forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Motorrad-ASU ab 2006 + Akras
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ChrístianOffline
Speichenputzer
Beiträge insgesamt: 42

BeitragVerfasst am : Mi, 24. Aug 2005, 8:31    Titel: Motorrad-ASU ab 2006 + Akras Antworten mit Zitat

Moin,
ab 01.01.2006 werden alle nach `89 zugelassenen Motorräder im Rahmen des TÜV/HU einer ASU-Prüfung unterzogen (Kosten ca. 15-20 € extra Mad ). Wenn die Krads ihre entsprechenden Normen nicht erfüllen, gibts laut Zeitung keine Plakette.
Heißt das für mich, dass ich die Akras zum TÜV abschrauben und die Original-Tüten (U-Kat) anschrauben muss und die dementsprechend tatsächlich auch schön den rest des Mopedlebens einlagern muss? Sad
Wer weiß etwas dazu und kann mich beruhigen?
Grüße
Christian
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5445
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mi, 24. Aug 2005, 8:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehm mal an, dass man dann die Akras eintragen lässt und gut isses.
Notfalls macht der Händler Asu und dann klappt das Laughing
SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Mi, 24. Aug 2005, 8:44    Titel: Re: Motorrad-ASU ab 2006 + Akras Antworten mit Zitat

Chrístian hat folgendes geschrieben:
Moin,
ab 01.01.2006 werden alle nach `89 zugelassenen Motorräder im Rahmen des TÜV/HU einer ASU-Prüfung unterzogen (Kosten ca. 15-20 € extra Mad ). Wenn die Krads ihre entsprechenden Normen nicht erfüllen, gibts laut Zeitung keine Plakette.
Heißt das für mich, dass ich die Akras zum TÜV abschrauben und die Original-Tüten (U-Kat) anschrauben muss und die dementsprechend tatsächlich auch schön den rest des Mopedlebens einlagern muss? Sad
Wer weiß etwas dazu und kann mich beruhigen?
Grüße
Christian

Guten Morgen,

die 950er verfügt über SLS, das hilft massiv. Der Endschalldämpfer hat keinen Einfluss auf den vorgegebenen CO Wert, dieser wird über die Vergasereinstellung vorgenommen.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ChrístianOffline
Speichenputzer
Beiträge insgesamt: 42

BeitragVerfasst am : Mi, 24. Aug 2005, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für schnelle Info wub
Gruß
Christian, der sich beruhigt wieder zurücklehnt
magicalexOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 3205

BeitragVerfasst am : Mi, 24. Aug 2005, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

nicht so schnell beruhigen wacko
ich weiß nicht genau welche Vorgaben die ASU hat, aber wirkt der ungeregelte Kat nicht ausschließlich auf CO? Gibt´s denn für Stickoxide keine Vorgaben? Das SLS ist sicher ´ne feine Sache (auch wenn´s manche wegen "Auspuffpatschen" abgestöpselt haben), aber warum gibt´s dann überhaupt den Originalkat?. Nur wegen der Gesetzvorgaben?
Kann ich mir nicht vorstellen, Platin kost ja auch Geld...
Slider559Offline
Fahrschüler

Beiträge insgesamt: 9

BeitragVerfasst am : Mi, 24. Aug 2005, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kat kann schon mehr, wenn es sich um einen 3-Wege-Kat handelt. Aber eben nur, wenn man ihn mit einem Gemisch Lambda=1 versorgt. Und das geht ja mit der Adv. (noch dry ) nicht, jedenfalls nicht immer bzw. gewollt. Deshalb ist vorrangig abzuwarten, wie die Vorgaben seitens des Gesetzgebers aussehen...Ich denke allerdings auch, daß diese Vorgaben auch ohne den Kat erreichbar sind...
magicalexOffline
Hinterradspezi

BeitragVerfasst am : Mi, 24. Aug 2005, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Slider559 hat folgendes geschrieben:
Der Kat kann schon mehr, wenn es sich um einen 3-Wege-Kat handelt. Aber eben nur, wenn man ihn mit einem Gemisch Lambda=1 versorgt.

