forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Es rappelt und flackert.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ThomasOffline
Asphaltcowboy

Beiträge insgesamt: 80

BeitragVerfasst am : Do, 31. März 2005, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
nun verliere ich langsam die Nerven.
Noch fünf Monate und dann solls ja losgehen mit unserer Tour nach Nepal.
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
Und nun das...

Komme heute vom Tanken, fahre danach noch etwa 10 km und stelle das gute Stück für etwa fünf Minuten ab. Starte wieder und höre ein fürchterliches Klappern und Rasseln vom Motor, dann fing die Ölkontrolllampe an zu flackern.
Schnell den Motor ausgestellt und den Ölstand kontrolliert, obwohl ich nach dem letzten Wechsel erst 300 km gefahren bin. War alles Bestens.
Habe dann meinen Mech. angerufen, ihm die Situation geschildert und im den netten Sound kurz vorgespielt.
Nein, sagte ich, das sind nicht die neuen Akras, die ich letzte Woche bei dir gekauft habe.
In Kenntnis was wir im Herbst vorhaben, kam zunächst ein Uijujui und Schei..., dann erzählt er er was vom Öldruckventil oder -membrane, kann´s leider nicht mehr genau wiedegeben.
Montag wird das Moped abgeholt, mal schauen.

Ich habe mit der KTM nun über 10.000 km runter und bin, bis jetzt, von den gefürchteten Kodiproblemen verschont geblieben.
Bis auf Laufspuren an der Nockenwelle, siehe t-langi.de, LC 8 Tagebuch , die der Mech. beim Service und dem Wechseln der Kodischrauben festgestellt hatte, gabs wirklich nie Anlass zur Sorge und ich dachte ich hätte ein zuverlässiges Modell erwischt.
Und nun das.

Bin ich zu besorgt und fällt der Schaden mit dem Öldruckventilmembranendingsbums unter die Rubrik "kann schon mal passieren"
oder ist da mehr?
Besteht die Gefahr eines Motorschadens?

Wenn wir im Herbst nur bis nach Sylt fahren wollten wär´s mir fast egal, aber mit der Kilometerleistung zwischen dem Ding mit der Nockenwelle und den Geräuschen von heute kommen wir im September nicht mal bis Ankara und bis Kathmandu ist es von dort noch lange, sehr lange.
Ich war mit der Zuverlässigkeit meiner LC 8 für die lange Reise nach Nepal immer zuversichtlich, ich kann aber nicht verbergen, dass nun so langsam ein nicht ganz wohliges Gefühl, ich möchte es aber nicht Angst nennen, in mir hochkommt.

adviOffline
Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5445
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Do, 31. März 2005, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte sowas auch mal, ich glaube es lag am Steuerkettenspanner oder so. War easy für die Werkstatt
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 31. März 2005, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Klopf mal auf Holz daß das nicht der Verschluß von der Kurbelwellenbohrung ist.
Rasseln, klackern und sofort danach die Ölkontrolleuchte. Kommt mir bekannt vor.

ThomasOffline
Asphaltcowboy

BeitragVerfasst am : Do, 31. März 2005, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Gab es denn schon mehr Probleme mit dem Öldruckventil,-membrane oder wie es denn nun heißt?

@Lumberjack

Wie ging die Sache bei Dir denn aus?

Gruß

Thomas

LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 31. März 2005, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Habe vieles neu bekommen. Ist mir in Schweden passiert.
Der Deckel gewandert und soll hier und da mal zwischen gesetzt haben.
Geht aber voll auf KTM und wenn dein Mech ein guter ist, bekommt er das auch in einer Woche wieder hin.
Es sei denn, die Teile müssen zur Begutachtung eingeschickt werden. wacko
Das kann dann dauern.
Ich drücke Euch und denem Mech die Daumen. Wink

bernieOffline
Asphaltcowboy
Beiträge insgesamt: 84

BeitragVerfasst am : Do, 31. März 2005, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Thomas,

ich glaube auch Lumperjack hat recht mit dem Deckel der Kurbelwelle.
Rote Lampe zeigt wahrscheinlich an das der Oeldruck gefallen ist.
Und die geräusche sind mechanische von der Kurbelwelle.
Nicht weiterfahren sofort zum KTM Händler Deines Vertrauens.
Das geht alles auf kosten von KTM. Und ich glaube auch das diese Reparatur sehr schnell geht.
Danach ist sie wieder wie neu.
Bei manchen Modellen sind die Deckel der Kurbellwellenbohrung nicht richtig verpresst, sie lockern sich und fallen raus deswegen auch der plötzliche Oeldruckabfall.

Viel Glück !!

Bernie
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 31. März 2005, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

@ bernie
Als wir sie beim schwedischen Honda-Händler wieder zum leben erwecken wollten, krachte es noch fürchterlicher und der Motor starb dann ganz.
Nix ging mehr.

@ Thomas
wie bernie schon schrieb, ab zum Händler aber auf dem Trailer.

ThomasOffline
Asphaltcowboy

BeitragVerfasst am : Do, 31. März 2005, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja sind ja nicht so gute Nachrichten, aber wenn´s dann hält, soll´s Recht sein.
Mal sehen was nochalles kaputt gehen kann.

