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DjangoSponsor
Anmeldungsdatum: 21.03.2006 Beiträge insgesamt: 150
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Verfasst am : Do, 20. Jul 2006, 8:51 Titel: Batterie oder Lichtmaschine? |
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Gestern nach ca. 30km fahrt wollte sie nicht mehr Anspringen. Anlasser liess nur eine Serie von Klicks hören. Fremdstarten ging allerdings sofort.
Ich habe dann bei laufendem Motor am Fremdstartungspol die Spannung gemessen. Lag bei 12,5-12,8V. Jetzt meine Frage: Ich meine mich errinnern zu können, daß hier ca. 13,5-14V anliegen sollten. Ist nun nur die Batterie kaputt oder handelt es sich auch um Lichtmaschine bzw. Regler? Besonders doof da ich morgen mit der Kiste nach Sardinien fahre!
Danke für Infos _________________ Nach ganz fest kommt ganz lose !! |
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OldieSponsor
Anmeldungsdatum: 30.08.2003 Beiträge insgesamt: 1753
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Verfasst am : Do, 20. Jul 2006, 9:01 Titel: |
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Hi Django,
12.5-12.8 Volt sind genug zum anspringen.
Kontrollier die Masseverbindungen zu Batterie.
Das + Kabel des Anlassers.
Dann schau mal beim Schradt seinen Beiträgen nach, wegen Oxydierter
Kabel.
Viel Glück
Oldie |
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DjangoSponsor
Anmeldungsdatum: 21.03.2006 Beiträge insgesamt: 150
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Verfasst am : Do, 20. Jul 2006, 9:05 Titel: |
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Oldie tausend Dank für die schnelle Antwort werde ich machen und berichten.
Gruß
Olli _________________ Nach ganz fest kommt ganz lose !! |
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OldieSponsor
Anmeldungsdatum: 30.08.2003 Beiträge insgesamt: 1753
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Verfasst am : Do, 20. Jul 2006, 9:08 Titel: |
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Noch was Olli,
Geh direkt mit nem Fremdstartkabel von+ Batt. auf den Anlasser.
Damit kannst du die Fehlerquellen, die dazwischen liegen, ausschließen.
(Vorsicht Gang raus)
Einfach das Kabel auf die Batt. Dann die andere Klemme auf einen längeren Schraubenzieher,dann kommst überall hin.
Oldie |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7535 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Do, 20. Jul 2006, 12:05 Titel: |
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Exgüssi Oldie
Bei einem Einspritzer?
Peter _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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OldieSponsor
Anmeldungsdatum: 30.08.2003 Beiträge insgesamt: 1753
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Verfasst am : Do, 20. Jul 2006, 12:49 Titel: |
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@Bruggma,
"Bei einem Einspritzer?"
Jaja, der Starteraufbau ist gleich dem Vergaser.
Hat noch zusätzlich ein Kaltstartventil welche die Anreicherung
beim Starten unterstützt.
Aber festzustellen wo der Fehler beim Klackklack ist, ist gleich.
Oldie
fährst du noch??oder keine Zeit? |
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Mad Max Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 12.07.2005 Beiträge insgesamt: 210
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Verfasst am : Do, 20. Jul 2006, 12:54 Titel: |
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Ab ca. 2000 upm sollten 13,8 bis 15,1 Volt an der Batterie anstehen.
Es könnte aber auch sein, dass eine Zelle einen Schluss hat und die Ladeendspannung der Lima wird dadurch nach unten gedrückt.
Eine Leerlaufspannung zw. 12 und 12,8 V müssten für einen Startvorgang ausreichen. ---> Schliesse mich der Diagnose mit den Batteriekabeln an. _________________ Der Klügere gibt nach, aber nicht auf............. |
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OldieSponsor
Anmeldungsdatum: 30.08.2003 Beiträge insgesamt: 1753
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Verfasst am : Do, 20. Jul 2006, 13:22 Titel: |
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Mad max,
ja Django hätte die Batt. messen sollen im Stillstand.
Aber da er im Standgas (nehm ich mal an)12.5-12.8 Volt gemessen hat,
und die Lima bei Leerlaufdrehzehl eh keinen richtigen Ladestrom erzeugt (man siehts manchmal am flackern der Ladekontrolle) es werden zwar die Verbraucher mit Strom beliefert, für die Batt. bleibt da aber nix mehr übrig.Da denk ich dann schon, dass an der Batt über 12 Volt anliegen.
Um festzustellen ob ein Schaden am Limasystem vorliegt gibts eine einfache Methode die immer funzt.
An eine dunkle Hauswand fahren,(nachts hats die überall )
Sämtliche Verbraucher an, das Motorrad im Stand laufen lassen die
Helligkeit des Scheinwerfers beobachten dann Gas geben.
Wenn der Scheinwerfer heller wird oder beim Gas auf und zu "atmet"
ist am System "Lima" alles ok.
