|
Autor |
Nachricht |
orangesmurf Speichenputzer Anmeldungsdatum: 01.07.2006 Beiträge insgesamt: 21
|
Verfasst am : Mi, 5. Jul 2006, 17:32 Titel: Knallen & Knattern... / Nudelfrage... |
|
|
Wieder ne technischel Nudel Frage von mir....
Also ich gehe ja davon aus dass das normal ist aber bei meinen Akra's isses ja deutlich...
Wenn ich so um die 7-8000 Touren mit nem Gang drin dahinfahre und dann dreh ich den Gashahn zu dann gibts ja dieses schoen knallen vom Auspuff bzw.d diese "untermalende " Geraeuschkulisse dass da n richtiges Motorrad kommt ;-)...
Kann mir jemand technisch erklaeren wo das herkommt und was das dem Motor tut / ob... ?
Bin mir ja auch nich sicher ob der Typ vor mir das richtige Mapping draufhat aber ich hab mal ja angenommen...fuehlt sich mal nicht unueblich an....
Hab bei meiner 6er ninja Bj.200 nen Sebring draufhabt und so n deutliches Kanllen hab i net ghabt aber war auch sichtig guter Sound...so dass mich die Nachbarn eentweder geliebt oder gehasst haben.......
Danke & bis dannnnnn.....GP
|
|
Nach oben |
|
mrallmacht Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 31.10.2005 Beiträge insgesamt: 63 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 20.000 km
|
Verfasst am : Mi, 5. Jul 2006, 19:42 Titel: |
|
|
Ich kann die nicht sagen wie das Zustande kommt. Würde mich auch interessieren.
Ich weiß nur, dass es bei meiner 990er mit Akras und neuem Mapping komplett weg ist!
Hast du auch die 990er und das neue Mapping oder das original Mapping?
Habe versucht KTM Sommer zu kontaktieren, hat aber noch nicht die E-Mail gelesen.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Mi, 5. Jul 2006, 19:50 Titel: jaaaaaa..... |
|
|
das is aber intereessant.....gut klingts schon und normal isses auch....hoff ich mal....
bin grad dabei ruaszufinden was fuer n mapping ich hab......so kann man das als laie ja gar nicht sehen oder ablesen oder???
hab ne 950er 2004 GO!!!!!,.................
das is aber schade warum das weg is.........wunder mich....wollt nur mal sicher sein dasss net schlecht fuern motor is....
vielleicht hats ja mitm einspritzer zu tun... ??
gruss, GP
|
|
Nach oben |
|
kantnschleifer  Sponsor
|
Verfasst am : Do, 6. Jul 2006, 11:10 Titel: |
|
|
950-er (Vergaser):
Bei sich schließender Drosselklappe und hoher Drehzahl (Schiebebetrieb) neigen Viertaktmotoren dazu, in den Auspuff zu knallen. Dies liegt am zu 'mageren' (zu gering angereichertem) Gemisch, das keine Verbrennung mehr zuläßt. Es sammelt sich Kraftstoff im Abgaskanal, der spontan und explosionsartig verbrennt, sobald eine zündfähige Konzentration erreicht wird.
Die Einspritzung der 990-er wird mit richtigem Mapping halt nichts mehr einspritzen und somit kann sich auch nichts mehr im Abgaskanal entzünden. Kenn mich aber bei Vergasern nicht gscheit aus und bei Einspritzern noch viel weniger.
Hat übrigens jemand eine Idee, was folgende Symptome bei einer KX für Ursachen haben könnte: Motor dreht bei Standgas unmotiviert hoch (3/4 bis Vollgas); reagiert nicht auf die Standgasschraube (die die Schieberposition verändert) sondern nur auf die Gemischregulierschraube; Motor bleibt auf dem Gasniveau oder dreht noch höher, wenn man Gas wegnimmt; Motor läuft halbwegs vernünftig (mit völlig verstellter Gemischregulierschraube) auf Standgas, Choke rein, Motor dreht höher (wie er eben soll, wenn der Choke drin ist), Choke raus -> Motor dreht sofort in sphärische Höhen.
Für mich schauts eigentlich nach Falschluft aus, würde aber gerne noch ein paar Ideen von Spezialisten hören, bevor ich mich systematisch auf die Fehlersuche mache. Merci
_________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
Kofferschleifer Sahararider
|
Verfasst am : Do, 6. Jul 2006, 13:10 Titel: KX |
|
|
Hi Kantenschleifer,
kontrolliere doch mal die Anbsaugstutzen.( Bremsenreiniger draufsprühen und mal schauen was sich tut).
Gruss
P.S. Motorräder die knallen, sind kaputt.Sofort neue kaufen.
Ich biete 800 Dollrar
_________________ Das Gas ist rechts !!
Wer später bremst, kann früher Gasgeben !
--- KTM Hardrider --- |
|
Nach oben |
|
Gilbert  Sponsor
|
Verfasst am : Do, 6. Jul 2006, 13:22 Titel: |
|
|
Nur mal so am Rande: ich fahre eine 990-er mit Original-Endtöpfen und meine blubbert schön nach im Schiebebetrieb... hört sich gerade in engen Gassen obergeil an
G
|
|
Nach oben |
|
fr.jazbec  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
|
Verfasst am : Do, 6. Jul 2006, 13:32 Titel: |
|
|
Hallo Kantnschleifer,die Italobrille gefällt mir nach Dienstag ja gar nicht mehr.
