|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Milan Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.06.2005 Beiträge insgesamt: 1318 Alter: 50 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 110.000 km Yamaha XTX 660 → 36.000 km KTM 1290 Super Adventure R → 25.000 km
|
Verfasst am : Mi, 15. Jun 2005, 11:49 Titel: |
|
|
Hallo zusammen.
Wieder mal ein Schweizer hat euer Forum entdeckt. Will mir im Herbst mein Traum efüllen und eine KTM Adventure Jahrgang 2005 kaufen.
Einfach wirklich mit allem drum und dran. Vom Motorschutz über Griffheitzung, diversen Abdeckungen. Koffersystemen,GPS, ja einfach wirklich alles drum und drann. Dazu noch ein tolles Hillaberg Zelt.
Das ganze wird mich zwar ne Stange Geld kosten ( ca 25`000-30`000 Franken ),
aber dafür auch bis ins letzte Detail für mich zu recht geschmidet.
Bin bis jetzt durch halb Europa mit dem Velo und kann durch einen Fehleingriff im Spital mir leider keine Velo Ferien mehr Leisten.
Fahre derzeit eine Yamaha XT 660 X Supermoto die aber auch locker auf lange Touren geeignet ist. Rekord 800 Kilometer an einem Tag durch X Pässe in der Schweiz. Ohne Po Schmerzen. Lach.
Habe aber gemerkt das ich mir dann alle 3000 Kilometer einen neuen Finken hinten kaufen muss und meine Maschine für grössere Reisen einfach nicht das Richtige ist. Bin jetzt die LC 8 schon einige male probe gefahren und Sie passt mir einfach wie angegossen. Echt Genial dieses Teil.
Nun meine Frage: ?
Eignet sic das 05 Modell ünerhaupt, denn Sie hat ja kein Kickstart?
Wie ist das mit dem Nordkap. Eignet sich das für Anfänger in Sachen Töff gross Reisen. Zeit nehm ich mir genug, das ist klar.
Möchte nicht der Extrem Offroader werden, aber gelegentlich mal Abseits, ach das muss schon sein. So sind jedefalls meine Träume.
Bin ja genügend mit dem Velo Vollpepackt die Irrsten Sachen gefahren.
Hats Hier im Forum Leute die schon im Nordkap waren und könnt Ihr mir Tipps geben?
Will die Reise im 2006 bestreitten und habe genügend Planungszeit deshalb.
LC 8 : Ist der Kickstarter nötig in solchen Ländern?
Oder reicht die heutige Tenchnik aus?
Würde mich über zahlreiche Antworten von euch Freuen.
Grüsschen aus dem Zürichsee Gebiet
_________________ Das Leben ist zu kurz
Erfülle Dir deine Träume |
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Mi, 15. Jun 2005, 12:41 Titel: |
|
|
Moin Milan !
Die LC8 hatte noch nie einen Kickstarter.........also fehlt er auch niemand
Zum Nordkap sind bestimmt schon einige hier im Forum gefahren und werden Dir weiterhelfen können.
VG Schimmi
_________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
|
Nach oben |
|
LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
Verfasst am : Mi, 15. Jun 2005, 19:27 Titel: |
|
|
@ Milan
ich gehe ja ungerne neuen Mitgliedern an die Wäsche aber sollte dein Beitrag nicht
unter der Rubrik "FUN" stehen?
Zitat: | Bin jetzt die LC 8 schon einige male probe gefahren und Sie passt mir einfach wie angegossen. Echt Genial dieses Teil. |
Zitat: | LC 8 : Ist der Kickstarter nötig in solchen Ländern?
Oder reicht die heutige Tenchnik aus? |
Die heutige Technik ist schon im Fortschritt.
Am Anfang waren Adam und Eva, die erschufen den Kickstarter.
Der E-Starter wurde ca. erst 1965 Jahre später erfunden
Bist du dir sicher, das es eine LC8 war und keine LC4 Adventure?
Die hat zusätzlich einen Kickstarter.
Außerdem sind mir keine Vorschriften in Bezug auf Kickstarter bekannt.
Vielleicht gibt es ja vom Auswärtigen Amt einige Hinweise wie z.B.:
In den Ländern Nepal, Sierre Leone, Nicaragua ist ein Kickstarter zwingend erforderlich
_________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Mi, 15. Jun 2005, 19:40 Titel: |
|
|
Lumberjack hat folgendes geschrieben: |
Außerdem sind mir keine Vorschriften in Bezug auf Kickstarter bekannt.
