|
|
|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
heini171 Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 15.09.2025 Beiträge insgesamt: 16 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 39.000 km Ducati 999R → 31.000 km Ducati Hypermotard 1100S → 19.000 km
|
Verfasst am : Heute um 12:53 Titel: Tankverschluß zum Schrauben… |
|
|
Hallo zusammen,
zurück vom TET in Polen, gibt es eine Kleinigkeit zu erledigen.
Kleine Story dazu: Nachdem ich mich entschlossen hatte, ein großes Wasserloch zu durchfahren, versenkte ich die alte Dame auch im Selbigen. Nach dem Bergen sprang sie tadellos an und lief, als ob nichts geschehen sei.
An der nächsten Tankstelle machte mir dann festgetrockneter Schlamm im Tankschloss große Probleme und ich benötigte eine Stunde bis er offen war. Das sollte mir nicht noch einmal passieren…
Ich wurde bei LocoMoto fündig und kaufte einen Satz Schraubadapter samt Acerbis Tankdeckel. Als diese ankamen, war ich von der Qualität enttäuscht. Simples PP-Drehteil, das aussermittige Tankloch nicht berücksichtigt und dazu sauschwer. Ich beschloss, einen Adapter selbst zu bauen, aus benzin-, methanol- und ethanolbeständigem Polyamid PA6.
Das Gewinde des Tankdeckels dabei zu interpretieren, erwies sich als nicht ganz so einfach. Acerbis setzt hier wohl aus Gründen der Selbsthemmung auf eine progressive Steigung. Auch das berücksichtigen die LocoMoto-Teile nicht.
Die Tankbelüftung geht jetzt über die Schläuche, der Adapter verschließt das herkömmliche Belüftungsloch und die Entwässerung des Einfüllstutzens ist nach wie vor aktiv.
Seht hier die Evolutionsstufen der Entstehung….
Beste Grüße…und vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
304.19 KB |
| Angeschaut: |
2 mal |

|
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
191.97 KB |
| Angeschaut: |