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ampelixx  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
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Verfasst am : So, 30. Aug 2009, 17:47 Titel: Re: Endlich mal eine gute Nachricht |
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So, wehrter v2lover,
bin heute dazu gekommen, dein "Wunderdingens" einzubauen und rund 60 km test zu fahren. Gemischt Stadt, Überland und Feldwege.
Hab hier dazu noch mal deine Punkte zitiert, um einzeln darauf einzugehen:
v2lover @ Di, 21. Jul 2009, 13:13 hat folgendes geschrieben: | 1. runderer Motorlauf
2. erhebliche reduzierung des( immer wieder bemängelten tw. verhassten) Lastwechsels-
u. Konstantfahrruckelns (gilt speziell für die 990iger fraktion; laut testfahrer kann auf den umgebauten
gasgriff verzichtet werden)
3. weichere gasannahme (ideal für die offroader)
4. gleichmässigerer drehmomentverlauf bis in hohe drehzahlen
5. besseres/ leichteres/schnelleres hochdrehen
6. reduzierung der leerlaufdrehzahl
7. was ich nicht bestätigen will aber testfahrer schwören das mehr NM anliegen. |
1., 2. Ja, bestätigt. Das Schütteln und Ruckeln tritt nur noch bei Drehzahlen unterhalb 1500 1/min auf. Gerade beim Herausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen im hohen Gang bisher ordentlich ausgeprägt, läuft sie nun in den kleinen Gängen ab Leerlaufdrehzahl sehr ruhig. Das Anfahren ist ein ganz anderes, weicheres. Am beeindruckendsten fand ich das Fahren im 6. Gang bei 60 km/h und 2000 1/min. Selbst hier läuft der Motor noch akzeptabel ruhig und verträgt ein gutes Gasgeben ohne zu meckern.
3. Bedingt wohl ja. Da ich das ThrottleCam mit 200er Kulisse verbaut habe, habe ich eh schon eine weichere Gasannahme, mit der ich zufrieden bin. Dadurch habe ich keine grosse Änderung feststellen können. Hier wiegt der Effekt aus den Punkten 1. und 2. grösser, so dass mir da nichts spürbar aufgefallen ist.
4. Dazu ist mein Popometer leider noch nicht trainiert genug, um hier einen Unterschied feststellen zu können. Ist wohl ein Fall für den Prüfstand. Ich für meinen Part habe aber noch nie das Gefühl gehabt, dass ich auf der LC8 jemals zu wenig Drehmoment gehabt hätte...
5. Eingeschränkt ja. Die Einschränkung in der Hinsicht, dass ich als Messorgan nur bedingt tauglich bin. Ich meine, dass sie teilweise im Bereich zwischen 3000 und 6000 1/min besser und mit etwas mehr Nachdruck beschleunigt. Um dies aber tatsächlich zu bestätigen, müsste ich wieder zurück bauen und direkt noch einmal fahren.
6. Bei den ersten ca. 45 km ein eindeutiges Nein. Hier hatte ich hingegen eher das Problem, dass die Drehzahl nur widerwillig gesunken ist und bei eingelegtem Gang gar nicht auf Leerlaufdrehzahl von rund 1500 1/min hinunter wollte. Vielmehr hatte ich auf ebener Strecke den Fall, dass bei eingelegtem Gang und Hand weg vom Gasgriff die Drehzahl sich langsam erhöht und zwischen 2000 und 3000 1/min eingependelt hat. Zum langsamen Fahren musste ich bremsen. Erst im Stillstand ausgekuppelt pendelte sich die Drehzahl bei etwas unter 1500 1/min ein. Hier dann tatsächlich die beschriebene, wenn auch minimale, Absenkung der Leerlaufdrehzahl. Die letzten paar km zeigte sich dann aber wieder das gewohnte Bild, dass die Drehzahl wie erwartet bis auf 1500 1/min sank beim Ausrollen. Ich würde mir das so erklären, dass sich die Motorsteuerung in der Zeit auf die Veränderung appliziert hat. Dennoch werde ich morgen oder übermorgen in der Früh einen Initialisierungslauf machen. Da ich mit der Leerlaufdrehzahl aber schon einmal Probleme hatte muss das nicht an dem "Wunderdingens" liegen.
7. Beschwören tue ich gar nichts. Es ist auf jeden Fall nicht weniger geworden. Ich bin mir aber relativ sicher, dass ich noch nie die volle Kraft des Motors abgerufen habe, so dass ich eventuell zusätzliches Drehmoment nicht abrufen und so auch nicht bewusst spüren würde.
Mein persönliches und subjektives Resümee:
Es ist natürlich kein "Wunderdingens", sondern einfach die Anwendung eines altbekannten Effekts durch die Modifikation eines Bauteils. Der Effekt ist aber spürbar und positiv. Der Motor bekommt eine bessere Fahrbarkeit und eine Vergrösserung des nutzbaren Drehzahlbandes nach unten.
Wie sich meine 07er EFI nun im direkten Vergleich mit den vielzitierten Vergasern fährt, kann ich nicht sagen.
Ich bin aber mit der Veränderung zufrieden. Wahrscheinlich werde ich nach einiger Zeit nicht mehr darauf verzichten wollen.
Persönlich finde ich es klasse, dass sie wie schon bei anderen Bauteilen einer Gedanken macht, diese hier mitteilt und auch ein besseres Bauteil als das Serienteil anbietet. Ob die Komplexität nun so gering ist, dass man es leichter selbst herstellen kann als einen KNZ, darüber will ich nicht diskutieren. Aber ohne v2lover wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen, Luftleitkanäle in meine Ansaugtrichter einzubauen.
So, das war mein Senf dazu.
@ Wichtl: Wenn wir uns mal wieder auf einer Pullertour sehen kannst gerne mal meine eine Runde fahren, oder ich nehm Werkzeug mit und wir bauen die Dinger schnell mal bei dir ein, wolltest es ja auch mal testen, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Beschreibung: |
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_________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
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Joker45 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 28.04.2009 Beiträge insgesamt: 200 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 11.000 km
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Verfasst am : So, 30. Aug 2009, 18:54 Titel: |
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Das klingt im Großen und Ganzen doch schonmal klasse.
Endlich ist das Geheimnis um das Wunderdings gelüftet.
Wenn eine derartig kleine, günstige Veränderung so viel bringt, verstehe ich die Ingenieure von KTM jedoch nicht.
Villeicht war es zu offensichtlich?!?
Gruß
Joker
_________________ Motorrad-Touren in Nds. und Umgebung
Tatto4U |
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Schellou Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.01.2007 Beiträge insgesamt: 59
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Verfasst am : So, 30. Aug 2009, 19:10 Titel: |
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@ apmxxl: zu Deinem Problem mit der Leerlaufdrehzahl: Das mit dem schlecht abtouren habe ich bei meiner 06er EFI auch öfters gehabt. Habe dann bemerkt woran es lag. Wenn man die Zündung einschaltet, baut die Einspritzanlage Druck auf (surrendes Geräusch) und der Drehzahlmesser schlägt bis zum Ende aus und geht wieder zurück. Wenn man in diesem Moment den Gasgriff nur leicht betätigt, dann ist bei mir dieses Problem mit der Leerlaufdrehzahl aufgetreten. Ich achte nun darauf, daß ich die Zündung einschalte und den Gasgriff dann nicht berühre und erst wenn der Drehzahlmesser wieder bei 0 ist, betätige ich den Startknopf. Seitdem ich das so mache, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
_________________ _________________
One Life, live it!!!!! |
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ampelixx  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
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Verfasst am : So, 30. Aug 2009, 19:23 Titel: |
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Schellou @ So, 30. Aug 2009, 19:10 hat folgendes geschrieben: |
@ apmxxl: zu Deinem Problem mit der Leerlaufdrehzahl: Das mit dem schlecht abtouren habe ich bei meiner 06er EFI auch öfters gehabt. Habe dann bemerkt woran es lag. Wenn man die Zündung einschaltet, baut die Einspritzanlage Druck auf (surrendes Geräusch) und der Drehzahlmesser schlägt bis zum Ende aus und geht wieder zurück. Wenn man in diesem Moment den Gasgriff nur leicht betätigt, dann ist bei mir dieses Problem mit der Leerlaufdrehzahl aufgetreten. Ich achte nun darauf, daß ich die Zündung einschalte und den Gasgriff dann nicht berühre und erst wenn der Drehzahlmesser wieder bei 0 ist, betätige ich den Startknopf. Seitdem ich das so mache, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.  |
Danke für den Tipp. Kanns aber heute definitiv nicht gewesen sein. Hab die Zündung angemacht und keine Hand dabei am Lenker gehabt. Anschliessend Tageskilometer genullt und Navi angeschalten, bevor ich gestartet habe.
Wir hatten schon mal den Drosselklappenstellmotor als Ursache bei einem anderen hier. Wenns weiterhin auftritt, dann geht die Maschine deswegen halt einfach wieder zum , ist ja noch in der Garantiezeit... Vielleicht hilft aber auch der Initialisierungslauf die Tage ein wenig.
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Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
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IchundDu  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.06.2007 Beiträge insgesamt: 1459 KTM 1290 Super Adventure R → 5.000 km
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Verfasst am : So, 30. Aug 2009, 21:30 Titel: |
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Hmmm....
ich würds ja auch einfach ausprobieren.