Thomas

SchradtOffline
Site Admin

Beiträge insgesamt: 7004
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 31. März 2005, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas hat folgendes geschrieben:
Mal sehen was nochalles kaputt gehen kann.

Reifen, Bremsbeläge,.... Benzinpumpe, Felgen, Elektrik,... kurz alles kann kaputt gehen ;)

Mach dir mal keinen Kopf, lass das raparieren (was auch immer da kaputt sein soll) und fahr deine Tour.

PS: Schraubst du auf der Tour selber? Was willst du an Ersatzteilen mitnehmen? Sonst mach mal ein neues Thema auf... Oder mach es so wie Rainer und fahr einfach los. So ziemlich überall gibts Internet und hier werden Sie geholfen Wink

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ThomasOffline
Asphaltcowboy

BeitragVerfasst am : Do, 31. März 2005, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, nein Schradt so todernst war´s ja nicht gemeint.
Ich bin eigentlich keiner der sich so große Gedanken macht, was alles passieren könnte.
Wir haben von Anfang an gesagt, das die Reise dort beendet ist, wo´s für uns nicht mehr weiter geht. Sei dies nun am Ziel Kathmandu oder irgendwo auf dem Weg dort hin. Denn nicht nur die KTM kann krank werden, auch die Fahrgäste. Wenn was dickes passiert, dann passiert es halt. Man hat ja sowieso keinen unmittelbaren Einfluss darauf.
Wenn der Motor nun im Iran verrecken sollte, so war´s bis dahin bestimmt eine tolle unvergessliche Tour.
Mit dieser Einstellung fährt man bestimmt ganz gut und setzt sich und sein Moped nicht unter Druck.

Manchmal nervt das Eine oder Andere Zipperlein an der KTM schon, sei es nun an der Eigenen oder bei Anderen.
Wenn man dann von Rahmenrissen o.ä. ließt trägt das nicht gerade zum Ruhepulszustand bei.
Sei es wie es will, hab mir eben kurz nachdem es passierte einfach nur mal Luft gemacht und wenns dann wieder richtig brummt ist sowieso alles vergessen.

Ein wenig schrauben kann er schon, der Thomas, aber wenn´s in´s Eingemachte geht sind auch Grenzen da.

Einen Motor-oder Getriebeschaden selbst auf so einer Tour zu reparieren ist wohl für die meisten, auch mich, undenkbar, dann ist wohl das oben genannte Ziel erreicht.
Weiterhin wird eine größere Rep. wohl am mangelden Stauraum für Ersatzteile scheitern.
Wir möchten uns auch nicht wie Michael M. mit nur einer Unterhose nach Asien wagen.

Bezüglich der Ersatz- Verschleißteile habe ich schon verschiedene Infos eingeholt und werde die Liste demnächst hier mal präsentieren.
Es geht aber wohl meistens das kaputt was nicht dabei ist, andere Teile weden in Originalverpackung zurückkommen.
That´s life.

Thomas

bernieOffline
Asphaltcowboy
Beiträge insgesamt: 84

BeitragVerfasst am : Do, 31. März 2005, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

@Thomas,

vergiss für Deine Tour nicht die Servicekarte.

Kopf hoch, und seh nicht zu schwarz.

Berichte mal was es war, ok ?

Gruß Bernie Rolling Eyes
WassermannOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 384

BeitragVerfasst am : Fr, 1. Apr 2005, 7:19    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
bei meiner Käthe war es auch das Öldruckdingsdabums (bei ca. 8.ooo km)
Der Steuerkettenspanner klapperte fürchterlich und die Öldruckkontrollleuchte flackerte vor sich hin, dabei war genug Öl im Moped.

Wurde repariert und seit dem keine Probs (ca. 2.000 km) mehr.

Gruß
Wassermann

tuciOffline
Asphaltcowboy

Beiträge insgesamt: 91
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  67.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 1. Apr 2005, 9:33    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas hat folgendes geschrieben:
Gab es denn schon mehr Probleme mit dem Öldruckventil,-membrane oder wie es denn nun heißt?

@Lumberjack

Wie ging die Sache bei Dir denn aus?

Gruß

Thomas

öldruckventil wird einfach ausgetauscht, wurde bei mir auch gemacht, dann scheppert nix mehr und die gschicht is erledigt, net die nerven wegschmeissen, es wird viel zu viel wind um manche sachen gemacht Wink
tonfuzziOffline
Tremalzobezwinger
Beiträge insgesamt: 186

BeitragVerfasst am : So, 3. Apr 2005, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das flackern der Lampe passiert auch ,wenn die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist.

Gruß Oliver

ThomasOffline
Asphaltcowboy

BeitragVerfasst am : Di, 5. Apr 2005, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

So, war heute beim meinem Mech.

War zum Glück nicht so wild.
Der Ölfilter hatte sich verabschiedet, die meisten Lamellen waren verknickt. Laut Mech. kam dadurch nicht genug Öl und der Druck fiel ab, somit auch das Rasseln des Steuerkettenspanners.
Nach Mitteilung meines Mech. hat es das schon öfters gegeben. Wohl ein Problem in einer Serie des Filterlieferanten.

Nun brummt sie wieder kerngesund.

Thomas

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte