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NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Sa, 14. Apr 2007, 22:11 Titel: Fahrwerks-Einstellung |
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Ich fahre derzeit in etwa das "Konfort"-Setup, allerdings Federvorspannung vorn bis 2 Umdrehungen vor OT.
Mich stört ein "Stuckern" der Gabel beim Fahren über eigentlich ebene Landstrassen.
Dämpfung weiter zudrehen bringt nix, an der Federvorspannung mag ich nicht (mehr) rumschrauben, das passt mir recht gut.
Hat jemand einen Tip? Evtl. Druckstufe weiter aufmachen?
Oder woran könnt das evtl. liegen?
(2003er S, ~75kg) _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
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elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1820 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
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Verfasst am : Sa, 14. Apr 2007, 22:18 Titel: |
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haste mal gabelservice machen lassen? ich weiss nicht wann der gemacht werden soll, evtl. ist es ja "normaler" verschleiss.
als ich auf deiner probe gesessen hab ist mir das auch aufgefallen, hast ein recht hohes "losbrechmoment".  _________________ Don`t touch a running system!  |
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NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Sa, 14. Apr 2007, 22:24 Titel: |
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elninja13 @ Sa, 14. Apr 2007, 22:18 hat folgendes geschrieben: | haste mal gabelservice machen lassen? | ja. Öl ist (fast) neu. Schliesse ich also aus.
Zitat: | als ich auf deiner probe gesessen hab ist mir das auch aufgefallen, hast ein recht hohes "losbrechmoment".  |
Erst nicht raufkommen, dann "die ist aber hart" meckern
Zu dem Zeitpunkt war das Setup komplett anders, müsste so ca. "Sport" gewesen sein.
Da war das "Stuckern" nicht so "aufdringlich".
Ich brauch jetzt aber "soft".  _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
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AdventureMarco  Sponsor Anmeldungsdatum: 20.08.2005 Beiträge insgesamt: 561 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 36.000 km
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Verfasst am : Sa, 14. Apr 2007, 22:31 Titel: |
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NoCarrier @ Sa, 14. Apr 2007, 22:24 hat folgendes geschrieben: | elninja13 @ Sa, 14. Apr 2007, 22:18 hat folgendes geschrieben: | haste mal gabelservice machen lassen? | ja. Öl ist (fast) neu. Schliesse ich also aus.
Zitat: | als ich auf deiner probe gesessen hab ist mir das auch aufgefallen, hast ein recht hohes "losbrechmoment".  |
Erst nicht raufkommen, dann "die ist aber hart" meckern
Zu dem Zeitpunkt war das Setup komplett anders, müsste so ca. "Sport" gewesen sein.
Da war das "Stuckern" nicht so "aufdringlich".
Ich brauch jetzt aber "soft".  |
Wenn ich das Stuckerrn richtig verstehe lag es bei mir an einem kleinen Höhenschlag.... Immer nur auf einer spiegelglatten Fahrbahn fühlte ich es... Neues Rad beim Händler rein probe Fahrt und das problem war gelöst... _________________ Gruss
Marco  |
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elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1820 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
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Verfasst am : Sa, 14. Apr 2007, 22:38 Titel: |
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NoCarrier @ Sa, 14. Apr 2007, 22:24 hat folgendes geschrieben: |
Ich brauch jetzt aber "soft".  |
is scho klar ... _________________ Don`t touch a running system!  |
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NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Sa, 14. Apr 2007, 23:00 Titel: |
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elninja13 @ Sa, 14. Apr 2007, 22:38 hat folgendes geschrieben: |
is scho klar ... |
das ist mein voller Ernst!
nur das "Stuckern" ist halt deutlich zu spüren,
wie ein Höhenschlag fühlt sich das nicht an,
auch ist das Rad noch ganz gut rund.
ich werd aber trotzdem morgen mal die Räder wechseln und testen. _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
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elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1820 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
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Verfasst am : Sa, 14. Apr 2007, 23:47 Titel: |
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ja kleiner scherz am rande.
ich geh mal davon aus das du dein fahrwerk für rumänien vorbereitest. _________________ Don`t touch a running system!  |
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kantnschleifer  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : So, 15. Apr 2007, 18:46 Titel: |
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Hab zwar keine Ahnung, was Stuckern bedeuten soll, aber deine sogenannte Einstellung kann nicht funktionieren. Wenn du die Feder voll vorspannst und die Dämpfung aufdrehst, muss das Ding unterdämpft sein. Man kann nicht beides haben, entweder du verringerst die Federvorspannung wieder oder du dämpfst das Ding vernünftig.
