|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Siddhartha LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 31.07.2005 Beiträge insgesamt: 298
|
Verfasst am : So, 13. Aug 2006, 21:40 Titel: Schutzengel |
|
|
Hallo Leute,
fahre ich heute nicht einer Dose hinter her, die ziemlich sportlich unterwegs war. Rein in die Kurve und runter die LC8!
Dann sehe ich im Kurvenausgang einen Radfahrer und denke, der Dose langt es trotz Gegenverkehr locker zum Überholen. Es war ein Kilometer Luft und das Auto hatte 120 km/h drauf. In einer Mikrosekunde wäre der Ar... vorbei gewesen ohne jedes Risiko!
Das hätte mir sogar noch gelangt um die Dose zu versemmeln und ich drehte etwas am Gas aus der Kurve heraus auf die Gerade zu.
Na ja, es kam ganz anders !!!
Steigt der Ar... in seinem Passat nicht voll in die Eisen mitten in der Kurve, in der ich gut Schräglage hatte. Er blieb einfach hinter dem Rad, obwohl noch alles frei war.
Dumm wie ich bin, ankerte ich natürlich vorne und hinten voll und meine Käthe kam sau schräg ab. Hat es das Luder rein gelegt. Ich habs echt im Sicherheitstraining gelernt, dass man in Kurven nur vorne bremst, aber irgendwie machte der Schreck alle Eisen zu! Na ja, dann kommt die LC8 halt richtig krass schräg daher.
Ein Schutzengel machte mir dann die Bremsen wieder auf und Käthe fing sich sehr schnell wieder. RESPECT!!! Die LC8 fängt sich echt schnell wieder.
Dann gings links am Auto und am Fahrrad vorbei und der Gegenverkehr hatte noch gut 500 Meter Luft.
Das war echt eng, ... fast hätte ich Käthe, meine Sozia und mich in die Böschung vertschüsst. Scheiße,...!!!
Deshalb plädiere ich nun für einen extra Thread "Fahrphysik". Ich verstehe das nun nicht, wieso sich Käthe noch mal gefangen hat. Ich möchte das mal verstehen!
Und nen Psycho-Doc brauche ich nun auch. Irgendwie ging es schon in Zeitlupe Richtung Böschung,... Aber irgendwie hat sie sich wieder gefangen.
Sachen passieren,...
Grüße
Siddhartha |
|
Nach oben |
|
BigvondiSponsor
Anmeldungsdatum: 05.01.2006 Beiträge insgesamt: 657 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 41.000 km
|
Verfasst am : So, 13. Aug 2006, 22:17 Titel: |
|
|
Dank deinem Schutzengel...................
_________________ Nach all den langen Jahren der Autobahnhatz mit Vollverkleidung....Endlich wieder DRECK!!! |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : So, 13. Aug 2006, 22:24 Titel: |
|
|
Mach das mal mit nem 17er Vorderrad, Du wirst feststellen, das ist was ganz anderes. Das 21 er entwicklet hohe Kreiselkäfte und "zieht" nochmal durch die Kurve.
Was sollten wir daraus lernen? So fahren, dass man bremsen kann.
Hatte zwar auch schon so Situationen, bin aber immer noch zu schnell.
