|
Autor |
Nachricht |
Gizmo  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.04.2005 Beiträge insgesamt: 1082 KTM LC8 Adv 950, 2004
|
Verfasst am : Mi, 22. Jun 2005, 10:06 Titel: |
|
|
Hallo Freunde des Besonderen,
ich möchte mir einen neuen Helm zulegen und überlege, welcher der Richtige sein soll.
Natürlich weiß ich, dass die Körpergröße wegen des Luftstroms hinter der Scheibe eine gravierende Rolle spielt.
Aber trotzdem >>>> welcher Helm hat sich für den Allroundeinsatz auf der LC8 bei Euch bewährt?
Eher Integral oder doch Cross? Und welcher?
Ich bin 1750mm kurz und wäre froh, mal was anderes als den üblichen Einheits-ARAI-Integral zu nutzen.
Denn ein wenig schick darfs ruhig auch mal sein.
Sommerliche Grüße aus Bremen
Jürgen _________________ Cheers Gizmo
Der Wechsel von 950 auf 990 hat mir den Spaß verdorben. Nun fahr ich wieder ein richtig reisetaugliches zuverlässiges Motorrad ... |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mi, 22. Jun 2005, 10:18 Titel: |
|
|
Der richtige Helm ist der der dir passt. Also fahr verschiedene Helme und entscheide selber.
Nen Einheitshelm gibt es nicht. Arai, Schubert, Shoei haben ziemlich unterschiedliche Innenformen.
Ob Endurohelm oder Integral richtet sich nach dem Einsatzzweck. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Zuletzt bearbeitet von Schradt am Mi, 22. Jun 2005, 10:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Mi, 22. Jun 2005, 10:21 Titel: |
|
|
Moin!
Ich 1,83 fahre je nach Gusto und Einsatz entweder einen Crosshelm mit Brille, oder einen Klapp-Integral-Helm ( Nolan N 100 oder Schuberth Conzept; beide Helme dienstlich geliefert ) .
Laut ist es in der Murmel immer, da ich mit dem Kopf genau in der Wirbelschleppe sitze.
Werde wohl auf Dauer die Scheibe kürzen, da ein Test mit der TT-Spoiler-Aufsatz nichts gebracht hat.
Ansonsten siehe Schradt.........
VG Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Zuletzt bearbeitet von gschimmy am Mi, 22. Jun 2005, 10:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
Rene30 Schlammspringer
|
Verfasst am : Mi, 22. Jun 2005, 10:23 Titel: |
|
|
Ich habe beides: 1 x Suomy MX Crosshelm für die heißen Tage und/oder Kurztripps und 1 x Nolan N100 Klapphelm für die kalten Tage und /oder längeren Touren.
Bin mit beiden sehr zufrieden, wie Schradt ja schon sagt: kommt halt auf den Einsatzzweck an. <_< <_< _________________ www.rene30.de
lc8@rene30.de
"Jeder Tag ist ein Guter Tag" |
|
Nach oben |
|
Stollenritter Tremalzobezwinger
|
Verfasst am : Mi, 22. Jun 2005, 11:33 Titel: |
|
|
Wenn Du nicht dauernd auf der Autobahn unterwegs bist und Frsichluft liebst, empfehle ich dir den Tour-X von Arai.
Ich bin total glücklich damit und habe meinen BMW-Klapper gleich in Ebay vertickert. Ein Kumpel hat ihn sich auch geholt und ist genauso glücklich. |
|
Nach oben |
|
alpinator
|
Verfasst am : Mi, 22. Jun 2005, 12:23 Titel: |
|
|
Stollenritter hat folgendes geschrieben: | Wenn Du nicht dauernd auf der Autobahn unterwegs bist und Frsichluft liebst, empfehle ich dir den Tour-X von Arai.
Ich bin total glücklich damit und habe meinen BMW-Klapper gleich in Ebay vertickert. Ein Kumpel hat ihn sich auch geholt und ist genauso glücklich.
|
Hab ich auch und bin sehr zufrieden damit. |
|
Nach oben |
|
Endurowanderer Schlammspringer
|
Verfasst am : Mi, 22. Jun 2005, 12:47 Titel: |
|
|
Hi,
im Geländeinsatz nur mit Crosshelm(Schirmchen und Gesichtschutz).
Aber für weite Touren nehme ich immer meinen offenen Helm mit Motorradbrille.
Viele bemerken an ihren geschlossenen Helmen lästige Geräusche oder
Verwirbelungen, was ich nicht kenne.Ohne Verkleidungsscheibe finde ich Dauergeschwindigkeiten bis 150 km, mit Scheibe (LC 8 GS1100) bis190km als
locker und angenehm.Im Urlaubsgebiet mit Panoramablick liegt man dann als
Frischluftfanatiker weit vorne.Der Sicherheitsaspekt ist natürlich ein Anderer.
