|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6368 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
|
Nach oben |
|
BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6368 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Fr, 8. Aug 2003, 23:56 Titel: |
|
|
und von vorn,
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
51.83 KB |
Angeschaut: |
13259 mal |
|
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
toblerone Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge insgesamt: 925
|
Verfasst am : Sa, 9. Aug 2003, 0:32 Titel: |
|
|
Hallo Schnüffler,
Gute Idee! Ich habe da die gleichen Vorlieben wie Du bzgl. Reifen flicken. Da ich eigentlich gerne gleich das gesamte Werkzeug dort unten verstauen würde (oder zumindest die langen und schweren Teile) interessiere ich mich eben für einen verbreiterten Motorschutz mit Werkzeugfach wie ihn die LC4-Fahrer schon haben.
_________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++ |
|
Nach oben |
|
franky Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.02.2003 Beiträge insgesamt: 2627
|
Verfasst am : Sa, 9. Aug 2003, 10:21 Titel: |
|
|
@Toblerone,
ich hoffe auch, das KTM weiteres Zubehör wie bei der LC4 bringt.
Müsste ja klappen, da Sie jetzt wieder mehr Zeit und Geld haben.
(nach dem geplatzten GP1-Projekt)
Ideal wäre tatsächlich ein Rallye-Unterfahrschutz wie bei der LC4.
_________________ Grüss`le Franky |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Sa, 9. Aug 2003, 12:05 Titel: |
|
|
Und nen anderen Motorschutz braucht man schon, ich habe es ja schon geschafft meinen kaputt zu machen, der hält nicht so arg viel aus. Vielleicht bin ich auch zu hartes Gelände gefahren - wer weiss. Kann mich daran erinnern, dass ich einmal recht hart aufgesessen bin. War aber zu schnell um um die Stelle rumzukommen. Bin da grad nem Paris-Dakar Fahrer hintergerdüst auf der Ligurischen und da bin ich halt doch nicht fit genug um alles unter Kontrolle zu haben.
Wie gesagt neuer - anderer Motorschutz ist für härteres Gelände angesagt
|
|
Nach oben |
|
Schradt
|
Verfasst am : Mi, 20. Aug 2003, 23:11 Titel: |
|
|
Hi,
ich weiß mangels LC8 zwar nicht wie vibrationslastig diese Stelle ist, aber ich würde Schraubschellen aus Metall verwenden - hab schon einen Satz Montiereisen verloren, die mit 8mm breiten Kabelbindern am Motorschutz eines Einzylinders befestigt waren...
Gruß Schradt
|
|
Nach oben |
|
BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6368 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : So, 31. Aug 2003, 0:22 Titel: |
|
|
Hi Schradt,
jetzt habe ich eine 3800km-Tour absolviert und die Montiereisen sind noch immer wo ich sie befestigt habe. Habe sie zum Glück nicht gebraucht.
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
Theo Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 03.11.2002 Beiträge insgesamt: 171
|
Verfasst am : Sa, 20. Sep 2003, 23:00 Titel: |
|
|
Hallo,
gute Stelle für die Montiereisen.
Ich halte auch nichts von Pannenspray. Aber wie macht ihr das eigentlich mit der Luft. Bisher hatte ich zwei Druckluftpatronen dabei. Da aber immer eine Alternative da war, hab ich sie nie benutzt. Habt ihr eine Handpumpe oder gar einen Minikompressor mit?
Gruß Theo
|
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Sa, 20. Sep 2003, 23:58 Titel: |
|
|
Ich hab das Pannenset von TT dabei, mit Pumpe.
Aber die KTMler haben auf dem Treffen mitgeteilt, dass man kaum in der Lage sein wird den Reifen selber zu wechseln
|
|
Nach oben |
|
toblerone Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge insgesamt: 925
|
Verfasst am : So, 21. Sep 2003, 2:00 Titel: |
|
|
Reifenwechsel: Das würde mich schon sehr erstaunen, wenn man den Mantel da nicht runterbringt. Wenn man einen Desert nicht von Hand montieren könnte - >OK. Aber der Scorpion scheint ja wirklich nicht von der harten Karkassensorte zu sein.
_________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++ |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : So, 21. Sep 2003, 7:34 Titel: |
|
|
Liegt an der Felgenform, wie uns der Vertriebnsleiter beim Bierchen erklärt hat.
Felge hat nen Spezialnamen, vielleicht kann sich Olly daran erinnern
|
|
Nach oben |
|
twinner LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 23.04.2003 Beiträge insgesamt: 300 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 149.000 km Adv 790 R → 43.000 km
|
Verfasst am : So, 21. Sep 2003, 13:07 Titel: |
|
|
Werde das in den nächsten Tagen mal testen, da mein "Hinterster" nach reichlich 11000 Km völlig hinüber ist, und ich noch einen Angefahrenen daliegen habe, welchen ich vorm Urlaub wechseln lassen habe. Bis jetzt habe ich jeden Reifen (bei LC4 und AT) mit Montiereisen von der Felge bekommen, bin ja gespannt, wie's hier geht. Kann mir nicht vorstellen, daß es nicht funktioniert, gerade bei so einem "Abenteuermotorrad", wie soll man dann denn mal irgendwo in der Pampa einen Platten reparieren, da steht ja wohl kaum ein Reifenmontiergerät zur Verfügung...
