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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2223 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : Do, 28. Jul 2022, 7:52 Titel: |
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Habe gerade im OT Desert X Thread meinen kleinen Test eingestellt!
Die Liebe schwindet nicht, sie wird immer mehr. (im 20. Jahr)
Silberhochzeit ist geplant.
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2003: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
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DerReisendeSponsor
Anmeldungsdatum: 11.10.2007 Beiträge insgesamt: 266 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 111.000 km
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Verfasst am : Sa, 30. Jul 2022, 13:54 Titel: |
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FlameDance @ Di, 26. Jul 2022, 7:24 hat folgendes geschrieben: | DerReisende @ Mi, 20. Jul 2022, 18:03 hat folgendes geschrieben: |
Den Rückbau vom Fahrwerk werde ich aber in Angriff nehmen bzw. schauen, ob einer gegen einen Aufpreis tauschen möchte.
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Rückbau von ... auf ...?
Bin evtl. interessiert.
(Passt ein hohes 990er Fahrwerk in eine 2005er 950er und umgekehrt?) |
Rückbau von 265mm wieder auf 210mm ist der Plan.
wir können da gerne mal per PN oder Telefon drüber reden.
Wo wohnst du? Evtl. können wir uns auch mal treffen. Bei einer Probefahrt siehst du dann gleich den Unterschied zu deiner.
Ist der linke Gabelfuss der 950er nicht anders? Die 990er hat da die Halterung für den ABS Sensor mit dran.
Weiss dazu einer mehr?
_________________ Der Busen der Natur ist meist am Arsch der Welt |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 23.09.2012 Beiträge insgesamt: 1843 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Sa, 30. Jul 2022, 15:27 Titel: |
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Die Gabelfüsse sind anders ....Sensorhalterung und die vorderen Bohrungen des Kotflügel haben einen anderen Abstand.
_________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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DerReisendeSponsor
Anmeldungsdatum: 11.10.2007 Beiträge insgesamt: 266 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 111.000 km
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Verfasst am : So, 31. Jul 2022, 9:35 Titel: |
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Scott-y @ Sa, 30. Jul 2022, 16:27 hat folgendes geschrieben: | Die Gabelfüsse sind anders ....Sensorhalterung und die vorderen Bohrungen des Kotflügel haben einen anderen Abstand. |
Danke dir Scott-y
Dann wird das mit den 950er Teilen leider nix werden.
_________________ Der Busen der Natur ist meist am Arsch der Welt |
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franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8414 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : Mo, 8. Aug 2022, 21:30 Titel: |
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Als ich von der 990 mit 245mm auf die 2005er 950 mit 210mm Fahrwerk gewechselt habe,
dachte ich, da ich damit hauptsächlich noch Straße und gelegentlich mal bisschen Schotter fahren wollte, daß ich die 210mm lasse.
Aber nach nur wenigen 100km habe ich entschieden, doch wieder auf 245mm zu gehen.
Das Niedrige fühlte sich einfach nicht so gut an.
Frage einen Fahrwerksexperten wie Dietrich in Wörlitz, auf welche Höhen sich das 265er reduzieren lässt. Vielleicht 230mm oder 245mm. Vielleicht wäre eine dieser Höhen für Dich eine Alternative.
_________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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armafoSponsor
Anmeldungsdatum: 15.02.2009 Beiträge insgesamt: 419 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 50.000 km MT01 → 40.000 km mittlerweile 3te Donnermeisterkarre,Yamaha MT0S → 60.000 km
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Verfasst am : Di, 30. Jul 2024, 18:26 Titel: Nun sind`sschon 16 Jahre |
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Als Themenstarter melde ich mich auch mal wieder.....
Mittlerweile fahre ich schon 16 Jahre ne @.
Vor 6 Wochen war ich noch in den spanischen Pyrenäen mit ihr off-und onroad.
Mega!
Aber hier mal ein Link zu einem Video,welches Vieles erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=OcIup2f_hTQ
Toll gemacht!
Deshalb lieben wir hier wohl unsere 950/990 @ so sehr.
_________________ Männer werden nie erwachsen! |
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armafoSponsor
Anmeldungsdatum: 15.02.2009 Beiträge insgesamt: 419 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 50.000 km MT01 → 40.000 km mittlerweile 3te Donnermeisterkarre,Yamaha MT0S → 60.000 km
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Verfasst am : Do, 17. Okt 2024, 8:50 Titel: Gestern getestet.....WOW! |
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Hallo,
melde mich mal wieder zu meinem Thema hier.
Die letzten verbliebenen @Driver hier grübeln mittlerweile sicher genauso wie ich über würdigen Ersatz.
Wir fahren nun ja schon fast nen Oldtimer.
