|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mo, 2. Jan 2006, 15:50 Titel: Tunesien 2006 Mitfahrer über Ostern gesucht
Kalender: von 08.04.2006 bis einschließlich 22.04.2006 |
|
|
Marco und ich haben mal unsere Urlaubspläne für 2006 konkretisiert.
Termin: Osterferien NRW
Reiseziel: Tunesischer Wüstensand
Start: Genova 8/4/2006 14:00 Uhr am Hafen
Ende: Genova 22/4/2006 14:00 Uhr am Hafen
Voraussetzungen:
Campingzeugs (Zelt, Schlafsack,...)
Motorrad ;-)
Offroad-Erfahrung und Kondition
Benzinkanister (2 Tage ohne Tankstelle)
guteLauneMitbringer mit Teamgeist
Auf dem Programm stehen Schotterpisten, Wadis, Kamelgras, Dünenmeere und Berge. So wenig Asphalt wie nötig. Bekannte Örtlichkeiten wie die StarWars Kulissen, Sandrosenfelder und verlorene Seen stehn auf der groben Liste. Auch das Dreiländereck in der Südspitze Tunesiens wird angepeilt (jedoch nicht auf der Pipeline Piste, sondern durch den Erg Oriental, sofern das Wetter mitspielt).
Zwei Landrover werden auch dabei sein, jedoch werden die nicht unser gesamtes Gepäck übernehmen können, jeder sollte sein Gepäck selber transportieren können.
Na, wen juckt es da in der Gashand?
_________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Zuletzt bearbeitet von Schradt am Di, 3. Jan 2006, 12:06, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
|
Verfasst am : Mo, 2. Jan 2006, 16:19 Titel: Re: Tunesien 2006 Mitfahrer über Ostern gesucht |
|
|
Schradt @ Mo, 2. Jan 2006, 14:50 hat folgendes geschrieben: | Marco und ich haben mal
Voraussetzungen:
Campingzeugs (Zelt, Schlafsack,...)
Motorrad ;-)
Offroad-Erfahrung(!) und Kondition
Benzinkanister (2 Tage ohne Tankstelle)
guteLauneMitbringer mit Teamgeist
|
Genau. Das ist es auch schon. Mehr Gepäck wird nicht gebraucht. Eine Hose, ein paar Schuhe, zwei T-Shirts, Pulli, Messer, Gabel, Löffel, Sonnencreme, Zahnbürste, fertig ...
_________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE  |
|
Nach oben |
|
AdventureOrange Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 21.01.2004 Beiträge insgesamt: 195 1290 SAR Husky 701 Enduro
|
Verfasst am : Di, 3. Jan 2006, 13:48 Titel: |
|
|
Tja, das ist natürlich seeehhhr verlockernd.
Spontangedanken:
Termin ist identisch mit den Schulferien in Hessen, ergo wird meine Familie mir mindestens die gelbe Karte zeigen, denn neuerdings ist meine Tochter in der Schule und wir sind an Schulferien gebunden.
Ausrüstung:
Ich hatte eigentlich vor die nächste Tour in der Gegend (wann auch immer das sein wird) mit einer leichteren Maschine zu wagen, um einfach die abgelegenen Trails und den weichen Sand mehr genießen zu können. (siehe anderes Thema ich überlege mir eine MXC bzw. XC zuzulegen). Ich erinnere mich an 2005 mit der LC8, da waren die Tiefsandaktionen doch eine ziemliche Plackerei .
Nehmt ihr mich auch mit einer XC mit und wieviel Liter Sprit muß jeder transportieren ? Können die Jeeps nicht den Sprit für den 2. Tag und jeweils eine normale Gepäckrolle pro Person mitnehmen ?
Insgesamt fürchte ich leider, dass der Termin nicht genehmigungsfähig ist .... aber fragen kostet ja nichts ....
Gruss
Hajo
|
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Di, 3. Jan 2006, 14:02 Titel: |
|
|
Sprit für ein, zwei Moppeds können die vielleicht mitnehmen, aber unmöglich für die ganze Gruppe. Wir wollten Benzinkanister hinten dran schnallen (Kofferträger, oder in die Koffer = billiger Hecktank mit 40l) und Gepäckrolle oben drüber. Ob die LC8 nun paar kilo schwerer ist, oder nicht, macht ja nicht so viel aus.
Falls es tatsächlich eine große Gruppe werden sollte, kann man über nen tunesischen Support-Pickup nachdenken, aber das ist erstmal nicht vorgesehen.
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
|
Verfasst am : Di, 3. Jan 2006, 14:02 Titel: |
|
|
Grobe Planung Teil 527
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
94.13 KB |
Angeschaut: |
8941 mal |

|
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Di, 3. Jan 2006, 17:40 Titel: |
|
|
Und fährst Du wieder Autobahn?
