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ron.rennfahrer Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 19.03.2008 Beiträge insgesamt: 241 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 38.000 km Husa FE570 2009 → 4.000 km
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Verfasst am : So, 23. Nov 2008, 12:18 Titel: Schwingarmlager ausbauen / technische Fragen! |
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Hat schon mal jemand die Schwingarmlager der 950 ADV (2003) aus- und eingebaut?
Ich muß bald die Kette und den Hinterreifen wechseln und bei der Gelegenheit möchte ich auch gleich die Schwinge ausbauen und schwarz pulverbeschichten lassen.
Dazu muss jedoch das Schwingarmlager raus und die Öffnungen sollten vernünftig abgedichtet werden. Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Benötige ich dafür Spezialwerkzeug, oder bekomme ich die Lager auch mit herkömmlich Mitteln, wie z. B. Eisenrohr und Hammer, raus und auch wieder rein ohne sie dabei zu beschädigen?
2. Wenn die Lager noch o.k. sind, kann ich sie dann wiederverwenden, oder müssen unbedingt neue Lager rein (ca. 65 Euronen)?
3. Die Teile müssen vorm Sandstrahlen und Pulvern vernünftig abgedichtet werden. Kann man das mit Gewindestangen, Muttern und Unterlegscheiben erledigen? Und wie bekomme ich den, mit dem roten Pfeil, gekennzeichneten Schlitz zu ???
Zum besseren Verständnis füge ich mal die RA als JPEG ein.
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The Kid Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge insgesamt: 941
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Verfasst am : So, 23. Nov 2008, 18:24 Titel: Re: Schwingarmlager ausbauen / technische Fragen! |
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ron.rennfahrer @ So, 23. Nov 2008, 11:18 hat folgendes geschrieben: |
1. Benötige ich dafür Spezialwerkzeug, oder bekomme ich die Lager auch mit herkömmlich Mitteln, wie z. B. Eisenrohr und Hammer, raus und auch wieder rein ohne sie dabei zu beschädigen? |
Für Ausbau nicht, geht mit Hammer und Dorn.
Besser geht beides mit einer Lagerpresse. Evtl. kann Dir ein Metaller die Lager aus- und einpressen. Kostet nicht die Welt ist aber um Meilen besser als einzuschlagen !
ron.rennfahrer @ So, 23. Nov 2008, 11:18 hat folgendes geschrieben: |
2. Wenn die Lager noch o.k. sind, kann ich sie dann wiederverwenden, oder müssen unbedingt neue Lager rein (ca. 65 Euronen)? |
Nein, immer besser neue Lager rein, und EINPRESSEN lassen.
ron.rennfahrer @ So, 23. Nov 2008, 11:18 hat folgendes geschrieben: |
3. Die Teile müssen vorm Sandstrahlen und Pulvern vernünftig abgedichtet werden. Kann man das mit Gewindestangen, Muttern und Unterlegscheiben erledigen? |
Die Lagerstellen vorn wird der Betrieb abdichten der die Schwinge pulvern soll, da gib es so Kunststoffeinsätze.
Du mußt darauf achten das die nicht über alles Sandstrahlen, speziell die geschliffenen Seiten der Radachsaufnahme !
Achtung, diese ebenfalls beim pulvern auslassen sonst gibt es spätestens beim anziehen der Achse Probleme.
ron.rennfahrer @ So, 23. Nov 2008, 11:18 hat folgendes geschrieben: |
Und wie bekomme ich den, mit dem roten Pfeil, gekennzeichneten Schlitz zu |
Das ist kein Schlitz sondern eine Kerbe, ergo keine Verbindung zum Innenrohr.
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lut63 Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 20.06.2005 Beiträge insgesamt: 93 KTM LC8 Adv 990, 2009 XT500, 1981
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Verfasst am : Mo, 24. Nov 2008, 12:22 Titel: |
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Vom Hammereinsatz rate ich ab. Die Aluschwinge ist im Lagersitzbereich sehr zart gebaut, könnte zu Deformierungen führen. Mit Dorn und Unterlage kann man im Schraubstock sehr exakt aus- und einpressen. Dann kann nach Reinigen der Teile auch über einen weiteren Einsatz des Lagers entschieden werden.
mfg
LUT
_________________ \"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.\"
- George Bernard Shaw |
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3675 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Mo, 24. Nov 2008, 13:12 Titel: Re: Schwingarmlager ausbauen / technische Fragen! |
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ron.rennfahrer @ So, 23. Nov 2008, 11:18 hat folgendes geschrieben: | Schwinge schwarz pulverbeschichten lassen. |
Willst Du das in matt bzw. struktur beschichten lassen oder in glatt bzw. glänzend ?
