|
Autor |
Nachricht |
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Do, 21. Jul 2005, 13:32 Titel: |
|
|
Hi
Seit einiger Zeit fällt mir auf, das es möglich ist, beim Hochschalten einen 2.
Leerlauf zu finden.
Aktuell fällt der Gang beim herunterschalten, bei niedrigen Drehzahlen, in Neutral.
Kürzlich mit lautem Krachen, inkl. Motorabsterben.
Hatte das schon jemand aus dem Forum an einer LC8?
Anscheinend ist das nicht neu . . .
Peter _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
Älbler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.06.2005 Beiträge insgesamt: 196 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 91.000 km Suzuki DR 650 → 95.000 km BMW K 100 Scrambler , BMW K 100 original hässlich
|
Verfasst am : Do, 21. Jul 2005, 14:16 Titel: |
|
|
Servus.
Bei war es am Anfang so, dass ich bei unvorsichtigem Hochschalten vom 5. in den 6. Gang in einen Leerlauf gekommen bin, den Motor "leer" hochgedreht habe, und dann krachenderweise der 6. Gang `reingesprungen ist.
Das ist mir so 3-4 mal passiert. Passe jetzt ein bißchen d´rauf auf, dass ich den Ganghebel ganz hochschiebe beim Schalten.
_________________ Wünsche Euch immer genügend Bremsweg,
Grüße vom
ÄLBLER |
|
Nach oben |
|
kantnschleifer  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
|
Verfasst am : Do, 21. Jul 2005, 15:41 Titel: |
|
|
Bei mir springt der 5. Gang ab und zu raus, da muss irgendwo ein Leerlauf zwischen 4. und 5. Gang sein
Seit neuestem auch der 4. (bisher 2 oder 3 mal)
Dies aber ohne, dass ich schlampig geschalten hätte (oder sollte es so sein, dass ich immer schlampig schalte ?)
Wenn ich sie voll mit dem 1. Gang raustreibe und schlampig schalte (mit und ohne Kupplung) passiert es schon öfters, dass sie sofort vom 2. in den Leerlauf springt.
Da es aber nicht allzu oft passiert und ich sowieso nicht unbedingt zimperlich mit Getrieben umgehe, habe ich es bisher ignoriert und werde das auch weiterhin so halten, wenns nicht schlimmer wird. _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Do, 21. Jul 2005, 16:59 Titel: |
|
|
Zitat: | Da es aber nicht allzu oft passiert und ich sowieso nicht unbedingt zimperlich mit Getrieben umgehe, habe ich es bisher ignoriert und werde das auch weiterhin so halten, wenns nicht schlimmer wird. |
Dachte ich auch, obwohl ich versuche sauber zu Schalten (ex. Kuh Treiber ,-}})
Aber dieses Krachen war nicht gut, irgendwie wie Knochen brechen
Peter _________________ Peter
www.bbshome.ch
Zuletzt bearbeitet von Bruggma am Do, 21. Jul 2005, 16:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
Roadrunner II Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 09.07.2004 Beiträge insgesamt: 506 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 33.000 km
|
Verfasst am : Do, 21. Jul 2005, 17:02 Titel: |
|
|
Hallo Bruggma
Hatte ich auch schon. Hat richtig weh getan in den Ohren. Kam aber, da ich nicht sauber geschaltet habe. Glaube nicht, dass da irgend etwas nicht stimmt.
Gruss, Roadrunner II
PS: Wie wars im Friaul? _________________ Gruss, Roadrunner II |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
|
Nach oben |
|
Lumberjack  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
Verfasst am : Do, 21. Jul 2005, 20:03 Titel: |
|
|
Fragt mal bei Gschimmy nach wie das bei ihm mit dem 6. Gang war und was danach kam  _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre...  |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Do, 21. Jul 2005, 20:42 Titel: |
|
|
Zitat: | Fragt mal bei Gschimmy nach wie das bei ihm mit dem 6. Gang war und was danach kam |
Na Gschimmy, was erwartet mich denn jetzt ?
Soll ich die schnörkellose Kuh doch bestellen ?
Oder besser meinen Familienurlaub absagen?
Ich mags lieber kurz und heftig, als langsam und schmerzhaft!
Peter _________________ Peter
www.bbshome.ch
Zuletzt bearbeitet von Bruggma am Do, 21. Jul 2005, 20:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 64 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
|
Verfasst am : Do, 21. Jul 2005, 23:09 Titel: |
|
|
Also bei mir - km-stand 25'000 - lande ich beim hochschalten vom 1. in den zweiten mittlerweile immer wieder im Leerlauf ...