Nachtrag:
Hab wohl nicht genau genug gelesen
Hast du Druck- und Zugstufe härter gestellt und es hat nichts gebracht? _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1820 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
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Verfasst am : So, 15. Apr 2007, 20:49 Titel: |
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stuckern = kurze harte stöße!? _________________ Don`t touch a running system!  |
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advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
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Verfasst am : So, 15. Apr 2007, 21:10 Titel: |
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elninja13 @ So, 15. Apr 2007, 20:49 hat folgendes geschrieben: | stuckern = kurze harte stöße!? |
Ja
@Nocarrier
Ich hab meine unten ganz aufgedreht und eine Mischung aus 5 und 10er Gabelöl drin. so spricht sie feiner an, stuckert aber immer noch leicht!
Entlüftet?? |
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road-runner R.I.P.
Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge insgesamt: 1184 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 132.000 km
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Verfasst am : So, 15. Apr 2007, 21:55 Titel: |
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kantnschleifer @ So, 15. Apr 2007, 18:46 hat folgendes geschrieben: | ..., aber deine sogenannte Einstellung kann nicht funktionieren. Wenn du die Feder voll vorspannst und die Dämpfung aufdrehst, muss das Ding unterdämpft sein. Man kann nicht beides haben, entweder du verringerst die Federvorspannung wieder oder du dämpfst das Ding vernünftig.
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Das stimmt so nicht! Die Federvorspannung wird nur auf die jeweilige Zuladung eingestellt, und zwar so, daß Du vorn ca. 1/3 und hinten ca. 1/4 des Gesamtfederweges einfederst.
Die Druck- bzw. Zugstufe stellst Du dann nach Deinen persönlichen Bedürfnissen bzw. den Straßenverhältnissen ein. Das kann von ganz offen bis ganz zu varieren. Natürlich würde ich bei einem voll beladenen Bike niemals die Druck-und Zugstufe ganz aufmachen, aber im Solobetrieb, vielleicht noch mit einem leichten Fahrer, geht das schon. _________________ Gruß vom roadrunner
Reiseblog |
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kantnschleifer  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : So, 15. Apr 2007, 22:09 Titel: |
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road-runner @ So, 15. Apr 2007, 21:55 hat folgendes geschrieben: | ... Natürlich würde ich bei einem voll beladenen Bike niemals die Druck-und Zugstufe ganz aufmachen, aber im Solobetrieb, vielleicht noch mit einem leichten Fahrer, geht das schon. |
Wie du meinst.
Wenns dir nichts ausmacht, dass sie springt wie ein Springbock. _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
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Verfasst am : Mo, 16. Apr 2007, 15:02 Titel: Re: Fahrwerks-Einstellung |
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NoCarrier @ Sa, 14. Apr 2007, 22:11 hat folgendes geschrieben: | Ich fahre derzeit in etwa das "Konfort"-Setup, allerdings Federvorspannung vorn bis 2 Umdrehungen vor OT.
Mich stört ein "Stuckern" der Gabel beim Fahren über eigentlich ebene Landstrassen.
Dämpfung weiter zudrehen bringt nix, an der Federvorspannung mag ich nicht (mehr) rumschrauben, das passt mir recht gut.
Hat jemand einen Tip? Evtl. Druckstufe weiter aufmachen?
Oder woran könnt das evtl. liegen?
(2003er S, ~75kg) |
Da ich dasselbe Setup fahre wie Du und ich ähnliches gestern mehrfach bei meiner SE beobachtet habe (bei mir war's weniger stuckernd, eher ganz leicht und nervend auf und ab eiernd), habe ich nochmal nachgelesen (wo man halt so lesen tut). Daraufhin habe ich den Eindruck erhalten, dass es vielleicht nicht vorne, sondern hinten "klemmt" und habe Zug- und Druckstufe (nur lo-speed) des Federbeins 2 Klicks härter gemacht. Ausgiebige Probefahrt steht noch aus, kann mich dann ja bei Bedarf nochmal melden und erzählen. _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
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NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Mo, 16. Apr 2007, 15:22 Titel: Re: Fahrwerks-Einstellung |
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Ich will nochmal das "stuckern" erklären,
bei 120-130 auf gerader Strasse, gleichmässig auf Zug,
spricht die Gabel bei kleinsten Unebenheiten halt nicht an.
Offroad taugt mir das Setup derzeit recht gut,
ich hätt eben gern die Gabel noch etwas sensibler onroad.
@advi: klar ist die Gabel entlüftet.
habe gestern auch 10 Klicks weiter aufgemacht, Test steht noch aus.
Bin ich vielleicht einfach zu leicht?
Obwohl, wenn Du es auch hast, kanns daran nicht liegen  _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
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Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mo, 16. Apr 2007, 15:37 Titel: Re: Fahrwerks-Einstellung |
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NoCarrier @ Mo, 16. Apr 2007, 15:22 hat folgendes geschrieben: |
bei 120-130 auf gerader Strasse, gleichmässig auf Zug,
spricht die Gabel bei kleinsten Unebenheiten halt nicht an.
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Kontrolliere mal das Lenkkopflagerspiel, aber mit dem Gabelschlüssel,
nicht mit der Mechanikermethode (an den Gabelholmen rütteln).
Peter |
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