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Lenker"wackeln" wirklich normal ?
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ZehlausOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. Jul 2010, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

HolgerWilzbach @ Mi, 14. Jul 2010, 15:36 hat folgendes geschrieben:
Ich hatte 3xPirelli montiert und hatte immer Lenkerflattern. Jetzt habe ich den Conti drauf und das Flattern ist weg. Die MT90 sind für das Bike auf der Straße nicht ideal. Wenn du allerdings etwas ins Gelände willst, dann sind die nicht schlecht.

mfG
Holger


Da muss ich Dir aus meiner Sicht widersprechen: Der MT90 ist beim Vorderradreifen einfach mit extremen Qualitätsmängeln behaftet, für die Strasse und Schotter ist er sehr gut geeignet. "Gelände"? Nee, da gibt es geeignetere Reifen. Zum reinen Strassenfahren werde ich aber wohl auch den CTA probieren, fürs "schmutzige Geläuf" habe ich einen zweiten Radsatz Wink .
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FlameDanceOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 15. Jul 2010, 8:36    Titel: Antworten mit Zitat

So pauschal kann man das aber nicht sagen. Von 4 MT90 Vorderreifen war bei mir einer (1) vermurkst, die anderen liefen und laufen super.
_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 15. Jul 2010, 9:11    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Do, 15. Jul 2010, 8:36 hat folgendes geschrieben:
So pauschal kann man das aber nicht sagen. Von 4 MT90 Vorderreifen war bei mir einer (1) vermurkst, die anderen liefen und laufen super.


Du Glücklicher!!!
Bei mir waren bei inzwischen 7 Stück 5 Eier dabei.
Gruß-BRB

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Lieber arm dran als Arm ab!
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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 15. Jul 2010, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Do, 15. Jul 2010, 8:36 hat folgendes geschrieben:
So pauschal kann man das aber nicht sagen. Von 4 MT90 Vorderreifen war bei mir einer (1) vermurkst, die anderen liefen und laufen super.


Auch 25% ist einfach zu viel, mein "Pneuhaus" hat auch wieder versucht einen
verbogenen aus Spanien zu richten. Ist viel besser, aber rund wird der nicht mehr.

Der Reifen wäre eigentlich ein guter Kompromiss, aber das wird einfach zu
teuer. Ich teste nächstes Jahr den K60, im Winter habe ich ja Ersatz, Winter K60.

_________________
Peter

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HellcatOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 15. Jul 2010, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zehlaus @ Mi, 14. Jul 2010, 21:50 hat folgendes geschrieben:
Zum reinen Strassenfahren werde ich aber wohl auch den CTA probieren, fürs "schmutzige Geläuf" habe ich einen zweiten Radsatz Wink .


Mach das, zieh dir den CTA für onroad drauf, ich bin heute noch ne flotte runde durchs kurvige geläuf geballert, der CTA ist einfach super, tiptop Grip, kein Shimmy. Hätte Conti den doch viel früher rausgebracht... wub

VG
Markus

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Es kommt immer anders als man denkt... Mr. Green
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quirlerOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 4. Okt 2010, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe auf meiner neuen 2010er das Flattern nur im Bereich um 80km/h. Geh ich bei 100 vom Gas und lass den Lenker aus, beginnt es ungefähr bei 90 und wird dann stärker. Fällt die Geschwindigkeit unter 70 ist es komplett weg.
Was empfehlt ihr mir ?

Danke!
Manfred
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gschimmyOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Mo, 4. Okt 2010, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

quirler @ Mo, 4. Okt 2010, 12:30 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich habe auf meiner neuen 2010er das Flattern nur im Bereich um 80km/h. Geh ich bei 100 vom Gas und lass den Lenker aus, beginnt es ungefähr bei 90 und wird dann stärker. Fällt die Geschwindigkeit unter 70 ist es komplett weg.
Was empfehlt ihr mir ?

Danke!
Manfred


Google aufmachen und nach Shimmy-Effekt oder Lenkerflattern suchen...... http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkerflattern
Dann weißt Du erstmal woher es kommt.....ansonsten lass einfach die Hände am Lenker, dann tritt es auch nicht auf...
oder zieh neue/andere Reifen drauf.

