forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

GS Adventure versus LC8 Adventure
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Mo, 3. Jul 2006, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das passt jetzt zwar hier nicht ganz her, trotzdem: Habe am Samstag wieder mal mit einem GS-Spezl Moped getauscht, jetzt übrigens GS 1200 Adv. und habe eigentlich nur ein Wort für dieses Moped: Scheißeisenhaufen
Da passt mir überhaupt nix mehr (die Eindrücke wurden sicher dadurch verstärkt, dass ich vorher 4 Tage mit der EXC unterwegs war, aber der Umstieg auf die LC8 ging naht- und reibungslos). Die Sitzposition ist noch katastrophaler als bei der normalen GS, ich spür weder Vorder- noch Hinterrad, der Motor ist eine Katastrophe, sie geht zugegebenermaßen schlechter als seine vorige normale GS, aber sowas von einer langweiligen Leistungsentfaltung habe ich nicht mal auf der KLR 650 gespürt (ich meine hier nur die Entfaltung und nicht die Leistung, die ist wieder ziemlich gleich wie die der LC8). Einzig das ABS dürften die Bayern nochmals verbessert haben, dafür ist das Teilintegral ein kompletter Topfen, da fängt doch tatsächlich das Hinterrad zu quietschen an, wenn ich nur vorne Bremse (wie war das mit "trotz ABS nicht voll reinsteigen und nicht auf das ABS verlassen") Rolling Eyes
Kompliment an jeden, der mit der Gurke schnell fahren kann (und die gibts - selbst gesehen und sogar hier im Forum vertreten Wink )
Ist schon klar, dass sehr viel eine Gewöhnungssache ist, aber das ist schon soweit daneben, wie ich mir ein Moped vorstelle, dass ich mich nicht daran gewöhnen kann und noch weniger will.

War das schön wieder auf meine Kantn aufsteigen zu dürfen Very Happy

www.Motorradtrainer.at

.
Benutzer-Profile anzeigen 
EndurowandererOffline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 148

BeitragVerfasst am : Mo, 3. Jul 2006, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Na , wer mit der 1200 Adv. im Gelände gut zurecht kommt,der

kann mit HP 2 oder SE jedes Motocrossrennen gewinnen Laughing

Insider sprechen von 1200Adv./ RT(Rentners Traum)
OldieOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1753

BeitragVerfasst am : Mo, 3. Jul 2006, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

@KS,
Du hast recht, dein Beitrag gehört wirklich net
in den Hitze-Beitrag. Aber wenn er denn schon da ist. ohmy
Solche Motorräder wie die BMW Adventures
waren der Grund, daß ich von 1996 bis 2004
keine BMW anschaute.Solche Dinos muss man mögen oder eben net.Und dass dir das Motorrad net passt,
hätt ich dir vorher schon sagen können.Und wenns fliegen hätt können, wär dein Urteil genauso vernichtend ausgefallen. Es gibt halt einfach Kritiker, die lieber mit Ihrer "Marke "untergehen, obwohl sie
nach einem Fabrikationsfehler?Konstruktionsfehler?Fertigungsfehler? eigener Fehler?und daraus resultiertem Sturz hätten Tod sein können!!!
Ich gehe sehr offen mit jedem Mopedhersteller
um,würde mir auch jede Marke zulegen,aber solch ein Vorfall??? Da kommt die Marke für mich nicht mehr in Frage-selbst wenn sie ""fliegen "" könnte.
Über die 12er Adv kann ich kein Urteil abgeben,
da ich das gute Stück???noch net Probierte. Ist mir, wie oben erwähnt, einfach zu Voluminös.
Aber dass die Bremse schlecht sein soll, kann ich net glauben, da diese gleich mir der 12er ist, und die ist für mich unschlagbar gut.
Oldie
RheingoldOffline
Asphaltcowboy

