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härtere Gabelfedern?

 
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motophilOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 31. Okt 2006, 17:52    Titel: härtere Gabelfedern? Antworten mit Zitat

Hi!

Auf advrider.com liest man in letzter Zeit immer wieder begeisterte Berichte über härtere Gabelfedern... laut deren Angaben sind die originalen 4,8N/mm, allgemein empfohlen werden welche mit 5,2 oder 5,4N/mm...

Ich hab' gesucht und zu dem Thema nur die Tieferlegungs-Gabelfedern (bäh) von Wilbers gefunden - sonst nix, bei Promoto, Wilbers, Wirth, Eibach.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für Gabelfedern für die LC8 Adventure?

- Philip
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ZehlausOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 31. Okt 2006, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

WP, schau auch mal in den Katalog von KTM SOMMER
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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 31. Okt 2006, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

oder KTM Dietrich in Wörlitz fragen ..... aber die Federn kamen mir noch nie zu weich vor - Straßenfahrer ? - Luftkammervolumen auf 100mm reduzieren und Öl Viskosität erhöhen .... sollte besser gehen - hintengibt es Experten von Nahmhaften Moped Zeitungen die die Feder auf 130er reduziert haben wacko
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motophilOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 1. Nov 2006, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zehlaus @ Di, 31. Okt 2006, 19:21 hat folgendes geschrieben:
WP, schau auch mal in den Katalog von KTM SOMMER

Passen laut Sommer nicht in die 950, und außerdem gibt's die da nur bis 5N/mm.

ollo 950 @ Di, 31. Okt 2006, 21:35 hat folgendes geschrieben:
aber die Federn kamen mir noch nie zu weich vor

Nein? Auf Schlaglochpisten ist die Kiste nur dank reduziertem Tempo nicht am Durchschlagen.

ollo 950 @ Di, 31. Okt 2006, 21:35 hat folgendes geschrieben:
Luftkammervolumen auf 100mm reduzieren und Öl Viskosität erhöhen

Luftkammervolumen könnte was bringen. Höhere Viskosität - da könnte ich genausogut die Dämpfung zudrehen.

- Philip
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BeitragVerfasst am : Mi, 1. Nov 2006, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Welches Motorrad?
Fahrergewicht?
derzeitige Einstellung der Gabel?
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motophilOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 2. Nov 2006, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 @ Di, 31. Okt 2006, 21:35 hat folgendes geschrieben:
Luftkammervolumen auf 100mm reduzieren


Wieviel Öl mehr (in Kubikzentimeter/ml) entspricht das denn etwa gegenüber Serienzustand? Dann könnte ich einfach nachkippen...

- Philip
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BeitragVerfasst am : Do, 2. Nov 2006, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Einstellungen an der Gabel auch mal ausprobiert???

Meine schlägt nur durch, wenn ich Sprünge länger als einige Meter oder höher als 1-2 Meter mache.
Selbst Wellblechpisten oder kleine Buckelpisten im 2 Gang Vollgas gehen einwandfrei
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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 2. Nov 2006, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Alles relativ - bitte die Fragen von no Carrier beantworten - einfach nachkippen geht bei upsidedown nicht ......
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BeitragVerfasst am : Fr, 3. Nov 2006, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Senf:
Luftkammer 100mm, Wellblechpisten im sechsten Gang, einige Tage lang, mit kleineren Sprüngen, bis die Excel Felgen verbogen, aber die Gabel ist wohl nie durchgeschlagen. Bei Sprüngen über 2m Höhe geht die Gabel auf Bock - genau so wie das Federbein. Also für Crosspiste Druckstufe und Zugstufe härter drehen, Vorspannung auf Anschlag und gut is.

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BeitragVerfasst am : Sa, 4. Nov 2006, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wiege 105kg, springe auch ab und zu mal (aber nicht soooo krass) und meine Gabel schlägt nur durch (bzw. in den Hydrostop, Metall auf Metall habe ich noch nie geschafft), wenn ich Druckstufe fahrlässig offen lasse.