Oldie |
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DjangoSponsor
Anmeldungsdatum: 21.03.2006 Beiträge insgesamt: 150
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Verfasst am : Do, 20. Jul 2006, 17:57 Titel: |
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also Kiste steht beim Sommer,
Die Messung gestern war erst bei Standgas und dann bei drehzahlen bis 5000. Die Spannung ist aber kein mal über 12,8V gegangen. Im gegenteil teilweise wurde die Spannung trotz höherer Drehzal geringer.
Sommer hat jetzt folgendes gemacht: 1. Batterie gewechselt dann gemessen und immer noch Ungereimtheiten festgestellt. Dann Regler gewechselt, wieder gemessen immer noch zu wenig. Jetzt wollte er die Batterie mal über Nacht laden um morgen bei voller Batterie nochmal zu mesen wenns das nicht ist muß die Lichtmaschine Fratze sein. Morgen wissen wirs und spätestens um 16:00 muß ich los Richtung Sardinien.
Etwas zuviel des "auf den letzten Drücker" aber wenns klappt....
Werde Berichten
Gruß
Olli _________________ Nach ganz fest kommt ganz lose !! |
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DjangoSponsor
Anmeldungsdatum: 21.03.2006 Beiträge insgesamt: 150
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Verfasst am : Do, 20. Jul 2006, 18:00 Titel: |
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Oldie @ Do, 20. Jul 2006, 13:22 hat folgendes geschrieben: | Mad max,
An eine dunkle Hauswand fahren,(nachts hats die überall )
Sämtliche Verbraucher an, das Motorrad im Stand laufen lassen die
Helligkeit des Scheinwerfers beobachten dann Gas geben.
Wenn der Scheinwerfer heller wird oder beim Gas auf und zu "atmet"
ist am System "Lima" alles ok.
Oldie |
Oldie bei mir war es umgekehrt. Gas geben das Licht wurde dunkler!!! _________________ Nach ganz fest kommt ganz lose !! |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7535 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Do, 20. Jul 2006, 19:04 Titel: |
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Oldie @ Do, 20. Jul 2006, 12:49 hat folgendes geschrieben: | @Bruggma,
fährst du noch??oder keine Zeit? |
Der Papageienvogel hat jetzt 11T und ist noch kein Jahr alt.
Angesicht der Erschwernisse, meine ich nicht schlecht ,-}
Aber ich brauche nochmals, 10T, Linkskurvenphobie.
Peter _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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OldieSponsor
Anmeldungsdatum: 30.08.2003 Beiträge insgesamt: 1753
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Verfasst am : Do, 20. Jul 2006, 19:37 Titel: |
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@Bruggma,
11000km?? ist schon ordentlich.
Und mit deinen Linkskurven:
Da musst du halt durch.
@Django,
"Oldie bei mir war es umgekehrt"
Das ist ein typischer Regler oder Massefehler.
Und das vorhaben die Batt zu Laden? Je schwächer die Batt.,desto höher ist der Ladestrom.
Aber KTM Sommer wird schon wissen was zum tun ist.
Lass auf jeden Fall hören was der Fehler war.
Oldie |
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ktm-pilotSponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2003 Beiträge insgesamt: 2182 1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05 → 87.000 km 2. 1190 ADVENTURE R → 14.000 km
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Verfasst am : Do, 20. Jul 2006, 19:40 Titel: |
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Bei der TT meines Kumpels war meistens die Batterie platt wenn beim Gasgeben das Licht dunkler wurde. Einmal war auch was mit den Batterieanschlusskabeln. _________________ Gruß
ktm-pilot
Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW |
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Mad Max Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 12.07.2005 Beiträge insgesamt: 210
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Verfasst am : Fr, 21. Jul 2006, 11:27 Titel: |
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Ab ca. 2000 upm sollten 13,8 bis 15,1 Volt an der Batterie anstehen.
Auch bei geladener oder ungeladener Batterie!!
Bitte noch vor der Abreise vormessen lassen !!!!!!!!! Sonst ist die Lima def! ( Regler wurde ja schon getauscht )
Max _________________ Der Klügere gibt nach, aber nicht auf............. |
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DjangoSponsor
Anmeldungsdatum: 21.03.2006 Beiträge insgesamt: 150
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Verfasst am : Sa, 5. Aug 2006, 15:44 Titel: |
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Also erst mal sorry daß ich mich erst jetzt melde, aber bin direkt von Soomer in den Urlaub aufgebrochen: Das nenn ich auf den letzten Drücker".
Es lag wohl an einem schlecht angeschlossenem Kabel dessen Verbindung sich gelöst hatte. Nachdem der fehler gefunden war hatte ich die letzten 4.5T Km keine Probleme.
Nochmals Danke für die Hilfe und ein Großes Lob an KTM Sommer das es noch was wurde mit der Reise.
Gruß
Olli _________________ Nach ganz fest kommt ganz lose !! |
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