|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
|
Nach oben |
|
herr_kaleun Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 22.09.2007 Beiträge insgesamt: 50
|
Verfasst am : Fr, 16. Apr 2010, 10:57 Titel: |
|
|
Hallo,
bin ja eh etwas technikblon, aber wozu genau braucht man so ne Brace bzw. welches Problem wird dadurch beseitigt ? Ist KEINE Ketzerei sondern ernstes Interesse. Wenn sinnvoll, will ich auch eins !
|
|
Nach oben |
|
Alpenfan Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 25.10.2008 Beiträge insgesamt: 1884 Alter: 55 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 46.000 km 35. Motorradsaisson → 135.000 km
|
Verfasst am : Fr, 16. Apr 2010, 11:25 Titel: |
|
|
Hallo Herr Kaleun,
guckst Du weiter vorn in diesem Thread. Da stehts beschrieben. Mit Foto bzw. Link
Zusammenfassung: Seitenständer ist u.a. mit einer Schraube am Motorgehäuse fest. Kommt man mit dem Ständer unglücklich auf, so kann dadurch auch das Motorgehäuse zerstört werden (teuer! Ausfall!).
SSB soll diese Kräfte auf das Gehäuse minimieren oder - wie im Falle des US-Brace - ganz verhindern.
_________________ Gruß
fRank
Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau!
Loud pipes save lives!
"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!" (Der Reitwagen, 09/2009)  |
|
Nach oben |
|
kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Fr, 16. Apr 2010, 14:15 Titel: |
|
|
@herr_kaleun:
......................
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
950_crack.jpg |
Dateigröße: |
73.72 KB |
Heruntergeladen: |
694 mal |
|
|
Nach oben |
|
Welder Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 25.01.2008 Beiträge insgesamt: 873 KTM LC8 Adv 990 S, 2006
|
|
Nach oben |
|
kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Fr, 16. Apr 2010, 14:49 Titel: |
|
|
...da komm ich mit der Schiebelehre nicht rein, die steht an einem Eisen-Winkel an. Reicht es wenn ich mit einem Bandmaß an den gedachten, von Dir gezeichneten Linien messe?
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
93.85 KB |
Angeschaut: |
618 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
Welder Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 25.01.2008 Beiträge insgesamt: 873 KTM LC8 Adv 990 S, 2006
|
Verfasst am : Fr, 16. Apr 2010, 15:03 Titel: |
|
|
Turbodiesel @ Fr, 16. Apr 2010, 9:39 hat folgendes geschrieben: | Welder @ Do, 15. Apr 2010, 21:00 hat folgendes geschrieben: | Gute Sache das
@ Turbo
wird etwa so wie das von dem Italiano | Und was wird dadurch besser bzw. was ändert sich gegenüber der gegebenen Situation ? Deinem Bild nach fällt lediglich das Gussteil weg, aber die Befestigung erfolgt immer noch am Motorgehäuse. |
Warum ich überhaupt drüber nachdenke etwas zu verändern ?
-reine Prävention !
Ich hab meine Karre schon des öfteren über den Seitenständer gedreht , mit Gepäck einfach aufgestiegen weil ich mein rechtes Knie nicht mehr so hoch kriege . Weil es aber nicht ausgeschlossen ist das der Motorblock reißt ,würde ich gern etwas dagegen tun.
Meine Überlegung :
Im blauen Bereich ist hinter dem Ständer ein Holraum ,bei abgesteltem Möppi kommt aber genau da der Druck hin . im grünen Bereich entstehen dadurch Zugspannungen die warscheinlich für den Riß im Block verantwortlich sind.
Was möchte ich erreichen :
-Die auftretenden Kräfte anders verteilen
-Der Ständer soll an der Gleichen Stelle Bleiben wo er original steht.Weil ich den Hosi KNZ habe und denke das es Arsch knapp wird wenn der Ständer weiter nach außen kommt, da ich meinen Schalthebel anders gebogen habe.
Warum nehme ich nicht BD :
- Weil die ganze Kraft dann auf die Beiben hinteren Schrauben geht ,der Druck im Blauen Bereich bleibt aber der gleiche und da das Teil aus ALU ist ( wie Du geschrieben hast) denke ich das dies sich auf Dauer verbiegt.
- Der Ständer wandert nach außen .
- Mir ist das Teil auch einfach zu teuer
Ich hoffe das Deine Fragen jetzt beantwortet sind
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
125.61 KB |
Angeschaut: |
673 mal |

|
_________________ Wir können nicht glücklich werden, wenn wir unsere Illusionen der Wirklichkeit vorziehen.
http://www.pirateracing.de/ |
|
Nach oben |
|
kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Fr, 16. Apr 2010, 15:10 Titel: |
|
|
@Welder:
......sehe ich genauso!
|
|
Nach oben |
|
Welder Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 25.01.2008 Beiträge insgesamt: 873 KTM LC8 Adv 990 S, 2006
|
|
Nach oben |
|
Turbodiesel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
|
Verfasst am : Fr, 16. Apr 2010, 15:34 Titel: |
|
|
Welder @ Fr, 16. Apr 2010, 15:03 hat folgendes geschrieben: | Warum ich überhaupt drüber nachdenke etwas zu verändern ?
-reine Prävention ! ... . Weil es aber nicht ausgeschlossen ist das der Motorblock reißt ,würde ich gern etwas dagegen tun.
| JA nee, war mir schon klar, warum, weshalb, wieso. Ist auch Sinn und Zweck....
