forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Mal wieder Ventile
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
blublappOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge insgesamt: 840
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  128.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 13. Jan 2011, 0:11    Titel: Antworten mit Zitat

hajo.b @ Mi, 12. Jan 2011, 21:42 hat folgendes geschrieben:
ich kann nicht verstehen, wie man bei einem 15K€ Moppet wg. 3,80€ (!!!!) über so'ne Scheiße nachdenken kann ...

Hajo


zB wenn kein Händler in der Nähe ist?
Beim Service steht das Motorrad sonst wieder ein paar Tage, bis eine Bestellung ankommt.
Hab das bei meiner Elefant damals auch gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Matt66Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 16.03.2008
Beiträge insgesamt: 667
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  63.000 km
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  17.000 km
EXC 450
 →  9.000 km
SMR 450
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 13. Jan 2011, 0:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Mi, 12. Jan 2011, 18:27 hat folgendes geschrieben:
@Matt66

Na dann mach mal, und miss zwei Tage später nochmals nach . . .

Fröhliches schaffen


ich messe erst wieder nach 15000 km nach das ist ausreichend wenn man genau arbeitet.

_________________
Mr. Green Wer bremst,verliert!!! Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KleinerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge insgesamt: 675
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC4 Adv 640, 2007
KTM LC4 EGS 620, 1997

BeitragVerfasst am : Do, 13. Jan 2011, 1:33    Titel: Antworten mit Zitat

@ Matt66

...es darf natürlich jader machen, was er für richtig hält. Ich finde nur, wenn man so einen ungewöhnlichen Tip gibt, sollte man auch auf die Gefahren hinweisen. Nicht jeder der seine Ventile selbst einstellt, hat ne KFZ- Mechanikerlehre hinter sich. Z.B. das parallele abschleifen, Hinweis auf die Härte, etc.

Wobei ich die Messerei auf deinem Foto schon mit einem Schmunzeln vernommen habe. Ne alte Baumarkt- Schieblehre und von 0,01 - 0,02mm reden? Da muß ich mich doch wundern...

Du schreibst vom Rennsport....und dass dort noch genauer eingestellt wird. Das ist richtig, nur werden die nicht 15000Km zum nächsten Intervall warten um wieder die Ventile zu kontrollieren. Also nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen.

Desweiteren hast dich bei deinem Rechenbeispiel ein bisschen verrechnet:

Matt66 @ Mi, 12. Jan 2011, 18:15 hat folgendes geschrieben:
Was macht man wenn du z.B. mit Shim 2,70 auf 0,24 Spiel kommst und den nächst grösseren Shim zur Verfügung hast?
Ich würde ihm 0,03-0,04 mm abschleifen,schon hast du das Spiel im optimalen Bereich von 0,027-0,028 beim Auslaß,dauert 10 min. und kostet nichts.
Mr. Green
_________________
Gruß Kleiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BerndOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge insgesamt: 41
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  55.000 km
GasGas 450
GasGas 450FS

BeitragVerfasst am : Do, 13. Jan 2011, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich sind die 3,60 Euronen Schnickschnack! Der Stress ist 1 Std hin zum Freundlichen, 1 Std. zurück und 120 KM. Zeit ist Geld!!!
Es geht nicht unbedingt um die billigste, sondern um die am wenigsten aufwendige Lösung. Habe jetzt neuen Shim drin und kann ruhigen Gewissens die nächsten 15-20.000 km brummen.
Euch allen viel Spass in der nächsten Saison!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hajo.bOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge insgesamt: 534
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  32.000 km
Thai Honda Innova ANF 125i
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 13. Jan 2011, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

blublapp @ Mi, 12. Jan 2011, 23:11 hat folgendes geschrieben:
hajo.b @ Mi, 12. Jan 2011, 21:42 hat folgendes geschrieben:
ich kann nicht verstehen, wie man bei einem 15K€ Moppet wg. 3,80€ (!!!!) über so'ne Scheiße nachdenken kann ...

Hajo


zB wenn kein Händler in der Nähe ist?
Beim Service steht das Motorrad sonst wieder ein paar Tage, bis eine Bestellung ankommt.
Hab das bei meiner Elefant damals auch gemacht.


http://ktmteamwest.com/oxid/

Bestellnummer (s.o.) eintippseln und glücklich sein.

Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2611
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  110.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  62.000 km

BeitragVerfasst am : So, 3. Nov 2013, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bin gerade beim Ventile einstellen und habe dabei festgestellt, dass die 2 hinteren Auslassventile bei 0,33 (also 0,03 über Toleranz) liegen.
Was würdet Ihr raten? gruebel

_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  21.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : So, 3. Nov 2013, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

IF3 @ So, 3. Nov 2013, 16:42 hat folgendes geschrieben:
Bin gerade beim Ventile einstellen und habe dabei festgestellt, dass die 2 hinteren Auslassventile bei 0,33 (also 0,03 über Toleranz) liegen.
Was würdet Ihr raten? gruebel


Würde versuchen den nächst dickeren Shim einzubauen, nachmessen, neu bewerten (das Spiel ändert sich ja nicht immer um 0,05), bei 0,28 lassen, bei kleiner 0,28, bzw im Zweifel eher die 0,33 lassen.

Ist ja schnell getestet....

_________________
Gruß
to.we
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2611
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  110.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  62.000 km

BeitragVerfasst am : So, 3. Nov 2013, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Dir, Gruß von der Ostsee!
_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IchundDuOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.06.2007
Beiträge insgesamt: 1459
KTM 1290 Super Adventure R
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : So, 3. Nov 2013, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

So ein blöder Shim-Kasten kostet 80 Euro.
Warum also Gedanken machen Question dry

_________________

Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2611
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  110.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  62.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Nov 2013, 9:55    Titel: Antworten mit Zitat

IchundDu @ So, 3. Nov 2013, 20:45 hat folgendes geschrieben:
So ein blöder Shim-Kasten kostet 80 Euro.
Warum also Gedanken machen Question dry


IchundDu, ich hab mich nicht richtig ausgedrückt, die Frage ist, stellt 0,33 Auslassspiel ein Problem dar?!

_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3390
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Nov 2013, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wuerde das so lassen. Gerade Auslass nicht zu eng, da dir sonst das Ventil verbrennt. Kannst den naechsten check ja etwas frueher machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2611
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  110.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  62.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Nov 2013, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

OstMarkus @ Mo, 4. Nov 2013, 9:28 hat folgendes geschrieben:
Ich wuerde das so lassen. Gerade Auslass nicht zu eng, da dir sonst das Ventil verbrennt. Kannst den naechsten check ja etwas frueher machen.


Dass wollte ich hören!

Du weist ja, neuer Motor!

_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OllebolleOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge insgesamt: 1052
BMW R1200 GS LC Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Nov 2013, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd's auch so lassen. Kleiner wird's von alleine.
_________________
Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0417s ][ Queries: 35 (0.0143s) ]