An alle ein schönes Motorradwetter  |
|
Nach oben |
|
muehlberger Asphaltcowboy
|
Verfasst am : Mi, 22. Jun 2005, 12:52 Titel: |
|
|
Servus,
fahre einen Uvex Cross SX im RedBull-Design (ist ja vom Kini her bekannt). Ist äusserst angenehm zu tragen und auch nicht übertrieben laut. Achja, bin 1.85 gross. Er ist jedenfalls um nix lauter als der Nolan N100, den ich zuvor hatte (auf der AfricaTwin getestet).
Uvex Cross SX fp
_________________ lg
Achim |
|
Nach oben |
|
soko Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 02.05.2005 Beiträge insgesamt: 78
|
Verfasst am : Mi, 22. Jun 2005, 14:03 Titel: |
|
|
ich fahre den AXO RX 5 mit ScottBrille, sehr gut im Gelände und bei tiefstehender Sonne (Schild), zudem geiles Design und bei langsamer Fahrt ohne Brille schön zum Frischluft schnappen. Die Geräusche stören mich nicht.
Alternativ für längere Touren onroad habe ich noch den SHARK S800, schwarz , schick und gut (antifrog visier). Der bietet sich vorallem im Stadtverkehr an, da man mit ihm bzw. generell mit einem Integralhelm eine bessere Sicht nach hinten hat (Schulterblick)
Safety first!!!!!!!!  |
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Mi, 22. Jun 2005, 14:05 Titel: |
|
|
Arai Tour X |
|
Nach oben |
|
Helvetic M Fußrastenkratzer
|
Verfasst am : Mi, 22. Jun 2005, 15:30 Titel: |
|
|
Mit dem Arai Tour X habe ich auch schon geliebäugelt!
Im Moment fahre ich noch den BMW System (also Klapphelm).
Der gefällt mir gut, da der Einsatz sehr vielseitig ist. Was mir aber fehlt, dass man ihn zum "Endurohut" umbauen kann. Musste da selber eine Lösung suchen. Gefunden habe ich aber noch nichts Schlaues. Mittels Klettverschluss kann ich das Dächlein befestigen, den Helm aber nicht mehr gescheit hochklappen
Vielleicht gibt es ja bald ein Hersteller, der den Allrounder heraus bringt  _________________ Gruss, Manuel
KTM ist eine Lebenseinstellung!
Fährst du noch oder lebst du schon? |
|
Nach oben |
|
Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Mi, 22. Jun 2005, 17:27 Titel: |
|
|
Das ist ja wieder so eine tolle Frage auf welcher es bestimmt 100 gute und nochmals 100 supergute Antworten gibt. Daß jeder der einen Helm auf seinem Kopf trägt von dieser Mütze überzeugt ist und sie weiterempfiehlt ist doch wohl klar. Wäre es nicht so, dann würde man die eigene Mütze auf dem Kompost werfen und eine andere kaufen. Daher sind die Antworten genauso nutzlos wie die Frage an sich. Schradt hat es doch schon genau getroffen: "Der richtige Helm ist der der dir passt. Also fahr verschiedene Helme und entscheide selber. Nen Einheitshelm gibt es nicht. "
Was soll noch hinzugefügt werden???
Übrigens: ich fahre den 7. Helm in Folge (immer ein anderes Fabrikat) und kann mit Sicherheit sagen, jeder für sich war das Beste was ich je hatte.
Nix für Ungut ...  _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
rotschopflein  Sponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2004 Beiträge insgesamt: 1238 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 89.000 km SXC 625, 04er → 17.000 km ADV 1290R → 19.000 km
|
Verfasst am : Mi, 22. Jun 2005, 17:54 Titel: |
|
|
Ein in meinen Augen genialen´Helm gibts hier: roof
ROOF Boxer. Ein Klapphelm bei dem sich der Kinnbügel bis ganz nach hinten klappen läst. D.h. auch bei über 200 km/h (wenn du magst) reist es dir nicht, wie z.b. bei dem BMW Helm, die Rübe ab.
Wenns regnet klappst du einfach das Kinnteil nach vorne.
Genial und sieht gut aus.
Hat auch nicht jeder Seckel auf.
...
|
Turbodiesel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
|
Verfasst am : Mi, 22. Jun 2005, 18:02 Titel: |
|
|
@ Helvetic M
für den IVer und neuen Helvetic Mer System von BMW gibt es Umbausätze für Jet- und "Enduro"-Optik.
Schirm z.B. wird einfach anstelle des Visiers montiert. Hatte ich schon selber an meinem IVer.
Allerdings darf die Brille nciht zu groß sein. ProGrip war ein bißchen zu gross und unhandlich.
Hatte dann eine Brille von UVEX, ich glaube Typ "Rallye" o.ä. passte dann gut.
Gleichzeitig Brille am Schirm mit QuickStrap befestigt.
Jetzt fahre ich den APS 900 MX9 in blau-orange, weil er halt so gut zu meiner 04er S passt
Gibt es auch in Orange -Schwarz >> Siehe unter APS 900 MX9 _________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
|
Nach oben |
|
Andy Kurvenräuber
|
Verfasst am : Mi, 22. Jun 2005, 18:25 Titel: |
|
|
Arai Tour X
LG
Andy _________________ Und nicht vergessen: Zuerst stehen bleiben - Dann absteigen! |
|
Nach oben |
|
|