|
Autor |
Nachricht |
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Mo, 29. Sep 2003, 21:12 Titel: |
|
|
Geh mal auf suchen.
EPC ist das Ding, das verhindert, dass unsere LC8 auch unten rum richtig laufen. Eigentlich ist es zur Verbesserung der Abgaswerte gedacht.
Es gute hier im Forum auch gute Tips zum Ausbauen |
|
Nach oben |
|
SOMMER KTM Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge insgesamt: 702
|
Verfasst am : Di, 30. Sep 2003, 9:12 Titel: |
|
|
Rob hat folgendes geschrieben: | @Rainer
hier ist immer so viel die Rede davon, was KTM Sommer so alles zu verbessern empfiehlt - und so gern ich mal wieder in den Pott kommen würde (mal wieder beim Arnie im Centro Essen gehen :-)) ist's doch etwas weit von hier aus (Bern).
Könntest Du bitte mal eine Auflistung geben, was Ihr alles so empehlt? EPC deaktivieren, 16er Ritzel ist ja schon bekannt ... aber was noch? Und was ist mit dem LuFiKa?
's Griessli
Robert |
Hallo,
die Vergaserinfos als weiterer "Kannschritt" folgen in ca 4 Wochen. Weiteres auch im neuen SOMMER SPECIAL (Mitte Dezember).
Den Stellenwert des EPC hängen wir aber nicht so hoch auf, da dieser nur beim Komplettanschlag im 2. und 3. Gang relevant wird.
Wichtiger wäre eine mechanische Deaktivierung, wenn längere Offroadeinsätze mit grossem Staubanteil gefahren werden (Reisen Afrika....), da dann die Lebensdauer des Schiebers verlängert wird.
Ein Wechsel auf das 16er Ritzel bringt auf jeden Fall eine Verbesserung der Performance, also das Gesamtleistungsangebot der 950er wird in der Praxis besser, was nichts mit einer Leistungserhöhung in PS/KW zu tun hat.
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll |
|
Nach oben |
|
SOMMER KTM Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge insgesamt: 702
|
Verfasst am : Di, 30. Sep 2003, 9:27 Titel: |
|
|
advi hat folgendes geschrieben: | Geh mal auf suchen.
EPC ist das Ding, das verhindert, dass unsere LC8 auch unten rum richtig laufen. Eigentlich ist es zur Verbesserung der Abgaswerte gedacht.
Es gute hier im Forum auch gute Tips zum Ausbauen |
Hallo,
SORRY - das EPC hat auf die Laufeigenschaften unten keinen Einfluss, dieses ist nur bei Vollanschlag im 2. und 3. Gang aktiviert und reduziert dann die Schiebergeschwindigkeit.
Wichtig für unten ist eine richtige und regelkonforme Verlegeung der beien Vergaserbelüftungsschläuche, dies wurde wahrscheinlich verwechselt. OK?
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll |
|
Nach oben |
|
Abenteuermann LC8 Junkie
|
Verfasst am : Mi, 1. Okt 2003, 15:37 Titel: |
|
|
Ich hab 3 Dinge (leider auf einmal) verändert:
- 16er Ritzel
- EPC mit den Kunststoffkappen von Sommer deaktiviert
- Vergaserbelüftungsschläuche knickfrei gemacht
Wurde meine S vorher bei 3500 U/min schon ruppig,
so machen ihr jetzt auch 2000 U/min nix mehr aus, WENN... die Kette stramm genug gespannt ist, sonst rasselts.
Auch zieht sie untenrum einfach schöner an (16er)
Da ich alles auf einmal umgebaut hab, weis ich nicht, was wieviel bewirkt hat,
ist im Endefekt aber auch egal.
Ich kann jedem nur empfehlen, die drei Dinge zu machen.
Kost kaum was, bringt viel. Warum also lange darüber diskutieren?
Rainer _________________ Ist ein erfolgreiches oder ein glückliches Leben wichtiger? |
|
Nach oben |
|
Theo Tremalzobezwinger
|
Verfasst am : Mi, 1. Okt 2003, 16:22 Titel: |
|
|
Nur EPC dichtmachen bringt wirklich nichts. Da hat Rainer sicher recht. Das Thema ist wohl eher was für Leute die das Gras wachsen hören. Ich habe es bei der 1000'er stilllegen lassen. KEINE Wirkung. Liegt wohl daran, das man diesen SpezialbeibestimmterGeschwindigkeitGasaufreisfall eher nicht hat.
Gruß Theo |
|
Nach oben |
|
toblerone Fußrastenkratzer
|
Verfasst am : Mo, 27. Okt 2003, 0:12 Titel: |
|
|
Also Rob,
ich hab' folgendes gemacht:
- EPC ausgebaut (mein Mech' sagte, es sei sonst zu "eng" für das Gewerkel an den Zylingern und hat es dann gar nicht mehr eingebaut)
- Modifizierter Sommer-Luftfilter
- 16er Ritzel
- Autom. Kettenschmierung
... und das Teil fährt sich wie frisch verliebt!