Servus Slider, das ist ja der Punkt.
Kein Einspitzer, sondern Vergaser. Also keine Lambdasonde, sondern ungeregelt. Keine/wenig NOx Verringerung, nur CO.
...und wenn da Vergasereinstellen reicht, wofür braucht´s dann den Kat für teuer Geld?
SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider

BeitragVerfasst am : Mi, 24. Aug 2005, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

magicalex hat folgendes geschrieben:
ich weiß nicht genau welche Vorgaben die ASU hat, aber wirkt der ungeregelte Kat nicht ausschließlich auf CO? Gibt´s denn für Stickoxide keine Vorgaben? Das SLS ist sicher ´ne feine Sache (auch wenn´s manche wegen "Auspuffpatschen" abgestöpselt haben), aber warum gibt´s dann überhaupt den Originalkat?. Nur wegen der Gesetzvorgaben?

Hallo,

bitte keine Panik, die Beruhigung kann doch stattfinden. Die AU gibt 3,5% CO vor und ggfs eine subjektive Beurteilung der Lautstärke. Das ist kein 950er Problem.

Unter die identische Regelung fallen alle 2 Räder nach dem 1.1.89......, teilweise je nach Modell lässt sich garkeine Sonde einführen......

magicalexOffline
Hinterradspezi

BeitragVerfasst am : Mi, 24. Aug 2005, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

SOMMER KTM hat folgendes geschrieben:

Hallo,

bitte keine Panik, die Beruhigung kann doch stattfinden. Die AU gibt 3,5% CO vor und ggfs eine subjektive Beurteilung der Lautstärke. Das ist kein 950er Problem.

Unter die identische Regelung fallen alle 2 Räder nach dem 1.1.89......, teilweise je nach Modell lässt sich garkeine Sonde einführen......

@ Rainer Kroll,
ich denke bei den Akras lässt sich die Sonde sehr gut und mit viel Schwung einführen Rolling Eyes . Gibt´s bei der AU keine NOx Grenzen?
... und die Frage bleibt: wenn die 3,5 (Volumen?)% durch Vergaser erreicht werden können, warum dann den Orginalkat?
Gruß,
Alex
SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider

BeitragVerfasst am : Mi, 24. Aug 2005, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

... und die Frage bleibt: wenn die 3,5 (Volumen?)% durch Vergaser erreicht werden können, warum dann den Orginalkat?
Gruß,
Alex[/quote]

Hallo,
die Motorrad AU gilt für alle Fahrzeuge ab 1989 (ECE 40/01), hier gab es die unterschiedlichen später erfolgten Zulassungsbestimmungen noch nicht. (bis hin zum KAT).
magicalexOffline
Hinterradspezi

BeitragVerfasst am : Mi, 24. Aug 2005, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Rainer
also war der Kat-Einsatz nicht Emissionsbedingt sondern eine reine Zulassungsformalität Wink wacko Wink
SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider

BeitragVerfasst am : Mi, 24. Aug 2005, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Rainer
also war der Kat-Einsatz nicht Emissionsbedingt sondern eine reine Zulassungsformalität Wink wacko Wink

Hallo,
inhaltlich schon eine emissionsbegingte Zulassungsformalität - dann für Stand Mitte 2004.

Unabhängig hiervon, eine 950er so zu verstellen, dass die AU scheitert, ginge nur mit richtig total verstelltem Vergaser oder Chokeeinsatz, aber das muss ja nicht sein.
rriedmannOffline
Speichenputzer
Beiträge insgesamt: 36

BeitragVerfasst am : Mi, 24. Aug 2005, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

gilt diese neue vorschrift derzeit nur fuer deutschland, oder ist das EU weit?
gruesse aus dem alpenland Smile
roman
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 6369
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mo, 13. März 2006, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Info habe ich soeben bekommen:

"Quelle: http://www.kfzbetrieb.de/news/kb_beitrag_2682700.html

Viele Motorradbesitzer werden 2006 schon im März in die Saison starten, um sich die ab 01. April geltende Abgasuntersuchung zu sparen. TÜV SÜD bereitet sich auf den früheren Saisonbeginn vor. Am 24./25. März finden Motorrad-Aktionstage bei TÜV SÜD statt.