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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ron.rennfahrer Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 19.03.2008 Beiträge insgesamt: 241 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 38.000 km Husa FE570 2009 → 4.000 km
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Verfasst am : Mo, 24. Nov 2008, 13:44 Titel: |
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lut63 @ Mo, 24. Nov 2008, 11:22 hat folgendes geschrieben: | Vom Hammereinsatz rate ich ab. Die Aluschwinge ist im Lagersitzbereich sehr zart gebaut, könnte zu Deformierungen führen. Mit Dorn und Unterlage kann man im Schraubstock sehr exakt aus- und einpressen. Dann kann nach Reinigen der Teile auch über einen weiteren Einsatz des Lagers entschieden werden.
mfg
LUT |
Den Schraubstock dabei als Unterlage verwenden, oder die Schwinge vorsichtig darin einspannen, zusätzlich was unterlegen und dann das Lager auspressen? ?
@ Mark: Ich tendiere zu schwarz MATT, bin mir aber noch nicht ganz sicher, weil der Rahmen ja eher seidenglänzend schwarz ist.
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3675 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Mo, 24. Nov 2008, 14:17 Titel: |
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ron.rennfahrer @ Mo, 24. Nov 2008, 12:44 hat folgendes geschrieben: | @ Mark: Ich tendiere zu schwarz MATT, bin mir aber noch nicht ganz sicher, weil der Rahmen ja eher seidenglänzend schwarz ist. |
Warum ich frage: Du wirst Dich wundern wie stark an einer matten oder strukturierten KS-Beschichtung das Kettenschmiermittel kleben bleibt - ich würde über glatt beschichten oder eloxieren nachdenken !
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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The Kid Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge insgesamt: 941
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Verfasst am : Mo, 24. Nov 2008, 16:29 Titel: |
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ron.rennfahrer @ Mo, 24. Nov 2008, 12:44 hat folgendes geschrieben: |
@ Mark: Ich tendiere zu schwarz MATT, bin mir aber noch nicht ganz sicher, weil der Rahmen ja eher seidenglänzend schwarz ist. |
Würde Dir daher auch zu seidenmatt raten, nur matt geht ausschließlich an einem Rat-Bike...
Bin in diesem Zusammenhang auch kein Freund vom Eloxieren (wurde bereits in einem anderen Thread behandelt).
Denke damit kommst Du Kosten/Nutzenmäßig auch nicht hin.
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lut63 Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 20.06.2005 Beiträge insgesamt: 93 KTM LC8 Adv 990, 2009 XT500, 1981
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Verfasst am : Mo, 24. Nov 2008, 16:35 Titel: |
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Den Schraubstock verwendest du wie eine Spindelpresse: Unterlage -Schwinge - Pressdorn. So kann gefühlvoll ein- und ausgepresst werden.
Wenn noch unklar, schick ich eine Skizze!
mfg
LUT
_________________ \"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.\"
- George Bernard Shaw |
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ron.rennfahrer Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 19.03.2008 Beiträge insgesamt: 241 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 38.000 km Husa FE570 2009 → 4.000 km
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Verfasst am : Mo, 24. Nov 2008, 17:31 Titel: |
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lut63 @ Mo, 24. Nov 2008, 15:35 hat folgendes geschrieben: | Den Schraubstock verwendest du wie eine Spindelpresse: Unterlage -Schwinge - Pressdorn. So kann gefühlvoll ein- und ausgepresst werden.
Wenn noch unklar, schick ich eine Skizze!
mfg
LUT |
Ah, jetzt ja
Alles klar!
Und vorher die Schwinge warm machen, kann sicher auch nicht schaden
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Mi, 26. Nov 2008, 10:49 Titel: |
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ich habe mit dereloxierten schwinge gute erfahrung gemacht ...
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_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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ron.rennfahrer Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 19.03.2008 Beiträge insgesamt: 241 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 38.000 km Husa FE570 2009 → 4.000 km
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Verfasst am : Mi, 26. Nov 2008, 14:30 Titel: |
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@ ollo
Sieht klasse aus
Wo hast Du das denn eloxieren lassen und wieviel hast Du abgedrückt dafür?
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The Kid Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge insgesamt: 941
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ampelixxSponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
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Verfasst am : Mi, 26. Nov 2008, 19:06 Titel: |
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ron.rennfahrer @ Mi, 26. Nov 2008, 13:30 hat folgendes geschrieben: | @ ollo
Sieht klasse aus |
Oh ja, ich komm auch immer mehr dazu, dass sich das bei mir auch mal finden wird...
_________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
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ron.rennfahrer Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 19.03.2008 Beiträge insgesamt: 241 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 38.000 km Husa FE570 2009 → 4.000 km
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Verfasst am : Mi, 26. Nov 2008, 20:18 Titel: |
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@ TheKid: sieht sehr schön aus
Du hattest die Schwinge sicher matt pulvern lassen, oder?
Wie sieht`s mit der Pflege aus? Ist die matte Oberfläche sehr rauh? Lassen sich die Kettenölrückstände ohne große Mühe entfernen
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The Kid Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge insgesamt: 941
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Verfasst am : Do, 27. Nov 2008, 13:31 Titel: |
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Nee, alles Schwarze ist seidenmatt.
Oberfläche latürnich nicht spiegelglatt aber eben.
Pflege ? Außer Spüli und Wasser nix besonderes. Hab allerdings Scottoiler, deshalb bekommt man die Räder ruckzuck sauber.
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