Beiträge insgesamt: 76

BeitragVerfasst am : Di, 4. Jul 2006, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal die Rockster (BMW) probiert und war ganz begeistert... das war 2003 in Garmisch, da hätte ich sofort unterschrieben.
Seltsamerweise wird dieses wendige, etwas schwere Mopet mit der tollen Bremse schlecht verkauft. Warum kaufen die alle die GS ??? wo es doch bessere Mopets gibt auch bei BMW ??? Question
Vielleicht ist die GS nicht zum Fahren sondern zum Haben gebaut ??? Question
Wirklich, wer ein preiswertes Zweitmopet sucht... Rockster stehen haufenweise beim Händler. (dafür bekomme ich nix, habe noch ne R100R ein zuverlässiges, dankbares Dienstkrad)

Gruß
Hubert

kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor

RC8 R

BeitragVerfasst am : Di, 4. Jul 2006, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Oldie:
Nana, so ist's nicht, die normale 12-er GS halte ich für ein rel. gelungenes Moped, nur für mich ist sie halt nix (Sitzposition, Leistungscharakteristik usw. - eh schon wissen). Ich dachte aber nicht, dass die Adv. so weit davon entfernt ist, aber du schreibst ja selbst, dass es ein "Ungetüm" ist.
Dass die Bremse schlecht ist, habe ich so auch nicht gesagt, denke ich. Ich sagte, dass ich glaube, dass BMW das ABS nochmals verbessert hat, dass die Bremse der 12-er GS sehr, sehr gut ist, hab ich eh schon ein paar mal gesagt. Nur das Teilintegral halte ich für einen Topfen, aber das ist halt wieder einmal Ansichtssache. Es ist nur ein bißl komisch, wenn du in leichter Schräglage abwartest, bis du mit dem Vorderrad über einer bekanntermaßen (oder offensichtlich) rutschigen Stelle bist, dann nur in die Vordere latscht und es hinten auf einmal quietscht. Vielleicht gewöhnt man sich ja auch an das, für mich ist es nicht unbedingt vertrauenserweckend.
Ja, ich bin dzt. bekennender KTM Fan. Ganz einfach, weil sie mir ein Moped gebaut haben, das wie für mich gemacht ist (bei der EXC gibts übrigens auch nicht viele Alternativen). Aber sowas wie "meine Marke" gibt es nicht. Ich hatte schon viele Fabrikate, war anfangs begeisterter Kawasakiist (obwohl ich eigentlich noch gar nicht fahren durfte), dann waren 3 Yamahas meine Favoriten, danach Suzuki und darauf sogar Honda, obwohl mir die Marke immer unsympathisch war. Aber es stimmt schon, so ein Flair wie KTM hat bisher noch keine Marke rüber gebracht (vielleicht kommt da sogar ein wenig Patriotismus durch Wink ), würde mir aber sofort die neue Supertenere anschauen. Was ich bisher gelesen habe, sagt mir zwar nicht unbedingt zu, aber schauen wir mal, es kommt ja sowieso alles anders als ...

Der Vorfall schmeckt mir auch nicht (für alle, die sich hier nicht mehr auskennen: betraf nicht mich persönlich), ich kenne aber auch derartige Vorfälle bei anderen Marken, wurscht ob Moped oder Auto und jeder würde es wahrscheinlich für übertrieben halten, wegen eines Konstruktionsfehlers bei einem Modell nie mehr einen Mitsubishi zu kaufen. Und was das wichtigste dabei ist: ich bin sicher, dass sich der Defekt lange vorher ankündigt und denke so auf der sicheren Seite zu sein.

Verdammt, schon wieder so viel über Tuttelbären und Zeugs geschrieben. Scheint, dass ich viel zu viel mit diesen Ohrwascheltreibern unterwegs bin Mr. Green

www.Motorradtrainer.at

.
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 4. Jul 2006, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ Di, 4. Jul 2006, 11:18 hat folgendes geschrieben:
... aber sofort die neue Supertenere anschauen. Was ich bisher gelesen habe, sagt mir zwar nicht unbedingt zu, aber schauen wir mal...

unsure

Was hast wo gelesen ?