Bem.: Vorspannung härter bringt m.E. nix, da wird sogar nur der Federweg gekürzt. Vorspannung kann nur den statischen Durchhang korrigieren und einen Offset der Federkraft bewirken - auf das gesamte "energetische Schluckvermögen" hat es - wenn überhaupt - nur negative Auswirkungen! Also wenn schon dann Federn mit höherer Federkonstante!

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OllebolleOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 4. Nov 2006, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 @ Do, 2. Nov 2006, 17:27 hat folgendes geschrieben:
Alles relativ - bitte die Fragen von no Carrier beantworten - einfach nachkippen geht bei upsidedown nicht ......


Der Klügere kippt nach Razz

Klar geht nachkippen, aber das ist halt nur eine Pi-mal- Daumen-Methode.
Wie groß nachher die Luftkammer ist bleibt ein Geheimnis.
(Gabel raus, Federn raus, dann Luftkammer messen)

Durch Vorspannung erhöhen wird die Gabel nicht härter, es wird nur der Durchhang verringert (bzw. Negativ-Federweg verringert).

@Toblerone:
Der Federweg wird dadurch nicht verkürzt. Die Gabel kommt an den Endanschlag bevor die Federn auf Bock gehen (Windungen aufeinander liegen). So etwas kann beim Federbein schon eher mal passieren.

Wenn die Gabel also zu weich ist, dann liegt das meistens an der Dämpfung. Zuallererst mal die Druckstufe höher drehen. Wenn das dann immer noch nicht reicht, ein härteres Gabelöl einfüllen.

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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Sa, 4. Nov 2006, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

nich härteres Gabelöl sonder dickers mit höherer Viskosität - 7,5 er oder besser gleich 10er .....
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 4. Nov 2006, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

toblerone @ Sa, 4. Nov 2006, 11:28 hat folgendes geschrieben:
Bem.: Vorspannung härter bringt m.E. nix, da wird sogar nur der Federweg gekürzt. Vorspannung kann nur den statischen Durchhang korrigieren und einen Offset der Federkraft bewirken - auf das gesamte "energetische Schluckvermögen" hat es - wenn überhaupt - nur negative Auswirkungen! Also wenn schon dann Federn mit höherer Federkonstante!

Also mit Federvorspannung maximal federt meine bis auf 5mm an die Gabelfaust ran, das sind 265mm und damit ja wohl der volle zur Verfügung stehende Federweg, oder seh ich das falsch?

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BeitragVerfasst am : So, 5. Nov 2006, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Die Vorspannung der Feder beeinflusst dem Gesamt-Federweg nicht. Ändert man die Federvorspannung, so verändert man der Anteil vom Negativfederweg am Gesamtfederweg. Je grösser die Vorspannung, desto kleiner der Negativfederweg. Ist dieser zu klein, schlägt der Dämpfer beim Ausfedern schnell an den Anschlag. Das bedeutet Traktionsverlust beim Hinterrad oder schlechtere Führung beim Vorderrad. Weiter ist die der Dämpfer durch die höhere Vorspannung der Feder weniger sensibel.

Der Negativfederweg ohne Beladung und Fahrer (statischer Negativfederweg) sollte Vorne 20-25% und Hinten 5-15% des Gesamtfederweges betragen. Mit Beladung und Fahrer vorne 30-35% und hinten 25-30%. Die Angaben sind aus dem Wilbers Fahrwerksbuch.

Ändert sich nichts an Beladung und Fahrer muss die Vorspannung demnach nicht verstellt werden. Insbesondere macht es keinen Sinn, die Vorspannung im Gelände aufs Maximum zu stellen.

Ist die Feder zu weich (weil zB Fahrer zu schwer), kann dies nur bedingt durch mehr Vorspannung kompensiert werden. Meistens muss dann eine stärkere Feder eingebaut werden, wobei dann erst abzuchecken ist, ob die Zugstufe die höhere Kraft der Feder noch Dämpfen kann. Keine Ahnung wie das bei der LC8 ist.

Gruss Fabi

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