VG Schimmi
( nein, ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit dem o.g. Effekt )

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
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quirlerOffline
Angstnippelbeschneider
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Anmeldungsdatum: 04.10.2010
Beiträge insgesamt: 792
KTM LC8 Adv 990, 2010
KTM 450 SMR

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Okt 2010, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

gschimmy @ Mo, 4. Okt 2010, 12:36 hat folgendes geschrieben:
quirler @ Mo, 4. Okt 2010, 12:30 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich habe auf meiner neuen 2010er das Flattern nur im Bereich um 80km/h. Geh ich bei 100 vom Gas und lass den Lenker aus, beginnt es ungefähr bei 90 und wird dann stärker. Fällt die Geschwindigkeit unter 70 ist es komplett weg.
Was empfehlt ihr mir ?

Danke!
Manfred


Google aufmachen und nach Shimmy-Effekt oder Lenkerflattern suchen...... http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkerflattern
Dann weißt Du erstmal woher es kommt.....ansonsten lass einfach die Hände am Lenker, dann tritt es auch nicht auf...
oder zieh neue/andere Reifen drauf.

VG Schimmi
( nein, ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit dem o.g. Effekt )

Dankeschön, war mir schon klar woher es kommt.
Scheint nur anhand der anderen Beiträge in diesem Fred eher ungewöhnlich zu sein, dass nur ein kleiner Geschwindigkeitsbereich betroffen ist - und nur deswegen meine Frage.
Reifen sind übrigens ebenso neu wie das ganze Moped, d.h. aktuell 500km...

lg
Manfred
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tieftönerOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 4. Okt 2010, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem Wechsel von TKC 80 auf K60 Scout (v+h) hatte ich dieses Lenkerflattern auch, vorher nichts! Ganz deutlich im Bereich 40-50 km/h.

Eine Änderung der Federvorspannung hat's bei mir gebracht. Mit 4 "Drehs" nach rechts ist es fast vollständig verschwunden. Evtl. trägt auch die km-Leistung dazu bei (hab jetzt 5000 km runter).
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kretabikerOffline
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Anmeldungsdatum: 01.09.2008
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BeitragVerfasst am : Mo, 4. Okt 2010, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

quirler @ Mo, 4. Okt 2010, 14:09 hat folgendes geschrieben:
.........................
Scheint nur anhand der anderen Beiträge in diesem Fred eher ungewöhnlich zu sein, dass nur ein kleiner Geschwindigkeitsbereich betroffen ist - und nur deswegen meine Frage.............


Keine Sorge: ich hatte Shimmy auch auf anderen Motorrädern. Auf den Varaderos wars z.B. der Metzeler Tourance. War deshalb damals bei Metzeler. Die haben mir ne andere Serie des Reifens aufgezogen, da war´s ein wenig besser, aber nicht weg und auch immer in diesem Geschwindigkeits-Bereich 70-90km/h.
Habe dann irgendwann auf den Michelin Pilot Road gewechselt, da hatte ich überhaupt keinen Shimmy mehr.
Bei der Affen Twin, glaube ich, wars der Enduro 4, der den Lenker zum Wackeln brachte, aber erst, als er schon ein paar 1000nd gelaufen war.
Also: es gibt wohl immer Reifentypen, die nicht so ideal mit einem Motorrad-Typen harmonieren. Solange man den Lenker nicht losläßt und das Teil nicht in gröbere Schwingungen kommen kann, sollte es normalerweise i.O. sein.
Da wo es dann wirklich kritisch wird, müßte wohl ein Lenkungs-Dämpfer eingebaut werden. Passiert leichter bei einigen Supersportlern.
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SachsenringanwohnerOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 5. Okt 2010, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hab 5 Pirelli MT 90 bis jetzt gebraucht(vorn Smile )Hatte nur bei einem Probleme.Immer wieder Lenkerflattern Mad Komisch --->zu wenig Luftdruck.Weiter gings alles Gut bis zum nächsten mal---> wieder zu wenig Luftdruck.....usw.(Schlauch hatte wohl ein kleines Leck)
Will damit nur sagen wenn vorn nur 1,5 bar drauf sind wird die Sache teigig,vor allem beim bremsen.
Also mal Luftdruck kontrolieren.Das wäre die einfachste Lösung.Ist nur so eine Idee von mir

Gruß Chris

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