|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Schneemaa Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 17.03.2004 Beiträge insgesamt: 139
|
Verfasst am : Sa, 10. Apr 2004, 22:06 Titel: |
|
|
Hallo Alle
Ich häte da einen Zentralen Hecktank gedacht, damit die Töpfe dort bleiben wo sie sind.
Mussmir mal zu augenführen wie viel platz da noch ist vielleicht reicht es ja noch für 10 l und dann wär alles paletti
Gruss Schneemaa
und sucht schön die Ostereier _________________
Der Motor läuft, die Reifen sind warm... ... los rauf auf den Berg :)
|
|
Nach oben |
|
Simon Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 17.08.2003 Beiträge insgesamt: 816
|
Verfasst am : Sa, 10. Apr 2004, 23:13 Titel: |
|
|
*kreativer Scherzmodus ein*
Wie wäre es die Reifen mit Benzin zu füllen, keine Felgenschläge mehr, Reservesprit immer dabei und Loch suchen kann man mit dem Feuerzeug .....
*kreativer Scherzmodus aus*
........und weeeeggggg, Simon _________________ Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...
Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-) |
|
Nach oben |
|
Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Sa, 10. Apr 2004, 23:37 Titel: |
|
|
@Schneemaa
Bin gespannt ob Du platz für 3 l finden wirst. Von 10 keine Rede . _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
Abenteuermann LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.02.2003 Beiträge insgesamt: 348
|
Verfasst am : So, 11. Apr 2004, 12:10 Titel: |
|
|
Verschiedene Ausführungen von Hecktanks:
(ich hab die auf der Tuareg-Rallye alle im Einsatz gesehen und mit den Fahrern fachsimpeln können - die ersten beiden Varianten findet man auch im KTM-Sonderheft von EnduroAbenteuer abgelichtet.
1.
Optisch sehr ansprechend (und auch vom fahren her optimal) sind die tiefgezogenen Hecktanks wie an der 660 Rallye. Das passt aber nicht mehr mit normalem Doppelauspuff obenliegend. Der Aufwand bei dieser Lösung zieht eine komplett andere Auspuffanlage mit sich. Auch Kofferträger und Beifahrerfußrasten sind so nicht mehr möglich.
2.
Die alten Hecktanks, die nicht tief bauen, dafür langgezogen sind und hinten über das Heck gegen, sollen sich wegen des Schwerpunkts bescheiden fahren lassen. Laut der Fahrer ist das nicht besser als mit nem aufgeschnallten 10l-Kanister.
Auch diese Form kommt bei unserem normalen Doppelauspuff nicht in frage, der Auspuff müsste ebenfalls "unten herum" laufen.
3.
Was ich auf der letzten Rallye auch im Einsatz gesehen habe sind Acerbistanks zum Festzurren auf dem Heck. Bei der LC8 fände dieser Tank auf der Heckablage platz. Für die Teile, die ich gesehen habe, ist der Arsch der LC8 wegen der Auspufftöpfe aber zu breit. Außerdem fassen die Teile "nur" 8 Liter und sind vom Schwerpunkt sehr ungünstig (ähnlich einem schweren Topcase). Dafür lassen sie sich bei Bedarf schnell ab-/anspannen.
Hecktanks und Reisen:
Mich überzeugen Hecktanks fürs Reisen nicht. Der Aufwand für den Umbau ist sehr Umfangreich, weil er Änderungen am Heck und eine andere Auspuffanlage mit einschließt.
Ich hab Elkamet mal kontaktiert, ob die was in Planung haben. Einen Wunschzettel für größere, durchgefärbte Tankhälften hab ich auch beigelegt. Hab eine gute Vorstellung davon, wie die werden sollen - und als Testfahrer würd ich auch gerne herhalten . Ich geb euch bescheid, wenn Elkamet sich meldet.
Abenteuermann _________________ Ist ein erfolgreiches oder ein glückliches Leben wichtiger? |
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : So, 11. Apr 2004, 19:00 Titel: |
|
|
Oder man macht es wie Herbert bei seiner Namibia Reise mit der Revamp und schnallt sich Kanister unter die Alukoffer.
Schaut bitte bei Touratech selber nach, wie sie es gamcht haben |
|
Nach oben |
|
Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : So, 11. Apr 2004, 19:33 Titel: |
|
|
Und dabei nicht vergessen: in Kurven Maschine lotrecht halten . _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : So, 11. Apr 2004, 19:38 Titel: |
|
|
Benzinschnüffler hat folgendes geschrieben: | Und dabei nicht vergessen: in Kurven Maschine lotrecht halten . |
@Marius,
Du weisst genau, dass die sogar im Gelände damit in Kurven gefahren sind |
|
Nach oben |
|
KTM-Michi Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 16.09.2003 Beiträge insgesamt: 242
|
Verfasst am : Mi, 21. Apr 2004, 13:10 Titel: |
|
|
... mit der Montage von Hecktanks wird's dann eng bis fast unmöglich noch Koffer zu montieren.
Ferner wenn beides möglich sein sollte (selbstbau?) verlagert sich das Gewicht mehr und mehr nach hinten...
Für eine Reisemaschine zu wenig Tankvolumen - korrekt.
Aber wie ich beim Teschtreffen gehört habe, soll dies schon bei KTM angekommen sein. Es sollen auch Fragebogen an die LC8-Betreiber versendet werden, wo wir dann alle unsere Wünsche auflisten können. Was dann davon die KTM als Zubehör oder die Zubehörmacher daraus umsetzen - weis nur der da oben, der über uns schwebt...
Fragestellung für mich: Warum wurde der Tank und Verkleidungsaufsatz nicht so konzipiert wie bei der 640ger Adventure? In der runtergezogenen Verkleidung
ist so viel Hohlraum, dass dort sicherlich gut 3 ltr. je Seite reipassen würde.
Wenn ich dann alles zusammenadiere habe ich dann m. E. ausreichend Tankvolumen. Für die große Tour würde ich dann an die Koffer 5ltr. Kanister oder ähnl. Montieren und diese dann nur befüllen, wenn ich den Stoff auch tatsächlich benötigen werde.
Die Fläche könnte durch den Tank abgedeckt werden und die Cockpitverkleidung wird dann oberhalb des Tanks fixiert und nicht wie jetzt vor dem Tank.
Sollte im Rahmen einer Modelloptimierung dies kommen, werde ich vermutl. mich schwarz ärgern - der Umbau würde meine Portokasse arg strapazieren, wenn ich mir heuer die Preise für die Tanks und Verkleidung anschaue...
Salve
KTM-Michi
_________________ Einige träumen von großen Taten.
Andere sind wach und vollbringen sie.
|
|
Nach oben |
|
Christoph620 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 09.08.2003 Beiträge insgesamt: 92 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 79.000 km KTM Duke 690 R, 2017 → 7.000 km
|
Verfasst am : Mi, 21. Apr 2004, 13:57 Titel: |
|
|
Mir wäre es lieber die LC8 würde weniger Benzin verbrauchen. Ich habe in den ersten 1000KM im Schnitt 6,7 Liter gebraucht (und das im "Einfahrmodus"). Wenn meine Frau mit ihrer Tiger auf gemeinsamen Touren hinterherfährt, benötigt die Tiger ungefähr 1,5 Liter weniger auf 100KM. Mit dem 24Litertank der Tiger ergibt das richtig viel beneidenswerte Reichweite. Wenn meine Frau mit ihrer Tiger gemütlich fährt, kann sie sogar eine 4 vor dem Komma für den Verbrauch erreichen. Wenn die LC8 5 Liter verbrauchen würde, wäre das mit der Reichweite durch Zusatztanks vom Tisch !?
Hat jemand schon Versuche unternommen, den Verbrauch zu verringer ?
Was war erfolgreich ?
Mit Gruß
Christoph
PS: gute Idee, die Verkleidung zu nutzen. Vielleicht auch alternativ für Wasser, Werkzeug, Sonstiges ?? |
|
Nach oben |
|
Schneemaa Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 17.03.2004 Beiträge insgesamt: 139
|
Verfasst am : Mi, 21. Apr 2004, 14:55 Titel: |
|
|
Mein Mechaniker hat eine LC8 zur Supermoto umgebaut und da dort der Tank wegfällt musste er einen neuen ort suchen und dieser ist im hinteren radkasten.
leider hat die Supermoto kleinere räder aber ich muss das ding mal genauer unter die lupe nehmen vielleicht mit einigen Modifikationen ist es dann möglich.
ich werde euch auf dem laufenden halten
Gruss Schneemaa
ein geringerer benzinverbrauch wär natürlich besser _________________
Der Motor läuft, die Reifen sind warm... ... los rauf auf den Berg :)
Zuletzt bearbeitet von Schneemaa am Mi, 21. Apr 2004, 14:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
Lumberjack  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
Verfasst am : Mi, 21. Apr 2004, 20:18 Titel: |
|
|
KTM-Michi hat folgendes geschrieben: | ... mit der Montage von Hecktanks wird's dann eng bis fast unmöglich noch Koffer zu montieren.
|
Tja, wer die Gobis dran hat, hat event. eine Chance beides zu nutzen:
Der Wassertank in der Kofferzwischenwand.
Das Material sieht sehr Öl- und Benzinbeständig aus (Reinigungsbenzinbeständig sind sie jedenfalls).
So sind ca. 6l Sprit als "äußerste" Reserve gesichert
Bin jetzt gespannt wer mir alles auf den Kopf haut _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... 
Zuletzt bearbeitet von Lumberjack am Mi, 21. Apr 2004, 20:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Mi, 21. Apr 2004, 20:22 Titel: |
|
|
Zitat: | Bin jetzt gespannt wer mir alles auf den Kopf haut |
Ich nicht.
Nur habe ich gerade festgestellt, dass meine Gobis unten angeschliffen sind
Da hat doch wieder jemand Kurven mit zu engen Radien in die Gegend gebaut.
Ich weiss auch nicht, ob man bei flotter Fahrt dann nicht die Flüssigkeit verliert (durchgescheuert) |
|
Nach oben |
|
Lumberjack  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
Verfasst am : Mi, 21. Apr 2004, 20:32 Titel: |
|
|
Das Material der Wände ist relativ dick. Habe mir zusätzliche Zurrbügel an den Deckel gebaut. Sitzen Bombenfest. _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre...  |
|
Nach oben |
|
mitti Founder and President
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 1882 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 36.000 km
|
Verfasst am : Mi, 21. Apr 2004, 20:37 Titel: |
|
|
solange dann keine diese benzinzündschnur anzündet ..... _________________ grias eich - mitti
-----------------------
mitti@LC8.info |
|
Nach oben |
|
KTM-Michi Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 16.09.2003 Beiträge insgesamt: 242
|
Verfasst am : Mi, 21. Apr 2004, 21:43 Titel: |
|
|
... und dann macht's
B U M!
Und man kann dann in den Wolken himmlisch rumkurven!
Guten Abend von
KTM-Michi _________________ Einige träumen von großen Taten.
Andere sind wach und vollbringen sie.
|
|
Nach oben |
|
|
|