Das Patschen im Schibebetrieb kommt bei der 950er vom Sekundärluftsystem.wer's nicht mag,man kann es ohne Probleme rausschmeißen.Nachteile für den motor hat das Patschen aber nicht,eventuell verbrennt aber die Füllung der Akras schneller.
KX ist Zwei- oder Viertakter?
Zweitakter=Fehlluft
Viertakte könnte auch Undichtigkeit der Ventile sein.Hatte ich auch mal,da war wegen Überhitzung der gesamte Zylinderkopf verzogen.
|
|
Nach oben |
|
kantnschleifer  Sponsor
|
Verfasst am : Do, 6. Jul 2006, 14:01 Titel: |
|
|
Aso, 2 Takter - habe vergessen, dass es jetzt ja auch schon KXF gibt.
Danke für die Antworten, ihr glaubt also eh auch, dass es sich um Falschluft handelt - würde die Sache einfacher machen als irgendein falscher Schwimmerstand oder sonst irgendeine Sauerei im Vergaser ). Werde mich also erstmals mit Startpilot (geht scheinbar noch besser als Bremsenreiniger ) auf die Suche machen.
Was das eigentliche Thema angeht: ich habe orangesmurf so verstanden, dass es sich nicht um das Patschen, sondern um Fehlzündungen (er schreibt von "Knallen") handelt und das kann meine auch wunderbar.
Und was die Brille angeht: keine Sorge, die kommt wieder weg. Aber erst, wenn die Wunden verheilt sind
_________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
Endurowanderer Schlammspringer
|
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : So, 9. Jul 2006, 18:12 Titel: Danke |
|
|
Fuer die Infos....erklaerts mal gut.....
Je fetter das Mapping desto mehr knallen....oder.......hmm.....interessant.............
Also der Ton klingt schon so nach nem Patschen beim Reifen......
Manchmal mehr und manchmal auch nur n ganz sanftes Bopf........
Stimmt - echt gut in engen Gassen.....
Das mitm Sekundaerlauftsystem muss mir mal jemand erklaeren bitte.....????
Und was fuer ne Fuellung verbrennt schneller ?
Bitte um Nachhilfe......
Danke mal.....wenigstens weiss ich dass ich ungestoert laermen darf und das nix schlechtes fuer meine Kleine is.....
Gruss, GP
|
|
Nach oben |
|
fr.jazbec  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
|
Verfasst am : Mo, 10. Jul 2006, 14:37 Titel: |
|
|
SLS ist eine Schadstoffvermindernde Vorrichtung,die den Abgasen Frischluft zuführt(oder so).Wenn du es genau wissen willst sieh doch mal bei Wikipedia nach.
Mit Füllung meine ich die Wattefüllung die so ein ABSORPTIONSDÄMPFER(wikipedia) im Gegensatz zum REFLEKTIONSDÄMPFER(wikipedia) nun mal benötigt um seiner Aufgabe(Schalldämpfung) nachzukommen.
Diese Füllung Sollte regelmäßig gewechselt werden da sonst das Innenleben der Akras Schaden nimmt(zu heiß).Kontrolle erfolgt durch klopfen,wenn es vorne hohler klingt als hinten(der Auspuff,nicht dein Kopf),ist es höchste Zeit zum Wechsel.
War bei mir nach etwa 40000km so weit,Kosten etwa 150€.
|
|
Nach oben |
|
alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
|
Verfasst am : Mo, 10. Jul 2006, 16:11 Titel: |
|
|
en k13 @ Mo, 10. Jul 2006, 14:37 hat folgendes geschrieben: | SLS ist eine Schadstoffvermindernde Vorrichtung,die den Abgasen Frischluft zuführt(oder so).Wenn du es genau wissen willst sieh doch mal bei Wikipedia nach.
Mit Füllung meine ich die Wattefüllung die so ein ABSORPTIONSDÄMPFER(wikipedia) im Gegensatz zum REFLEKTIONSDÄMPFER(wikipedia) nun mal benötigt um seiner Aufgabe(Schalldämpfung) nachzukommen.
Diese Füllung Sollte regelmäßig gewechselt werden da sonst das Innenleben der Akras Schaden nimmt(zu heiß).Kontrolle erfolgt durch klopfen,wenn es vorne hohler klingt als hinten(der Auspuff,nicht dein Kopf),ist es höchste Zeit zum Wechsel.
War bei mir nach etwa 40000km so weit,Kosten etwa 150€. |
Oh Gott, muss man den auch Stopfen??? Und ist das teuer
Jörg
_________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Do, 13. Jul 2006, 4:21 Titel: wow |
|
|
danke mal fuer die info,.....
tjo vielleicht wird bei mir mal ne Kopfstopfung faellig....
Aber nur in Orange...
Gruss, GP
|
|
Nach oben |
|
|