Warst nicht Du derjenige, der dazu keinen Bock mehr hatte? Oder verwechsel ich Dich?
|
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
|
Verfasst am : Di, 3. Jan 2006, 18:49 Titel: |
|
|
advi @ Di, 3. Jan 2006, 16:40 hat folgendes geschrieben: | Und fährst Du wieder Autobahn?
Warst nicht Du derjenige, der dazu keinen Bock mehr hatte? Oder verwechsel ich Dich? |
Mit wem und worüber redest du da? Auf dem Kartenausschnitt ist kein Meter Autobahn und keine 100km Asphaltstraße unter der Route.
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Di, 3. Jan 2006, 18:51 Titel: |
|
|
Ich meinte die Anreise nach Genua
|
|
Nach oben |
|
Rebhuhn  Sponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
|
Verfasst am : Mi, 4. Jan 2006, 9:27 Titel: |
|
|
AdventureOrange @ Di, 3. Jan 2006, 12:48 hat folgendes geschrieben: | Tja, das ist natürlich seeehhhr verlockernd.
Spontangedanken:
Termin ist identisch mit den Schulferien in Hessen, ergo wird meine Familie mir mindestens die gelbe Karte zeigen, denn neuerdings ist meine Tochter in der Schule und wir sind an Schulferien gebunden.
...
Insgesamt fürchte ich leider, dass der Termin nicht genehmigungsfähig ist .... aber fragen kostet ja nichts ....
Gruss
Hajo |
detto!
Ich hab gar net gefragt!
|
Schradt Site Admin
|
Verfasst am : Do, 5. Jan 2006, 1:07 Titel: |
|
|
Kommt jetzt außer dummen Sprüchen auch noch die ein oder andere Zusage, oder muss ich tatsächlich bei den Italienern fragen? (Siehe Signatur Joe)
Als Appetizer empfehlen sich wie immer Carlos Seiten ( http://reiseenduro.de ), sowie Eurosport um 22:30 jeden Abend.
Finanzielle Eckdaten: ca. 600,- für die zwei Wochen
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
28.03 KB |
Angeschaut: |
8834 mal |

|
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
|
Nach oben |
|
Rebhuhn  Sponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
|
Verfasst am : Do, 5. Jan 2006, 8:09 Titel: |
|
|
Schradt @ Do, 5. Jan 2006, 0:07 hat folgendes geschrieben: | Kommt jetzt außer dummen Sprüchen .... |
|
OntheFly Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 03.02.2004 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 52.000 km Bandit kult 1200 SA → 86.000 km GR 650 → 270.000 km
|
Verfasst am : Do, 5. Jan 2006, 13:45 Titel: |
|
|
Jucken tät es mich sehr, aber ich habe null,null Wüstenerfahrung. Auch bin ich jetzt nicht der Geländechampion. Tag neun sieht mit 267 Geländekilometern heftig aus. Ebendfalls Tag drei.
Dann wäre noch die Reifenfrage. Mit Pirelli runter und unten wechseln?
Grüsse Lars
|
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
|
Verfasst am : Do, 5. Jan 2006, 14:05 Titel: |
|
|
Wüstenerfahrung hatte ich bis letztes Jahr auch keine, daher schrub ich ja 'offroad Erfahrung' soll vorhanden sein (was aber auch nicht heißt, dass man schonmal einen Schotterweg befahren hat....).
Ist halt schwierig zu definieren. Tatsache ist auch, dass wir auch eher Schreibstischtäter sind und keine Maurer mit dicken Oberarmen
Fahrtechnik ist wichtig, aber lässt sich durch Kraft ab und an ersetzen... oder halt umgekehrt, wie bei mir...
Lernen kann man alles - wenn man will. Gerade wenn jemand vor fährt und man sich in dessen Linie hängen kann, kommt man sehr schnell dort unten zurecht. Navigieren braucht man nicht, ihr braucht "nur" hinterher fahren, das erleichtert die Sache ungemein.
Die Kilometerangaben sind ohne Kenntnis der Landschaft nicht bewertbar (zudem ist das Luftlinie! Also Faktor 2-4 real im südlichen Teil). Ich bin aber mal davon ausgegangen von morgens bis abends auf dem Mopped zu sitzen, so alle 2-3 Tage etwas Luft zum Entspannen und Kräfte Tanken. Wer lieber am Pool liegt, sich den halben Tag Sehenswürdigkeiten ansehen und mal ne Stunde, oder zwei Moppedfahren möchte, der wäre hier ganz klar falsch.
100% Vorplanen kann man das eh nicht, das wird von der Gruppe und vom Wetter abhängen (daher fehlen auch die letzten 4 Tage).
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
|
Nach oben |
|
AdventureMarco  Sponsor Anmeldungsdatum: 20.08.2005 Beiträge insgesamt: 561 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 36.000 km
|
Verfasst am : Do, 5. Jan 2006, 21:06 Titel: |
|
|
Ich hätte auch grosse lust und ich müsste abklären ob ich in dem Zeitraum Urlaub bekomme aber sehe das nicht als Problem.