Zitat: | Meine Überlegung :
Im blauen Bereich ist hinter dem Ständer ein Holraum ,bei abgesteltem Möppi kommt aber genau da der Druck hin . im grünen Bereich entstehen dadurch Zugspannungen die warscheinlich für den Riß im Block verantwortlich sind.
Was möchte ich erreichen :
-Die auftretenden Kräfte anders verteilen
-Der Ständer soll an der Gleichen Stelle Bleiben wo er original steht.Weil ich den Hosi KNZ habe und denke das es Arsch knapp wird wenn der Ständer weiter nach außen kommt, da ich meinen Schalthebel anders gebogen habe.
Warum nehme ich nicht BD :
- Weil die ganze Kraft dann auf die Beiben hinteren Schrauben geht ,der Druck im Blauen Bereich bleibt aber der gleiche und da das Teil aus ALU ist ( wie Du geschrieben hast) denke ich das dies sich auf Dauer verbiegt.
- Der Ständer wandert nach außen .
- Mir ist das Teil auch einfach zu teuer
Ich hoffe das Deine Fragen jetzt beantwortet sind  | Das mit dem Ständer der nach außen wandern ist ein Argument, welches ich nicht beurteilen kann, da ich einen anderen Zubehör-KNZ montiert habe. Aber "wahrscheinlich" Zugspannungen, heißt nicht wissen ! Meines Erachtens ändert Du damit nichts, da die Aufnahmepunkte gleich bleiben. Lass mal jetzt das mit ALU oder Stahl außen vor. Ist halt eine reine "Glaubensfrage" bzw. Kostenfrage bei entsprechendem ALU, wobei ich der Meinung bin, was sich verbiegt bricht erst mal nicht Aber wie schon gesagt eine Glaubensfrage. Aber warum hat BD das Teil denn überarbeitet bzw. die Aufnahmepunkte geändert ? Bestimmt nicht aus Spaß oder weil es dann in der Produktion noch günstiger wird.
_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
|
Nach oben |
|
Welder Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 25.01.2008 Beiträge insgesamt: 873 KTM LC8 Adv 990 S, 2006
|
Verfasst am : Fr, 16. Apr 2010, 15:45 Titel: |
|
|
Ach Turbo
Denke das ist keine Glaubensfrage! Wenn Du zB. AlSi 5 hast und ne Konstruktion nachbasteln willst welche normalerweise aus Stahl ist musst Du für die gleiche Festigkeit das Alu etwa DREI mal dicker wählen .
Was Glaubst Du warum zB. ein Yamaha 450 rahmen aus Alu genau so schwer ist wie der Vorgänger aus 42Cr Mo 44 .
Darum bleibe ich bei Stahl !
_________________ Wir können nicht glücklich werden, wenn wir unsere Illusionen der Wirklichkeit vorziehen.
http://www.pirateracing.de/ |
|
Nach oben |
|
Turbodiesel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
|
Verfasst am : Fr, 16. Apr 2010, 15:55 Titel: |
|
|
Welder @ Fr, 16. Apr 2010, 15:45 hat folgendes geschrieben: | Ach Turbo
Denke das ist keine Glaubensfrage! Wenn Du zB. AlSi 5 hast und ne Konstruktion nachbasteln willst welche normalerweise aus Stahl ist musst Du für die gleiche Festigkeit das Alu etwa DREI mal dicker wählen .
Was Glaubst Du warum zB. ein Yamaha 450 rahmen aus Alu genau so schwer ist wie der Vorgänger aus 42Cr Mo 44 .
Darum bleibe ich bei Stahl ! | Ich sagte doch lass mal die Sache mit dem ALU oder Stahl außen vor.
Aber was ist mit
Zitat: | .... Meines Erachtens änderst Du damit nichts, da die Aufnahmepunkte gleich bleiben...... warum hat BD das Teil denn überarbeitet bzw. die Aufnahmepunkte geändert ? Bestimmt nicht aus Spaß oder weil es dann in der Produktion noch günstiger wird. |
_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
|
Nach oben |
|
Zehlaus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
|
Verfasst am : Fr, 16. Apr 2010, 15:58 Titel: |
|
|
@ Turbo
Wo ist Dein Problem?
|
|
Nach oben |
|
Turbodiesel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
|
Verfasst am : Fr, 16. Apr 2010, 16:04 Titel: |
|
|
Zehlaus @ Fr, 16. Apr 2010, 15:58 hat folgendes geschrieben: | @ Turbo
Wo ist Dein Problem? | Ich sehe in der Konstruktion keine Verbesserung der Gegebenheiten. Nicht mehr und nicht weniger. Gut das Gussteil fällt weg, aber die Verschraubungen bleiben an den originalen Punkten. Nur durch das Wegfallen bzw. dem Austausch des Gussteiles wird sich m.E. nichts an der Situation ändern. Und das darf ich wohl äußern, oder nicht ?
_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
|
Nach oben |
|
Welder Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 25.01.2008 Beiträge insgesamt: 873 KTM LC8 Adv 990 S, 2006
|
Verfasst am : Fr, 16. Apr 2010, 16:24 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich sehe in der Konstruktion keine Verbesserung der Gegebenheiten. Nicht mehr und nicht weniger. |
Kannst Du auch nicht ! Weil Du noch nicht weißt wie das fertige Teil am Ende ausschaut .
_________________ Wir können nicht glücklich werden, wenn wir unsere Illusionen der Wirklichkeit vorziehen.
http://www.pirateracing.de/ |
|
Nach oben |
|
|
|