|
Autor |
Nachricht |
Christoph
|
Verfasst am : Sa, 9. Aug 2003, 14:19 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte euch fragen, welche LC8 ich kaufen sollte. Ich bin mir nicht sicher ob ich die S oder die normale die bessere ist. Ich habe von der Sitzhöhe keine Probleme. Meine LC4 hat mit aufgepolsterter Sitzbank eine Höhe von 99cm. Die S passt also beim probesitzen. Gefahren bin ich die normal Version. Ich werde die LC8 hauptsächlich fürs Reisen hernehmen und bis auf Schotterwege kein Gelände fahren. Dafür ist mir die LC8 zu schwer. Ich denke, die normal ist durch ihren niedrigeren Schwerpunkt agiler auf der Strasse, aber reicht es mit Gepäck und vielleicht manchmal auch mit Sozia? Oder ist die S bequemer duch den größeren Federweg.
Es wäre nett, wenn ich ein paar Eindrücke von Euch bekommen könnte, wenn ihr sowohl die S als auch die normal im Vergleich kennt !
Mit Gruß
Christoph |
|
Nach oben |
|
franky Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.02.2003 Beiträge insgesamt: 2627
|
Verfasst am : Sa, 9. Aug 2003, 21:03 Titel: |
|
|
@Christoph,
es ist in diesem Forum einiges zu dem Thema geschrieben worden.
In Kurzform kann man (oder funny ) sagen, das die Silberne sich
direkter und somit auch leichter auf der Straße bewegen lässt.
Der Kompfort ist bei der Orangenen etwas besser, was nicht so sehr
ins Gewicht fällt.
Wenn sich dein Gelände-Anteil auf Schotter begrenzt, reicht die Silberne
völlig aus. (Orangene führs Gröbere)
Alles weitere Geschmacksache. _________________ Grüss`le Franky |
|
Nach oben |
|
Uwe Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 11.05.2003 Beiträge insgesamt: 519
|
Verfasst am : Sa, 9. Aug 2003, 22:18 Titel: |
|
|
Wie Franky schon schreibt, die Silberne ist etwas agiler auf der Strasse (vor allem in schnellen Kurvenkombinationen), die Orangene wirst Du nicht brauchen, wenn Du nur die Schotter fährst (außer Du stehst auf wie ich auf langbeinige, orangene Schönheiten )
Aber:
[Provokation on] Für nur Schotter tät's auch ne GS, Du unterschätzt die LC8 ein wenig. [Provokation off] _________________ Viele Grüße... Uwe
KTM Adventure 950S @ gagravarr |
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7535 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : So, 10. Aug 2003, 8:28 Titel: |
|
|
Zitat: | [Provokation on] Für nur Schotter tät's auch ne GS, Du unterschätzt die LC8 ein wenig. [Provokation off] |
Die GS hat aber nicht so viele Plastikteile zum polieren am Wochenende ;-}}
Peter
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
toblerone Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge insgesamt: 925
|
Verfasst am : So, 10. Aug 2003, 15:53 Titel: |
|
|
Christoph,
habe die Silberne, bin mit Gepäck plus bessere Hälfte in den Seealpen gewesen, darunter dann auch die Assietta-Kammstrasse (schmaler, relativ einfacher Schotterpass). Das Teil war ca. 15kg überladen, es gab NIE irgendwelche Probleme.
Habe dann das Teil mal auf einer Crosspiste bewegt. Alles super soft eingestellt. Die Gabel hat nur dann durchgeschlagen, wenn ich auf dem Vorderrad gelandet bin (-> Anfänger!!). auch sonst geh' ich mit ihr mal ins Gelände, hätte mir aber nie mehr Federweg gewünscht.
Das Fahrverhalten im Vergleich zur Orangen kann ich nicht beurteilen.
Es ist einfach ein geiles Teil! _________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++ |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : So, 10. Aug 2003, 16:22 Titel: |
|
|
Hy,
schliesse mich den Vorrednern an.
In der Schweiz auf dem Adv. Treffen waren ja auch orangene dabei, die sind im harten Gelände wirklich schneller.
Aber das willst Du ja nicht fahren -> also silber
Viel Spass damit! |
|
Nach oben |
|
Guest
|
Verfasst am : So, 10. Aug 2003, 17:21 Titel: |
|
|
Na, dann erstmal vielen Dank euch allen. Ich werde definitiv die meisten Kilometer auf der Straße fahren. Da scheint mir die niedrigere LC8 die geeignetere zu sein.
Die Geländeeinlagen mach ich dann lieber mit meiner LC4.
mit Gruss
Christoph
|
|
Nach oben |
|
BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6368 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : So, 10. Aug 2003, 19:39 Titel: |
|
|
@Christoph
Wenn du eh schon eine LC4 besitzt, dann sind all die Fragen fast umsonst. Mit der kleinen fühlt man sich besser im Gelände da wesentlich leichter, schmäler, wendiger. Die LC8 hat den Wenderadius eines Linienbusses. Und für die Strasse ist dann die grosse ohne Zweifel die bessere Alternative.
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
funracer Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge insgesamt: 3219
|
Verfasst am : Mo, 11. Aug 2003, 0:07 Titel: |
|
|
*Rechtgeb* Wer ne LC4 hat "braucht" keine S mehr... _________________ Grüßle funny
Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen |
|
Nach oben |
|
toblerone Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge insgesamt: 925
|
Verfasst am : Di, 12. Aug 2003, 0:42 Titel: |
|
|
@Christoph, Schnüffler:
Seitdem ich den Tipp von meinem Händler befolge, habe ich keine Probleme mehr mit dem Wenderadius. Einfach Lenker leicht einschlagen, Motorrad leicht zur Seite neigen, Vorderbremse anziehen, kurz Vollgas (ca. 1/2 Sek.) und schon haste das Mopped aber wirklich super eng um die Kurve gekriegt!
/Tom
P.S.: Die paar kleinen Kratzer stören mich nicht und die angebufften Natursteinmauern bemerkt ja kein Mensch. Das Bergen am Hang war auch kein Problem, dafür gibt's bei uns in den Alpen Spezialisten, die machen das für Dich. Pass einfach auf, dass Du dem Piloten vorher schon genug Trinkgeld gibst, sonst setzt er das Teil etwas unsanft ab (so ca. aus 30m Höhe). Aber auch das übersteht sie in irgend einer Form (im wahrsten Sinne des Wortes...) _________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++ |
|
Nach oben |
|
toblerone Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge insgesamt: 925
|
Verfasst am : Di, 12. Aug 2003, 0:43 Titel: |
|
|
Wer ne LC4 hat, der braucht einen Zahnarzt, um sich neue Plomben einsetzen zu lassen. Die Fussgelenke werden dann auch etwas instabil... _________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++ |
|
Nach oben |
|
BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6368 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Di, 12. Aug 2003, 7:57 Titel: |
|
|
@ Toblerone
Da ist was wahres dran. Deshalb habe ich mir einen LC4-fahrenden Zahnarzt gesucht und auch gefunden . Siehe auch http://www.lc8.info/forum/index.php?act=ST&f=2&t=519 _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
|