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Ölverbrauch
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Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
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twinnerOffline
LC8 Junkie
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Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge insgesamt: 300
Wohnort: ERZ/Sachsen, D
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  149.000 km
Adv 790 R
 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 2. Aug 2003, 0:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war in Skandinavien (wenn ich mehr Zeit habe, gibt's noch mehr zu meinen Erfahrungen auf der Reise mit dem LC Cool, unterwegs, also alles Langstrecke, keine Heizerei bzw Drehzahlorgien. Übrigens lag mein Durchschnittsverbrauch trotz des 16er Ritzels bei nur 5,3 Litern...

Twinner.
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EnemyOffline
Schlammspringer
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Anmeldungsdatum: 25.04.2003
Beiträge insgesamt: 134

BeitragVerfasst am : Sa, 2. Aug 2003, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat


Moin,

ich habe auf den Kilometern 1000 bis 3500 bei meiner LC8 maximal 120ml Rückgang des Öls feststellen können.
( Von 3/4 bis ca. 1/2.)
So um die 3500km ist bei mir dann eine kleine Undichtigkeit aufgetreten und ich musste Oel nachfüllen.
Ich weiss nun aber auch nicht wann das mit der undichten Stelle angefangen hatte.... von Verbrauch
kann man deshalb bei meinem Mopped wohl nicht sprechen.

Übrigens messe ich den Ölstand indem ich den Peilstab mit einem Papiertaschentuch abwische,
dann wieder reinschraube und dann den Peilstab rausdrehe und ihn dann horizontal auf das Taschentuch halte.
Im ersten Moment sieht man dann sehr deutlich, auf dem Papier, wie weit das Oel war.

Gruß,
Christian
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tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
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Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : So, 3. Aug 2003, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich Banause hab's irgendwie nicht so zustande gebracht, den Ölstand richtig abzulesen....

Gestern habe ich (Kilometerstand 4950) einen Liter auf's Mal nachgeschüttet, jetzt bin ich etwa auf 3/4 des Maximalstands... Ich hab' mich da zu fest an meiner BMW orientiert - die brauchte 0.6 lt. auf 10'000km!!! Mit dem Kätti komme ich demzufolge auf ca. 0.3 lt./1000km - das dünkt mich doch sehr viel. Vielleicht lag es an der Hitze etc. während den letzten 2000km in den Seealpen.

Ich hoffe jetzt einfach, dass das dem Motörchen nicht allzu schlecht bekam - Öldruck war jedenfalls immer vorhanden.

_________________
+++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++


Zuletzt bearbeitet von toblerone am So, 3. Aug 2003, 12:10, insgesamt einmal bearbeitet
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MoskitoOffline
Speichenputzer
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Anmeldungsdatum: 19.06.2003
Beiträge insgesamt: 49

BeitragVerfasst am : So, 3. Aug 2003, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Den Ölstand messen scheint wohl nicht very easy.
Heute morgen schön warmgefahren dann einen Moment gewartet, Ölstab raus gemessen und kein Öl in
Sicht. mellow
Oh Gott viel zuwenig,schnell nen halben Liter rein. Dann laufen lassen und wieder messen,
und jetzt viel zu viel,also Öl wieder raus. Sad
Meine Frage: Wo versteckt sich der gelbe Stoff schon mal,oder wie bekommt man reproduzierbare Messungen hin? wacko
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tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
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Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : So, 3. Aug 2003, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Moskito:

Das ist auch meine Frage - nur musste ich aufgrund der anderen Erfahrungen hier im Forum mir wohl eingestehen, dass mein Kätti wohl mehr Öl schluckt als ich mir wünschte.

Ich habe es jetzt mal so probiert: Immer warmgefahren (4 Striche!), dann abgeschlatet und nach genau einer Minute gemessen (geht solange, bis Du den Messtab raus und wieder voll reingedreht hast...). War einigermassen reproduzierbar. Jedenfalls scheint noch kein Öl übergelaufen zu sein. Werde es morgen wieder kontrollieren.

_________________
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gioOffline
Asphaltcowboy
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Anmeldungsdatum: 27.06.2003
Beiträge insgesamt: 67

BeitragVerfasst am : Mo, 4. Aug 2003, 8:03    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
ich hab jetzt 5,5 Tkm drauf und seit dem 1000er service einen liter öl nachgeschüttet.
der ölstand ist jetzt nahe der max markierung.
diesen ölverbrauch (ca. 0,2 l/Tkm) finde ich gerade noch ok.
ciao
gio
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LucOffline
Speichenputzer
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Anmeldungsdatum: 10.06.2003
Beiträge insgesamt: 20

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Aug 2003, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Hab jetzt auch mal den Ölstand kontrolliert. So Angaben von 1L auf 2000 km liessen mich aufhorchen.
Also : füllte 4dl auf 2500 km nach. Very Happy

See you Luc

_________________
<span style='font-family:Arial'><span style='color:blue'>Gruss Luc

Wenn Du zweiter werden willst? Versuch an meinem Hinterrad zu bleiben.</span></span>
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Blick über den Tellerrand
BeitragVerfasst am : Do, 14. Aug 2003, 9:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht helfen Tipps aus der BMW-Ecke?

