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Vergleich Öl-/Wassertemperatur
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magicalexOffline
Hinterradspezi
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BeitragVerfasst am : Mo, 23. Jan 2006, 12:41    Titel: Vergleich Öl-/Wassertemperatur Antworten mit Zitat

Servus,
hier im Forum haben doch jede Menge von Euch ein Ölthermometer.
Wie verhält sich die Öltemperatur (gerade bei dieser S..kälte) im Vergleich zu den Stricherln der Wassertemperatur. Schneller warm wird´s wohl kaum; aber läuft es lange hinterher, wird die Schmiere genauso schnell warm?
Bitte ein paar Erfahrungswerte.

Dankschön
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 23. Jan 2006, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich seh seit Monaten überwiegend --.- auf der Temperaturanzeige, also weniger als 40 Grad an der Ölablassschraube des Öltanks (=Ölkühler Wink ). Wer so nen Meßstab anstelle des Verschlussstopfens hat, der misst ja die Rücklauftemperatur... diese sollte natürlich höher liegen.
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magicalexOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 23. Jan 2006, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt @ Mo, 23. Jan 2006, 12:43 hat folgendes geschrieben:
Also ich seh seit Monaten überwiegend --.- auf der Temperaturanzeige, also weniger als 40 Grad an der Ölablassschraube des Öltanks (=Ölkühler Wink ). Wer so nen Meßstab anstelle des Verschlussstopfens hat, der misst ja die Rücklauftemperatur... diese sollte natürlich höher liegen.


danke schon mal.
aber mehr hätte mich die Zeit interessiert die beide Flüssigkeiten zum warmwerden brauchen. Ob ich, wenn mein Wasser schon schön warm ist bedenkenlos am Seil ziehen kann oder ob zu dem Zeitpunkt das Öl noch träge im Winterschlaf in der Wanne liegt.
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WaldiOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 23. Jan 2006, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das Wasser ist sehr viel schneller warm als das Öl!
Ich habe mal irgendwo gelesen (wenn ich nur wüsste wo wacko ) Das man die Strecke die man braucht um das Wasser auf Betriebstemp. zu bringen mal 3 nimmt, dann ist das Öl in etwa warm. Das gilt aber nur für den Sommer. Im Winter verlängert sich das ganze erhäblich.
Auf keinen Fall kann man alles geben wenn nur das Wasser warm genug ist!
Im Sommer fahre ich immer so 10km bis ich ein bisschen mehr am Draht ziehe, im Winter können es auch 15-20km sein.
Ich denke mal mir einem Öltermometer geht das viel genauer, aber so ist es besser als die Kanten kalt zu prügeln! Rolling Eyes

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 23. Jan 2006, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

magicalex @ Mo, 23. Jan 2006, 13:35 hat folgendes geschrieben:
aber mehr hätte mich die Zeit interessiert die beide Flüssigkeiten zum warmwerden brauchen.

Das Öl wird ja gar nicht warm. Weniger als 40 Grad ist jedenfalls nicht als "Betriebstemperatur" anzusehen. Auch wenns im Innern des Motors wärmer ist.
magicalex @ Mo, 23. Jan 2006, 13:35 hat folgendes geschrieben:

Ob ich, wenn mein Wasser schon schön warm ist bedenkenlos am Seil ziehen kann oder ob zu dem Zeitpunkt das Öl noch träge im Winterschlaf in der Wanne liegt.

Ich weiß ja nicht wo du lebst, aber wenn ich am Kabel zieh, dann dreht das Hinterrad bedenkenlos durch.

Die LC8 hat keine Ölwanne. Das Motoröl wird immer rund gepumpt.

Ansonsten siehe Waldi.

