|
Autor |
Nachricht |
pat990adventure Fahrschüler Anmeldungsdatum: 15.08.2025 Beiträge insgesamt: 4
|
Verfasst am : So, 28. Sep 2025, 18:46 Titel: Ktm 990 adv hat mich im Stich gelassen |
|
|
Hallo Leute,
Meine Ktm 990 Adventure s 2008 50.000km hat mich im Gelände im Stich gelassen. Ist Berg ab einfach ausgegangen. Mein power relay Sicherung durchgebrannt. Anfangs hat sie noch rechts hinten hinter dem Drehzahlmesser gesurrt. Dann ging gar nix mehr. Batterie tot. Heute leuchtet nur noch der Drehzahlmesser wenn ich die Zündung einschalte. Alle Stecker sind ok. Alle anderen Sicherungen auch.
Hatte jemand schon das gleiche Problem? Hat jemand nen Tipp für mich?
Danke und viele Grüße an alle |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1671 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km
|
Verfasst am : Mo, 29. Sep 2025, 6:33 Titel: |
|
|
Hallo,
was heißt bei Dir "Batterie tot"? Es kann einen plötzlichen Kurzschluß in der Batterie geben, gerade auch beim Befahren von Rüttelpisten. Dann hilft nur der Austausch der Batterie. Wenn es das nicht ist, dann ist irgendwo ein Kurzschluß in der Bordelektrik, aber dem wirst Du wohl ohne Multimeter und Schaltplan nicht auf die Spur kommen. Kann ein Schaden sein am Power-Relais selbst, an einer Leitung oder sogar in der ECU. Per Augenschein könntest Du aber mal den Kabelstrang prüfen, der vom Zündschloß kommend durch eine kleine schwarze Verkleidung hinterm Rahmenkopf geht. Der Kabelstrang wird hierdurch beim Lenker einschlagen gestaucht und bricht auf Dauer gerne mal. Also Umhüllung entfernen und jede einzelne Ader ab Zündschloß soweit wie möglich hinter die Abdeckung auf Isolierungsschaden bzw. Bruch prüfen. Vorsorglich sollte man an allen 990ern den Kabelstrangdurchlaß in der Abdeckung erweitern, sodaß der Strang mehr Spiel bekommt.
Hakim |
|
Nach oben |
|
v2lover  Sponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2162
|
Verfasst am : Mo, 29. Sep 2025, 8:57 Titel: |
|
|
also ich tippe auf relais defekt;
ein surren hinter dem cockpit würde zwar auf ein anderes relais schliesen, jedoch fällt mir da im moment nur das starterinterloc ein und das surrt nicht. ergo wohl doch die batterie oder eben nur ganz simpel die pole an der batt. sind nicht mehr ganz fest. _________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
|
Nach oben |
|
pat990adventure Fahrschüler Anmeldungsdatum: 15.08.2025 Beiträge insgesamt: 4
|
Verfasst am : Mo, 29. Sep 2025, 10:02 Titel: |
|
|
Vielen Dank für euere Schnellen Antworten.
Hier das Surren.
https://youtube.com/shorts/teJhbxzBDU4?si=A2tGmzS3ExgaUNpb
Batterie kam danach neu. Pole sind ok. Bei jedem Zündung einschalten haut es die Sicherung raus.
Als sie tot war hat sie gar nix mehr gemacht. Optisch sehe ich an den Kabeln leider nix |
|
Nach oben |
|
v2lover  Sponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2162
|
Verfasst am : Mo, 29. Sep 2025, 13:19 Titel: |
|
|
also dieses surren ist der stellmotor der drosselklappeneinheit; is normal;
ergo wie hakim schon schrieb, dann doch ein kabelbruch bzw. ein masse schluss. musst leider suchen gehen. welche sicherung fällt? die am hauptrelais oder eine im sicherungskasten? _________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
|
Nach oben |
|
pat990adventure Fahrschüler Anmeldungsdatum: 15.08.2025 Beiträge insgesamt: 4
|
Verfasst am : Mo, 29. Sep 2025, 13:23 Titel: |
|
|
Ok, muss ich dann mal auf die Suche gehen😤die im Sicherungskasten nr.4 main power relay geht immer hopps |
|
Nach oben |
|
|