Habe jetzt auch Druckluftpatronen dabei, diese aber noch nicht benötigt, beim letzten Platten hatte ich noch Pannenspray, welches es aber nicht schaffte, das Loch abzudichten, da habe ich also noch den Schlauch gewechselt, und habe mit dem Rest aus der Sprayflasche noch soviel Luft auf den Reifen (welcher zwar nicht aus dem Felgenbett kam), bekommen, daß ich zur nächsten Tankstelle gekommen bin.
Twinner.
Zuletzt bearbeitet von twinner am So, 21. Sep 2003, 13:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
XT-Olly Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 17.05.2003 Beiträge insgesamt: 539
|
Verfasst am : So, 21. Sep 2003, 16:11 Titel: |
|
|
Hi,
die Sache mit der A 950 Felge ist so:
Um an den Schlauch zu kommen muß der Mantel immer zunächst auf einer Seite in die Felgenmitte gedrückt werden - erst dann kann man auf der anderen Seite mit den Montiereisen drunter u. den Mantel übers Felgenhorn ziehen.
Genau hier liegt das Problem: Die hintere A 950 Felge hat einen zusätzlichen Wulst direkt hinter dem Mantel der das "Reindrücken" des Mantels erheblich erschwert (nennt sich glaub ich "Hub" oder so ähnlich u. wird wohl für schlauchlose Reifen unbedingt benötigt).
Habs wg. einem Nagel selbst probiert (bevor ich das wußte), und mich schwer gewundert -> nicht mal im Schraubstock wars möglich, den Mantel zu bewegen! Wollte natürlich auch nichts kaputtmachen, also bin ich zum Reifenhändler gefahren und habe dort den Grund rausgefunden.
Anscheinend soll es aber im Notfall möglich sein, den Reifen flach auf die Erde zu legen u. dann mit dem ausgeklappten Seitenständer soviel Druck auszuüben, daß der Mantel sich zur Felgenmitte hin bewegt. Ohne zusätzlichen Hauptständer wird das aber natürlich sehr, sehr kompliziert!!!
Zu Reifenpilot u. den CO²-Patronen:
Die Chance, mit Reifenpilot ein Nagelloch dicht zu bekommen, ist meiner Einschätzung nach nicht besonders groß. Trotzdem ist es auf jeden Fall einen Versuch wert, weil es praktisch keine Mühe macht. Im schlimmsten Fall läuft der ganze Rotz eben zwischen Schlauch u. Mantel und läuft irgenwo raus. Ist zwar ne schöne Sauerei, macht aber nix.
Die Patronen sind schon sehr hilfreich um erstmal den Mindestdruck im Reifen zu erzeugen u. dazu nicht wie ein wahnsinniger pumpen zu müssen. In Berlin, beim Schlauchwechsel im Wald, waren die KTM'ler sehr froh, als ich noch zwei von den Patronen hatte.
Ich hab zusätzlich zum Pannenspray noch 2 CO²-Patronen u. ne kleine Handluftpumpe für den richtigen Druck dabei (Flickzeug, Reifenheber u. nen Ersatzschlauch der im Notfall vorne u. hinten passt, auch immer). Reichlich Talkum werden ich aus den weiter unten genannten Gründen demnächst auch noch einpacken. Hab einfach schon zuviel scheiß Situationen im Nirvana erlebt.
Trotzdem, es wird wegen diesem "Hub/ Felgenwulst" wohl nicht möglich sein, den Reifen wieder perfekt zu montieren. Man benötigt, damit der Mantel wieder sauber auf die Felge schnappt, mindestens 4,5 BAR - selbst wenn man vorher gut mit Talkum oder Silikon geschmiert hat. Übrigens: 4,5 BAR sind mit der besten Handluftpumpe nicht zu schaffen, mit CO²-Patronen schon gar nicht - man bräuchte dafür bestimmt zwei Dutzend davon. Gehen würde evtl. eine gute Fußpumpe o. sicher ein kleiner elektrischer Kompressor. Davor schrecke ich aus Gewichsgründen aber noch zurück.
Ich hoffe einfach, daß man auch so zur nächsten Werkstatt kommt, um das Ding dann dort mal kurz auf 6 Bar aufzublasen damit gut is.
So, muß jetzt leider geschäftl. verreisen u. werd die nächsten 1,5 Wochen nur sehr sehr langsamen I-Net Zugang haben - also eher nicht übers Forum auf dem laufenden sein.
Gruß, Olly
|
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7534 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : So, 21. Sep 2003, 21:42 Titel: |
|
|
Hi
Simon's Mech bietet eine andere Möglichkeit an.
Ich möchte keine Gerüchte verbreiten, vielleicht erklärt er es selbst.
Peter
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
Guest_XT-Olly
|
Verfasst am : Di, 30. Sep 2003, 22:30 Titel: |
|
|
Ja, Simon - erklär doch bitte mal
Gruß, Olly
|
|
Nach oben |
|
|
|