forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Nach 14 Jahren.........die Liebe schwindet.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2223
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Do, 28. Jul 2022, 7:52    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade im OT Desert X Thread meinen kleinen Test eingestellt!

Die Liebe schwindet nicht, sie wird immer mehr. wub wub (im 20. Jahr)
Silberhochzeit ist geplant. Very Happy

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2003: 21 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DerReisendeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge insgesamt: 266
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  111.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 30. Jul 2022, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Di, 26. Jul 2022, 7:24 hat folgendes geschrieben:
DerReisende @ Mi, 20. Jul 2022, 18:03 hat folgendes geschrieben:

Den Rückbau vom Fahrwerk werde ich aber in Angriff nehmen bzw. schauen, ob einer gegen einen Aufpreis tauschen möchte.

Rückbau von ... auf ...?
Bin evtl. interessiert.
(Passt ein hohes 990er Fahrwerk in eine 2005er 950er und umgekehrt?)


Rückbau von 265mm wieder auf 210mm ist der Plan.

wir können da gerne mal per PN oder Telefon drüber reden.

Wo wohnst du? Evtl. können wir uns auch mal treffen. Bei einer Probefahrt siehst du dann gleich den Unterschied zu deiner.

Ist der linke Gabelfuss der 950er nicht anders? Die 990er hat da die Halterung für den ABS Sensor mit dran.

Weiss dazu einer mehr?

_________________
Der Busen der Natur ist meist am Arsch der Welt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1843
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 30. Jul 2022, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gabelfüsse sind anders ....Sensorhalterung und die vorderen Bohrungen des Kotflügel haben einen anderen Abstand.
_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DerReisendeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.10.2007
Beiträge insgesamt: 266
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  111.000 km

BeitragVerfasst am : So, 31. Jul 2022, 9:35    Titel: Antworten mit Zitat

Scott-y @ Sa, 30. Jul 2022, 16:27 hat folgendes geschrieben:
Die Gabelfüsse sind anders ....Sensorhalterung und die vorderen Bohrungen des Kotflügel haben einen anderen Abstand.


Danke dir Scott-y Smile

Dann wird das mit den 950er Teilen leider nix werden.

_________________
Der Busen der Natur ist meist am Arsch der Welt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8414
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Aug 2022, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich von der 990 mit 245mm auf die 2005er 950 mit 210mm Fahrwerk gewechselt habe,
dachte ich, da ich damit hauptsächlich noch Straße und gelegentlich mal bisschen Schotter fahren wollte, daß ich die 210mm lasse.
Aber nach nur wenigen 100km habe ich entschieden, doch wieder auf 245mm zu gehen.
Das Niedrige fühlte sich einfach nicht so gut an.

Frage einen Fahrwerksexperten wie Dietrich in Wörlitz, auf welche Höhen sich das 265er reduzieren lässt. Vielleicht 230mm oder 245mm. Vielleicht wäre eine dieser Höhen für Dich eine Alternative.

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
armafoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge insgesamt: 419
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  50.000 km
MT01
 →  40.000 km
mittlerweile 3te Donnermeisterkarre,Yamaha MT0S
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 30. Jul 2024, 18:26    Titel: Nun sind`sschon 16 Jahre Antworten mit Zitat

Als Themenstarter melde ich mich auch mal wieder.....
Mittlerweile fahre ich schon 16 Jahre ne @.
Vor 6 Wochen war ich noch in den spanischen Pyrenäen mit ihr off-und onroad.
Mega!
Aber hier mal ein Link zu einem Video,welches Vieles erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=OcIup2f_hTQ

Toll gemacht!
Deshalb lieben wir hier wohl unsere 950/990 @ so sehr.

