|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Peng Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 06.09.2004 Beiträge insgesamt: 27
|
Verfasst am : Di, 3. Mai 2005, 21:43 Titel: |
|
|
Danke, jedenfalls bin ich nicht alleine, und vielleicht rehabilitiert |
|
Nach oben |
|
mic Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 01.04.2003 Beiträge insgesamt: 91
|
Verfasst am : Mi, 4. Mai 2005, 0:01 Titel: |
|
|
Um dem ganzen einen bischen ernsteren Charakter zu geben:
Hab das gleiche Problem auch gehabt und die Lösung war ziemlich einfach, mein Moped war einfach viel zu fett eingestellt.
Lass doch mal den CO gehalt messen und dann siehts du wie es deinem Motor geht!
P.s. nebenbei hab ich seit dem auch ca 1 Liter weniger Sprit gebraucht
lg mic _________________ Immer auf´s Image der Motorradfahrer achten! |
|
Nach oben |
|
Peng Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 06.09.2004 Beiträge insgesamt: 27
|
Verfasst am : Mi, 4. Mai 2005, 20:58 Titel: |
|
|
mic hat folgendes geschrieben: | Um dem ganzen einen bischen ernsteren Charakter zu geben:
Hab das gleiche Problem auch gehabt und die Lösung war ziemlich einfach, mein Moped war einfach viel zu fett eingestellt.
Lass doch mal den CO gehalt messen und dann siehts du wie es deinem Motor geht!
P.s. nebenbei hab ich seit dem auch ca 1 Liter weniger Sprit gebraucht
lg mic
|
Danke, das ist doch mal eine konkrete Aussage.
Werde ich machen lassen.
Schöne Feitertage
Frank |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mi, 4. Mai 2005, 21:01 Titel: |
|
|
Peng hat folgendes geschrieben: | Werde ich machen lassen.
|
Ähm, du hast die Akras drangeschraubt, ohne die Vergaser einzustellen? _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Uwe Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 11.05.2003 Beiträge insgesamt: 519
|
Verfasst am : Do, 5. Mai 2005, 10:53 Titel: |
|
|
Meine Leos haben auch die ersten 300km erbärmlich gestunken, das war allerdings kein Abgasgeruch, sondern wohl ein Konservierungsmittel für das Alu, dass erstmal verbrennen musste.
Einen zu fett eingestellten Motor sollte man auch optisch erkennen können, da wird es recht fix schwarz im Bereich der Auspuffenden (zumindestens bei den Originaltöpfen).
@Schradt:
Mag sein, dass meine technische Kompetenz hier völlig versagt, aber: Wie kann ein Motor durch einen anderen Auspuff "fetter" werden? Es ist klar, dass zur optimalen Leistung das Gemisch auf die veränderten Bedingungen am Auslass angepasst werden muß, aber das Gemischverhältniss ändert sich doch durch einen Auspuff nicht?
Und zur "Behandlung" dieses Threads: Ich bin auch der Meinung, dass private Meinungen und eine Mod-Tätigkeit auseinander gehalten werden sollen (IMHO hier nicht der Fall). Außerdem gehört es zum guten Stil einer Moderation, die Verschiebung eine Threads in einen anderen Bereich deutlich zu kennzeichnen.
P.S.: Nein, ich will den ich den Job nicht ^_^
_________________ Viele Grüße... Uwe
KTM Adventure 950S @ gagravarr |
|
Nach oben |
|
Peng Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 06.09.2004 Beiträge insgesamt: 27
|
Verfasst am : Do, 5. Mai 2005, 20:13 Titel: |
|
|
Schradt hat folgendes geschrieben: | Peng hat folgendes geschrieben: | Werde ich machen lassen.
|
Ähm, du hast die Akras drangeschraubt, ohne die Vergaser einzustellen?
|
Ja, es wurde nix eingestellt, hatte gelesen, das es nicht notwendig sei, und nach umhängen der Nadel bei Höhenfahrten zu Problemen kommen kann.
Aber kann ja noch nachgeholt werden. |
|
Nach oben |
|
Peng Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 06.09.2004 Beiträge insgesamt: 27
|
Verfasst am : Do, 5. Mai 2005, 20:16 Titel: |
|
|
[quote=Uwe,05.05.2005, 09:53]
Meine Leos haben auch die ersten 300km erbärmlich gestunken, das war allerdings kein Abgasgeruch, sondern wohl ein Konservierungsmittel für das Alu, dass erstmal verbrennen musste.
Hatte heute die Einsätze (DB Eater) rausgenommen und ca. 20 km gefahren, aber nur auf Bundesstr. bis ca. 100 km/h. Da hat meine Frau nix gerochen.
Einen zu fett eingestellten Motor sollte man auch optisch erkennen können, da wird es recht fix schwarz im Bereich der Auspuffenden (zumindestens bei den Originaltöpfen).
Die Einsätze waren relativ schwarz, aber ich fahre demnächst in die Werkstatt zum checken lassen.
Danke
Frank |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Do, 5. Mai 2005, 20:57 Titel: |
|
|
@Uwe, Affenschaukel,...