Ich kenn bisher nur die WunschtraumEntwürfe diverser
Motorradzeitschriftjourneilien .

Gerhard
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor

RC8 R

BeitragVerfasst am : Di, 4. Jul 2006, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, eh, recht viel mehr ist's eh nicht. Aber zumindest hat einer dieser Journaillen mit einem/dem Konstukteur lange darüber diskutiert, das klang schon sehr nach einem konkreten Projekt und eigentlich ist sie schon lange überfällig. Denke, dass sie 2007 oder 2008 kommen wird, schätze aber, dass sie nicht an die Kantn herankommen wird. Habe leider keine Ahnung mehr, in welchem Hefterl das war.
Außerdem wär sie für dich sowieso nichts. Die Hardenduro in Ungarn kannst damit vergessen, weißt eh: SE ruuulllleeezzz Mr. Green

www.Motorradtrainer.at

.
GilbertOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 659

BeitragVerfasst am : Di, 4. Jul 2006, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin vor einiger Zeit die GS Adv. meines Bruders gefahren. Mein subjektives Fazit sieht im Vergleich zur KTM folgendermaßen aus:
- Leistungsentfaltung ist schwächer bzw. weniger temperamentvoll als bei der KTM -> ist für mich der größte Minuspunkt
- Bremsen bei der BMW finde ich besser - da bissiger
- Schaltung finde ich bei der BMW besser, da genauer und ohne laute Schaltgeräusche + Ganganzeige bei der BMW ist manchmal hilfreich
- Blinkerschaltung finde ich bei der BMW schlechter - kann aber auch Gewöhnungssache sein
- Windschutz ist bei der BMW besser, da höher und breiter
- Fahrwerk finde ich bei der BMW schlechter, da irgendwie schwammig und es "kommt wenig durch" von der Strasse, wie Kantnschleifer glaube ich auch meint
- Sound der BMW ist mies, da klingt die KTM doch richtig geil dagegen
- Sitzposition ist bei der BMW für mich schlechter, da mehr obenauf, als mittendrin im Bike (bin 1,91 m groß)
- Gewicht ist mir bei der BMW zu hoch, dagegen fährt sich die KTM wie ein Mountainbike
- ich mag die Schaltbewegungen des Kardan nicht... mag aber auch Gewöhnungssache sein

Gesamtfazit: der Fahreindruck der BMW ist okay, aber ich habe nicht eine Sekunde bereut, eine KTM gekauft zu haben. Das war nach dem Fahrerlebnis mit der KTM zu Zeiten meiner AT ganz anders - das Virus saß fest.
Mein Bruder ist mit seiner BMW zufrieden, so sind wir es beide.

G
alpenfreundOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 2413
KTM 1290 Superadventure 1290 R
 →  26.000 km
KTM LC8 1190 Adventure, 2014
 →  37.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 4. Jul 2006, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Gilbert!

Generell hast du Recht bzw. kann deine Meinung bestätigen, nur nicht beim Getriebe, meine LC8 lässt sich so gut schalten wie noch kein Bike zuvor..... und ich bin schon vieles gefahren.....

Jörg Wink

Grüße Jörg
WuffiOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 359

BeitragVerfasst am : Di, 4. Jul 2006, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

In punkto SCHALTEN muß ich Gilbert und Alpenfreund recht geben:
mit Kupplung war die Schaltung bei der GS super, ohne Kuppeln gehts bei der Käthe,zumindest bei meiner,wesentlich besser als mit blink

VSIOffline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 140

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Jul 2006, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

@Rheingold,

Nachteil Rockster gegenüber GS: Setzt in Schräglage bedeutend früher auf.

JanBOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1253
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km
WR400F, KLR650A

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Jul 2006, 9:24    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
ich geb hier mal meinen Senf dazu, da gerade ein 1100km Pässetour mit der GSAdv hinter mir habe, keine LC8 besitze und gerade versuche mich zwischen GS und LC8 zu entscheiden.

Das auffälligste Merkmal der GS Adv. ist natürlich ihre Größe. Ein Riesenschiff mit den daraus resultierenden Vorteilen. Bin 1,93 und habe noch nie so bequem und entspannt auf einem Motorrad gesessen! Passt mir wie angegossen! Toller Windschutz... die besten Bremsen überhaupt! Packen zu ohne Ende und das (neue) ABS regelt wunderbar fein! Die ganze Fuhre ist stabil wie ein Güterzug und lässt sich trotzdem spielerisch fahren! Trotz Koffern und Beladung stabil überhaupt nicht nervös. Dafür halt wenig Rückmeldung von der STraße, wie oben schon geschrieben.
Mit 33 Liter-Tank eine Reichweite von ca. 600-800km. Verbrauch ~5,5 Liter.
Die Kehrseite der Medaille und der Effekt des hohen Gewichtes ist klar: Sie ist nicht so spritzig wie die LC8. Wenn sie mal kippt, kippt sie... ins Gelände möchte ich mit dem Teil bestimmt nicht! Heizen geht zwar - aber sie ist einfach kein Rennmotorrad sondern ein schnelles Tourenmotorrad. Das sollte jedem klar sein der sie anschaut. Und genau das, nämlich touren (lange Strecken mit Gepäck zügig und ermüdungsfrei fahren) kann man mit der GS Adv besser als mit der LC8. Dafür macht die LC8 eindeutig mehr Spass.

Für mich sieht die Sache so aus: LC8 oder GS, Bauch oder Kopf, Spass oder Sicherheit, Spass oder geringer Verbrauch, Spass oder mehr Zuladung, Spass oder Langstreckentauglichkeit, Spass oder Windschutz... 10000 oder 15000 Euro - da hört der Spass auf! Mache sich jeder selber ein Bild... ich werde jetzt noch mal die LC8 probefahren... Cool
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
rgoetzOffline
Kurvenräuber

Beiträge insgesamt: 413
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  100.000 km
FZR
 →  65.000 km
TT600 59x

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Jul 2006, 9:51    Titel: Antworten mit Zitat

LC8 = SPASS + SPASS + SPASS ....
genau aus diesem Grund habe ich mich für die LC8 entschieden, weil´s einfach Spass macht Cool
xrv-750Offline
Fahrschüler
Beiträge insgesamt: 9

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Jul 2006, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

@ JanB

Ich stand auch vor dieser Entscheidung und weiß heute auch das ich mich richtig entschieden habe, aber deine gleichung stimmt nicht.

10000 KTM wo? und mit welcher Ausstattung?

Ich hatte folgende Rechnung
KTM mit Koffern und soweiter etwa 14.100
BMW mit Koffern und soweiter (das meiste hat sie ja schon) und noch mehr Ausstattung als KTM, etwa 14.800

Für mich (also meine eigene persönliche Meinung) kann man nur die normale GS mit der 990 vergleichen, und schon da ist die BMW der bessere "Allrounder" die Adventure GS kann nur alles nochmal etwas besser Mr. Green
OK, im Gelände ist das nicht so, da fährt man dann halt was anderes Mr. Green Mr. Green
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 7561
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 10. Jul 2006, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn sie mal kippt, kippt sie...

Genau, und dann fang einmal an den Schaden zu schätzen . . .

Ich habe mich jedenfalls richtig gefreut, dass ich die LC8 genau dort stehen
konnte, wo mir die 1150er zweimal gekippt ist.

Vivione, Bergauf, in der Spitzkehre, Gegenverkehr

Peter

PS: Meine Beine sind doch länger als ich gedacht habe ;-}}

www.bbshome.ch
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte