|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1672 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km
|
Verfasst am : So, 11. Dez 2022, 7:22 Titel: |
|
|
lucky_lucke_de @ Sa, 10. Dez 2022, 18:03 hat folgendes geschrieben: | ...wie kann ich an den Kolben der Bremse erkennen ob meine schon upgedatet worden sind... |
Hallo,
die Bremskolben 60013083200 haben eine Art Hitzeschutzplatte auf der Anlagefläche zu den Bremsbelägen - auf dem angehängten Foto nach unten weisend. Ob man den Unterschied zu den früheren Bremskolben gut erkennt, wenn man die Beläge zieht, kann ich dir nicht zuverlässig sagen. Ist zu lange her, daß ich die mal ausgetauscht habe... Aber grundsätzlich würde es nicht schaden, mal die Hinterradbremse mit neuen Kolben und Dichtungen zu überholen - auch wenn vor nunmehr rund 17 Jahren diejenigen mit Hitzeschutz mal eingebaut worden sein sollten, oder? Durch hart gewordene Dichtringe kann die Bremse immer wieder Luft ziehen, und harte Rechteckringe ziehen die Bremskolben nicht mehr ausreichend zurück beim Lösen der Bremse. Beides fördert den Hitzeausfall der Bremse.
Hakim
Beschreibung: |
Bremskolben 05 mit Hitzeschutz |
|
Dateigröße: |
186.82 KB |
Angeschaut: |
274 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
schlusi LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.03.2008 Beiträge insgesamt: 385 KTM LC8 SM 950, 2006 → 79.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 115.000 km Maico 500, EXC 200
|
Verfasst am : Sa, 26. Apr 2025, 22:36 Titel: |
|
|
Hallöchen.
Ich habe heute auf eine Bremspumpe einer 350 EXC umgebaut.
Demnächst gehts auf den Balkan.
Bin gespannt wie´s sich verhält...
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
199.76 KB |
Angeschaut: |
117 mal |

|
_________________ ____
Gruß Christian |
|
Nach oben |
|
flippo Fahrschüler Anmeldungsdatum: 26.12.2016 Beiträge insgesamt: 3 KTM LC8 Adv 950, 2003 916, SC28 naked, Beta RR300, XXF450
|
Verfasst am : Mi, 24. Sep 2025, 11:46 Titel: |
|
|
Moin,
gibt es schon Erkentnisse zu dem Umbau "Bremspumpe einer 350 EXC"?
Danke!
Grüße Flippo
|
|
Nach oben |
|
schlusi LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.03.2008 Beiträge insgesamt: 385 KTM LC8 SM 950, 2006 → 79.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 115.000 km Maico 500, EXC 200
|
Verfasst am : Mi, 24. Sep 2025, 12:55 Titel: |
|
|
Bin jetzt 3500km seit dem Umbau gefahren.
Bis jetzt einwandfrei. Gehäuse wird zwar auch Heiss (Vom Auspuff), aber konnte keine Verschlechterung feststellen.
Hinweis: Du brauchst ne Drehmaschine und etwas Alu Rund, einen M6 Gewindebohrer, sowie den Anschlag am Rahmen für die Arbeiten.
Ist nicht Plug&Play.
_________________ ____
Gruß Christian |
|
Nach oben |
|
flippo Fahrschüler Anmeldungsdatum: 26.12.2016 Beiträge insgesamt: 3 KTM LC8 Adv 950, 2003 916, SC28 naked, Beta RR300, XXF450
|
Verfasst am : Do, 25. Sep 2025, 11:25 Titel: |
|
|
Moin,
danke für die rasche Antwort und die Infos!
Ich hatte mit dem Thema bis dato, 22 Jahre und 95000km, keine Probleme, ist aber auch ein reines Straßenmoped. Ich schau gerade nach Alternativen, die nicht 1190 sind, da hilft Dein Umbau. So kann ich die Kolbendurchmesser und allgemeine Maße vergleichen und schauen was da ggf. noch so passen könnte.
Danke!
Grüße
Flippo
|
|
Nach oben |
|
otti444 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 28.03.2012 Beiträge insgesamt: 11
|
Verfasst am : Fr, 26. Sep 2025, 9:07 Titel: |
|
|
sali
ich fahre seit 13 Jahren nunmehr mit der LC4 640 Bremspumpe völlig problemlos durch die Gegend.
|
|
Nach oben |
|
flippo Fahrschüler Anmeldungsdatum: 26.12.2016 Beiträge insgesamt: 3 KTM LC8 Adv 950, 2003 916, SC28 naked, Beta RR300, XXF450
|
Verfasst am : Heute um 11:45 Titel: |
|
|
Moin,
danke für die Info!
Grüße
|
|
Nach oben |
|
|
|