|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Bernd Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 07.09.2007 Beiträge insgesamt: 41 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 55.000 km GasGas 450 GasGas 450FS
|
Verfasst am : Di, 11. Jan 2011, 17:19 Titel: Mal wieder Ventile |
|
|
Hallo zusammen und allen ein gutes und vor allem unfallfreies Jahr.
Vertreibe mir gerade die Freizeit mit Ventileeinstellen bei meiner LC8
( danach ist die GasGas dran). Habe nun folgende Situation: alle Ventile stehen an der oberen Toleranzgrenze ( 0,15 bzw. 0,3 mm) bis auf eines-das vordere Einlassventil. Dies liegt an der unteren Grenze ( 0,1 mm).
Könnte ja alles so lassen. Da das Ventilspiel ja immer kleiner wird hätte ich mit 7 Ventilen wohl für 20-25000 km Ruhe- aber nicht mit dem einen Einlass! Soll ich das ganze Gerödel auseinandernehmen um 1 Plättchen zu tauschen, oder alles so lassen und in 15000 km dringend kontrollieren?
Was würdet ihr machen?
Grüsse Bernd
|
|
Nach oben |
|
JanB Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 02.08.2005 Beiträge insgesamt: 1253 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km WR400F, KLR650A
|
Verfasst am : Di, 11. Jan 2011, 18:11 Titel: |
|
|
ich würds tauschen, weil ich sonst keine Ruhe hätte...
|
|
Nach oben |
|
Bernd Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 07.09.2007 Beiträge insgesamt: 41 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 55.000 km GasGas 450 GasGas 450FS
|
Verfasst am : Di, 11. Jan 2011, 18:24 Titel: |
|
|
Ja, diese Grundstimmung habe ich auch.
|
|
Nach oben |
|
Timoyzf  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.04.2007 Beiträge insgesamt: 659 1190R 2014, Yamaha R1/RN12 1290 SDR 2017
|
Verfasst am : Di, 11. Jan 2011, 19:29 Titel: |
|
|
Machen
Für das Gewissen
Oder 15000 mit Gedanken im Hinterkopf fahren
_________________ In der Ruhe liegt die Kraft  |
|
Nach oben |
|
Matt66  Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.03.2008 Beiträge insgesamt: 667 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 63.000 km KTM LC8 Adv 950, 2005 → 17.000 km EXC 450 → 9.000 km SMR 450 → 1.000 km
|
Verfasst am : Di, 11. Jan 2011, 23:13 Titel: Re: Mal wieder Ventile |
|
|
Bernd @ Di, 11. Jan 2011, 16:19 hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen und allen ein gutes und vor allem unfallfreies Jahr.
Vertreibe mir gerade die Freizeit mit Ventileeinstellen bei meiner LC8
( danach ist die GasGas dran). Habe nun folgende Situation: alle Ventile stehen an der oberen Toleranzgrenze ( 0,15 bzw. 0,3 mm) bis auf eines-das vordere Einlassventil. Dies liegt an der unteren Grenze ( 0,1 mm).
Könnte ja alles so lassen. Da das Ventilspiel ja immer kleiner wird hätte ich mit 7 Ventilen wohl für 20-25000 km Ruhe- aber nicht mit dem einen Einlass! Soll ich das ganze Gerödel auseinandernehmen um 1 Plättchen zu tauschen, oder alles so lassen und in 15000 km dringend kontrollieren?
Was würdet ihr machen?
Grüsse Bernd |
Ich würde das Shims auf das richtige Mass abschleifen.Ich tausche doch nicht jedesmal ein teures Shims gegen ein dünneres,ausser du hast zufällig die passende Größe.Wenn du ein dickeres brauchst kannst eh nur ein neues kaufen.
_________________
Wer bremst,verliert!!!  |
|
Nach oben |
|
Kleiner  Sponsor Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge insgesamt: 675 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adv 640, 2007 KTM LC4 EGS 620, 1997
|
Verfasst am : Mi, 12. Jan 2011, 0:15 Titel: Re: Mal wieder Ventile |
|
|
Matt66 @ Di, 11. Jan 2011, 22:13 hat folgendes geschrieben: | Ich würde das Shims auf das richtige Mass abschleifen.Ich tausche doch nicht jedesmal ein teures Shims gegen ein dünneres,ausser du hast zufällig die passende Größe.Wenn du ein dickeres brauchst kannst eh nur ein neues kaufen. |
...das halt ich für keine gute Idee.
Die Shims sind gehärtet. Je mehr du abschleifst, desto "weicher" werden die Teile. Durch das Härten wird nur die Oberfläche gehärtet. Das Verfahren geht nicht durch den ganzen Shim.
Desweiteren bräuchtest du eine Flachschleifmaschine, um den Shim auch plan abzuschleifen.
Mein Händler nimmt die alten Shims im Tausch - ohne kosten - einfach mal nachfragen....
_________________ Gruß Kleiner |
|
Nach oben |
|
Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Mi, 12. Jan 2011, 11:02 Titel: Re: Mal wieder Ventile |
|
|
Matt66 @ Di, 11. Jan 2011, 22:13 hat folgendes geschrieben: |
Ich würde das Shims auf das richtige Mass abschleifen.Ich tausche doch nicht jedesmal ein teures Shims gegen ein dünneres,ausser du hast zufällig die passende Größe.Wenn du ein dickeres brauchst kannst eh nur ein neues kaufen. |
Das wäre auch eine Möglichkeit Allerdings braucht man dazu eine sauteure Planschleifmaschine um über die gesamte Fläche einses Shims HAARGENAU wenige Hunderststel mm abschleifen zu können. Da die Teile extrem oberflächengehärtet sind, kannst Feile & Co. vergessen. Anschließend wird das bearbeitete Teil nur noch gehärtet. In der Summe dürfte das nicht mehr als eine Handvoll neuer Shims kosten .
Kosten-/Nutenverhältnis unter aller Sau
Wie wäre es wenn man bei solchen skurilen Vorschlägen auch gleich genauere Angaben machen würde? Dann käme man sehr schnell auf die Sinnlosigkeit der Idee .
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1820 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
|
Verfasst am : Mi, 12. Jan 2011, 11:40 Titel: Re: Mal wieder Ventile |
|
|
Benzinschnüffler @ Mi, 12. Jan 2011, 10:02 hat folgendes geschrieben: |
Kosten-/Nutenverhältnis unter aller Sau
|
du hast ein "t" vergessen.
_________________ Don`t touch a running system!  |
|
Nach oben |
|
Moonrider  Sponsor
Anmeldungsdatum: 18.10.2007 Beiträge insgesamt: 546 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 43.000 km
|
Verfasst am : Mi, 12. Jan 2011, 11:49 Titel: |
|
|
Tauschen und beruhigt weiterfahren. Abschleifen ist Schafscheiß.....
_________________ Docendo discimus. |
|
Nach oben |
|
Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Mi, 12. Jan 2011, 13:01 Titel: Re: Mal wieder Ventile |
|
|
elninja13 @ Mi, 12. Jan 2011, 10:40 hat folgendes geschrieben: | Benzinschnüffler @ Mi, 12. Jan 2011, 10:02 hat folgendes geschrieben: |
Kosten-/Nutenverhältnis unter aller Sau
|
du hast ein "t" vergessen.  |
Scharfer Blick, respekt
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
Matt66  Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.03.2008 Beiträge insgesamt: 667 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 63.000 km KTM LC8 Adv 950, 2005 → 17.000 km EXC 450 → 9.000 km SMR 450 → 1.000 km
|
Verfasst am : Mi, 12. Jan 2011, 19:15 Titel: Re: Mal wieder Ventile |
|
|
[quote="Kleiner @ Di, 11. Jan 2011, 23:15"] Matt66 @ Di, 11. Jan 2011, 22:13 hat folgendes geschrieben: | Ich würde das Shims auf das richtige Mass abschleifen.Ich tausche doch nicht jedesmal ein teures Shims gegen ein dünneres,ausser du hast zufällig die passende Größe.Wenn du ein dickeres brauchst kannst eh nur ein neues kaufen. |
...das halt ich für keine gute Idee.
Die Shims sind gehärtet. Je mehr du abschleifst, desto "weicher" werden die Teile. Durch das Härten wird nur die Oberfläche gehärtet. Das Verfahren geht nicht durch den ganzen Shim.
Desweiteren bräuchtest du eine Flachschleifmaschine, um den Shim auch plan abzuschleifen.
da brauchst du keine "Flachschleifmaschine" dazu,Glasplatte Schleifpapier800-1200 Körnung drauf dann immer schön satt aufliegend hin und her bewegen.Das ist eine mir lange bekannte Methode.
Es versteht sich von selbst das man maximal 0,05 mm abschleifst,sonst soll man den nächst kleineren nehmen.
Diese Größen gibt es:
60036035200 SHIM D=10/2,00 03 x
9 60036035205 SHIM D=10/2,05 03 x
9 60036035210 SHIM D=10/2,10 03 x
9 60036035215 SHIM D=10/2,15 03 x
9 60036035220 SHIM D=10/2,20 03 x
9 60036035225 SHIM D=10/2,25 03 x
9 60036035230 SHIM D=10/2,30 03 x
9 60036035235 SHIM D=10/2,35 03 x
9 60036035240 SHIM D=10/2,40 03 x
9 60036035245 SHIM D=10/2,45 03 x
9 60036035250 SHIM D=10/2,50 03 x
9 60036035255 SHIM D=10/2,55 03 x
9 60036035260 SHIM D=10/2,60 03 x
9 60036035265 SHIM D=10/2,65 03 x
9 60036035270 SHIM D=10/2,70 03 x
9 60036035275 SHIM D=10/2,75 03 x
9 60036035280 SHIM D=10/2,80 03 x
9 60036035285 SHIM D=10/2,85 03 x
9 60036035290 SHIM D=10/2,90 03 x
9 60036035295 SHIM D=10/2,95 03 x
9 60036035300 SHIM D=10/3,00 03 x
9 60036035305 SHIM D=10/3,05 03 x
9 60036035310 SHIM D=10/3,10 03 x
9 60036035315 SHIM D=10/3,15 03 x
9 60036035320 SHIM D=10/3,20 03
Abschliessend eine Frage an die "Spezialisten" mit der Schleifmaschine:
Was macht man wenn du z.B. mit Shim 2,70 auf 0,24 Spiel kommst und den nächst grösseren Shim zur Verfügung hast?
Ich würde ihm 0,03-0,04 mm abschleifen,schon hast du das Spiel im optimalen Bereich von 0,027-0,028 beim Auslaß,dauert 10 min. und kostet nichts.
Aber du hast recht wenn du den Shim 1mm oder gar mehr abschleifst wirst du Probleme mit der Härte bekommen,aber sowas macht man nicht.Im Rennsport werden die Shims auf 1-2 hundertstel genau angepasst damit keine Unterschiede zwischen den beiden Ventilen entstehen.Bei den Japaner gibt es zumeist 0,02 mm Sprung zum nächsten.KTM nimmt es nicht so genau.
Alles verstanden?
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
318.2 KB |
Angeschaut: |
563 mal |

|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
124.52 KB |
Angeschaut: |
595 mal |

|
_________________
Wer bremst,verliert!!!  |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Mi, 12. Jan 2011, 19:27 Titel: |
|
|
@Matt66
Na dann mach mal, und miss zwei Tage später nochmals nach . . .
Fröhliches schaffen
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
IchundDu  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.06.2007 Beiträge insgesamt: 1459 KTM 1290 Super Adventure R → 5.000 km
|
Verfasst am : Mi, 12. Jan 2011, 19:56 Titel: |
|
|
Evtl. kannst du die Shims ja untereinander tauschen.
Vielleicht bleibst du so bei allen im Toleranzbereich. Die Nockenwelle muß ja eh raus. Da ists dann auch schon wurst.
_________________
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden |
|
Nach oben |
|
hajo.b Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 06.06.2010 Beiträge insgesamt: 534 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 32.000 km Thai Honda Innova ANF 125i → 12.000 km
|
Verfasst am : Mi, 12. Jan 2011, 22:42 Titel: |
|
|
ich kann nicht verstehen, wie man bei einem 15K€ Moppet wg. 3,80€ (!!!!) über so'ne Scheiße nachdenken kann ...
Hajo
|
|
Nach oben |
|
ktm-pilot  Sponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
|
Verfasst am : Mi, 12. Jan 2011, 23:26 Titel: |
|
|
Und ich würde einfach beim HD-Händler vorbei schauen, der hat die Shims nämlich in 0,025er Stufung
_________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
|
Nach oben |
|
|
|