|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Fabi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.03.2004 Beiträge insgesamt: 482 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adventure 2005
|
Verfasst am : Di, 15. Aug 2006, 22:31 Titel: |
|
|
Bigvondi @ Di, 15. Aug 2006, 16:23 hat folgendes geschrieben: | Es gibt eine Nation, die kann bei Bedarf sämtlichen Satelliten ach für mehrere Mnuten und Stunden lahm legen. |
Das ist so nicht ganz korrekt. Sie können nur das zweite Signal verschlüsseln (heisst glaub L2 Frequenz, müsste ich nachschauen). Ohne dieses Signal kann man den Einfluss der Ionosphäre nicht korrigieren und das Nutzsignal wird schlechter. Aber man hat immer noch Empfang.
Weiter gibt es natürlich die Möglichkeit ein GPS-Signal generell zu stören mit einem Jammer. Die Reicheweite ist je nach Leistung im Bereich einiger km bis 100km. Allerdings hat so ein Jammer ziemlich viel Leistung und ist dadurch einfach ortbar und zerstörbar.
Gruss Fabi _________________ Kerns (CH), 8.275°E / 46.906°N
04er LC8 Adventure, 05er LC4 Adventure |
|
Nach oben |
|
Bigvondi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.01.2006 Beiträge insgesamt: 657 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 41.000 km
|
Verfasst am : Di, 15. Aug 2006, 22:44 Titel: |
|
|
Hallo Fabi,
im Grunde hast du wohl recht, rein technisch kann ich da auch keine Erklärung abgeben.
Nur soviel sei gesagt: Ich habs schriftlich gesehen, dass es gemacht wird. "Bei höherwertigen Interessen kann der Sat.empfang gesperrt werden" (meine Worte, kein Zitat)
Mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen.
Gruß
Frank _________________ Nach all den langen Jahren der Autobahnhatz mit Vollverkleidung....Endlich wieder DRECK!!!  |
|
Nach oben |
|
Lumberjack  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
Verfasst am : Mi, 16. Aug 2006, 5:10 Titel: |
|
|
Oha, jetzt wird hier aus der Schatztruhe des MAD und NFD gequatscht.
Der Ami wäre ja schön blöd alle Tricks des GPS für die Öffentlichkeit frei zu geben.
Da muß ich Bigvondi und Fabi recht geben. _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre...  |
|
Nach oben |
|
jakob  Sponsor
|
Verfasst am : Fr, 18. Aug 2006, 7:29 Titel: |
|
|
habe firmware 4.20 und hatte ähnliche probleme mit der aktiven aussenantenne(haicom). bin gestern draufgekommen das sie ein "gegengewicht" braucht, habe sie bei mir auf dem bremsflüssigkeitsbehälter montiert und das ist dem system zu wenig metall - ist ja auch alu. metallstreifen gebogen und ihn mit der spiegelklemme mit angeschraubt, antenne drauf und es geht wieder.
lt. info tt, wenn suche nach EGNOS eingeschaltet ist könnte das garmin in der rechenleistung überfordert werden und die hier beschriebenen symptome auftreten. empfehlung daher die suche ausschalten. _________________
servus mit anander, bin 990er n fahrer somit zwerg, zahnwalt und weichei. |
|
Nach oben |
|
|
|