|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
rotschopfleinSponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2004 Beiträge insgesamt: 1229 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 89.000 km SXC 625, 04er → 17.000 km ADV 1290R → 19.000 km
|
Verfasst am : Di, 16. Mai 2006, 18:39 Titel: HU + Abgasuntersuchung und die Folgen. |
|
|
2 Jahre sind vorbei und der "TÜV" war fällig.
Kosten 52,80 € (nur nochmal zur Erinnerung, das sind über DM 100.-!!)
Die HU war das übliche "Nichtstun".
Dann die Abgasuntersuchung. Standardauspuff, Schnorchel dran und geprüft.
4,38 % irgendwas kam da raus.
Ab 4,5 % ist man durch gefallen.
Kann es sein, das das so knapp ausfallen kann?
_________________
Bin ein Held und ein Vorbild, fahre eine 04er S! Und Du?° |
|
Nach oben |
|
NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
|
Verfasst am : Di, 16. Mai 2006, 18:54 Titel: Re: HU + Abgasuntersuchung und die Folgen. |
|
|
Zitat: | 4,38 % irgendwas kam da raus. |
So viel?
Mein Mech meinte auf Anfrage, normal seien so 1 bis 1,5?!
meine war letztes Jahr im August zum TÜV... |
|
Nach oben |
|
Racer LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 04.02.2005 Beiträge insgesamt: 306
|
Verfasst am : Di, 16. Mai 2006, 19:14 Titel: |
|
|
@noCarrier
hattest du letztes Jahr beim TüV die Akras dran oder die originalen Tüten?
Gruß Racer |
|
Nach oben |
|
gri Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 30.01.2005 Beiträge insgesamt: 116 Alter: 57 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 37.000 km
|
Verfasst am : Di, 16. Mai 2006, 19:23 Titel: |
|
|
Gestern bei der Pickerlüberprüfung (TÜV auf österreichisch ) mit Leos CO 1,0% _________________ gri
KEEP THE RUBBER SIDE DOWN !!! |
|
Nach oben |
|
NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
|
Verfasst am : Di, 16. Mai 2006, 19:23 Titel: |
|
|
Racer @ Di, 16. Mai 2006, 19:14 hat folgendes geschrieben: | @noCarrier
hattest du letztes Jahr beim TüV die Akras dran oder die originalen Tüten?
Gruß Racer |
Die originalen. Fahre beim nächsten mit den Leos hin. |
|
Nach oben |
|
JensSponsor
Anmeldungsdatum: 27.10.2002 Beiträge insgesamt: 797 KTM LC8 Adv 950, 2003
|
Verfasst am : Di, 16. Mai 2006, 20:38 Titel: |
|
|
Wir haben ja noch ein Zweitmopped, eine VTR 1000 F mit U-Kat. Mit der war ich dann heut beim TÜV. Im Vorfeld sagte der Prüfer "Mit U-Kat müsste der CO Gehalt so ca. bei 0,5 % liegen"
Na ja dann ran mit dem Rüssel in ein Schalldämpfer, was mich verwunderte da das ja eine Doppelauspuffanlage ist so wie bei der LC8. Und siehe da der olle Rechner zeigte 2,18 % CO an. Auch ein bissel viel für U-Kat. Aber immerhin darf sie 4,5 %.
@ Rotschopflein
vielleicht wird unsere Wartezeit bei den 52,70 € mit eingerechnet. Dann geht es doch wieder
Cu Jens _________________ Wer bläst wird auch geleckt. |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mi, 17. Mai 2006, 20:08 Titel: Re: HU + Abgasuntersuchung und die Folgen. |
|
|
rotschopflein @ Di, 16. Mai 2006, 18:39 hat folgendes geschrieben: | 4,38 % irgendwas kam da raus.
Ab 4,5 % ist man durch gefallen.
Kann es sein, das das so knapp ausfallen kann?
|
Wenn du vorher mal verbleiten Sprit getankt hast, damit die Kats gehimmelt hast und dann auch noch das SLS ausgebaut hast, dann schafft man das auch mit Originalauspuffanlage... _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
rotschopfleinSponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2004 Beiträge insgesamt: 1229 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 89.000 km SXC 625, 04er → 17.000 km ADV 1290R → 19.000 km
|
Verfasst am : Mi, 17. Mai 2006, 21:20 Titel: Re: HU + Abgasuntersuchung und die Folgen. |
|
|
Schradt @ Mi, 17. Mai 2006, 20:08 hat folgendes geschrieben: | ... und dann auch noch das SLS ausgebaut hast, dann schafft man das auch mit Originalauspuffanlage... |
Das heißt also vor der Untersuchung SLS sicherheitshalber wieder rein wegen Abgase. Bringt das dann wirklich so viel Verbesserung?
_________________
Bin ein Held und ein Vorbild, fahre eine 04er S! Und Du?° |
|
Nach oben |
|
magicalex Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge insgesamt: 3204
|
Verfasst am : Do, 18. Mai 2006, 0:38 Titel: |
|
|
Hey, macht mir keine Angst!
Ich verpack meins gerad für Zehlaus!
Blöde Frage, was macht das SLS überhaupt? Verdünnt es nur oder führt es dem Kat was zur Nachverbrennung zu? Dann wäre es ja für die Akra-Fahrer eh Wurst. |
|
Nach oben |
|
marcoSponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
|
Nach oben |
|
magicalex Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge insgesamt: 3204
|
Verfasst am : Do, 18. Mai 2006, 14:27 Titel: |
|
|
...ja und?
Dann sollte es für die Abgasuntersuchung ja Wurst sein?
Oder messen die organisch-C auch? Ich dachte da wird nur CO gemessen? Und ne Nachoxidation wird über dasa SLS ja wohl kaum passieren? |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Do, 18. Mai 2006, 14:34 Titel: |
|
|
Was ja, und?
Was steht denn da?
Zitat: | Das Sekundärluftsystem (kurz SLS) wird bei Verbrennungsmotoren zur Reduzierung von Kohlenwasserstoffen und Kohlenmonoxid eingesetzt.
Beim SLS wird nach dem Abgasauslass des Motors in die Abgasanlage Frischluft eingebracht. Damit sollen unvollständig verbrannte Brennstoffreste im Abgas vollständig verbrannt werden. Eine Regelung des SLS wird zum Beispiel durch ein Unterdruckventil vorgenommen, welches durch den Unterdruck im Ansaugtrakt zwischen Drosselklappe und Motor beeinflusst wird. |
Was ist Kohlenmonoxid? _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
sugarboy102000 Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 30.03.2005 Beiträge insgesamt: 888 BMW R 1250 GS Adventure → 1.000 km
|
Verfasst am : Do, 18. Mai 2006, 18:19 Titel: |
|
|
ich würde sagen CO _________________ Gruss
Karl |
|
Nach oben |
|
magicalex Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge insgesamt: 3204
|
Verfasst am : Do, 18. Mai 2006, 18:59 Titel: |
|
|
Kohlenmonoxid ist verbrannter Brennstoff!
Ob CO oder CO2 entsteht ist hauptsächlich eine Frage der Temperaturführung, vielleicht der Durchmischung im Brennraum, seltener eine Frage des Lambda-Verhältnisses. Wie bittschön soll da eine Sekundärluftführung das CO aufoxidieren? SLS vor dem Kat kann dem Kat sicher helfen, aber was soll ein SLS ohne Kat? Bei den ganzen Akras und Sebrings?
@ Schradt, nicht alles in Wikipedia macht auch immer Sinn
Kannst Deine Leos ja mal fragen ob das SLS ihnen hilft CO abzubauen |
|
Nach oben |
|
stockl Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 04.04.2006 Beiträge insgesamt: 70 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 18.000 km
|
Verfasst am : Do, 18. Mai 2006, 21:28 Titel: |
|
|
Hallo zusammen! Also, wenn ich in der Verbrennungsmotorenvorlesung das richtig verstanden habe gilt folgendes:
CO entsteht nur bei Sauerstoffmangel, d.h. zu fettes Gemisch. Grund: CO oxidiert bei Sauerstoff sofort zu CO2 auf. Dafür brauchts keinen Kat. Wenn ich mich recht erinnere, oxidiert des Zeug sogar an der Luft allmählich zu CO2 auf. Drum auch nur in abgeschlossenen Räumen gefährlich (vgl. Schild Erstickungsgefahr).
Problematischer sind die NOx die in der HU nicht mal geprüft werden. Des is des Dumme was mir gar nicht verständlich ist. Die kann man nämlich nur mit dem Kat reduzieren. Geht aber auch nur wenn kein Sauerstoffüberschuss, d.h. kein mageres Gemisch. Drum auch Lambda 1 bei geregeltem Kat.
Hoff, hab jetzt nicht für die totale Verwirrung gesorgt.
Gruß Stockl |
|
Nach oben |
|
|
|