|
|
|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
JMin Fahrschüler Anmeldungsdatum: 05.07.2026 Beiträge insgesamt: 1 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 25.000 km
|
Verfasst am : So, 5. Jul 2026, 10:55 Titel: Kupplungsprobleme |
|
|
Moin!
ich war bisher stiller Leser um möglichst viel Wissen über die KTM 950 Adv. aufzusaugen
Nun habe ich aber ein eigenes ärgerliches Problem. Vor einigen Monaten gab der KNZ auf, den habe ich dann gewechselt auf Sigutech Flattop. Vor einer Woche ging's dann auf größere Tour ums Baltikum zum Nordkap. Mitten in Polen änderte sich dann ständig der Druckpunkt der Kupplung. Ich schaute mir die gesamte Hydraulik nochmal an, habe sie entlüftet (soweit es ging mit schlauch, Spritze und Ventil auf dem Parkplatz ) Ich hab dann noch Rücksprache mit Bekannten gehalten, die recht viel Ahnung von den Motorrädern hatten. Beim Weiterfahren kam dann plötzlich ein Durchdrehen der Kupplung dazu, das ca. bei 5t Umdrehungen kam.
Das Hydrauliksystem dürfte ja, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht ein Durchdrehen der Kupplung nach sich ziehen, da dies ja Drucklos ohne Betätigung der Kupplung funktioniert? jedenfalls musste ich dann am nächsten Tag aus der Natur herausfahren zu einer KTM Werkstatt. 160km, geschafft habe ich davon nur noch 50km. Die Drehzahl, in der die Kupplung durchrutschte wurde immer niedriger, so dass ich irgendwann nichtmal mehr genug kraft auf die Kupplung geben konnte, dass sie im ersten Gang Schrittgeschwindigkeit geschafft hätte. Ich musste dann 4km eine Bundesstraße schieben und vom ADAC abgeholt werden. Die KTM Werkstatt konnte leider nichts machen, da sie völlig ausgelastet waren. Mit dem Ergebnis, dass ich die Rückreise antreten musste, ohne meine KTM , da keine Reparatur in den nächsten 1-2 Wochen möglich wäre. Die KTM kommt dann wohl in den nächsten Wochen per Spedition zurück. Ich grüble natürlich, Was so schnell zu so einem Vollversagen der Kupplung geführt hat? Das Motorrad hat 25tkm runter und die Kupplung sollte eigentlich noch lange gut haben? Kupplungsdruckstange soll wohl auch eine Fehlerquelle sein, wenn es noch die alte ist? Vielleicht habt ihr ja ein paar schlaue Tipps oder Antworten für mich Bisher hat mich die Kati schon ordentlich geärgert, aber ich möchte das gerne selbst reparieren und schlauer aus der Situation gehen, als ich reingekommen bin
Zu mir: Ich bin 26 Jahre alt und das ist meine erste KTM, davor bin ich nur pflegeleichte alte Eintöpfe gefahren
Zum Motorrad: Eine super erhaltende gepflegte KTM 950 Adventure Bj 2005 mit ca. 25tkm runter.
| Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
520.31 KB |
| Angeschaut: |
13 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
v2lover  Sponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2178
|
Verfasst am : So, 5. Jul 2026, 11:23 Titel: |
|
|
hi, also das problem ist der knz;
offensichtlich ist er entweder total hinüber oder aber er baut von selbst druck auf (kann falsches oel sein oder gar bremsfüssigkteit) oder beim zusammenbauen wurde ein fehler gemacht; zb. es fehlt der ritzelschutz halter. dadurch entsteht ein ständiger druck auf die d-stange und somit wird dadruch die kupplung t.w. gelöst. hoffe die scheiben sind noch nicht verglast, denn dann ist ein tausch der k-lamellen ein unbedingtes muss.
eine verbrauchte kupplung kommt nicht von null auf jetzt. da müsste bereits ein anderer defekt vorhanden gewesen sein.
ich empfehle dir, einen originalen knz aus den bj'en ab 12 zu nehmen. die sind beinahe unauffällig und funktionieren bestens. dann noch den kupplungsdeckel runter und dort mal nach dem richitgen sehen! sprich alles dort wo es sein soll. wenn ja dann schrauben federn und beläge mit scheiben runter; verkehrt auflegen und nachmessen; dann wieder eins nach dem anderen wie die kupplung nun liegt wieder rein. davor noch den kupplungskorb prüfen (schraube, und rattermarken zur not etwas mit der feile nachbearbeiten).
nachgefragt: wurde davor das oel gewechselt? eventuell nicht nur zuviel drinnen sondern eine plörre; auch nicht gut!
good luck
_________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
|
| Nach oben |
|
OstMarkus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3395 KTM 790 Adv R → 40.000 km
|
Verfasst am : So, 5. Jul 2026, 12:19 Titel: |
|
|
Moin, dass der neue KNZ Druck unbeabsichtigt Druck aufbaut, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber bin ja auch nicht allwissend
Ich habe meine Kupplung mal durch Motoroel fuer Autos geschrottet. Habe beim Kauf nicht richtig aufgepasst und dann haben die Additive im Autooel ganze Arbeit geleistet.
Da du jetzt ja wohl die Kupplungsscheiben tauschen musst, wuerde ich gleich verstaerkte Federn einbauen.
Viel Spass beim reparieren - ist eigentlich kein grosses Ding.
Gruss, Markus
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
|
| Nach oben |
|
|
|