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Siddhartha LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 31.07.2005 Beiträge insgesamt: 298
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Verfasst am : Fr, 24. Feb 2006, 18:10 Titel: Ölverlust |
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Hallo Leute.
Ja, ich gebe es zu, ich habe es verbockt und zuviel Öl in Käthe gekippt. Habe zwar fast alles richtig gemacht, aber es ist einfach zuviel rein geflutscht.
Nun verliert die gute Käthe Öl.
Liegt das nun daran, daß ich zuviel rein gekippt habe (cirka 1/4 Liter zuviel) und es nun zu irgend einem Überlauf heraus suppt?
Oder hat Käthe keinen Überlauf und ist aus anderen Gründen undicht?
Grüße
Siddhartha |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Fr, 24. Feb 2006, 18:15 Titel: |
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Überlauf gibts keinen. Bei zuviel Öl könnte sicherlich was kaputt gehen. Schlauch, oder Dichtung platzen. Aber von nem Viertelliter eigentlich noch nicht.
Wo verliert sie denn Öl? Vielleicht hast du einfach nur am Loch vorbei geschüttet?  _________________ Grüße vom
Schradt
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Beetle  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge insgesamt: 2070 Alter: 52 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM 1190 R, 2013 → 2.000 km
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Verfasst am : Fr, 24. Feb 2006, 18:35 Titel: |
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Ich hatte auch mal zu viel Öl nachgefüllt. Fahr entweder zum freundlichen oder aber zur nächsten Tankstelle - die haben meisstens eine Pipette, um kleine Mengen abzusaugen.
Nach dem Nachfüllen hatte ich auch vermutet, das meine Öl verliert - war aber nur, wie Schradt schon schrieb - "vorbeigelaufenes" Öl.  _________________ bereue nicht die Entscheidungen, die Du getroffen hast
- bereue die, die Du nicht getroffen hast |
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Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Fr, 24. Feb 2006, 19:43 Titel: |
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Überlauf geht in den Luftfilterkasten
Peter _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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Endurowanderer Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 29.09.2004 Beiträge insgesamt: 148
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Verfasst am : Fr, 24. Feb 2006, 19:55 Titel: |
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Hallo Siddhartha kauf in der Apotheke eine große Einwegspritze und stecke einen Benzinschlauch auf.So kannst du locker den Ölstand optimieren. Freundliche Mopedgrüße |
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coolmoose  Sponsor
Anmeldungsdatum: 08.03.2005 Beiträge insgesamt: 4410 KTM LC8 Adv 950, 2004
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Verfasst am : Fr, 24. Feb 2006, 20:09 Titel: |
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oder nimm den Schlau aus der Hamsterbacke zum absaugen |
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Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 64 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
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Verfasst am : Fr, 24. Feb 2006, 20:37 Titel: |
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Du hast nicht erwähnt WO die Pfütze ist ... Wäre hilfreich zu wissen um überhaupt Aussagen machen zu können ... Generell würd' ich - wie die vor mir - zunächst mal dazu tendieren es auf 'danebenschütten' zu schieben ... Wenn Sie vorher dicht war und jetzt Ölflecken zeigt ... da müsstest Du schon massiv zu viel reingemacht haben (Wir hatten mal einen Fahrer bei meiner alten Firma, der es geschafft hat, in einen 7.5tonner 24lt. Öl reinzuschütten - mehr geht nicht - hat er gesagt - der ist jetzt wieder voll bis unterkante einfüllstutzen) ... Du hast doch nicht etwa ...  _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
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Siddhartha LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 31.07.2005 Beiträge insgesamt: 298
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Verfasst am : Fr, 24. Feb 2006, 20:48 Titel: |
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Hallo Leute,
vielen Dank für die Tipps.
Gerade schaute ich noch mal wo es heraus tropft. Nur die unterste, rechte, schwarze Kunststoffverkleidung war voller Öl.
Hätte ich beim Auffüllen daneben gekleckert, hätte es viel weiter oben auch feucht sein müssen und da ist nichts.
Vom Schrauben habe ich ja Null Ahnung, aber irgendwie vermute ich, daß Käthe einen Überlauf hat und es da heraus kam. Wie soll sonst an die unterste, rechte, schwarze Kunststoffverkleidung Öl ran kommen?
Schaun wir mal,...
Grüße
Siddhartha |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Sa, 25. Feb 2006, 3:13 Titel: |
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Bruggma @ Fr, 24. Feb 2006, 18:43 hat folgendes geschrieben: | Überlauf geht in den Luftfilterkasten |
Das ist kein Überlauf, das ist die Kurbelgehäuseentlüftung! Wenn da Öl kommt, ist was kaputt - Kolbenringe beispielsweise.
Oder aber viel zu viel Öl eingefüllt worden. Aber auch dann ist was kaputt gegangen wenn da im Luftfilterkasten mehr als dünner Ölnebel ankommt... _________________ Grüße vom
Schradt
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Sa, 25. Feb 2006, 3:16 Titel: |
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Siddhartha @ Fr, 24. Feb 2006, 19:48 hat folgendes geschrieben: | Vom Schrauben habe ich ja Null Ahnung, aber irgendwie vermute ich, daß Käthe einen Überlauf hat und es da heraus kam. Wie soll sonst an die unterste, rechte, schwarze Kunststoffverkleidung Öl ran kommen?
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Du meinst das Plastikteil was am Alu-Motorschutz angeschraubt ist? Ja, da kommt vorbeigekipptes Öl durchaus irgendwann an
Weiter oben ist doch nix. _________________ Grüße vom
Schradt
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Siddhartha LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 31.07.2005 Beiträge insgesamt: 298
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Verfasst am : Di, 21. März 2006, 20:06 Titel: |
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Hallo Leute,
nun war ja am Wochenende super Wetter. Hier in Regensburg lag kein Schnee mehr und ich düste los ins Ländle. Potz Blitz, auf der rauhen Alp lag noch ein Meter Schnee und die sch... Schneeverwehungen und das Schmelzwasser sauten meine Käthe total mit Salz ein.
Da blieb dann nur noch der Krächer und ich dampfte wirklich alles sauberst ab. Spätestens da hätte vorbei gekipptes Öl weg sein müssen. Und siehe da, es suppt wieder an der Verkleidung heraus.
Schaun wir mal, nun habe ich sie in die Werkstatt geschafft. Morgen oder Übermorgen werde ich wissen wo das Zeug her kommt. Da es sehr klares und dünnflüssiges Öl ist, glaube ich noch nicht, daß es Motoröl ist. Zudem ist der Fleck arg weit hinten.
Morgen wissen wir es,...
Beste Grüße
Siddhartha
By the way:
Nun fahre ich derzeit deswegen eine LC4 Adventure. Also, wenn man mal wieder etwas anderes fährt, merkt man erst, wie mörderisch gut die 950'er geht und wie spielend sie zu fahren ist.  |
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Siddhartha LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 31.07.2005 Beiträge insgesamt: 298
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Verfasst am : Mi, 22. März 2006, 18:59 Titel: |
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Hallo Leute,
nun ist es klar. Es war kein Öl, sondern Kühlerflüssigkeit und die suppte zu einer Dichtung an der Pumpe heraus. Nun wird das Problem behoben sein.
Zur Rettung der Ehre von KTM muß ich auch mal sagen, daß ich schon mein ganzes Berufsleben lang Prüfstände für Einspritzsysteme entwickle und projektiere. Mit jedem neuen Projekt nehme ich mir immer wieder vor, endlich mal einen "dichten Prüfstand" zu konzipieren und jedesmal suppt es wieder irgend wo heraus. Bei soviel Dichtflächen ist das praktisch unvermeidlich. Selbst bei bester Qualität ist das meines Erachtens mal drin.
Beste Grüße
Siddhartha |
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Frati Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 28.07.2005 Beiträge insgesamt: 105
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Verfasst am : Do, 23. März 2006, 17:20 Titel: |
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Siddhartha @ Mi, 22. März 2006, 17:59 hat folgendes geschrieben: | Es war kein Öl, sondern Kühlerflüssigkeit und die suppte zu einer Dichtung an der Pumpe heraus. Nun wird das Problem behoben sein.
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Das verstehe ich nicht, den Unterschied schmeckt man doch.
 _________________ nu mehr als ein Zylinder - aber immer noch 4-Takte |
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Bertl Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 21.09.2005 Beiträge insgesamt: 96 KTM LC8 Adv 950 S, 2004
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Verfasst am : Do, 23. März 2006, 17:44 Titel: |
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Frati @ Do, 23. März 2006, 16:20 hat folgendes geschrieben: | Das verstehe ich nicht, den Unterschied schmeckt man doch.
 | ist aber nicht nach jedermanns Geschmack  |
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Siddhartha LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 31.07.2005 Beiträge insgesamt: 298
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Verfasst am : Do, 23. März 2006, 20:06 Titel: |
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Hallo Leute.
@Frati
Zerreibe mal einen Tropfen Kühlerflüssigkeit zwischen Deinen Fingern und einen Tropfen 10W50 von Motorex. Da fühlt sich die Kühlflüssigkeit wegen des Glysantins fast mehr nach Öl und schmieriger an. - Die Flüssigkeiten zu Unterscheiden ist nicht soooo einfach.
Noch ein Tipp am Rande zum Thema Öl schmecken:
Freie Eisenteilchen im Öl (Abrieb) und die thermische Belastung altern Öl. Dabei entstehen Oxidationsprodukte. Lösen sich diese in Wasser, hat man sehr heftige sowie reaktionsfreudige Carbonsäuren. Diese Carbonsäuren können sogar blanke Stahloberflächen massiv angreifen und schädigen.
Deshalb würde ich zum einen bei Ölwechseln immer Gummihandschuhe tragen.
Zum anderen sollte altes Öl raus, wenn ein Töff länger steht und gelöstes sowie freies Wasser im Öl (Kondenswasser) durch die Motorwärme nicht mehr ausgetrieben wird.
Und kosten würde ich Motorenöl auf keinen Fall.
Beste Grüße
Siddhartha |
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