forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Wo ist das Lambdasondenkabel vom hinterer Zylinder ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SD - Technik Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TowleOffline
Fahrschüler
Beiträge insgesamt: 1
KTM LC8 SD 990, 2007
 →  28.000 km

BeitragVerfasst am : Gestern um 13:14    Titel: Wo ist das Lambdasondenkabel vom hinterer Zylinder ? Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

ich bin neu hier im Forum, deshalb kurz zu mir:
Ich bin Marvin und fahre seit Anfang der Saison 2025 eine 990 Super Duke (LC8 EFI, 2007).

Mit dem Bike hatte ich im ersten halben Jahr ehrlich gesagt ziemlich Pech. Da ist direkt einiges kaputtgegangen, ich habe viel Zeit und Arbeit reingesteckt. Inzwischen läuft sie grundsätzlich ordentlich, aber ein Thema bekomme ich noch nicht sauber eingeordnet.

Ausgangspunkt ist der Kraftstoffverbrauch.
Ich liege aktuell bei über 10 Litern und komme bis zur Reservelampe auf etwa 150 km.
Mir fehlt hier ein realistischer Vergleichswert für das Setup.

Zum Fahrzeug bzw. aktuellen Stand:

- Power Commander 3 verbaut
- Quickshifter über PC3
- Lambdasonden demontiert
- keine O2 Eliminatoren verbaut
- sekundäre Drosselklappen (die elektrisch angesteuerten im Ansaugtrakt) ausgebaut
- Sekundärluftsystem stillgelegt (soweit ich das beurteilen kann)
- Sportluftfilter
- Akrapovic Slip-on Schalldämpfer
- Ansaugtemperatursensor aktuell auffällig
- TPS letztes Jahr neu gekommen

Die ECU wurde bei KTM ausgelesen, laut Aussage ist ein Serienmapping drauf.
Auffällig: Keine FI-Leuchte und keine abgasrelevanten Fehler, obwohl weder Lambdasonden noch Eliminatoren verbaut sind.

Das Mapping im PC3 war beim Kauf komplett inkonsistent, teilweise +20 bis +30 Prozent in einzelnen Bereichen ohne klare Struktur. Das habe ich inzwischen überarbeitet, aber die Ausgangsbasis war definitiv nicht sauber.

---

Parallel dazu mein eigentliches aktuelles Problem:

Ich wollte O2 Eliminatoren verbauen, um das Setup sauber zu machen.

Vorne ist das eindeutig:
- 4-poliger Stecker vorhanden
- offen
- passt von der Lage her klar zur Lambdasonde

Hinten finde ich nichts.

Das Motorrad ist teilzerlegt, ich komme gut an die Bereiche unter und vor der Airbox ran. Der Kabelbaum wirkt original, kein offener Abzweig, kein sichtbarer Stecker, nichts. Eine Sonde ist hinten definitiv auch nicht mehr im Krümmer.

---

Meine Fragen:

1. Ist ein Verbrauch von >10 Litern bei so einem Setup (PC3, offene Lambdas, keine sekundären Klappen, Sportfilter, Akra Slip-on) aus eurer Sicht noch im Rahmen oder klar zu hoch?

2. Hat jemand konkret im Kopf, an welcher Stelle beim Kabelbaum der hinteren Lambdasonde das Kabel typischerweise aus dem Hauptstrang rausgeführt wird?
Mir geht es um den Abzweigpunkt, um gezielt prüfen zu können, ob der Strang eventuell zurückgelegt oder entfernt wurde.

3. Thema O2 Eliminatoren:
Macht es in der Kombination mit PC3 aus eurer Sicht Sinn bzw. ist es notwendig, diese zu verbauen, um ein sauberes Setup zu haben?

4. Falls der hintere Stecker nicht mehr vorhanden ist oder sich nicht finden lässt:
Wie würdet ihr vorgehen?
- erstmal so weiterfahren
- Kabelbaum öffnen und suchen
- oder gibt es eine pragmatische Lösung?

5. Gab es bei der 990 Varianten, bei denen die Lambdasonde nicht über einen 4-poligen Stecker, sondern über zwei getrennte 2-polige Stecker angeschlossen ist?
Nicht, dass ich schlicht nach dem falschen Steckertyp suche.

6. Weiß jemand, welche Kabelfarben die hintere Lambdasonde im Kabelbaum typischerweise hat?
Dann könnte ich gezielter suchen.

7. Thema fehlende Fehlermeldungen:
Ist es plausibel, dass keine FI-Leuchte kommt, obwohl keine Lambdasonden verbaut sind?
Liegt das eher am Serienmapping, an einer möglichen Änderung in der ECU oder daran, dass der PC3 das Ganze überdeckt?

---

Mir geht es nicht darum, dass sie irgendwie läuft, sondern dass das Setup technisch sauber und nachvollziehbar ist.

Danke euch vorab
Marvin
Benutzer-Profile anzeigen 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SD - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte