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barney Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 13.03.2007 Beiträge insgesamt: 28 KTM 1190 Adventure R → 116.000 km KTM 520 EXC → 22.000 km
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Verfasst am : Mi, 29. März 2023, 16:09 Titel: Neue TPMS anlernen - ohne Mattighofen möglich? |
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Servus Gemeinde,
an meiner 1190R hat sich der hintere Reifendrucksensor mit (zweitem) Batterietot und der vordere Sensor nach dem unbedachten Einsatz von Reifendichtmilch verabschiedet.
Nun habe ich das gelbe Warndreieck dauern im Bild.
Der Freundliche empfielt, das (bei meinem Modell noch optionale) TPMS komplett zu deaktivieren, kostet 1x 39€ für die Leitung nach Mattighofen.
Kennt jemand eine alternative, günstigere Methode?
Oder gar einen Weg die augenscheinlich baugleichen Sensoren von Schrader (kosten in der Bucht die Hälfte von den KTM-Versionen) mit einfachen Mitteln neu anzulernen?
Ciao Bernd _________________ Zurück zur Natur(-strasse) |
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adventure-andi Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 05.06.2007 Beiträge insgesamt: 56 1190R
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Verfasst am : Mi, 29. März 2023, 16:17 Titel: |
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Hallo Barney.
Ich kann dir nicht sagen, ob es mit den Schrader Sensoren genau so geht. Bei mir waren die Batterien leer. Ich habe zwei Orginal Sensoren gekauft.
Erst den hinteren montiert und ca 25-30 km gefahren. Als er diesen erkannt hat, denn vorderen montiert und nochmal gefahren. Geht seit ca. 3 Jahren ohne Probleme.
Haben beide noch funktioniert, hat aber ewig gedauert bis die Anzeige kam. ist wohl das Anzeichen für eine leere Batterie. Mit den neuen Sensoren dauert es keine 500 m.
Viel Erfolg |
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Wolfgang.ASponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2016 Beiträge insgesamt: 313 Husqvarna Norden 901 → 1.000 km
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Verfasst am : Do, 30. März 2023, 6:07 Titel: |
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Das einzeln anlernen funktioniert wenn ein alter Sensor noch da ist.
Aber es besteht die Hoffnung, dass dein hinterer Sensor noch genug sendet, um sich ab und zu zu melden.
Also tausche mal den vorderen aus und fahr ein Stück.
Wenn der neue vordere dann funktioniert kannst du den hinteren tauschen.
Bei guten Batterien ist das Stück 5-8km, bei dir könnte es länger dauern.
Am besten lässt du dir den vorderen Luftdruck in den Favoriten anzeigen. _________________ Der Weg ist das Ziel! |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1618 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 55.000 km
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Verfasst am : Do, 30. März 2023, 8:08 Titel: |
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Hallo,
das schrittweise Erneuern der TPMS-Sensoren in Eigenregie klappt grundsätzlich schon. Bei mir hat es aber mal um die 400km gedauert, bis der hintere, neue Sensor erkannt wurde. Ich vermute, daß der Fliehkraftkontakt im Sensor hängen geblieben war und sich dann irgendwann in Fahrt gelöst hat. Wenn es in Eigenregie nicht funktioniert mit dem Tausch, dann muß die Maschine an den KTM-Tester. Dort wird der Identifikationscode eingegeben der auf jedem TPMS-Ventil steht und aktiviert. Mir ist keine plug+play funktionierende Alternative zu den serienmäßigen KTM-Ventilen alter Bauform bekannt, wie sie auch meine 1290Superadventure aus 2016 noch hat. Die preisgünstigen Ventile vom Chinesen-Ali gibt es wohl nicht mehr passend für KTM. Diejenigen für BMW scheinen bei der Kati nicht zu funktionieren. Den alten Sensor zu öffnen und die Knopfzelle auszutauschen haben manche schon gemacht, ist aber offenbar viel Gebastel und unzuverlässig. Aufschneiden, Batterie auslöten, neue Batterie (Version mit Lötfahne!) finden und einlöten, alles mit Dichtungspaste einschmieren zum Verschließen. Bei Interesse mal im ktmforum.eu suchen, der User "banditfighter" hat sich da ausführlichst bemüht.
Hakim |
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