Vielleicht verkauft der v2lover die zugeschnittenen Bleche ja extra. Dann wenns so gut ist wie beschrieben, dann bleiben die Blades ja eh drin. Ansonsten füll ich bloß wieder meine Ersatztilkiste mit den Originaltrichtern
Und soooo schwierig kanns ja nicht sein ne Nut reinzusägen. Zumindest wäre der Versand günstig und man braucht die Maße der Bleche nicht selbst ausrechnen
_________________
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden |
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PeterLE  Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.03.2006 Beiträge insgesamt: 1299 AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter → 50.000 km
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Verfasst am : So, 30. Aug 2009, 22:03 Titel: |
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IchundDu @ So, 30. Aug 2009, 21:30 hat folgendes geschrieben: | ... die zugeschnittenen Bleche ja extra ...wäre der Versand günstig ... die Maße der Bleche nicht selbst ausrechnen | und - Ich begreife Deine Denke nicht - es geht um 40 EUR - und ein klein wenig mehr ...
Peter aus L
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IchundDu  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.06.2007 Beiträge insgesamt: 1459 KTM 1290 Super Adventure R → 5.000 km
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Verfasst am : So, 30. Aug 2009, 23:17 Titel: |
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Warum sollte ich mir die Ansaugtrichter kaufen wollen, wenn sie in meinem Motorrad schon drin sind .........
_________________
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden |
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kantngü LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge insgesamt: 319 Adventure 990 R 09 EXC 400 Bj. 09
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Verfasst am : Mo, 31. Aug 2009, 11:27 Titel: 990 |
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Servas !
Bei der 09 R braucht man das nicht mehr die läuft
meiner Meinung nach auch so besser im unteren Drehzahlbereich.
Ist irgend was geändert worden.
Hab schon einen Vergleich da ich schon alle Versionen
gehabt habe incl. der Vergaser 950.
Mir taugt die bis jetzt am besten
Schöne Grüße
Günther
_________________ -------------------------------------------------------------------------------
zfrieden sein güt
www.cafemaier.at
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BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Mo, 31. Aug 2009, 12:05 Titel: |
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IchundDu @ So, 30. Aug 2009, 23:17 hat folgendes geschrieben: | Warum sollte ich mir die Ansaugtrichter kaufen wollen, wenn sie in meinem Motorrad schon drin sind .........  |
Na weil die bloß etwas über 12,-€ kosten und Du die dann fürs Doppelte bei eBay verticken kannst!
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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Atzimuth  Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2008 Beiträge insgesamt: 1483 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 100.000 km Husaberg TE 300, 2012 Stihl MS 260 :) → 30.000 km
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Verfasst am : Mo, 31. Aug 2009, 12:08 Titel: |
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@ Ollebolle: Mit Bild hab ich`s verstanden, Danke.
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Marodeur Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 24.09.2007 Beiträge insgesamt: 682 KTM LC4 690 SMC R 2012
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Verfasst am : Mo, 31. Aug 2009, 12:17 Titel: |
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Hm, interessante Ergebnisse. Werd aber wohl die Garantiezeit noch abwarten bevor ich da zum basteln anfang.
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Ollebolle  Sponsor Anmeldungsdatum: 14.06.2005 Beiträge insgesamt: 1052 BMW R1200 GS LC Adventure → 1.000 km
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Verfasst am : Mo, 31. Aug 2009, 12:25 Titel: |
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Gibt's denn jetzt schon Vergaser-Ergebnisse?
_________________ Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit. |
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OrangeRider Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 02.06.2009 Beiträge insgesamt: 107
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Verfasst am : Mo, 31. Aug 2009, 15:52 Titel: |
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Ja mein Beitrag auf Seite 2
_________________ Grüße und freie Farbwahl
OrangeRider |
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BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Mo, 31. Aug 2009, 16:34 Titel: |
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Marodeur @ Mo, 31. Aug 2009, 12:17 hat folgendes geschrieben: | Hm, interessante Ergebnisse. Werd aber wohl die Garantiezeit noch abwarten bevor ich da zum basteln anfang. |
Da brauchste nicht so ängstlich sein. Die Teile haben einen Bajonettverschluss und sind in nullkommanix wieder draußen, wenn Du das willst.
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Mo, 31. Aug 2009, 16:34 Titel: |
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Marodeur @ Mo, 31. Aug 2009, 12:17 hat folgendes geschrieben: | Hm, interessante Ergebnisse. Werd aber wohl die Garantiezeit noch abwarten bevor ich da zum basteln anfang. |
Da brauchste nicht so ängstlich sein. Die Teile haben einen Bajonettverschluss und sind in nullkommanix wieder draußen, wenn Du das willst.
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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