Schaut euch die ersten fünf Postings an und erklärt mir bitte was das mit "LC8 Technik" zu tun haben soll.
@Peng:
Wieso muss man dir eigentlich alles bröckchenweise aus der Nase ziehen? Du erwartest doch hier eine Lösung für dein Problem, dann schildere den Problemfall auch vollständig...
Also wenn man Akras (oder beliebige andere Endtöpfe ohne Kat) montiert und die Düsennadeln höher hängt, dann läuft die LC8 deutlich zu fett, wenn sie vorher von einem Händler 'vernünftig' eingestellt wurde. Denn dabei wurden die Vergaser zumeist bereits fetter gestellt als es im Auslieferungszustand der Fall ist.
Da du nicht schreibst wie alt deine LC8 ist, wann die letzte Inspektion gemacht wurde, wieviele km du mit den Akras und wieviele ohne gefahren bist, ist das hier ein ziemlich sinnloses Ratespiel. Oder steh ich da mit meiner Meinung wieder mal alleine da?
@Uwe: Der CO-Wert ändert sich beim Wechsel von Original auf LeoVince deutlich und der Motor lief auch nicht wirklich toll damit - bis zur Einstellung. Dann umso besser. Wird bei Akras auch nicht anders sein. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Uwe Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 11.05.2003 Beiträge insgesamt: 519
|
Verfasst am : Do, 5. Mai 2005, 21:56 Titel: |
|
|
@Schradt,
Peng hat ein technisches Problem (Sozia wird von Abgasen umweht), das er ziemlich unglücklich formuliert. Sinnentleert wird das Ganze nur durch die ersten Fun-Antworten, von denen eine der ersten übrigens von Dir selber stammt. Hau Dir also selber mal auf die Finger
BTT: Der CO2-Wert ändert sich , da sich die Verhältnisse im Auslaßtrakt durch einen anderen Auspuff verändern. Wobei eine Einstellung auf den regulären CO2-Wert wahrscheinlich mehr für den TÜV als für die Leistung gut ist. Das Gemischverhältniss kann sich aber meiner Meinung nach nicht durch einen anderen Auspuff verändern (da es ja nur im Einlassbereich definiert wird), also lief sie vorher auch schon genauso zu fett. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es ein "vorher" jemals gegeben hat, da ich nicht weiß, ob Frank seine Kati jemals mit Orginaltöpfen bewegt hat.
Richtig dramatische Änderungen durch einen anderen Auspuff gibt es übrigens bei Zweitaktern, da ist Auspufftuning wirklich kniffelig (Gegendruck). _________________ Viele Grüße... Uwe
KTM Adventure 950S @ gagravarr |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Do, 5. Mai 2005, 22:04 Titel: |
|
|
Uwe hat folgendes geschrieben: | @Schradt,Das Gemischverhältniss kann sich aber meiner Meinung nach nicht durch einen anderen Auspuff verändern (da es ja nur im Einlassbereich definiert wird)
|
Das ist falsch. Mehr als eine halbe Umdrehung der GRS ändert sich da.
Beide Male hatte ich einen neuen Luftfilter, Umgebungstemperatur gleich. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Der Englaender Sahararider
Anmeldungsdatum: 08.07.2004 Beiträge insgesamt: 1096 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 112.000 km
|
Verfasst am : Do, 5. Mai 2005, 22:04 Titel: |
|
|
Tja, hoert sich ganz nach einem ueberarbeiteten Schradt an! _________________ Gruss von der Insel |
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Fr, 6. Mai 2005, 7:43 Titel: |
|
|
Moin!
Auch ich konnte meine große Klappe nicht halten und habe einen lockeren Kommentar abgegeben.....muß wohl auch noch an meiner Disziplin arbeiten .
Ansonsten ist doch trotzdem ein ganz brauchbares Ergebnis rausgekommen...es gibt doch zumindest Ansätze für eine Lösung.
Also haben wir uns alle wieder lieb........Gruppenkuscheln
Im Grunde hat doch keiner den anderen vors Knie treten wollen.
VG Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
|
Nach oben |
|
BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Fr, 6. Mai 2005, 8:59 Titel: |
|
|
Boaaaaaaaaaaaaaaah, das klingt ja fast wie in den alten Zeiten. Steckt doch die Schwerter wieder ein und fahrt Moped .
Zum Thema: ich glaub auch, daß es ein Verwirbelungsproblem ist. Es reicht (manchen) ein Atömchen von irgendwas fremdes zu schnüffeln und schon schwebt man in einer anderen Welt. Hattet ihr noch nie so ein Erlebniß?
@Schradt
"Wo genau riecht denn die Sozia? Und kannst du 100% ausschließen, dass der Fahrer nicht genau so riecht? " Beschnupperst Du auch alle? Ist mir eigentlich bisher nicht aufgefallen .
"Frag mal den Benzinschnüffler ob er nach ner Tour mal an seiner Sozia schnüffeln kann"
Nur zu Deiner Beruhigung: JA, ICH KANN .
Trotzdem: herzlich willkommen Peng! _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
|
|