Was mir auch schon mal passiert ist: Zwischen 3. und 4. 'hängengeblieben' und keinen Gang mehr reingekriegt - dabei hat die Sissi Geräusche gemacht, als wollte sie die Getreiberäder aus dem Gehäuse drücken. Musste anhalten, Motor stoppen und ein wenig auf dem Hebel Steptanz üben bis es wieder ging. Ist aber seither nicht mehr aufgetreten ... _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
|
Nach oben |
|
Lumberjack  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
Verfasst am : Fr, 22. Jul 2005, 4:41 Titel: |
|
|
@ Bruggma
Ich glaube der Georg ist im Urlaub mit seiner Perle.
Soweit ich noch weiß hatte G. Probleme in den 6. Gang zu kommen,
was teilweise nur mit einem krachen oder gar nicht ging.
War der 6. Gang mal drinne so ging er wieder nicht heraus.
Also zum dealer. Die Schaltgabel war gebrochen.
Ich weiß, diese Symtome hast du so nicht beschrieben aber ich kenne das von meiner
V-Max her. Gänge ließen mit der Zeit immer unsauberer einlegen.
Hat es einmal "klack" so war nicht der nächste Gang drin sondern der Leerlauf.
(beim 3. auf 4. Gang) Und das wurde auch immer schlimmer. Das Ende vom Lied: Schaltgabel gebrochen
Hak mal bitte bei deinem Händler nach. Am besten vor deinem Urlaub
_________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre...  |
|
Nach oben |
|
Lumberjack  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
Verfasst am : Fr, 22. Jul 2005, 4:43 Titel: |
|
|
Zitat: | Was mir auch schon mal passiert ist: Zwischen 3. und 4. 'hängengeblieben' und keinen Gang mehr reingekriegt - dabei hat die Sissi Geräusche gemacht, als wollte sie die Getreiberäder aus dem Gehäuse drücken. Musste anhalten, Motor stoppen und ein wenig auf dem Hebel Steptanz üben bis es wieder ging. Ist aber seither nicht mehr aufgetreten ... |
So ähnlich hat Georg es mir beschrieben. _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre...  |
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Fr, 22. Jul 2005, 7:49 Titel: |
|
|
Moin!
Bin noch nicht im Urlaub, sondern beruflich in Hamburg....ist ja fast wie Urlaub
Mein Problem trat wie folgt auf.....
1. Teilweise ließ sich der Leelauf nur schwer finden.
2. Bein hochschalten war nach dem 5. Gang schluß, bzw. ich hatte keinen Kraftschluß ( also wie eine Art Leerlauf zwischen dem 5. und 6. Gang )
3. Wenn der 6. Gang einmal drin war, dann war es oft nur druch massives " mit der Hacke auf den Schalthebel treten" möglich wieder einen Gang runter zu kommen.
Bin über Pfinsten damit gefahren.
War laut Händler kein Problem.
Es trat natürlich kurz vorher auf. Murphy halt
Nach Pfingsten Termin beim Mech.......
Motor raus, Getriebe auf.... Schaltgabel gebrochen, Mech mit Ursensollen telefoniert, Getriebe wieder zu , Motor eingetütet und zu KTM geschickt.
Kaum drei oder vier Wochen später hatte die Käthe repariert wieder zuhause und mein Händler seinen Vorführer wieder im Laden ( Danke dafür ans Team Meine, scheint ja nicht unbedingt selbstverständlich zu sein )
Laut Mech / KTM soll wohl bei einigen wenigen Getrieben Axialkräfte aufgetreten sein, die zum Bruch der Schaltgabel führen.
Kann man an einer Hand abzählen die Fälle, also wohl kein Serienproblem.
Auch hier kann ich mal wieder sagen ( der Motor war jetzt zum dritten Mal draußen )....dank gutem Verhalten von KTM und meinem Händler alles zu meiner Zufriedenhaeit gelöst.
VG Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Zuletzt bearbeitet von gschimmy am Fr, 22. Jul 2005, 10:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Fr, 22. Jul 2005, 10:51 Titel: |
|
|
Danke Schimmi, glaube auch nicht an ein Serienfehler
War nur etwas erstaunt über die diesemal klaren Aussagen.
Offensichtlich liest mein Händler die Infos aus Mattighofen.
Peter
PS: soganzlangsamfrageichmichschonwasdennnochalleskommenkönnteanmeinerNR158
PPS: Möchte aber nicht wissen was das kosten würde, ohne die Garantie-Verlängerung
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
Oldie  Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.08.2003 Beiträge insgesamt: 1753
|
Verfasst am : Fr, 22. Jul 2005, 12:56 Titel: |
|
|
@Bruggma,
Hast du schon mal den Schalthebel nachgezogen???
versuchs mal,kost nix.
Oldie |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Fr, 22. Jul 2005, 15:14 Titel: |
|
|
Oldie hat folgendes geschrieben: | @Bruggma,
Hast du schon mal den Schalthebel nachgezogen???
versuchs mal,kost nix.
Oldie
|
Danke Oldie, aber zuspät
Familie Feuerstein fährt in die Bretagne Hinkelsteine suchen, da brauch ich den Vito ;-}}
Peter _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
|