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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7555 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mi, 26. Apr 2023, 9:48 Titel: Bremskolben Dichtung einbringen (Honda 1982) |
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Ich suche wieder einmal einen Trick
Eigentlich wollte ich an der alten Honda nur die Bremsbeläge wechseln.
Die Bremskolben, zwei pro Seite, liessen sich mit der Handpumpe noch
bewegen, bei abgebautem Sattel geht aber nichts mehr.
Ich habe vier neue Bremskolben bestellt, damit ich mit der groben Knipex
Gewalt einsetzen kann.
Das Problem:
Zum neuen Bremskolben gehören 2 Gummidichtungen, eine schmäler, eine
breiter. Die Breitere flutscht einfach in die Aufnahme, die Schmälere bringen
wir nicht rein. Man hat das Gefühl, der Durchmesser stimme nicht, es steht
immer ein (kleiner) Teil der Dichtung vor.
Wärmen kann ich den Sattel nicht, die Gummidichtung muss ja rein.
Kälte habe ich versucht, Gummidichtung 4 Stunden im Tiefkühler.
Und Bremspaste nutzt auch nichts, dann habe ich nur noch Schlürze in den
Fingern . . .
Hat jemand eine Idee? Herzlichen Dank
_________________ Peter
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 23.09.2012 Beiträge insgesamt: 1843 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Mi, 26. Apr 2023, 11:51 Titel: |
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Mach doch Mal ein Foto.
Ich kenn ein Spezielles Werkzeug zum Einsetzen von innenliegenden Dichtungen.
_________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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AtzimuthSponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2008 Beiträge insgesamt: 1482 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 100.000 km Husaberg TE 300, 2012 Stihl MS 260 :) → 30.000 km
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Verfasst am : Mi, 26. Apr 2023, 13:30 Titel: |
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Habt ihr mal die alte gegen die neue Dichtung verglichen?
Zuviel einlegen würde ich die neue Dichtung nicht in Paste, nicht das diese über die Tage aufquillt.
Kann man die Dichtung eventuell verdrehen? Das die im Querscbnitt quasi kein Quadrat ist sondern eher ein Trapez und deshalb nicht ganz reinrutscht?….so als Idee…
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7555 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Do, 27. Apr 2023, 5:02 Titel: |
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Scott-y @ Mi, 26. Apr 2023, 12:51 hat folgendes geschrieben: | Mach doch Mal ein Foto.
Ich kenn ein Spezielles Werkzeug zum Einsetzen von innenliegenden Dichtungen. |
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_________________ Peter
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friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1124 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
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Verfasst am : Do, 27. Apr 2023, 8:00 Titel: |
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Der oberer Ring ist die Abdichtung nach aussen. Der Untere sorgt dafür das
der Kolben wieder zurück geht. Beide Ringe müssen leicht überstehen.
Hast du mal versucht den Kolben einzusetzen. Der sollte mit mittleren
Handdruck reinflutschen.
Von welchem Hersteller ist der Repsatz ?
Ich mache sowas öfter, hatte aber bisher nie Probleme.
Auf den Bildern sieht alles recht normal aus, wobei man natürlich schlecht
erkennt wie weit der Ring übersteht.
_________________ Friedrich |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7555 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Do, 27. Apr 2023, 9:59 Titel: |
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friedrich @ Do, 27. Apr 2023, 9:00 hat folgendes geschrieben: | Der oberer Ring ist die Abdichtung nach aussen. Der Untere sorgt dafür das
der Kolben wieder zurück geht. Beide Ringe müssen leicht überstehen.
Hast du mal versucht den Kolben einzusetzen. Der sollte mit mittleren
Handdruck reinflutschen. |
Nein, ohne Dichtungen geht der Kolben mit wenig spiel locker rein, auch der
Durchmesser ist auf den Zehntel genau wie das Original (wenn das den Eines ist).
Zitat: | Von welchem Hersteller ist der Repsatz ?
No Name
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Ich mache sowas öfter, hatte aber bisher nie Probleme.
Auf den Bildern sieht alles recht normal aus, wobei man natürlich schlecht
erkennt wie weit der Ring übersteht.
Die alten Dichtungen konnte ich mit dem Finger nicht ertasten und die haben
wohl die alten Kolben festgeschweisst. Ich habe sie dann mit einem Kutter
heraus gegrübelt, die waren wie Plastik.