- auch bei den 1150ern gibt es erhebliche Probleme den Ölstand richtig zu messen. Als notwendig hat sich erwiesen, dass man immer das gleiche "Ritual" vor der Messung durchläuft. Z.B. Motor wirklich warm fahren, abstellen, 10 min auf den Seitenständer, und dann Ölstand ablesen. Wie das Ritual aussieht ist eher zweitrangig. Wichtig ist, dass es immer gleich ist, sonst gibt es keine vergleichbaren Messungen.

- auch bei den 1150ern gibt es teilweise erheblichen Ölverbrauch, stellenweise sogar über 0,5 l / 1000km (BMW spezifiziert max 1 l / 1000 km). Die Streuung ist aber groß, es gibt auch 1150er mit weniger als 0,1/1000 Ölverbrauch

- btw, nur so zur Info: bei 3,5 l Ölvolumen beträgt die Volumenänderung zwischen kalten und betriebswarmen Öl ca 0,25 Liter, also deutlich am Peilstab/ Schauglas zu sehen.

Gruß, ph34r
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LumberjackOffline
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Beiträge insgesamt: 5027
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BeitragVerfasst am : Do, 14. Aug 2003, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Ölmessen auf dem Seitenständer??? Wer macht den sowas?

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
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Blick über den Tellerrand
BeitragVerfasst am : Do, 14. Aug 2003, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Eiskalt erwischt sleep
vor ablesen natürlich vom Seiten- auf den Hauptständer wuchten ... auf'm Seitenständer klappt's selbst bei BMW niemals nicht.

Gruß, ph34r
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BenzinschnüfflerOffline
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Alter: 21
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BeitragVerfasst am : Do, 14. Aug 2003, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

@ Lumberjack

eigentlich ist ein Ölmessen auf Seitenständer theoretisch möglich. Dafür müsste man erst vorschriftsmässig den Ölstand einmal messen und danach die Maschine auf den Seitenständer stellen und den jetzt festgestellten Ölstand auf dem Peilstab als Referenz nehmen. Das ist ungefähr das gleiche wie bei der Messung nach Handbuch: da steht geschrieben, dass der Ölmessstab eingedreht und dann erst abgelesen werden soll. Ich mache es mir einfacher. Ich stecke den trockenen Stab nur bis zum Anschlag ein und zähle dazu, die Länge des Gewindes. Das sind ziemlich genau 10mm. Dann weiss ich genau wo das Öl bei eingedrehtem Stab wäre. Warum soll sowas nicht in seitlicher Stellung auch funktionieren? Es wird jedenfalls reproduzierbar sein.
Der obere Ölbehälter hat im übrigen ca. 2,2l Öl in sich gebunkert. Der Rest ist irgendwo im Motor, Filter, Pumpe etc. verteilt.

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
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LumberjackOffline
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Anmeldungsdatum: 13.08.2003
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BeitragVerfasst am : Do, 14. Aug 2003, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Benzinschnüffler
So kann man es auch machen. Guter Tip. Das vereinfacht das ganze wenn die Maschinka vollgepackt ist.
Ewig auf den Hauptständer wuchten....Das schaffen meine zarten 97 Kg nicht.

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Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
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RobOffline
Hinterradspezi
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BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Do, 14. Aug 2003, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

ääh - ich les immer häufiger was von 'auf den Hauptständer wuchten' - wieso wuchten? Das Ding geht doch fast alleine hoch ... und ich wieg mal gerade zarte 80 kg ...
Aber bevor ihr jetzt alle verzagt - bei meiner Käthe war es am Anfang auch so, dass sie sich etwas geziert hat und ich gedacht hab' ich brauch 'nen Kran dazu.

Einfache Lösung: Gang raus! Dann klappt's auch mit dem Aufbocken .... Very Happy

_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
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Guest
BeitragVerfasst am : Fr, 15. Aug 2003, 5:00    Titel: Antworten mit Zitat

@Rob
Entweder haben sie mir ´nen Ständer für die "S" geschickt oder ich bin zu blöd. ohmy
Aber das gehört hier in diesem Forum nicht rein. ph34r
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LumberjackOffline
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Anmeldungsdatum: 13.08.2003
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BeitragVerfasst am : Fr, 15. Aug 2003, 5:02    Titel: Antworten mit Zitat

Upps, anmelden nicht vergessen. Der verhergehende Beitrag kam von mir.
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