Verfasst am : Di, 18. Nov 2025, 21:49 Titel: Ventilspiel einstellen 1290 SAR
Hallo, mein Name ist Christian und ich bin neu hier. Ich möchte euch ganz herzlich Begrüße.
Ich hoffe das dieses Thema nicht schon irgendwo steht und ich es nicht gefunden habe.
Ich darf eine 1290SAR von 2016 mein eigen nennen und bin mit ihr bis jetzt sehr zufrieden gewesen. Auf der Bosnia Rally hat sie mich nicht im Stich gelassen und jeden Berg hoch gezogen.
Nun ist der 60000er Service dran.
Ich schraube schon seit vielen Jahren selber an PKW´s und bin da sehr geübt drin (zumindest Meint man das). Bei Motorrädern ist es noch Neuland.
Es geht um das Ventilspeil einstellen. Ich weiß das ich am hinteren Zylinder einstellen muss. Nun komme ich aber an den Kettenspanner nicht ran (Laut Reparaturhandbuch einfach demontieren). In der Realität sitzt da ein Gehäuse aus Plastik drum rum welches mir den ehe schon zu engen Bauplatz noch enger macht. Daraufhin wollte ich die Drosselklappeneinheit runter nehmen. Dies ist mir aber nicht gelungen da diese trotz Schlauchschellen fest sitzt.
Hat von euch jemand eine 1290 und dort die Drosselklappeneinheit schon mal abgebaut oder hat jemand ähnliche Erfahrungen? Auf der Suche nach versteckten Schrauben bin ich nicht fündig geworden.
Danke für eure Hilfe.