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magicalexOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 23. Jan 2006, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

@ Schradt:
bei uns gibt´s sogar schon manchmal Teerstraßen ohmy , und trotz kalt dreht man auf so was den Motor schon mal etwas höher.
Also, Eure Kernaussage: im Winter bei kalt immer schön kurz über Standgas, Kiste wird eh nicht warm? Wink
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WaldiOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 24. Jan 2006, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich kann man im Winter auch schnell fahren und den Motor aufdrehen Wink
Nur die Warmlaufphase verlängert sich Rolling Eyes

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BeitragVerfasst am : Di, 14. März 2006, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hab jetzt auch den Oelmesstabtermometer von Louis drin.
Ist für 14,90 Euro echt OK.
Wassertemperatur zeigt nach ca. 1,5KM 4 Balken an, Öltemp. ist dann bei 35°C. Bei richtig warmem Motor liegt die Öltemp. zwischen 80° und 90°.
Weniger als 80°C hatte ich noch nicht, auch nicht bei unter 0°C Ausentemperatur und Schneetreiben und dementsprechend vorsichtiger Fahrweise.

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BeitragVerfasst am : Mi, 15. März 2006, 2:03    Titel: Antworten mit Zitat

Achte mal bitte bei dem günstigen Teil von Louis auf stetige Anzeige. Wenn Du straßentechnisch unterwegs bist, dann ist das noch ok. Bei Geländeeinsatz rapplen die günstigen Thermometer gerne mal kaputt. Im Gegensatz zu den teureren RK.
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Gruß,
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BeitragVerfasst am : Mi, 15. März 2006, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
....Bei Geländeeinsatz rapplen die günstigen Thermometer gerne mal kaputt. Im Gegensatz zu den teureren RK.
Habe auch das günstigere von Louis mittlerweile 7000 km und bisher ohne Probleme. Die günstigen sind von Moto Detail und sind m.E. baugleich mit dem RK. Auf jeden Fall sind beide "flüssigkeitsgedämpft".
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BeitragVerfasst am : So, 19. März 2006, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi !

Ich hab' auch das "billige" von Louis drin ! Hab' zunächst das Termometer gecheckt und mit einem geeichten Laborthermometer verglichen !
Es geht ca. 2 Grad vor ! Die Anzeige ist also auf der sicheren Seite.

Nun zu den Öltemperaturen.

An dem Tag waren ca 3 Grad Aussentemperatur.

Nach ca 6 km waren ca 45 Grad erreicht. Auf der Strecke ist ein kurzes Stück "Spielstraße" ein kurzes Stück 30 km/h und 2 Ampeln (an beiden gehalten). Ich drehe im kalten Zustand nicht über ca. 3500 upm. Nach ca. 10 km waren ca. 70 Grad erreicht ! Ab da mach ich schon mal 'nen bischen den Hahn auf.

Beim Erreichen des Anfangs meiner Lieblingsrunde hab' ich dann ca, 80-85 Grad und dann mach ich ernst.

Die Käthe ist wirklich superschnell auf Temperatur !! Der Tiger den ich vorher gefahren habe, der kam bei diesen winterlichen Bedingungen nur so ca. auf 45-55 Grad ! Der hat 'nen Ölkühler. Den hab' ich im Winter dann immer vollständig abdecken müssen um wenigstens so ca. 60-70 Grad zu erreichen !!

Grüße
adv990efi
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BeitragVerfasst am : So, 19. März 2006, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nach ca. 10 km waren ca. 70 Grad erreicht !

Heisst doch, die meisten jagen ihren Motor zu früh, 10 Km ist weit!

Peter

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alpenfreundOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 20. März 2006, 9:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Käthe ist wirklich superschnell auf Temperatur !! Der Tiger den ich vorher gefahren habe, der kam bei diesen winterlichen Bedingungen nur so ca. auf 45-55 Grad ! Der hat 'nen Ölkühler. Den hab' ich im Winter dann immer vollständig abdecken müssen um wenigstens so ca. 60-70 Grad zu erreichen !!

Grüße
adv990efi[/quote]

Grüsse von einem Ex-Tigerfahrer Wink

Jörg(us)

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Grüße Jörg
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BeitragVerfasst am : Mo, 20. März 2006, 9:36    Titel: Antworten mit Zitat

danke adv990efi,
genau an solchen Aussagen war ich interessiert Smile
Ich glaube nähmlich auch das ich den Kübel zu früh hochjage Sad
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Jun 2006, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!

Nehmt Ihr das Thermometer auch zur Östandsanzeige?
Wenn ja,wie hab Ihr ne Scala auf den Stab bekommen? Einfach mit ner Feile?

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Gruß
d'Agent

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