Hoffentlci reicht es meine Schutzengel nicht mal |
|
Nach oben |
|
FUZ Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 11.04.2005 Beiträge insgesamt: 49
|
Verfasst am : So, 13. Aug 2006, 22:29 Titel: |
|
|
na da haste etwas mehr Glück gehabt als ich. Bin gestern mit ca 50 Km/h in ne Kurve und .. Zack, lag ich auf der Seite! Während ich und die Kati richtung Graben schlidderten fiel mir dann die dicke Ölspur auf, die ich scheinbar erwischt haben musste. Da die Starsse eh stellenweise feucht war ist´s mir einfach ned aufgefallen. Nachdem die Kati aus dem Strassengraben befreit war kurz den Schaden begutachtet: Schleifpad zerfetzt, untere Tank-Ecke zerkratzt, ne Beule im Akra, Seitenständer, Handprotektor und Spiegel abgeschliffen. Dann die Rennleitung angerufen um wenigstens noch die kleine Chance, den Schaden ersetzt zu bekommen, zu nutzen. Nachdem der Papierkram fertig war ab nach hause. Abends die Rennleitung am Telefon: Die Strasse wurde gesperrt, der Asphalt löst sich auf Ein Chemiker untersucht das Zeug auf dem ich ausgerutscht bin um festzustellen was es ist. Da das ganze in nem Wasserschutzgebiet passiert ist hab ich Hoffnung, dass die ein grosses Interesse daran haben, den Verursacher festzustellen. Heute beim Duschen fiel mir dann ein roter Strich am Unterarm auf, der von der Fingernagelgrossen Wunde an der Hand ausgeht: Blutvergiftung > Na Herzlichen Glückwunsch!!! _________________
|
|
Nach oben |
|
RebhuhnSponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
|
Verfasst am : Mo, 14. Aug 2006, 5:45 Titel: |
|
|
FUZ @ So, 13. Aug 2006, 23:29 hat folgendes geschrieben: | Duschen fiel mir dann ein roter Strich am Unterarm auf, der von der Fingernagelgrossen Wunde an der Hand ausgeht: Blutvergiftung > Na Herzlichen Glückwunsch!!! |
Gute Besserung! _________________
|
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2209 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Mo, 14. Aug 2006, 8:56 Titel: |
|
|
Auch von mir gute Besserung!
Und viel Glück beim Geld wiederkriegen! |
|
Nach oben |
|
VSI Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 27.03.2004 Beiträge insgesamt: 140
|
Verfasst am : Mo, 14. Aug 2006, 8:57 Titel: |
|
|
???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? ??????????????????????????????????????????????????????????????Mach das mal mit nem 17er Vorderrad, Du wirst feststellen, das ist was ganz anderes. Das 21 er entwicklet hohe Kreiselkäfte und "zieht" nochmal durch die Kurve.
???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? ??????????????????????????????????????????????????????????????
@advi:
Na dann stell ich meine Käthe am besten auf 58"-Felgen. Dann kann mir nix mehr passieren.[/b][/i][/u][/quote] _________________ Gruß
VSI |
|
Nach oben |
|
franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8411 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mo, 14. Aug 2006, 9:17 Titel: |
|
|
VSI @ Mo, 14. Aug 2006, 9:57 hat folgendes geschrieben: | ????????????????????????????????????????????????????????????????????????? ??????? ??????????????????????????????????????????????????????????????Mach das mal mit nem 17er Vorderrad, Du wirst feststellen, das ist was ganz anderes. Das 21 er entwicklet hohe Kreiselkäfte und "zieht" nochmal durch die Kurve.
???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? ??????????????????????????????????????????????????????????????
@advi:
Na dann stell ich meine Käthe am besten auf 58"-Felgen. Dann kann mir nix mehr passieren.[/b][/i][/u] | [/quote]
Jou, Traktor fahrn iss geil _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
BB12 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 27.04.2006 Beiträge insgesamt: 260
|
Verfasst am : Mo, 14. Aug 2006, 9:50 Titel: |
|
|
Den Unterschied 17 zu 21 Zoll und Kreiselkräfte würde ich mal nicht so klar hinstellen. Natürlich ist ein 21er Rad größer und daher denkt man zunächst an die besseren Kreiselkräfte, aber ein 17er dreht sich dafür schneller und somit hebt das die Wirkung meiner Meinung nach wieder auf. Eine schnellere Rotation ist doch eigentlich besser oder?
Gibt´s hier nen Physiklehrer, der was dazu sagen kann?
@FUZ
Gute Besserung!!!!
Mir ging es übrigens mal ähnlich: Ölspur führte bei mir zum Handwurzelbruch und leichte Schürfungen. Und da nützt auch kein Fahrtraining.... |
|
Nach oben |
|
magicalex Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge insgesamt: 3205
|
Verfasst am : Mo, 14. Aug 2006, 10:38 Titel: |
|
|
BB12 @ Mo, 14. Aug 2006, 10:50 hat folgendes geschrieben: | Den Unterschied 17 zu 21 Zoll und Kreiselkräfte würde ich mal nicht so klar hinstellen. Natürlich ist ein 21er Rad größer und daher denkt man zunächst an die besseren Kreiselkräfte, aber ein 17er dreht sich dafür schneller und somit hebt das die Wirkung meiner Meinung nach wieder auf. Eine schnellere Rotation ist doch eigentlich besser oder?
... |
der Radius geht quadratisch in die Rechnung ein |
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Mo, 14. Aug 2006, 10:46 Titel: |
|
|
Moin!
Da haben die Schutzengel mal wieder Überstunden geschoben.....erfolgreich zum Glück
@fuz
Gute Besserung.....es gibt Dinge gegen die werfen einen einfach aus der Bahn da kann man nichts machen...hatte selbst mal vor Jahren eine schwarze Plastiktüte in einer 90 ° Kurve liegen...da war auch nichts zu wollen....
Schön das wenigtens festgestellt wurde das eine Gefahr für andere besteht und die Stelle keinen mehr zu Fall bringen kann...wenigstens ein kleiner Trost
@Siddhartha
Sorry, aber den Fehler hast Du begangen und nicht der Dosentreiber....
Da habt Ihr echt Schwein gehabt...dankt Euren Schutzengeln...
Wie heißt es doch in der Fliegerei: "Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten. Aber es gibt keine alten kühnen Piloten."
Das kann man ziemlich gut übertragen finde ich.
In diesem Sinne ... immer schön vorrausschauend fahren.
VG Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
|
Nach oben |
|
BB12 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 27.04.2006 Beiträge insgesamt: 260
|
Verfasst am : Mo, 14. Aug 2006, 12:38 Titel: |
|
|
@ megalix
Und wo in der Rechnung kann ich die veränderte Lage des Motorrades zur Straße einbeziehen? Ich denke wirklich, dass man es nicht einfach so pauschal sagen kann. Bei Veränderung der Radgröße ändert man ja auch gleich zehn weitere Eigenschaften. Hinzu kommt noch, dass ich bei größeren Kreiselkräften, selbst mehr Kraft aufwenden muss, um das Fahrzeug zu beeinflussen. |
|
Nach oben |
|
magicalex Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge insgesamt: 3205
|
Verfasst am : Mo, 14. Aug 2006, 14:12 Titel: |
|
|
BB12 @ Mo, 14. Aug 2006, 13:38 hat folgendes geschrieben: | @ megalix
Und wo in der Rechnung kann ich die veränderte Lage des Motorrades zur Straße einbeziehen? Ich denke wirklich, dass man es nicht einfach so pauschal sagen kann. Bei Veränderung der Radgröße ändert man ja auch gleich zehn weitere Eigenschaften. Hinzu kommt noch, dass ich bei größeren Kreiselkräften, selbst mehr Kraft aufwenden muss, um das Fahrzeug zu beeinflussen. |
Die Lage des Moppeds ist den Kreiselkräften ja ziemlich Wurst. Und das man bei höheren Kreiselkräften natürlich mehr Kraft aufwenden muss, genau das ist ja die Kernaussage.
Kleine Reiferl, wendig. Große Reifen, stabil. |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 12 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mo, 14. Aug 2006, 20:42 Titel: |
|
|
............ich finde 17 " gehört abgeschafft _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
|
Verfasst am : Mo, 14. Aug 2006, 20:51 Titel: |
|
|
ollo 950 @ Mo, 14. Aug 2006, 21:42 hat folgendes geschrieben: | ............ich finde 17 " gehört abgeschafft |
oooch, an Autos siehts doch ganz nett aus |
|
Nach oben |
|
|
|