|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Edi Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 04.07.2003 Beiträge insgesamt: 639
|
Verfasst am : Fr, 29. Dez 2006, 12:43 Titel: |
|
|
Hallo,
ist Euch aufgefallen, dass MOTORRAD auf ne Leistungsmessung bei der LC8 verzichtet hatte und nur die Kurve der Messung aus dem Vergleichstest vom Fruehjahr mit der 1200GS Adv. genommen hat, plus 2% (wg. neuderdings Kurbelwellen-PS)? Auch die Fahrleistungen wurden uebernommen. Und die Machine hatte damals nicht viel km. Sie war spaeter beim TOURENFAHRER( gleiches Kennzeichen) da mit ca. 3000km und schon 96PS (statt der 94 bei MOTORRAD).
Das ist die schwaechste Messung der 990Adv. die ich kenne. Wobei ueber 100PS hatte keine.
Tendenziell ist die 950er obenraus staerker. Meine 950er lief mit 16er Ritzel und Akras unter normalen Bedingungen 221km/h, die 990er 216. Wobei die spitzere Leistungskurve der 950er den subjektiven Eindruck verstaerkt. Untenrum ist aber meine 990er staerker. Ich fahr sie etwas schaltfauler.
Im neuem Sommer-Katalog sind ein paar Leistungskurven.
Gruss (aus Spanien :-)
Edi
|
|
Nach oben |
|
fazer1000binich  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.02.2006 Beiträge insgesamt: 365
|
Verfasst am : Fr, 29. Dez 2006, 13:09 Titel: |
|
|
@Edi
Zur 950er kann ich nichts sagen, mir fehlt dazu die ErFAHRung.
Bei der 990er ist meine Sicht ähnlich, sie wirkt in den höheren Drehzahlregionen ein Wenig "zugestopft". Der am häufigsten genutzte Drehzahlbereich liegt bei mir zwischen 3000 und 7000 U/min. Hier geht sie sehr gut voran und macht einen Riesenspaß.
Topspeed beim meiner, lt. Garmin, 214,9 km/h mit 16er Ritzel und Akras.
Gruß
Michael
|
|
Nach oben |
|
AmperAdv Speichenputzer Anmeldungsdatum: 01.11.2006 Beiträge insgesamt: 37
|
Verfasst am : Sa, 30. Dez 2006, 15:23 Titel: |
|
|
gibts denn bei KTM kein "Racetune" für die Einspritzer? so kenne ich es von Triumph.
Ist ne Software die maximale Leistung als Ziel hat und nicht minimale Geräusche und Emissionen.
Das ist eine von T. selbst zur Verfügung gestellte Software, die mit denen ihren Race-Auspuffen läuft. Nicht legal, aber wir sind ja alle erwachsen.
Beim Tiger hatte ich durch diese Modifkation bis zu 13Nm im mittleren Drehzahlbereich und gut 10PS mehr.
und das alles bei einem deutlich niedrigeren Verbrauch!!!
Gruß Markus
|
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Sa, 30. Dez 2006, 19:45 Titel: |
|
|
Wieso soll Chip-Tunning illegal sein, solange die Werte eingehalten werden.
Die fehlenden 60PS zur Ducati kommen nicht vom Chip alleine.
Es macht einfach wenig Sinn, solange ADV drauf steht.
Peter
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
magicalex Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge insgesamt: 3205
|
Verfasst am : Sa, 30. Dez 2006, 22:25 Titel: |
|
|
jede Art der Leistungssteigerung ist doch illegal. Das ganze Sommersdoor, Akra Gebastel bringt offiziell nur bessere Kurven. Keine Leistungssteigerung? Ist doch alles eine Grauzone die keiner, weder Versicherung noch Fahrer wirklich genau ausloten wollen (wie ist die Messungenauigkeit?) Die 990er neu und nach der Einfahrphase sind Welten Unterschied (danke fuers fahren lassen Jakob).
Die Serienstreuung bei der 950er ist riesig, ob es beim Einspritzer besser ist?
Also Leute, der Fahrer machts in dieser Leistungsklasse aus. Und wie bei der HP2 101 PS anzugeben kostet nur Steuern, macht aber null Sinn. Ich habe Leistungskurven der HP2 gesehen, die waren original bei 96 PS, mit SR-Racing bei 106 PS.
Seid doch zufrieden, viel Leistung und wenig Versicherung. Wem die Leistung zu wenig ist, der kann ja das Basteln anfangen. Bei der 950er geht extrem viel, da wird doch bei der 990er auch einiges gehen. Spaetestens wenn das Duke-Mapping da ist ist doch wieder alles in Butter.
So, das war das Wort zum neuen Jahr, ich wuensch euch was....
|
|
Nach oben |
|
AmperAdv Speichenputzer Anmeldungsdatum: 01.11.2006 Beiträge insgesamt: 37
|
Verfasst am : So, 31. Dez 2006, 11:30 Titel: |
|
|
@Bruggma
natürlich ist diese Leistungssteigerung illegal, weil die Emissionswerte schlechter werden und mit dem Sportauspuff die Kiste richtig laut wird.
Das Motorrad ist mit einer best. Software homologiert und das ist die, die die Abgaswerte und Geräuschwerte einhält.
@Magicalex
natürlich "brauche" ich bei meinem Können nicht mehr Leistung, aber mich wundert halt, dass die 990er generell deutlich unter der 950 liegt.
und die Versicherung ist ja nicht wirklich ein Argument? oder?
meine Tiger war mit 106 PS zugelassen legal. eine Umrüstung auf 98 PS hätte knapp 180 Euro (Gasanschlag und Umschreiben der Fzg-Papiere) gekostet.
106 PS kosten mich im Jahr 80 Euro mehr als die 98PS .......ich habe nicht umgerüstet.
Gruß Markus
|
|
Nach oben |
|
Django  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.03.2006 Beiträge insgesamt: 150
|
Verfasst am : Fr, 5. Jan 2007, 11:51 Titel: |
|
|
98,3ps nach 1000km mit Akras. Allerdings ging ab 3000km erst richtig die Post ab. Schätze sie liegt jetzt bei 102-103 PS. Ums genau sagen zu können müsste man halt nochmal auf den Stand.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
47.71 KB |
Angeschaut: |
823 mal |

|
_________________ Nach ganz fest kommt ganz lose !! |
|
Nach oben |
|
franky01  Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8426 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 8.000 km
|
Verfasst am : Fr, 5. Jan 2007, 15:20 Titel: |
|
|
da gibts doch nichts dran zu meckern !
Vielleicht haben die eine schlecht eingestellte bzw. noch nicht eingefahrene Maschine getestet
_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
ktm-pilot  Sponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
|
|
Nach oben |
|
AmperAdv Speichenputzer Anmeldungsdatum: 01.11.2006 Beiträge insgesamt: 37
|
Verfasst am : Fr, 23. Feb 2007, 22:06 Titel: |
|
|
Hi KTM-Pilot,
laut Prüfstand hat deine nun eine Motorleistung von 89 KW sind 121 PS.......irgendwie kann ich das garnicht glauben. Vor allem wenn die Superdukes alle grad mal 120 abdrücken...
sag doch mal was da alles gemacht wurde.
Auch die Leistung von Django ist eine Motorleistung und keine Hinterradleistung. gemessen wird immer am Hinterrad, aber die Prüfstände rechnen nach DIN-Norm auf Kurbelwelle um. (steht bei ihm auch aufm Protokoll)
Ich war schon auf viele Prüfständen(Amerschläger und Dynojet) und bisher war das immer so.
zur Hinterradleistung rechnet der Prüfstand so ca. 10 PS dazu bei einem 100PS Moped. D.h. bei Django kommen am Hinterrad knapp 90 PS an. ist eh schon gut.
Im übrigen gehen auch wassergekühlte Motoren beim Prüfstandslauf ordentlich in die Knie. Bei knapp 30 Grad Außentemp. hatte mein Moped (Triumph Tiger) beim ersten Lauf am Prüfstand 107 PS, beim zweiten (sofort nach dem ersten lauf) waren es wegen der Erhitzung des Motors noch 103 und beim dritten lauf schon unter 100 PS.
