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Buscherobber Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 04.09.2007 Beiträge insgesamt: 77
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Verfasst am : Sa, 10. März 2012, 22:23 Titel: Ini-Lauf und das Rohr glüht |
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Hallo,
ich habe heute meine @ aus dem Winterschlaf erweckt und gleich 15min. in stand laufen lassen (ini-Lauf)
Nach ca. 12 min. bemerkte ich, das das hintere Auspuffrohr eine andere Farbe angenommen hat - dunkel rot glühend-.
Ist das normal?
Gruß
Buscherobber |
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mmiroho LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 15.02.2008 Beiträge insgesamt: 373 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 36.000 km KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 69.000 km KTM 300 EXC TPI, 2023
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Verfasst am : Sa, 10. März 2012, 22:38 Titel: |
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ja ist es |
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Gurke Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 17.12.2007 Beiträge insgesamt: 201 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 80.000 km
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Verfasst am : So, 11. März 2012, 0:23 Titel: |
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Mal was zum Inilauf. Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass vor dem Inilauf die ECU zurückgesetzt werden muss, damit der Inilauf überhaupt funktioniert.
Mit anderen Worten: Ohne Reset der ECU bringt der Inilauf anscheinend gar nichts außer sinnlosem Benzinverbrennen.
In der Werkstatt wird die ECU wohl mit der KTM-Software vor dem Inilauf zurückgesetzt.
Privat kann man das mit TuneECU machen. Da gibt es einen Menupünkt zum Zurücksetzen. Oder man spielt ein neues Mapping ein. Dann ist die ECU automatisch zurückgesetzt.
Grüße |
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uligoetz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.09.2007 Beiträge insgesamt: 275 Alter: 57 KTM 1050 Adventure → 12.000 km
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Verfasst am : So, 11. März 2012, 0:57 Titel: |
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Gurke @ Sa, 10. März 2012, 23:23 hat folgendes geschrieben: | Mal was zum Inilauf. Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass vor dem Inilauf die ECU zurückgesetzt werden muss, damit der Inilauf überhaupt funktioniert.
Mit anderen Worten: Ohne Reset der ECU bringt der Inilauf anscheinend gar nichts außer sinnlosem Benzinverbrennen.
In der Werkstatt wird die ECU wohl mit der KTM-Software vor dem Inilauf zurückgesetzt.
Privat kann man das mit TuneECU machen. Da gibt es einen Menupünkt zum Zurücksetzen. Oder man spielt ein neues Mapping ein. Dann ist die ECU automatisch zurückgesetzt.
Grüße |
Das deckt sich mit der Aussage meines  _________________ Mein Leben ist orange......und ab und zu ein bisschen lila  |
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JAMMERnich  Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.07.2007 Beiträge insgesamt: 1193 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 54.000 km Adventure 640 → 50.000 km
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Verfasst am : So, 11. März 2012, 1:28 Titel: |
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Gurke @ Sa, 10. März 2012, 23:23 hat folgendes geschrieben: |
Privat kann man das mit TuneECU machen. Da gibt es einen Menupünkt zum Zurücksetzen. |
Ist das der Punkt ECU -> "Anpassung zurücksetzen"?
Interessante Info!
Danke!
Gruss, M. _________________ A little less conversation, a little more action (Elvis) |
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Gurke Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 17.12.2007 Beiträge insgesamt: 201 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 80.000 km
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Verfasst am : So, 11. März 2012, 4:27 Titel: |
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JAMMERnich @ So, 11. März 2012, 0:28 hat folgendes geschrieben: | Ist das der Punkt ECU -> "Anpassung zurücksetzen"? |
So habe ich es im advrider-Forum gelesen (http://advrider.com/forums/showthread.php?t=633558&page=75)
Aber ich bin ein wenig skeptisch, ob das wirklich stimmt. Aus der Doku geht das jedenfalls nicht hervor. Da steht nur was von Keihin Triumph - nicht von KTM.
(siehe http://www.tomhamburg.net/Tunes_in_Hex_and_dat/TuneECU/TuneECU_2_1_Description_German.zip)
Ich habe es auch noch nicht ausprobiert. Müsste man mal machen, um zu sehen, ob der Menüpunkt überhaupt aktiv ist, wenn die KTM angeschlossen ist. Und, wenn er aktiviert ist, ob irgendeine Meldung kommt. Vielleicht weiß hierzu ja schon jemand anderes aus dem Forum was definitives.
