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Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
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Verfasst am : Mo, 29. Jun 2015, 10:16 Titel: |
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Gerne
Ich denke, beim nächsten SE-Treffen können wir eine kleine Regler-Modenschau veranstalten
_________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
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Vinzenz Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.02.2014 Beiträge insgesamt: 161 KTM LC8 SE 950, 2008 → 43.000 km Honda NSR 125 F , 1990 → 49.000 km KTM Super Duke 1290 , 2021 → 8.000 km
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Verfasst am : Mo, 29. Jun 2015, 18:19 Titel: |
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Hallo Endurotommi,
kannst Du bitte nachdem Du den Regler gewechselt hast nochmal diesen Test wiederholen und die Werte hier aufschreiben.
So schlimm finde ich diese Werte hier nicht. Erstens denke ich Du hattest den Regler noch an der originalen Stelle , also oberhalb des Auspuffes , und Du hast diese Werte bei stehendem Motorrad in der Garage gemessen.
Der Motor wird die ersten Minuten betriebswarm - ok
2-3-4 Balken , wahrscheinlich dann den 5 Balken und dann starten die Ventilatoren , logisch.
Jetzt hast Du einen hohen Stromverbrauch , Licht , Ventilatoren , Batterie laden... aber der Regler ist heiss , wird vom Auspuff noch mehr geheizt und bekommt gar keine Kühlluft. Wie bei meinem Test ist jetzt die Temperatur am Regler schon über 100 °C und der kommt ins Schwitzen. Dazu hast Du wahrscheinlich alles bei Standgas getestet ....ergo ist die Spannung bei 12,8 V .... fast schon normal.
Du schreibst auch dass die Spannung langsam auf 12,8 V sinkt - das kann eben mit der langsamen Erwärmung des Reglers zusammenhängen.
Falls es Dir noch möglich ist und Du Lust dazu hast versuche es nochmal , blase aber mit dem Kompressor etwas Luft auf den Regler so dass er wie beim fahren gekühlt wird und schaue auf die Spannung. Dazu auch etwas mehr Gas , so dass es nicht gerade nur Standgas gibt sondern wie beim fahren. Höchstwahrscheinlich hast Du dann wieder ganz gute Werte 13,5 - 14,0 V.
Wenn Du dann den Regler ins Rahmendreick verlegst wo er nicht so von unten vom Auspuff geheizt wird ist Dein Problem gelöst. Im Rahmendreick wird er kaum über 85 °C warm ,auch im stehen nicht.
Falls jemand anderes schon mal so einen Test gemacht hat , bitte um Werte zum Vergleichen.
Schöne Grüße
Vinzenz
_________________ Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen |
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EndurotommiSponsor
Anmeldungsdatum: 02.12.2004 Beiträge insgesamt: 1149 KTM LC8 SE 950, 2006 → 60.000 km
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Verfasst am : Mo, 29. Jun 2015, 20:22 Titel: |
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Hallo Vinzenz.
Du hast recht, die Messungen sind im Stand erfolgt, wenn auch unter freiem Himmel - Außentemperatur: 23°C und mit dem Regler am Batteriefach.
Ich habe schon auch Gas gegeben, hatte ich doch gelesen, dass die Ladespannung bei vier- bis fünftausend 1/min gemessen wird.
In Ermangelung eines Drehzahlmessers habe ich halt nach Gefühl Gas gegeben.
Die Werte sind mit dem Einschalten der Lüfter von 13,0 auf 12,78V gefallen, durch das Hochdrehen aber nicht mehr merklich angestiegen.
Ich werde vielleicht demnächst noch einmal "eine Messreihe starten", wie von dir vorgeschlagen.
Danke für die Hinweise und Ideen .
_________________ Thomas |
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zoviSponsor
Anmeldungsdatum: 30.09.2013 Beiträge insgesamt: 80 KTM LC8 SE 950, 2007 → 22.000 km
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zoviSponsor
Anmeldungsdatum: 30.09.2013 Beiträge insgesamt: 80 KTM LC8 SE 950, 2007 → 22.000 km
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Verfasst am : Do, 2. Jul 2015, 21:40 Titel: |
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Placebo @ Mo, 29. Jun 2015, 11:16 hat folgendes geschrieben: | Gerne
Ich denke, beim nächsten SE-Treffen können wir eine kleine Regler-Modenschau veranstalten |
Habe ich was übersehen oder ist da was in Plannung ?
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Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
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Verfasst am : Do, 2. Jul 2015, 22:57 Titel: |
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zovi @ Do, 2. Jul 2015, 22:40 hat folgendes geschrieben: | Placebo @ Mo, 29. Jun 2015, 11:16 hat folgendes geschrieben: | Gerne
Ich denke, beim nächsten SE-Treffen können wir eine kleine Regler-Modenschau veranstalten |
Habe ich was übersehen oder ist da was in Plannung ? |
Hast nix übersehen, sollte nur ein kleiner Hinweis sein...
Wie lange hast Du den Regler denn schon an dieser Position? Und hast Du irgendwelche schlechten Erfahrungen damit gemacht?
_________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
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zoviSponsor
Anmeldungsdatum: 30.09.2013 Beiträge insgesamt: 80 KTM LC8 SE 950, 2007 → 22.000 km
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Verfasst am : Fr, 3. Jul 2015, 5:00 Titel: |
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Hi,
ich hab den Regler jetzt seit ca. 3 Wochen an dieser Position und kann nix negatives sagen. Gerade bei den Temperaturen jetzt keine Probleme mit dem Regler oder der Batterie. So eine Messreihe wie Vinzenz oder Endurotommi hab ich nicht gemacht.
Habe jetzt mal eine Zeichnung von dem Halter gemacht und werde mir jetzt noch ein neuer Halter aus V2A Blech machen da der 1 Halter nur aus normalen Blech ist.
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Vinzenz Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.02.2014 Beiträge insgesamt: 161 KTM LC8 SE 950, 2008 → 43.000 km Honda NSR 125 F , 1990 → 49.000 km KTM Super Duke 1290 , 2021 → 8.000 km
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Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
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Verfasst am : Fr, 3. Jul 2015, 9:31 Titel: |
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Vinzenz @ Fr, 3. Jul 2015, 9:39 hat folgendes geschrieben: | Ist ja genau die richtige Zeit zum testen. Hier in Südtirol haben wir Temperaturen um die 35 - 37 Grad |
Hier auch, kaum auszuhalten... Heute Nachmittag geht es in Richtung Westerwald. Autobahn, Landstraße, da kommen ein paar Stunden zusammen. Bin mal gespannt, wie sich meine Bastelei dabei macht.
Zovi, vielen Dank! Ach so, für en Lima-Anschluss genügt es, den Tank nur anzuheben. Dann kommst Du mit etwas Gefummel auch an den Stecker ran.
Vinzenz, auch nicht schlecht.
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Vinzenz Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.02.2014 Beiträge insgesamt: 161 KTM LC8 SE 950, 2008 → 43.000 km Honda NSR 125 F , 1990 → 49.000 km KTM Super Duke 1290 , 2021 → 8.000 km
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Verfasst am : Fr, 3. Jul 2015, 18:04 Titel: |
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Also hier wie versprochen die ersten Daten zur Temperatur mit großem Kühlkörper.
Am originalen Montageplatz unter Sitz : bis über 100 °C
Im Rahmendreick auf Blech : 85 °C
Im Rahmendreieck mit großem Kühlkörper : max 75 ° heute im Stadtverkehr bei 35 °C Aussentemperatur.
Schaut gut aus !
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zoviSponsor
Anmeldungsdatum: 30.09.2013 Beiträge insgesamt: 80 KTM LC8 SE 950, 2007 → 22.000 km
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Verfasst am : Sa, 4. Jul 2015, 11:22 Titel: |
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Hallo Vinzenz,
wie tut's du denn die Temperatur messen?
Wo und and welcher Stelle genau? Vielleicht ein wäre toll.
Damit wir dann auch an gleicher Stelle messen und dann die Werte vergleichen können.
Gruß
zovi
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zoviSponsor
Anmeldungsdatum: 30.09.2013 Beiträge insgesamt: 80 KTM LC8 SE 950, 2007 → 22.000 km
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Verfasst am : Sa, 4. Jul 2015, 11:26 Titel: |
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Hallo Placebo,
Danke für den Tip mit dem Tank anheben.
Ich muss den Tank sowieso runter machen da ich in 700 km Ölwechsel mache und dann auch mal nach dem Luftfilter schaue.
Gruß
Zovi
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Vinzenz Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.02.2014 Beiträge insgesamt: 161 KTM LC8 SE 950, 2008 → 43.000 km Honda NSR 125 F , 1990 → 49.000 km KTM Super Duke 1290 , 2021 → 8.000 km
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Verfasst am : So, 5. Jul 2015, 11:30 Titel: |
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Natürlich Zovi , hier ein paar Fotos wie ich Temperatur messe.
Ich habe solche klebende Temperaturstreifen die ich oben auf die Kühllamellen geklebt habe. Dieser bleibt jetzt fix für immer oben. Da kann ich während der Fahrt kurz runter schauen und sehe schnell die ungefähre Temperatur. Ist in 5°C Schritten eingeteilt und gibt mir eine schnelle Kontrolle über die Situation.
Wenn ich Euch Werte durchgebe und meine genauen Messungen mache habe ich mir ein digitales Thermometer besorgt dass einen Bereich von -50 bis +130 anzeigen kann. Diese wird dann mal schnell am Lenker fixiert und dort angebracht wo ich was messen will ( kommt dann aber wieder ab , will nicht zu viel montiert haben )
Wie ihr seht habe ich den Fühler zwischen die Lamellen gepresst , hinter dieser Stufe wo es dann nicht direkt vom Fahrtwind gekühlt wird und deshalb recht verlässliche Werte messen wird ( hoffe ich jedenfalls ).
Da bei Fahrt die Werte doch immer gut sind ist das auch kein Problem. Wenn man im Verkehr steht und kein Kühlwind dazu kommt dann sind die Werte wichtig , und da misst es eingeklemmt zwischen den Lamellen sicher sehr genaue Werte.
Also .... ich bin dann mal weg ..... wir starten auf das Timmelsjoch .... 2500m hoch ....suchen eine kühle Brise und schöne Aussicht.
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_________________ Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen |
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zoviSponsor
Anmeldungsdatum: 30.09.2013 Beiträge insgesamt: 80 KTM LC8 SE 950, 2007 → 22.000 km
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Verfasst am : So, 5. Jul 2015, 13:22 Titel: |
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Hallo Vinzenz,
für die Bilder und die Infos. Werde mal schauen ob ich auch noch so Klebestreifen auftreiben kann.
So dann euch noch eine schöne Tour und viel Spaß.
Ich fahr jetzt mal in den kühlen Wald .
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zoviSponsor
Anmeldungsdatum: 30.09.2013 Beiträge insgesamt: 80 KTM LC8 SE 950, 2007 → 22.000 km
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Verfasst am : Mo, 6. Jul 2015, 17:57 Titel: |
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Hallo Vinzenz,
so habe mal heute die erste Versuche mit dem Regler oben unter dem Tank gemacht siehe Bilder.Verwendet Meßmittel:siehe Bilder.
Thermoelement Typ:K +/- 1,0 °C Toleranz,
Start der Fahrt bei Umgebungstemp. von 27°C.
Zügige Fahrt nach erreichen von 4 Balken zwischen 80 -140 kmh habe ich eine Temp. gemessen von 40– 45°C.
Fahrt mit 50 -80 kmH an der Mosel (Umgebung 30°C) entlang mit vielen Touris vor einem. Gemessen 45-50 °C.
Hinter 2 Rollerfaher hergefahren dabei 5 Balken: Gemessen 55 °C.
Mit dem Motorrad durch die Stadt geschlichen dabei 5 Balken und mit laufendem Lüfter. Gemessen 60-65°C.
Motorrad auf einem Parkplatz mit laufenden Lüfter abgestellt und Temp. beobachtet. Spitzenwert 67,4 °C erreicht(nur um 2,4°C erhöht) danach aber sofort wieder sinkende Temperatur . An der Mosel in einem gemütlichem Tempo (60-80kmH) entlang, Regler ist sofort wieder auf 58 °C runter. Dann wieder auf den Hunsrück gefahren bei freier Fahrt(80-140) Temperatur ist wieder auf 40-45°C.
Wenn man das Knie abspreitz( so wie die gebückten das immer machen ) bring auch mehr Kühlung zum Gleichrichter und macht ca. 3-4°C aus.
Wenn man jetzt noch alle Werte auf die Umgebung vom Vinzenz umrechnet : Umgebung 35°C
Also auf meine Werte 5-8°C drauf kommen wir fast auf das gleiche hinaus.
Dann noch die Toleranzen beim Messen und alles ist gut.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Wenn noch fragen dann fragen.
Gruß Zovi
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