Vielleicht gibt es ja vom Auswärtigen Amt einige Hinweise wie z.B.:
In den Ländern Nepal, Sierre Leone, Nicaragua ist ein Kickstarter zwingend erforderlich :lol:
|
Wie ich aus gut unterrichteten Quellen weiss, darf man ne LC8 in Nepal und Tibet auch ohne Kickstarter fahren.
Besser ist das aber schon, wenn Du ne Enfield hast
|
|
Nach oben |
|
Grumpy old ManSponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge insgesamt: 2100 Alter: 49 KTM LC8 SE 950, 2007 → 20.000 km KTM 1190 Adventure R, 2013 → 22.000 km
|
Verfasst am : Mi, 15. Jun 2005, 19:55 Titel: |
|
|
Mal herzlich ein Grüezi hier im Forum. Was eine Reise ans Nordkap angeht, so schau mal DA rein.
Langstreckentauglich ist die LC8 ganz sicher. Jeder muss eben so seine Anpassungen an dem Moped machen, so dass die schönere Seite nicht all zu sehr leidet. Ich denke mal, dass die Sitzbank der 05er Modelle eher Langstreckentauglich ist, als die Balken der Vorgänger. Aber auch mit dem gehts. Ich montiere die Softiesitzgelegenheit nur, wenn ich mein angetrautes Weib mitnehme.
Mit den Kopffersets ist es son ne Sache. Es hat einige sehr interessante und bemerkenswerte Erfindungen gegeben, in diesem Sektor. Unter anderem auch an diesem Forum zu finden. Ich selber bin mit Werkshalterung und 35lt Touratechboxen, einem Tankrucksack und nem Topcase unterwegs. ABer nur wenns länger geht und alles mit muss. Bin zufrieden mit der Lösung. Aber auch hier. 10 Piloten, 10 Systeme!
Kickstarter gibts nicht! Wo soll denn der noch hin?
Vorneweg schon mal viel Spass und schau dann mal noch HIER rein.
_________________ MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear |
|
Nach oben |
|
Milan Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.06.2005 Beiträge insgesamt: 1318 Alter: 50 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 110.000 km Yamaha XTX 660 → 36.000 km KTM 1290 Super Adventure R → 25.000 km
|
Verfasst am : Mi, 15. Jun 2005, 21:57 Titel: |
|
|
Hallo Leute
WOW diese vielen Antworten in solch kurzer Zeit.
Sorry an alle. Bin ja Neuling und wusste halt nicht genau wo ich diesen Thraid Platzieren sollte.
Das mit dem Kickstarter war nur so ne frage.
Aber habe bereits gemerkt das diese Maschine das wirklich nicht braucht und das macht mich zufrieden.
Hatte immer etwas bedenken, aber auch diese sind jetzt verschwunden.
Echt Hammmer dieses Forum
_________________ Das Leben ist zu kurz
Erfülle Dir deine Träume |
|
Nach oben |
|
toblerone Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge insgesamt: 925
|
Verfasst am : Mi, 15. Jun 2005, 23:41 Titel: |
|
|
wow, da will einer Geld ausgeben :)
Wie es schon der Grumpy geschrieben hat: Suche ruhig ein bisschen hier rum, dann kannst du viel Geld sparen bzw. das Beste für die Kohle kaufen. Zum Thema Koffer gibt es hier viele Diskussionen - ich z.B. verwende gar keine, sondern habe wasserdichte Ortliebs (ja, die kennst du sicher vom Velo). Das ist im Gelände praktischer. Für das Geld, welches du für das originale Koffersystem ausgeben musst, kannst du dir von RMS ein total individuelles Koffersystem mit minimaler Baubreite an deine Maschine ankleistern lassen - was besseres gibt es wohl nicht!