Das Ende des Motorradwinters 2006 wurde schon am 10. Februar eingeläutet. An diesem Tag hatte der Bundesrat umfassende Änderungen im Straßenverkehrsrecht beschlossen. Wichtige Neuerung für alle Besitzer von Krafträdern: Ab 01. April 2006 muss bei der Hauptuntersuchung auch ein Check der Abgaswerte erfolgen. Die neue Regelung gilt unter anderem für Motorräder, Mopeds, Trikes und Quads ab 50 ccm Hubraum. Es wird nach wie vor nur eine Plakette auf den Bikes kleben.

Die meisten Motorräder sind nur zwischen April und Oktober auf den Straßen, die Einführung von Saisonkennzeichen hatte diesen Trend noch verstärkt. Damit ist bei vielen Krafträdern jeweils im April die Hauptuntersuchung fällig.

"Viele Biker werden aber heuer bereits im März kommen. Sie sparen sich damit die Kosten für die Abgasuntersuchung", so Johann Meyer, Fahrzeug-Experte von TÜV SÜD Auto Service. "Außerdem sind sich viele Motorradfahrer unsicher, ob ihre Maschine die geforderten Abgaswerte erfüllt", schätzt Meyer. Daher würden viele die Hauptuntersuchung auf den März vorziehen und ihre Maschinen früher zulassen oder zum TÜV bringen.

An allen 300 Service-Centern von TÜV SÜD ist man auf einen Ansturm der Biker eingestellt. Am Freitag und Samstag, 24. und 25. März 2006, finden dort Aktionstage für Motorradler statt. Es geht dabei um Infos über die erweiterte Hauptuntersuchung und natürlich um die begehrte Plakette noch im März. Johann Meyer: "Wir stellen sicher, dass jeder Terminwunsch pünktlich bis zum 31. März berücksichtigt wird. Das Vorziehen der Hauptuntersuchung ist schließlich in dieser Situation verständlich und völlig unbedenklich." "

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
caravaggioOffline
Fahrschüler
Beiträge insgesamt: 3

BeitragVerfasst am : Mo, 13. März 2006, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Moin!
Ich lese im Forum schon eine ganze Zeit mit und habe mir schon viele viele gute Informationen angelesen.
Kurz zu mir: bin z.Zt. noch Fahrer einer süddeutschen Marke und will aber wechseln und in Zukunft mal was ordentliches fahren. Das wäre jetzt in meinem Fall die neue 990 mit ABS. Nun interessiert mich dieser Threat natürlich ganz besonders, denn wenn schon KTM, dann auch mit Akras.
Das ist de Grund wieso ich hier mein erstes Posting mache. Wie geht das denn in Zukunft mit der Abgasuntersuchung. Mein neues Mopped wird dann irgendwann im Sommer zugelassen. Ich falle damit also unter die neuen schärferen Abgasbestimmungen, die nur mit einen geregelten Kat zu erreichen sind. So weit mir bekannt, sind die Akras aber ohne Kat. Kann ich dann den schönen Akra-Sound für mein neues Mopped knicken oder gibt´s irgendwann mal Akras mit Kat. Ohne Kat kann ich da in Zukunft ja wohl nicht mehr zum TÜV fahren. Muss ich dann vor dem TÜV-Termin erst die Original-Endtöpfe wieder anbauen und ein neues/altes Mapping machen lassen?
Vielleicht kann mir dazu einer was sagen, denn ich denke, dass diese Frage auch für alle anderen 990er-Käufer interessant wird. Zumindest ab April.
Danke schon mal!
Kind regards
Caravaggio
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte