|
Autor |
Nachricht |
OntheFly Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 03.02.2004 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 52.000 km Bandit kult 1200 SA → 86.000 km GR 650 → 270.000 km
|
Verfasst am : Fr, 19. Mai 2006, 11:35 Titel: Schlechter Sprit schädigt Kolbenringe? |
|
|
Hallo Leute,
mein KTM-Händler erzählt mir gerade, das meine Kolbenringe i.A. sind wegen schlechten Sprit. Dabei hab ich ja fast als einzigster nur an Tankstellen gezapft. Hattet Ihr den Stecker gezogen?
Würde ich interessieren ob bei AdventureMarco etwas zu sehen war im Motor, war ja auch offen jetzt oder?
Grüsse Lars |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Fr, 19. Mai 2006, 11:51 Titel: |
|
|
Hmm, ich hab nicht in den Motor rein geschaut und habe das auch vorerst nicht vor
Dass schlechter Sprit zu Kolbenringverschleiß führt, ist mir neu. Auch ist mir ein Klopfen oder ähnliches dieses Jahr in Tunesien nicht aufgefallen (letztes Jahr schon, aber da hab ich den Stecker auch nicht gezogen, sondern Super plus getankt und danach war es weg) _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Verschoben: Fr, 19. Mai 2006, 11:51 Uhr von Schradt Von Tunesien 2006 (privat) nach Adv - Technik - 950er (Motor!) |
AdventureMarco  Sponsor Anmeldungsdatum: 20.08.2005 Beiträge insgesamt: 561 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 36.000 km
|
Verfasst am : Fr, 19. Mai 2006, 12:10 Titel: |
|
|
wieso hat denn deine Werkstatt den Zylinder demontiert? Hattest du probleme?
Meine Werkstatt hat mir nix Berichtet. Schein alles i.O zu sein hoffe ich mal.
Das einzige was ich gesehen habe, bei der SLS Demontage, dass es am vorderen Zylinder weniger verrusst ist und etwas feucht, am hintern ist es trocken und verrusst.  _________________ Gruss
Marco  |
|
Nach oben |
|
marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Fr, 19. Mai 2006, 12:14 Titel: |
|
|
Mein Motor ist ja gerade auf. Und nach 3x Tunesien und 20tkm sehen die Kolbenringe aus wie, werden aber jetzt prophylaktisch gewechselt. Höre ich zum ersten Mal sowas.
Vielleicht denkt der Händler, dass unverbrannter Sprit den Ölfilm an der Zylinderwand killt. Das würde dann aber wohl sehr flott gehen... _________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE  |
|
Nach oben |
|
OntheFly Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 03.02.2004 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 52.000 km Bandit kult 1200 SA → 86.000 km GR 650 → 270.000 km
|
Verfasst am : Fr, 19. Mai 2006, 12:18 Titel: |
|
|
Naja, da war ja so ein kleiner Riss im Motorgehäuse (die ölleckage war wohl nicht die Dichtung selbst). Ausserdem war da jetzt auch so ein kleiner Riss am Rahmen, kann man ja gleich mitmachen wenn der Motor draussen ist. Wollt euch halt nur warnen, weil irgendwie ham wer ja alle an der selben Tanke getankt. Und die Kolbenringe sind gebrochen. Ein Zylinder muss neu, der andere kann noch gehohnt werden. Der Motorinstandsetzer meinte gleich da könnte schlechter Sprit ne Rolle gespielt haben. Hmh. Dabei war ich der einzigste der nicht aus den 200l-Fässern Sprit gebunkert hat.
Gelaufen ist der Motor bis zum Schluss gut.
Grüsse Lars |
|
Nach oben |
|
Fabi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.03.2004 Beiträge insgesamt: 482 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adventure 2005
|
Verfasst am : Fr, 19. Mai 2006, 16:47 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
Hattet ihr den Stecker gezogen? Ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, der Motor hat aber auch nie geklopft. IMHO ist das Benzin in Tunesien recht gut, solange man nur ab Tankstellen tankt. Was die Jungs da alles in den Plastikkanistern am Strassenrand drin hatten, möchte ich lieber nicht wissen
Gruss Fabi _________________ Kerns (CH), 8.275°E / 46.906°N
04er LC8 Adventure, 05er LC4 Adventure |
|
Nach oben |
|
AdventureMarco  Sponsor Anmeldungsdatum: 20.08.2005 Beiträge insgesamt: 561 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 36.000 km
|
Verfasst am : Fr, 19. Mai 2006, 16:57 Titel: |
|
|
Fabi @ Fr, 19. Mai 2006, 16:47 hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen
Hattet ihr den Stecker gezogen? Ist mir gar nicht in den Sinn gekommen |
Ich hatte meinen auch nicht gezogen! _________________ Gruss
Marco  |
|
Nach oben |
|
Carsten  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2005 Beiträge insgesamt: 92 KTM LC8 Adv 950, 2004 250 Freeride, 300 EXC, LC4
|
Verfasst am : Fr, 26. Mai 2006, 19:27 Titel: |
|
|
Lars, mich wuerde mal die technische Erklaerung hinter der Behauptung interessieren !? Schlechter Sprit gibt Klopfen, fuehrt zu Lagerschaeden, aber die Kolbenringe ???
Oder wollen sie die Garantie wegdiskutieren ? _________________ Die beste KTM Vermietung in Neuseeland AdventureBikeHire.NZ |
|
Nach oben |
|
motor  Sponsor Anmeldungsdatum: 14.05.2006 Beiträge insgesamt: 566
|
Verfasst am : Sa, 27. Mai 2006, 10:43 Titel: |
|
|
Bei dem händler bei dem ich meine gekauft hab ( münstertal) steht eine LC8 bei der das selbe problem aufgetreten ist . Oberster kolbenring platt . Und am kolbenboden sieht man auch spuren . Wird schon so sein ! Wundere mich aber trotzdem ein bischen . Dann scheinen die kolben und ringe bei KTM doch sehr empfindlich zu sein .  |
|
Nach oben |
|
Oldie  Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.08.2003 Beiträge insgesamt: 1753
|
Verfasst am : So, 28. Mai 2006, 8:48 Titel: |
|
|
@Hi,
Also schlechter Sprit führt nicht direkt zu Kolbenringschäden.
Auch nicht zu Lagerschäden.
Unzureichende Oktanzahl führt aber zu Kolbenschäden.Der Kolbenboden
wird zu heiss und schmilzt an den Rändern zu den Ringen hin.
Auch kann es zu richtigen Löchern im Kolbenboden führen.
Und natürlich auch zu Kolbenfressern.
Oldie |
|
Nach oben |
|
OntheFly Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 03.02.2004 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 52.000 km Bandit kult 1200 SA → 86.000 km GR 650 → 270.000 km
|
Verfasst am : Mo, 29. Mai 2006, 8:48 Titel: |
|
|
@motor,
das ist meine da im Münstertal. Insofern das einzigste Beispiel.
@Carsten,
Garantie wegdiskutieren wollten sie wenn dann eher mit die hätte Sand gezogen, bzw. Benzin aus irgendwelchen Strassenrandtanks gesaugt. Aber da hat der Händler nicht mitgespielt.
Und wie Oldi schon richtig sagte, durch die Frühzündung wirds zu heiss.
Grüpsse Lars |
|
Nach oben |
|
Verschoben: Mo, 29. Mai 2006, 20:27 Uhr von Schradt Von Adv - Technik - 950er (Motor!) nach Adv - Technik/Reparatur |
|