Tja, und vergiss' alte Velotouren-Tugenden nicht: Weniger ist oft mehr, auch bei einer 200kg-Maschine ist es ein grosser Unterschied, ob man mit 10kg oder 25 kg Gepäck reist. Mit dem Zelt kaufst du ja auch das Beste vom Besten (Hilleberg). Indiskrete Frage: Musste da bei dir jemand brutal Schadenersatz bezahlen? ;)
Am 1.-3. Juli findet in Diessenhofen das KTM Adventure Treffen statt (ist hier im Forum gepostet). Dort kannst du praktisch alles sehen, was es so im Moment für die LC8 zu kaufen gibt - im angebauten Zustand und von den Fahrern im Einsatz. Vor allem hat es dort aber auch Cracks, welche mit ihren LC4 oder LC8 weite Reisen unternommen haben. Skandinavien ist da sicher auch im Programm.
_________________ +++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++ |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Do, 16. Jun 2005, 0:40 Titel: |
|
|
Hi Milan,
wenn Geld keine Rolex spielt, dann kauf ruhig alles was angeboten wird... Wenn du aber paar Stunden/Tage hier im Forum liest, lässt sich sicherlich über die Hälfte sparen und du hast dennoch das beste Motorrad der Welt ;)
Ein Kickstarter wäre wirklich manchmal ne tolle Sache, aber da das Mopped leider nicht mit Diesel läuft, braucht man so oder so Strom für CDI, Benzinpumpe, etc. Also ein Voltmeter würde ich bei ner Weltreise unbedingt nachrüsten. So kann man anhalten, wenn die Batterie nicht mehr geladen wird und nicht erst wenn gar nichts mehr ohne fremde Hilfe geht.
_________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
Verfasst am : Do, 16. Jun 2005, 16:03 Titel: |
|
|
@ Milan
nachedem sie das Thema mit dem Kickstarter erledigt hat nun zum Thema Nordkap/Lofoten kannst du nochmal in einem halben Jahr bei Grumpy Old Man
und mir anklopfen. Das haben wir dieses Jahr verschoben wg. unserer Seealpen-Tour.
Wenn du genug Kohle hast, dann kommen nur die RMS-Koffer in Frage.
Taschen sind nicht so "mein" Ding. Zur Not kannst du auch die Kati auf die Koffer
aufbocken oder sie als Sitzgelegenheit nehmen
_________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... |
|
Nach oben |
|
Grumpy old ManSponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge insgesamt: 2100 Alter: 49 KTM LC8 SE 950, 2007 → 20.000 km KTM 1190 Adventure R, 2013 → 22.000 km
|
Verfasst am : Do, 16. Jun 2005, 21:20 Titel: |
|
|
Sitzgelegenheit? Dazu nehme ich den hier mit. Ich füge meiner schönsten Seite nach der Tour nicht noch mehr Schmerzen zu
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
2.7 KB |
Angeschaut: |
9602 mal |
|
_________________ MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear
Zuletzt bearbeitet von Grumpy old Man am Do, 16. Jun 2005, 21:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Do, 23. Jun 2005, 19:33 Titel: |
|
|
mein Senf dazu . nordkap is nur Geldmache und ne Insel rechts daneben gibt es über eine tolle straße mit renntierherden das Nordkin und ein Leuchtturm ist auch noch da .... viel besser und kostet keinen eintritt
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
Lucky_666Sponsor Anmeldungsdatum: 04.03.2004 Beiträge insgesamt: 2611
|
Verfasst am : Do, 23. Jun 2005, 21:26 Titel: |
|
|
...nun mal zurück zum eigentlichen Thema: Norwegen
Bin von Oslo aus Richtung Bergen und dann immer an der Küste Richtung Nordkap. Ist die schönste Strecke, allerdings auch nicht billig da du fast täglich eine oder zwei Fähren nehmen musst. Hab natürlich einen Abstecher über die Lofoten und Västerälen gemacht, anschließend dann über Hammerfest Richtung Nordkap. Die E6 im Norden entspricht einer durchschnittlichen Eifelstraße Nordkap hats dann 16 Grad gehabt, zwei Tage vorher war das Kap wegen Glatteis gesperrt. Die meisten Motorradfahrer verunglücken übrigens auf den letzten 20km bis zum Kap (hat man mir erzählt) ), hier hats böse Fallwinde (kann ich bestätigen), in Schräglage um die Kurve und der Wind drückt dich bis auf die Straße... Auf dem Kap kannste Zelten für damals läppsche 100 DM. Der Sonnen "Untergang" ist aber sein Geld wert, allerdings ist sehr oft schlechtes Wetter oder die Wolken sind so tief das man keine Sonne mehr sieht. Wir sind dann Richtung Kirkenes, knapp an der Russischen Grenze über Finnland und Schweden wieder Richtung Norwegen, Trollstiege haben wir auf dem Rückweg erklommen da sie auf dem Hinweg noch wegen Schnee gesperrt waren, danach Richtung Oslo und zurück nach Bonn.
Ich kann nur sagen geiles Land und sehr nette Leute!!! Wir sind die Strecke im Juni angegangen und haben an teilweise zugefrorenen Seen gezeltet. Wir haben mit dem Wetter super viel Glück gehabt 4 Wochen und 1,5 Tage Regen. Auf der Fähre haben wir andere Biker getroffen die im Jahr zuvor 14 Tage in Norwegen waren und 14 Tage Regen hatten.... Wir haben in der Zeit 9500 Kilometer abgerissen Bonn-Norwegen-Bonn. Da die Sonne nicht unterging sind wir oft von 10:00 Uhr morgens bis 10:00-11:00 Uhr abends gefahren. War nicht der erste Skandinavien Urlaub und bestimmt nicht der letzte!
Grüße
Lucky_666
_________________ Grüße Lucky_666 |
|
Nach oben |
|
dedelausdemnorden Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 30.08.2004 Beiträge insgesamt: 78 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 140.000 km
|
Verfasst am : Mo, 4. Jul 2005, 14:51 Titel: |
|
|
moin aus dem norden!
bin zwar am nordkap selbst noch nicht gewesen, aber den polarkreis habe ich vor zwei jahren geknackt. rauf bin ich über schweden, den inlandsvägen hoch, nicht so interessant, sehr viel geradeaus und sehr viel wald. was sehr gut war, immer wieder schleifen zu fahren richtung norwegische grenze. dort fast nur ungeteert und klasse landschaft. in norwegen selbst weniger piste aber landschaftlich rauher als schweden, fjordnorwegen klasse. teilweise mautstrecken übers fjäll aber nicht sehr teuer und landschaftlich sehr zu empfehlen. die entfernungen dort oben solltest du aber auf gar keinen fall unterschätzen. schweden und norwegen sind einfach etwas größer als unsere ländchen.
auf jeden fall viel spaß dort oben.
gruß
dedelausdemnorden
_________________ Kole Feut und norden Wind gift 'n krusen Büdel und 'n lütten Pint! |
|
Nach oben |
|
soko Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 02.05.2005 Beiträge insgesamt: 78
|
Verfasst am : Fr, 8. Jul 2005, 7:35 Titel: |
|
|
moin,
ich bin im jahre 2001 mit meiner ktm lc4 am nordkap gewesen. ich bin über schweden (stockholm-turku) nach finnland übergesetzt und dann quer durch lappland gefahren. war sehr geil, viel schotter und piste und wenig menschen. Am nordkap selbst ist es nicht so toll, wie oben beschrieben, reine geldmache, ist nur so fürs gefühl "ich war da". runterwärts bin ich dann durch norwegen gefahren und habe noch ein zwischenstop auf den lofoten eingelegt. die tour war alles in allem 3000km lang und ich hatte 3 wochen Zeit dafür.
hatte die zega-alukoffer von touratech. die hab ich jetzt immernoch, is ne investition fürs "leben". man muß sie innen jedoch mit klebefolie versehen, da das alu immer oxidiert und kleiner schwarzer staub ensteht. obenauf hatte ich noch ne ortlieb-rolle und nen tankrucki für kleinzeug --> völlig ausreichend. auf netour über 1 Jahr würd ich auch nicht mehr an ausrüstung mitnehmen.
kann es jedem empfehlen, der es etwas abwechslungsreich haben will in bezug auf wetter, landschaft flora und fauna :-)))
in norwegen/schweden darf eine angel im gepäck nie fehlen, man kann jeden tag frischen fisch essen, die beißen immer
so dann
lippi
|
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Fr, 8. Jul 2005, 8:18 Titel: |
|
|
Also ich bin damals eine sehr kange Strecke die Naturstrassen zwischen Finnland und Russland hochgefahren. Das war auch klasse. Hatte etxra nen 2. Satz Reifen dabei um unterwegs zu wechseln.
Das ging bei der Yamaha aber auch leichter
|
|
Nach oben |
|
|
|