Gruß Markus
_________________ Wer früher stirbt, ist länger tot |
|
Nach oben |
|
ktm-pilot  Sponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
|
Verfasst am : Sa, 24. Feb 2007, 22:42 Titel: |
|
|
AmperAdv @ Fr, 23. Feb 2007, 21:06 hat folgendes geschrieben: | Hi KTM-Pilot,
laut Prüfstand hat deine nun eine Motorleistung von 89 KW sind 121 PS.......irgendwie kann ich das garnicht glauben. Vor allem wenn die Superdukes alle grad mal 120 abdrücken...
|
Vor der AQ-Krümmeranlage hat sie auch nur "75,8KW" auf dem selben Prüfstand gedrückt. Ich werde demnächst nochmal auf einen anderen Prüfstand gehen um mal eine genauere Aussage machen zu können.
AmperAdv @ Fr, 23. Feb 2007, 21:06 hat folgendes geschrieben: | sag doch mal was da alles gemacht wurde. |
Ne das wäre gemein... PN
_________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
|
Nach oben |
|
AmperAdv Speichenputzer Anmeldungsdatum: 01.11.2006 Beiträge insgesamt: 37
|
Verfasst am : Sa, 31. März 2007, 15:20 Titel: |
|
|
Hi,
das Thema wieder aufgreifend lese ich die neue Motorrad.
Will ja kein Pfennigfuchser sein, aber wieder hinkt die KTM, obwohl diesmal 98PS stark hinterher....es scheint wohl doch nicht so einfach zu sein mit Euro 3.
Die vergleichbaren Honda und Suzuki (auch V2 mit 1000ccm) sind zwar über den gesamt Drehzahlbreich leistungsmäßig nur noch wenig voraus , drücken aber deutlich mehr Drehmoment ab. so sind z.b. bei Ho und Su bei 4000 schon 90 Nm abrufbereit und bei der Adv "erst" 75 Nm.
Die Adv gewinnt allerdings wie beim letzten Mal auch, die Fahrwerkswertung und die Offroadtauglichkeit auch.
Gruß Markus
_________________ Wer früher stirbt, ist länger tot |
|
Nach oben |
|
kantngü LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge insgesamt: 319 Adventure 990 R 09 EXC 400 Bj. 09
|
Verfasst am : Sa, 31. März 2007, 23:10 Titel: |
|
|
Hi
Beim fahren auf kleinen Straßen, nicht Vollstoff
sondern im Reisemodus ist die KTM 990 von allen
5 Motorrädern letzter.
Gründe :Fahren im Teillastbereich,Ruckeln, wenig
Schwungmasse verführt immer zum voll ausdrehen.
Meiner Meinung völlig zurecht, ist ja auf dauer
echt stressig, es geht einfach ein bißchen Drehmoment
ab. Und außerdem im ersten Gang wenn das Gelände
etwas anspuchsvoller wird und man langsamer fahren
muß ist das Gas echt stressig zu dosieren.
Stimmt schon was sie schreiben das man beim Reisen
einige Abstriche machen muß.
Fahre eine 990 mit Akras.
Schönes Wochenende noch.
Grüße aus Salzburg Günther
_________________ -------------------------------------------------------------------------------
zfrieden sein güt
www.cafemaier.at
|
|
Nach oben |
|
maddy333 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 26.04.2006 Beiträge insgesamt: 7
|
Verfasst am : Fr, 8. Jun 2007, 19:28 Titel: Power Commander |
|
|
Hi,
hat schon jemand den Power Commander für die 990 Adv getestet?
Grüße
Maddy
|
|
Nach oben |
|
Rief Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 15.04.2006 Beiträge insgesamt: 150 KTM LC8 SD 990, 2009 → 23.000 km Husaberg 450 → 5.000 km KTM Adventure 1190 R → 12.000 km
|
Verfasst am : Fr, 8. Jun 2007, 22:28 Titel: Re: Power Commander |
|
|
maddy333 @ Fr, 8. Jun 2007, 19:28 hat folgendes geschrieben: | Hi,
hat schon jemand den Power Commander für die 990 Adv getestet?
Grüße
Maddy |
Ja, dies nimmt mich auch wunder und die Frage ist überhaupt ob man einen solchen bekommt für die Adventure 990er
|
|
Nach oben |
|
|
|