Ich bin immer noch zufrieden,merke aber leider an der ein oder anderen Stelle der Karre den fortgeschrittenen Altersprozess.
Die Teileversorgung scheint auch hier und da zu versiegen.
Also;Suchen........
Nach dem Video https://www.youtube.com/watch?v=CiBe3Yf6Ouw hab ich dann seit langem am gestrigen Vormittag die heiligen Hallen eines BMW Händlers aufgesucht,und durfte auch ad hoc ne 900er GS Probefahren.
Das Dingen geht wie blöd.Ich hatte das Gefühl auf ner 700er Tenere auf Droge zu sitzen.Absolut ausreichende Leistung.
Enorm durchzugsstarker,elastischer(auch mechanisch bedeutend leiser als der 890 aus unserem Hause)Motor mit dem Handling einer Enduro aus dem Mittelfeld(700er Tenere,Aprilia Tuareg usw).
Mega gutes Fahrwerk mit einer Sitzposition,die selbst mich mit 1,9m absolut zufriednstellt.Durchaus sportlich.
Das Dingen ist wohl ne Alternative....obwohl ....ne BMW?
_________________ Männer werden nie erwachsen! |
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Alpenmann Schlammspringer Anmeldungsdatum: 04.10.2020 Beiträge insgesamt: 126 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 34.000 km KTM 625 SXC Rally light → 15.000 km
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Verfasst am : Do, 17. Okt 2024, 19:17 Titel: |
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Warum etwas ersetzen das perfekt ist?
Eine lc8 sollte man höchstens durch eine lc8 mit weniger km ersetzen.
Mal die Fakten auf den Tisch:
Nennt mir auch nur ein Motorrad welches dermaßen gut
-Offroad, echtes Offroad
-Reise
-Leistung
-Design
-V2 Sound und Fahrvergnügen
-Robustheit
-einfach zu warten
verbindet.
Nehmen wir als Beispiel eine 890 wo sie der lc8 ebenbürtig ist
-Offroad ja
-Reise nein
-leistung nein
-Design nein
-emotionsgeladener Motor nein
-Robustheit nein
-einfach zu warten nein...hat von euch schonmal jemand die Maske der 890 zerlegt? ein Graus. Die lc8 ist innerhalb von 20min komplett nackig
Was kann die 890 besser?
-längere Wartungsintervalle
-Moderne Features wie ABS, MTC usw.
-etwas leichter
-tja das wars auch schon
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2223 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : Do, 17. Okt 2024, 21:20 Titel: |
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armafo läßt nicht locker.
Alleine der Klang der 900er - und diese lineare Leistungsentfaltung.
Objektiv ok, aber emotional??? Fragwürdig.
Offroad ist das Fahrwerk wahrscheinlich schnell überfordert.
Die einzige, die ich im Moment sehe, nicht als Nachfolgerin aber als Alternative ist die Desert X Rally. für 25000.- €
Kleine Anekdote am Rande des Transitalia Marathons: Steht der BWM 900 GS Fahrer neben mir und sagt: Ruf mich bitte als ersten an, wenn du sie verkaufst - ich nehme sie sofort.
@alpenmann: der Vollständigkeit halber: die 890 verbraucht min. 2l weniger als die 950.
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2003: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
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Alpenmann Schlammspringer Anmeldungsdatum: 04.10.2020 Beiträge insgesamt: 126 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 34.000 km KTM 625 SXC Rally light → 15.000 km
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Verfasst am : Fr, 18. Okt 2024, 6:53 Titel: |
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da sind wir aber auch an dem Punkt, dass sich die Käufer gewandelt haben wo Verbrauch, Wartungsintervalle und LCD Display mit KTM my Ride mehr zählt als eine durchdachte Maschine die sich im Busch leicht zerlegen lässt. Bruchresistente, durchgefärbte Plastikteile durch hochglanzlackiertes brüchiges Material ersetzt werden.
Es gibt keine Käufer mehr für eine 950/990 und deswegen wird sie nie mehr kommen.
Die besten Autos und Motorräder entstammen einer Zeit als der Provit des Unternehmens nich nicht im Vordergrund stand sondern ausschließlich die Konkurrenz bei der Rally/Rennen zu schlagen.
Würde man heute nochmal so einen Entwicklungsaufwand in ein Motorrad stecken?
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5515 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
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QuercusilexSponsor
Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge insgesamt: 1829 Huskys 701 Enduro Norden 901; FE
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Verfasst am : Fr, 18. Okt 2024, 8:59 Titel: |
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Alpenmann @ Fr, 18. Okt 2024, 7:53 hat folgendes geschrieben: | da sind wir aber auch an dem Punkt, dass sich die Käufer gewandelt haben wo Verbrauch, Wartungsintervalle und LCD Display mit KTM my Ride mehr zählt als eine durchdachte Maschine die sich im Busch leicht zerlegen lässt. Bruchresistente, durchgefärbte Plastikteile durch hochglanzlackiertes brüchiges Material ersetzt werden.