Ich würde, um sicherzugehen, das Mapping einfach nochmal aufspielen. Ist ja auch kein Akt, wenn das Mopped sowieso schon am Rechner hängt. Dann ist die ECU definitiv zurückgesetzt. |
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FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
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Verfasst am : So, 11. März 2012, 11:57 Titel: |
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Gurke @ Sa, 10. März 2012, 23:23 hat folgendes geschrieben: | Mal was zum Inilauf. Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass vor dem Inilauf die ECU zurückgesetzt werden muss, damit der Inilauf überhaupt funktioniert. |
Das wäre zu verifizieren. Dann würde die Aufforderung meines keinen Sinn machen, als erste Störungsbehebungsmaßnahme einen Initialisierungslauf zu machen, bevor ich die 150km zur Werkstatt fahre.
Übrigens vorzugsweise frühmorgens, wenn die Maschine kalt ist. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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malle187 Schlammspringer Anmeldungsdatum: 21.11.2011 Beiträge insgesamt: 133 ZX10R → 30.000 km
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Ride  Sponsor Anmeldungsdatum: 23.08.2007 Beiträge insgesamt: 593 Wohnort: Baden-Württemberg Landkreis Ludwigsburg KTM LC8 Adv 990 S, 2007
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Verfasst am : So, 11. März 2012, 13:40 Titel: |
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Gurke @ Sa, 10. März 2012, 23:23 hat folgendes geschrieben: | Mal was zum Inilauf. Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass vor dem Inilauf die ECU zurückgesetzt werden muss, damit der Inilauf überhaupt funktioniert.
Mit anderen Worten: Ohne Reset der ECU bringt der Inilauf anscheinend gar nichts außer sinnlosem Benzinverbrennen. |
Diese Info habe ich von meinem auch bekommen. |
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Ollebolle  Sponsor Anmeldungsdatum: 14.06.2005 Beiträge insgesamt: 1052 BMW R1200 GS LC Adventure → 1.000 km
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Verfasst am : Di, 13. März 2012, 22:43 Titel: |
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Ride @ So, 11. März 2012, 12:40 hat folgendes geschrieben: | Gurke @ Sa, 10. März 2012, 23:23 hat folgendes geschrieben: | Mal was zum Inilauf. Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass vor dem Inilauf die ECU zurückgesetzt werden muss, damit der Inilauf überhaupt funktioniert.
Mit anderen Worten: Ohne Reset der ECU bringt der Inilauf anscheinend gar nichts außer sinnlosem Benzinverbrennen. |
Diese Info habe ich von meinem auch bekommen. |
Ich auch! _________________ Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit. |
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sixtynine Fahrschüler Anmeldungsdatum: 03.11.2008 Beiträge insgesamt: 8
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Verfasst am : Mi, 14. März 2012, 12:46 Titel: Inilauf |
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Hallo zusammen!
Die ECU kann resetet werden. Muß aber nicht!
Beim Reset werden alle Parameter komplett von der ECU entfernt.
Anschließend macht man dann den Inilauf. Also im Prinzip nichts anderes als das was man normalerweise macht.
Das EFI System ist so konzipiert, dass es sich auf Grund der erfassten Motor- und Umfeldparameter den jeweiligen Betriebszuständen anpasst, das heißt das System ist lernfähig.
Dies erfordert jedoch, dass das Motorrad bei der Neuinbetriebnahme über den Zeitraum von 15 Minuten im Leerlauf am Stand betrieben wird, um
a) die Betriebstemperatur von 80°C zu erreichen und in diesem Betriebszustand
b) den Abgleich der Erfassungskomponenten durchzuführen
Wenn dies erfolgt ist, sind für den weiteren Betrieb die Voraussetzungen für eine klaglose Funktion in allen Betriebszuständen gegeben. Das System überwacht und justiert sich selbständig im Betrieb kontinuierlich nach, da sich im Zuge der Einlaufphase des Motors immer neue Betriebsbedingungen ergeben.
Das heißt also das kein Reset durchgeführt werden muß.
Mit sportlichen Grüßen
Klaus Rütter
KTM Team West |
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to.we  Sponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2189 KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
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Verfasst am : Mi, 14. März 2012, 17:32 Titel: Re: Inilauf |
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sixtynine @ Mi, 14. März 2012, 11:46 hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen!
Die ECU kann resetet werden. Muß aber nicht!
Beim Reset werden alle Parameter komplett von der ECU entfernt.
Anschließend macht man dann den Inilauf. Also im Prinzip nichts anderes als das was man normalerweise macht.
Das EFI System ist so konzipiert, dass es sich auf Grund der erfassten Motor- und Umfeldparameter den jeweiligen Betriebszuständen anpasst, das heißt das System ist lernfähig.
Dies erfordert jedoch, dass das Motorrad bei der Neuinbetriebnahme über den Zeitraum von 15 Minuten im Leerlauf am Stand betrieben wird, um
a) die Betriebstemperatur von 80°C zu erreichen und in diesem Betriebszustand
b) den Abgleich der Erfassungskomponenten durchzuführen
Wenn dies erfolgt ist, sind für den weiteren Betrieb die Voraussetzungen für eine klaglose Funktion in allen Betriebszuständen gegeben. Das System überwacht und justiert sich selbständig im Betrieb kontinuierlich nach, da sich im Zuge der Einlaufphase des Motors immer neue Betriebsbedingungen ergeben.
Das heißt also das kein Reset durchgeführt werden muß.
Mit sportlichen Grüßen
Klaus Rütter
KTM Team West |
und das sich mal wieder ein hier meldet  _________________ Gruß
to.we |
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Locke Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 04.05.2011 Beiträge insgesamt: 111 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 56.000 km 530 EXC
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Verfasst am : Mi, 14. März 2012, 18:35 Titel: |
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Und genau so hab ich es gemacht aber geglüht hat bei mir nix. _________________ Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!
(hab ich im Netz gelesen) |
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Ride  Sponsor Anmeldungsdatum: 23.08.2007 Beiträge insgesamt: 593 Wohnort: Baden-Württemberg Landkreis Ludwigsburg KTM LC8 Adv 990 S, 2007
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Verfasst am : Mi, 14. März 2012, 22:46 Titel: |
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Vielen Dank an Klaus Rütter.
Was mir unklar ist:
Die ECU kann resetet werden. Muß aber nicht!
Beim Reset werden alle Parameter komplett von der ECU entfernt.
Anschließend macht man dann den Inilauf.
---Also im Prinzip nichts anderes als das was man normalerweise macht.---
>>> Was ist damit gemeint? Das man normalerweise regelmäßig einen Inilauf macht? <<<
---Das EFI System ist so konzipiert, dass es sich auf Grund der erfassten Motor- und Umfeldparameter den jeweiligen Betriebszuständen anpasst, das heißt das System ist lernfähig.---
>>> Warum lernt es nicht im normalen Fahrbetrieb, da müssten doch bessere Parameter zur Verfügung stehen als bei 15 Minuten im Stand? <<<
---Dies erfordert jedoch, dass das Motorrad bei der Neuinbetriebnahme über den Zeitraum von 15 Minuten im Leerlauf am Stand betrieben wird---
>>>Nur bei der Neuinbetriebnahme? Wenn nicht nur da, warum im Stand, warum genau 15 Minuten?<<<
---um
a) die Betriebstemperatur von 80°C zu erreichen und in diesem Betriebszustand
b) den Abgleich der Erfassungskomponenten durchzuführen
Wenn dies erfolgt ist, sind für den weiteren Betrieb die Voraussetzungen für eine klaglose Funktion in allen Betriebszuständen gegeben. Das System überwacht und justiert sich selbständig im Betrieb kontinuierlich nach, da sich im Zuge der Einlaufphase des Motors immer neue Betriebsbedingungen ergeben.---
Das heißt also das kein Reset durchgeführt werden muß.
>>>Und nach der Einlaufphase des Motors?
Wenn ich das richtig verstehe, wären nach der Einlaufphase keine Iniläufe mehr erforderlich – oder?<<<
? Sorry. Ich kenn mich nicht gut aus, habe aber schon ne Menge unterschiedlicher Meinungen zu diesem ominösen Inilauf gehört.
Die Beschreibung von Klaus Rütter macht es für mich nicht klarer. |
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Locke Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 04.05.2011 Beiträge insgesamt: 111 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 56.000 km 530 EXC
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Verfasst am : Do, 15. März 2012, 19:19 Titel: |
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Die Beantwortung der Frage
">>> Warum lernt es nicht im normalen Fahrbetrieb, da müssten doch bessere Parameter zur Verfügung stehen als bei 15 Minuten im Stand? <<< "
könnte vielleicht auch Licht in dieses Thema bringen:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=8830&pos ....... der=asc&start=75
Hier hatte ich die Vermutung geäußert, dass die KATi ihr Mapping während der Fahrt vergißt! _________________ Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!
(hab ich im Netz gelesen) |
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