Wie kommt ihr nach Genova? Sind mit dem Motorrad 1100km. Wie lange hast du Schradt letztes Jahr benötigt und fährst du dieses Jahr wieder mit dem Motorrad?
Das Problem sehe ich bei mir das ich keine Kofferträger und Koffer besitze. Bekomme wohl dann nicht mein ganzes Gepäck mit oder?
Und kaufen fehlt mir noch Taschengeld!
Gruss AdventureMarco
|
|
Nach oben |
|
fenek70  Sponsor
|
Verfasst am : Do, 5. Jan 2006, 21:27 Titel: |
|
|
Schradt @ Di, 3. Jan 2006, 13:02 hat folgendes geschrieben: | ...Wir wollten Benzinkanister hinten dran schnallen (Kofferträger, oder in die Koffer = billiger Hecktank mit 40l) |
das macht dann gute 60 Liter pro Motorrad... was habt ihr vor?
Ich hatte auf meiner Affentwin nur einmal alles vollgetankt. Machte dann zusammen (Haupt- + 2 Hecktanks) ebenfalls ca. 65 Liter. Das brauchten wir 1995 für den Weg zum Wau an Namus in Libyen. Das waren, so wie wir gefahren sind (normaler Hinweg und dann Weiterfahrt nach Norden, alles ohne Begleitfahrzeug), etwas über 1.050 km, die wir autark sein mussten. (Abgesehen von einem Militärposten nach ca. 750 km, bei dem aber nicht davon auszugehen war, dass es dort Sprit gab- dem war auch nicht so...) Davon waren ca. 800 km Hammada (also eher "Schotterpisten"), 150 km sandig und max 100 km reine Dünen. Als wir nach 4 Tagen wieder die Zivilisation erreichten hatte ich noch ca. 7 Liter im Tank. Hätte noch für einen "Verfahrer" von knapp 100 km gerreicht.
Das das Fahrttempo natürlich verbrauchsoptimiert war, versteht sich von selbst.
Bei einer reinen Erg-Durchquerung, z. B. Erg Ubari, brauchte ich auch nie mehr als 16 Liter auf 100 km. Wohlgemerkt im Schnitt. Es gibt natürlich Strecken, wenn man da auf 100 km hochrechnet, liegt man durchaus bei einem Verbrauch von 25 - 30 Liter auf 100 km... Diese Stücke sind aber nie lange! Mir ist bisher noch nie ein Weichsandfeld untergekommen, dass mehrere km lang war... Hätte ich auch körperlich nicht überlebt... schliesslich trägt (oder besser: schleift) man da sein Motorrad mehr als man fährt...
Das alles spiegelt natürlich meine Erfahrungen mit meiner Affentwin (die ich immer noch habe... kann ich nie wieder hergeben! Hängen zuviele Erinnerungen dran...) wieder.
Mit meiner GO!!!!!!! war ich noch nicht im Sand... Braucht die wirklich so viel mehr?
Ich will nächstes Jahr mit einem Kummpel aus der Schweiz auch nach Tunesien. Auch wir werden ins Sperrgebiet fahren. Ich dachte da aber eher an einen 10 Liter Kanister (gibts in flacher Form), denn ich mir hinten drauf schnalle... Wenn der Verbrauch wirklich so exorbitant sein sollte, dann muss ich mir wohl etwas anderes überlegen... Oder meinen Kummpel als Tankstelle missbrauchen... Der fährt eine HPN mit Spritfass
@Marco: Du warst doch mit der LC8 schon öfters in Tunesien. Was sind denn deine Erfahrungen, was den Verbrauch angeht?
Terminlich sind wir uns übrigens noch nicht sicher... Allerdings fahren wir nicht zu Osterzeit... Da muss man sich in Tunesien ja an "rechts vor links" in der Wüste halten, so gehts da zu... (zugegebenerweise etwas übertrieben... )
Kann aber durchaus sein, dass wir uns um eine Woche mit euch überschneiden... es sei denn, des Schweizers Chef macht uns einen Strich durch die Rechnung... dann wirds November werden.
Vielleicht sieht man sich ja! Sollte es zur Überschneidung kommen, werde ich es mitteilen!
Zitat: | ... Ob die LC8 nun paar kilo schwerer ist, oder nicht, macht ja nicht so viel aus... |
Täusch dich da mal nicht... Ich habe in so manchem Erg schon Sprit abgelassen (Literweise aus dem Haupttank) und es in Mutter Erde versickern lassen, nur um die Karre leichter zu bekommen... Das war allerdings kurz vor der körperlichen Erschöpfung in Mauretanien... auch war der Spritrest nach der Ablassaktion immer noch für ca. 50 km mehr als nötig gewesen waren vorhanden.
Man darf ja auch nicht das Wasser vergessen... Pro Tag ca. 10 Liter sind in meinen Augen Minimum. Das waren bei der oben beschriebenen Etappe auch noch mal 40 kg...[/quote]
_________________ Gruss
Harry |
|
Nach oben |
|
|
|