Es gibt keine Käufer mehr für eine 950/990 und deswegen wird sie nie mehr kommen.
Die besten Autos und Motorräder entstammen einer Zeit als der Provit des Unternehmens nich nicht im Vordergrund stand sondern ausschließlich die Konkurrenz bei der Rally/Rennen zu schlagen.
Würde man heute nochmal so einen Entwicklungsaufwand in ein Motorrad stecken? |
Konsequenterweise müsste man dann ein Revival der guten, alten XT 500 fordern, so nach dem Motto ´wo nix dran ist, kann auch nix kaputtgehen.´
Die 950 er ADV war halt nicht massenkompatibel und brachte nicht die Verkaufszahlen , die man angesichts der GS-Armada sich gewüchst hätte, obwohl die Leistungsdaten und ´Capability `vor gut 20 Jahren vergleichsweise exorbitant waren. Andererseits vermiesten diesen Auftritt die hartnäckigen Kinderkrankheiten, (KNZ, KGZ, WaPu, und, und und), die nur durch Eigeninitiaive der Besitzer einigermaßen in den Griff zu bekommen waren....
Auch m.E. war die 950er (Vergaser-) ADV inkl. der SE ihrer Zeit damals voraus. Aber die Zeiten haben sich insgesamt verändert. Auch wir (damaligen) Fahrer haben 2 Jahrzehnte mehr auf dem Buckel, die Ansprüche und das Umfeld haben sich gewaltig gewandelt.
Die ´Großmachtsbestrebungen` der KTM-Strippenziehrer haben bei der Restklientel, die hier im LC 8-Forum nach wie vor präsent ist (quasi die letzten 'Mohikaner`) keine nachhaltigen Zustimmungswerte induziert.
Viellmehr wurden andere Kundenkreise - teilweise auch mit ERfolg - erschlossen.
Ein Charakter-Bike wie die 950er ADV in Modern und Zuverlässig zu entwickeln und in den Markt zu drücken, so dass sich damit auch Geld verdienen lässt, kann sich KTM als vermenitlicher Big Player nicht (mehr) leisten. Vielleicht können kurzfristig Chinakracher wie z.B. von KOVE o.ä. mit leichten, zuverlässigeren und leistungsstarken Bikes reüssieren, wenn die Nachfrage da ist . Möglicherweise leisten die sich spezielle Abteilungen, (ein bisschen wie HRC-Honda) die Kleinserien von eben noch bezahlbasren Dakkar-Brenner-Ablegern anbieten. Ob unsereins aber deren inzwischen auch wirtschaftliche Vormachtstellung weiter stärken wollen, steht in den Sternen.
Was solls: In 10 oder 15 Jahren kann von uns alten Säcken eh keiner mehr so eine Art Bike artgerecht bewegen, so dass da v.a. von KTM nix mehr Bahnbrechendes zu erwarten ist. Bis dahin muss mit den Altbeständen vorausschauend umgegangen, diese erhalten und geprlegt werden.
Sie (KTM) dürfen mich gern Lügen strafen
_________________ LC 8 ja! Joghurt nein! |
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106872 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 14.04.2020 Beiträge insgesamt: 356 KTM LC8 Adv 950 S, 2003
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Verfasst am : Fr, 18. Okt 2024, 11:14 Titel: |
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Sehe ich auch so
Die 950 ADV ist ein wahrhaft tolles Teil, aber was hier geschrieben wird ist dann aus meiner Sicht teilweise schon sehr durch die KTM-Anbetbrille betrachtet.
_________________ Grüße von Roland |
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ATHansSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 920 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 65.000 km Africa Twinn → 60.000 km
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Verfasst am : Fr, 18. Okt 2024, 19:26 Titel: |
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950 the one and only.
_________________ LC 8 Go!!! |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7555 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Sa, 19. Okt 2024, 4:14 Titel: |
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Ich habe für mich den altersgerechten Nachfolger gefunden. 20 Jahre später,
20 Jahre älter, 20 Kilo schwerer.
Dieses Bike ist für mich der würdige Nachfolger der LC8 Adv. Sie ist so handlich
das ich sie aus purer Lust vom Hauptständer nehme und ein paar Meter verschiebe.
Sie kompensiert meine 20 Kilo, sie kann Schotter, sie kann 900km pro Tag, was
will ich mehr.
OK, die Diva hat Kanten und Ecken, aber das hatte die "Alte" auch . . .
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
146.63 KB |
Angeschaut: |
38 mal |
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_________________ Peter
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