Hast Du noch einen Trick wie man festsitzende Bremskolben ohne Druckluft
austreibt?
_________________ Peter
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friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1124 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
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Verfasst am : Do, 27. Apr 2023, 11:22 Titel: |
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Den BS wieder an die Pumpe anschließen, entlüften und dann ohne Belag hydraulisch
rausrücken. Sollte nur einer kommen, den bis etwas über die Hälfte rausrücken und
dann blockieren bzw. verklemmen, dann kommt der andere auch. Wenn einer schon raus
ist, einfach wieder reintun und wie oben beschrieben verfahren. Denn Vorratsbehälter im
Auge behalten und evtl. nachfüllen . Und was unterstellen, ist irgendwann ne ziemliche
Sauerei.
Schau ob die Nuten (mit einem T ) richtig sauber sind, vor allem die Ecken.
_________________ Friedrich |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 23.09.2012 Beiträge insgesamt: 1843 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Do, 27. Apr 2023, 22:11 Titel: |
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Das benutze ich wenn sich Dichtungen nicht von Hand einbauen lassen.
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_________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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BruggmaSponsor
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BruggmaSponsor
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Verfasst am : Di, 13. Jun 2023, 10:40 Titel: |
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friedrich @ Do, 27. Apr 2023, 9:00 hat folgendes geschrieben: | Der oberer Ring ist die Abdichtung nach aussen. Der Untere sorgt dafür das
der Kolben wieder zurück geht. Beide Ringe müssen leicht überstehen.
Hast du mal versucht den Kolben einzusetzen. Der sollte mit mittleren
Handdruck reinflutschen.
Von welchem Hersteller ist der Repsatz ?
Ich mache sowas öfter, hatte aber bisher nie Probleme.
Auf den Bildern sieht alles recht normal aus, wobei man natürlich schlecht
erkennt wie weit der Ring übersteht. |
Die unteren Dichtringe und die Kolben sind NoName oder OEM, die oberen
sind Original Honda.
Also, das erste Übel lag beim Motorrad Model. Es gibt neben der VF750 Sabre
und der VF750 Magna noch eine VF750SC und alle sind RC07.
Ich ahbe die VF750SC, und nur bei der ist die Staubdichtung anders.
Geholfen hat der Support von CSM per Email:
https://www.cmsnl.com/honda-vf750s-sabre-1982-c_model50067/partslist/
Vielleicht hat jemand Lust, bei CSM vorstellig zu werden mit der Frage ob
sie für die LC8 auch die Ersatzteil Versorgung übernehmen könnten.
Für einen Sattel sind die Dichtungen nun drin, den Kolben bringe ich trotzdem
nicht rein (das ging ohne Staubdichtung).
Ich wende mich per PN nun an Friedrich . . .
_________________ Peter
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friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1124 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
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BruggmaSponsor
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Verfasst am : Fr, 4. Aug 2023, 3:49 Titel: |
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friedrich @ Do, 3. Aug 2023, 18:11 hat folgendes geschrieben: | Peter du hast eine Mail |
Danke Friedrich, darf ich Deine Begründung hier reinstellen?
_________________ Peter
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friedrichSponsor
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Verfasst am : Fr, 4. Aug 2023, 4:11 Titel: |
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Klar kein Problem
_________________ Friedrich |
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BruggmaSponsor
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Verfasst am : Fr, 4. Aug 2023, 10:07 Titel: |
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Bruggma @ Fr, 4. Aug 2023, 4:49 hat folgendes geschrieben: |
Danke Friedrich, darf ich Deine Begründung hier reinstellen? |
Auftrag erledigt. Das Problem waren die verschmutzen bzw. aufgeblühten
Nuten der oberen Dichtringe. Ich habe es gleich mal so probiert. Keine
Chance ohne den Dichtring evtl zu beschädigen. Nachdem ich die Nuten
gereinigt habe, ging es wie es sein soll. Leichter Druck mit dem Daumen
und flupp, waren sie drin.
2 Sachen gelernt:
1. Es braucht die Staubdichtungen
2. Man sollte die Messingbürste aus der Dremel Box auch nutzen
Spass beiseite, gut hat man die Bremse einmal geöffnet
Danke nochmals Friedrich, mailst du mir noch den Preis für den Kasten (Lieblings) Bier
_________________ Peter
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