|
|
|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Tillmannk Fahrschüler Anmeldungsdatum: 10.12.2024 Beiträge insgesamt: 1
|
Verfasst am : Di, 3. Feb 2026, 14:34 Titel: Troubleshooting/ 950 wiederbeleben / Tourvorbereitung |
|
|
Moin,
Ich bin frischer Besitzer einer 05er 950 adv S mit 40k runter.
Habe die Dame kurz vor Winterbeginn letzten Jahres gekauft, ein zwei kleine Ausfahrten gemacht und versuche jetzt über den Winter alle Probleme und Kinderkrankheiten auszumerzen. Es soll damit im Sommer 26 eine Offroad Tour mit mehreren Freunden gemacht werden und die Dame muss sich mit Münchener und Japanischer Konkurrenz messen.
Erstmal wollte ich mich mal Bedanken, die tausenden Beiträge Meinungen und Hilfestellungen hier im Forum haben mich schon deutlich weiter gebracht und von Geräuschen zu Diagnosen und Reparatur geleitet.
Generell hätte mich ohne die ganzen Informationen hier garnicht erst an das ganze Thema 950adv wiederbeleben herangetraut, und wäre dann wohl eher bei einer Honda gelandet.
Die KTM lief bei Kauf bescheiden und so lässt sich auch ihr genereller Zustand beschreiben, schlechtes Kaltstarten, sehr mechanischer Motorlauf, Patschen im Schubbetrieb, den Hinterradbremshebel musste man ins Nirvana treten um Bremswirkung zu erzielen, Benzin lief manchmal aus manchmal nicht.
So hab ich mir nh kleine ToDo Liste für den Winter geschrieben und wie das so ist kommt man von einem zum anderen und hat am Ende das halbe Motorrad in der Hand
- Hinterradbremse reparieren
- Vergaser reinigen und gegebenfalls anpassen um den Motorlauf und Kaltstart
in den Griff zu bekommen
- EPC und SLS raus Flexjets rein
- Steuerkettenspanner prüfen Ventile einstellen wegen des mechanischen Laufes
- Wapuwelle und Dichtring tauschen (sporadisch)
- Ölwechsel (von 10w50 auf 15w50 umölen)
- Gabel und Federbeinservice
- diverse Lager wechseln
Das Hinterradbremsproblem hab ich mit entlüften und neuer Gummitülle in den Griff bekommen.
Ist es normal das ich den Choke Hebel halten muss, da dieser sich sonst selbst entspannt ?
Die Vergaser hab ich zerlegt und gereinigt (mechanisch und Ultraschall)
Hier die Frage Düse ich um ?
Momentan ist am Vergaser alles Original, allerdings ist nen UNI-Vorfilter statt des Schnorchels verbaut, nen BMC Luftfilter und Akraendtöpfe.
Den Luftfilter könnte ich durch einen bereits beschafften originalen Papier tauschen (da mehrere Beiträge vor Staubentwicklung im Luftfilterkasten mit dem BMC Filter gewarnt haben)
Die Nadelstellung würde ich auf die 3. Position von oben stellen und das wars ? (Forumsempfehlung mit den akras)
oder auch noch aufdüsen ???
Würde mich über ein paar Empfehlungen freuen.
Flexjets habe ich wegen des ausgebauten SLS Systems verbaut, um sicher und ohne groß zu schrauben die Abgasuntersuchung zu bestehen.
Vergaser neu abgedichtet und Benzinschläuche erneuert um das sporadische Auslaufen in den Griff zu bekommen.
Zum Mechanischen Lauf:
Die Steuerkettenspanner hielten unter Druck in der Hand nicht mehr das Öl und die Verschlusskappe war unter Mindestmaß ... Also neue Steuerkettenspanner und längere Verschlusskappen.
Meine Einlassventile auf beiden Seiten sind deutlich zu eng (kleiner 0.03) und Auslass (0.18 saugend). Diese Werte sind bei um die null grad gemessen worden.
Für mein Verständnis (Metall dehnt sich unter Temperatur aus) müsste das Ventilspiel bei höheren Temperaturen also noch kleiner sein.
Messe ich falsch durch die niedrigen Temperaturen ?
oder hatte ich einfach Glück das die Spiele wirklich sehr eng allerdings noch nicht zu eng sind ??
Weil die Laufkultur war jetzt nicht scheisse nur sehr mechanisch.
Soll ist ja bei 20grad (Raumtemperatur) Ein 0.1-.015 Aus 0.25-0.30
Die Wapuwelle mach ich sporadisch hatte noch kein Wasser im Öl
Gibt es noch irgendetwas das ich noch machen sollte wenn ich den ganzen Kladeradatsch schon in der Hand habe ?
Ich danke schonmal im Vorraus für die Antworten und entschuldige mich schonmal für Themen die ich hier anspreche die bestimmt schon irgendwo gelöst wurden |
|
| Nach oben |
|
schlusi LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.03.2008 Beiträge insgesamt: 393 KTM LC8 SM 950, 2006 → 79.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 115.000 km Maico 500, EXC 200
|
|
| Nach oben |
|
Wolfgang.A  Sponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2016 Beiträge insgesamt: 328 Husqvarna Norden 901 → 1.000 km
|
|
| Nach oben |
|
|
|