Nun war sie gleich im Service, ich geh' sie aber erst holen. Dort wurden noch gemacht:
- Vergaser-Entlüftungsschläuche ausgetauscht
- Nadeln um eine Stufe höher gehängt
Mal sehen, wie's dann geht. Kann aber den ersten Teil schon rundum empfehlen: Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut und die Umbauten können selbst vorgenommen werden.
Im nächsten Jahr kommt dann:
- Lachgaseinspritzung
- Endtopf-Amputation
- Titanfelgen
- Nitroxen-Zusatztank mit dynamischer Gemischnachbefeuerung
_________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++ |
|
Nach oben |
|
KTMax Fahrschüler
|
Verfasst am : Mo, 3. Nov 2003, 22:58 Titel: |
|
|
toblerone hat folgendes geschrieben: | - Modifizierter Sommer-Luftfilter
|
What exactly is this modification? Extra holes? Different filter? Both? _________________ Richard |
|
Nach oben |
|
Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 64 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
|
Verfasst am : Mo, 3. Nov 2003, 23:07 Titel: |
|
|
@Rainer Kroll
das würd mich auch interessieren und vor allem: Waskostas?
Gruesse
Rob _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
|
Nach oben |
|
Jens  Sponsor
Anmeldungsdatum: 27.10.2002 Beiträge insgesamt: 797 KTM LC8 Adv 950, 2003
|
Verfasst am : Di, 4. Nov 2003, 11:42 Titel: |
|
|
habe aus der Gerüchteküche brodeln gehört das es eine Art "Prallblech" für den Luftstrom im Luftfilterkasten sein soll.
Manche LC8 Fahrer haben sollen es ja schon eingebaut haben. Es soll das Konstantfahrruckeln mindern / beseitigen.
Cu Jens _________________
Wer bläst wird auch geleckt. |
|
Nach oben |
|
Lumberjack  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
Verfasst am : Di, 4. Nov 2003, 13:25 Titel: |
|
|
@ Rob
Hier der LINK der dir weiterhelfen wird. Da steht auch mein persönliches efinden nach dem Umbau. Kosten mit Vor- und Nachleistngsmessung ca. 140€
Bei mir wurden aber nach ein paar andere Arbeiten gemacht. Preis geht also nach unten. _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre...  |
|
Nach oben |
|
Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 64 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
|
Verfasst am : Di, 4. Nov 2003, 22:31 Titel: |
|
|
@Lumberjack
Merci für die Info - hab's gleich mal gelesen und: WILL HABEN! _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
|
Nach oben |
|
Lumberjack  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
Verfasst am : Mi, 5. Nov 2003, 8:51 Titel: |
|
|
@ Rob
Sehe gerade das du aus der Schweiz kommst. Das ist natürlich ein Problem. Ich konnte mal eben schnell hinfahren (320Km) und das ausführen. Am besten mit Rainer Kroll telefonieren und das abklären. Vielleicht schickt er ja dir die Teile und wie verfahren wird zu. Den Prüfstand mußt du dir dann wohl in der Schweiz suchen. Mach aber eine vorher- und nachher Prüfung. Alleine das Ergebnis auf dem Papier wird dich überzeugen. _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre...  |
|
Nach oben |
|
Rob Hinterradspezi
|
Verfasst am : Mi, 5. Nov 2003, 18:49 Titel: |
|
|
@Lumberjack
an sich ist es kein Problem aus der Schweiz zu sein ... ... aber ich meld mich mal beim Rainer ... Merci für den Tip ...
en Gruess
Robert
_________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
|
Nach oben |
|
Pesche Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 25.10.2003 Beiträge insgesamt: 89 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 30.000 km
|
Verfasst am : Do, 11. Dez 2003, 10:38 Titel: |
|
|
@ Rob
KTM-Sommer liefert den Luftfilterdeckel auch in die Schweiz! Über den Ablauf habe ich als ehemaliger Cagiva-Fahrer fast den Kiefer nicht mehr hochgebracht:
- am Freitag Nacht per Mail angefragt
- am Samstag Antwort
- am Sonntag bestellt
- am Mittwoch Mittag ist das Paket aus D eingetroffen!!!
Ein ganz herzliches Dankeschön an das Team von KTM-Sommer (so macht es Freude, ein KTM-Besitzer zu sein)
Gruss
Pesche
|
|
Nach oben |
|
Rob Hinterradspezi
|
Verfasst am : Do, 11. Dez 2003, 20:39 Titel: |
|
|
Sali Peschä
ging mir ähnlich - am Freitag nachgefragt - am Samstag ein bisschen mit Rainer Kroll 'rumgemailt' - am Montag Kohle überwiesen ... aber ich wart' halt noch auf's Paket ...
Röbu _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
Zuletzt bearbeitet von Rob am Do, 11. Dez 2003, 20:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|