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Mechaniker Tip -Gelände fahren regelmässig Gabel entlüften
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adviOffline
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Anmeldungsdatum: 29.04.2003
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BeitragVerfasst am : Sa, 13. Aug 2005, 19:09    Titel: Mechaniker Tip -Gelände fahren regelmässig Gabel entlüften Antworten mit Zitat

Mein Simmerring an der Gabel war ja nach 6 Tagen Off-Road undicht.

Und ich habe jetzt den Tip bekommen, nach jedem Fahrtag die Gabel zu entlüften. Das könnte dem Ölverlust vorbeugen
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 13. Aug 2005, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eigentlich Quatsch. Durch den höheren Druck wird die Gabel nicht undicht, im Gegenteil die innere Dichtlippe wird stärker gegen das Tauchrohr gepresst. Dadurch leided das Ansprechverhalten, aber die Gabel wird eher dichter als undicht.

Undicht wird die Gabel durch Dreck und Sand. Besonders Lehmpfützen sind ein Gabelkiller. Der Schlamm trocknet auf dem Tauchrohr, das Zeug wird hart, der Simmerring gleitet drüber und schon sitzt der Dreck dort wo er nicht hin gehört. Mit nem dünnen Plastikstreifen kann man mal rund drehen (zwischen Simmering und Gabelholm, vorher Schmutzabweiser runter schieben), das hilft schonmal.

Wer Ruhe haben will, der packt eine Lage Fett zwischen Simmering und Schmutzabweiser und holt den Klumpen Dreck dann alle paar Tage raus.

Die beste Lösung sind jedoch Neoprenschützer. Wo kein Dreck rein kommt, wird auch nichts undicht. Hatte ich sowohl an der Pegaso - 600km hielten die Simmeringe ohne Neoprens, 40tkm mit Neoprens, als auch an der LC4 (nach einer Woche undicht, Verhüterlis drüber und seit bald 3 Jahren dicht), wie dann auch an der LC8. Seit 56tkm ein und die selben Simmeringe! Neoprens, Gabelöl und Fettpackung wurden alle paar Monate gewechselt.

_________________
Grüße vom
Schradt

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adviOffline
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BeitragVerfasst am : So, 14. Aug 2005, 9:45    Titel: Antworten mit Zitat

Alles was Du sagst, hört sich super gut und logisch an.

Nur ..... der Mechaniker meinte, sie hätten festgestellt, das Gabel entlüften hilft. Sie wüssten nicht warum. Mehr kann ich nicht sagen.
Und gebe es mal so weiter.

Persönlich werde ich auch Neoprens ranmachen.

Und habe mir die Simmerringe wahrscheinlich in den tiefen Spuren im klebrigen Schlamm (bis über die Bremssättel hinaus) kaputt gemacht. Da hätte Neopren sicher geholfen.
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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 15. Aug 2005, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

... Schwachsinn ,früher (ihr wißt ja das alter) haben wir die mopedgabel extra mit bis zu 1 bar und Verbinder aufgepumpt und da war auch nix undicht , ok die mopeds waren auc Japan ....
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Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
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OntheFlyOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 15. Aug 2005, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Also das Entlüften steht im Handbuch. Hab dafür sogar die Ventile drin. Denke aber auch über Neoprens nach, schliesslich hab ich bei normalgabeln ja auch nen Faltenbalg und der hilft.

Grüsse Lars
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flensburgerOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 24. Aug 2005, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schradt

welche Neoprens sind die besten für die grosse Else?

Gruss aus FL
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marcoOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 24. Aug 2005, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde:

die geschlossenen von Sommer. Frag Sommer, die können Dir weiter helfen. Die Klett-Version finde ich zu dick, scheuert, und ist vielleicht nicht so dicht...

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Gruß,
Marc

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kantnschleiferOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 24. Aug 2005, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kann Schradt nur beipflichten: der Killer ist der getrocknete Schlamm auf den Holmen. Habe ich gleich bei meinen 1. gescheiten Offroadtagen am eigenen Leib (eigentlich dem von der EXC) erfahren müssen. Die erfahrenen Offroader haben uns zwar gesagt, wir sollten die Holme abwischen, wir aber in unserem jugendlichen Leichtsinn haben uns gedacht, dass wird schon nicht so arg sein (und das Moped von einem gestandenen Enduristen muss eine Lettn haben). Am 3. Tag ist die Suppe rausgelaufen Smile

Zum Reinigen habe ich einen Rollmeter abgeschnitten: passt genau rein, da er ungefähr den gleichen Radius wie der Holm hat, funktioniert hervorragend

Außer dass Neoprens beschissen ausschauen: müssen doch sicher auch immer mal wieder abgenommen und gereinigt (Holme und Neopren) werden, oder?

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marcoOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 24. Aug 2005, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenns nur mit Sand und Staub. Sieben mal mit Neoprens durch Tunesien mit z.T. viel Sand. Ich hab gelegentlich drunter geschaut. Da war nix. Reinigung war nicht notwendig...
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Gruß,
Marc

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flensburgerOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 24. Aug 2005, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Marco
wie bekommst Du die geschlossenen Neopren drauf? Rohr ziehen und von oben oder von unten , nachdem Bremssattel etc abgebaut wurde?

Gruss aus FL
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Lucky_666Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 25. Aug 2005, 9:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab die Strümpfe innerhalb der 1000er inspektion aufziehen lassen, hatte nur Materialkosten. Cool Ich würde die Strümpfe von unten (ohne Bremssattel) aufziehen.

Grüße
Lucky_666

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Grüße Lucky_666
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zak0rOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 25. Aug 2005, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

klett hält auch und ist wesentlich unkomplizierter, der stress mit den genähten halte ich für überflüssig. klett hält auch im schlamm und in der kiesgrube ohne das da was hinter kommt, d.h. ist das mit den genähten ein overkill meiner meinung nach.
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Mister_LOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 25. Aug 2005, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

flensburger hat folgendes geschrieben:
Marco
wie bekommst Du die geschlossenen Neopren drauf? Rohr ziehen und von oben oder von unten , nachdem Bremssattel etc abgebaut wurde?

Gruss aus FL


Von unten bekommt man die nicht drauf, nur von oben. D.h. Rad raus, Bremssättel und Kotflügel lösen, Standrohre aus der Klemmung und Neos aufziehen. Hab das bei meiner EXC gemacht, ist simpel. Bei der 950er ist es sicher nicht schlecht wenn man Hilfe hat.

Von unten kann ich mir das nicht vorstellen. Der untere Teil am Tauchrohr ist ziemlich sperrig, wenn man da die Neos drüberzieht zerreißt oder überdehnt man sie sicher.

LG Mister L
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marcoOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 25. Aug 2005, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Genau. Von oben. Wenn man jemanden hat, der einem helfen kann, ist das nach maximal einer Stunde erledigt und drei Bier erledigt... Smile
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Gruß,
Marc

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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 25. Aug 2005, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht noch ein Tipp aus der Delta Branche

Den Neobren Schlach mit Druckluft zum gleiten bringen. Einfach Pistole
drunter schieben, und hoffen dass der Kompressor mitmacht.

Dann sind auch 1,2 Meter kein Problem

Peter

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Peter

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