_________________
Männer werden nie erwachsen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
armafoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge insgesamt: 419
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  50.000 km
MT01
 →  40.000 km
mittlerweile 3te Donnermeisterkarre,Yamaha MT0S
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 17. Okt 2024, 8:50    Titel: Gestern getestet.....WOW! Antworten mit Zitat

Hallo,
melde mich mal wieder zu meinem Thema hier.
Die letzten verbliebenen @Driver hier grübeln mittlerweile sicher genauso wie ich über würdigen Ersatz.
Wir fahren nun ja schon fast nen Oldtimer.
Ich bin immer noch zufrieden,merke aber leider an der ein oder anderen Stelle der Karre den fortgeschrittenen Altersprozess.
Die Teileversorgung scheint auch hier und da zu versiegen.
Also;Suchen........
Nach dem Video https://www.youtube.com/watch?v=CiBe3Yf6Ouw hab ich dann seit langem am gestrigen Vormittag die heiligen Hallen eines BMW Händlers aufgesucht,und durfte auch ad hoc ne 900er GS Probefahren.
Das Dingen geht wie blöd.Ich hatte das Gefühl auf ner 700er Tenere auf Droge zu sitzen.Absolut ausreichende Leistung.
Enorm durchzugsstarker,elastischer(auch mechanisch bedeutend leiser als der 890 aus unserem Hause)Motor mit dem Handling einer Enduro aus dem Mittelfeld(700er Tenere,Aprilia Tuareg usw).
Mega gutes Fahrwerk mit einer Sitzposition,die selbst mich mit 1,9m absolut zufriednstellt.Durchaus sportlich.
Das Dingen ist wohl ne Alternative....obwohl ....ne BMW?

_________________
Männer werden nie erwachsen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlpenmannOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 04.10.2020
Beiträge insgesamt: 126
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  34.000 km
KTM 625 SXC Rally light
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 17. Okt 2024, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Warum etwas ersetzen das perfekt ist?
Eine lc8 sollte man höchstens durch eine lc8 mit weniger km ersetzen.

Mal die Fakten auf den Tisch:
Nennt mir auch nur ein Motorrad welches dermaßen gut
-Offroad, echtes Offroad
-Reise
-Leistung
-Design
-V2 Sound und Fahrvergnügen
-Robustheit
-einfach zu warten

verbindet.

Nehmen wir als Beispiel eine 890 wo sie der lc8 ebenbürtig ist
-Offroad ja
-Reise nein
-leistung nein
-Design nein
-emotionsgeladener Motor nein
-Robustheit nein
-einfach zu warten nein...hat von euch schonmal jemand die Maske der 890 zerlegt? ein Graus. Die lc8 ist innerhalb von 20min komplett nackig

Was kann die 890 besser?
-längere Wartungsintervalle
-Moderne Features wie ABS, MTC usw.
-etwas leichter
-tja das wars auch schon


-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2223
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Do, 17. Okt 2024, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

armafo läßt nicht locker.

Alleine der Klang der 900er - und diese lineare Leistungsentfaltung.
Objektiv ok, aber emotional??? Fragwürdig.

Offroad ist das Fahrwerk wahrscheinlich schnell überfordert.

Die einzige, die ich im Moment sehe, nicht als Nachfolgerin aber als Alternative ist die Desert X Rally. für 25000.- €

Kleine Anekdote am Rande des Transitalia Marathons: Steht der BWM 900 GS Fahrer neben mir und sagt: Ruf mich bitte als ersten an, wenn du sie verkaufst - ich nehme sie sofort. Cool

@alpenmann: der Vollständigkeit halber: die 890 verbraucht min. 2l weniger als die 950.

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2003: 21 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AlpenmannOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 04.10.2020
Beiträge insgesamt: 126
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  34.000 km
KTM 625 SXC Rally light
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Okt 2024, 6:53    Titel: Antworten mit Zitat

da sind wir aber auch an dem Punkt, dass sich die Käufer gewandelt haben wo Verbrauch, Wartungsintervalle und LCD Display mit KTM my Ride mehr zählt als eine durchdachte Maschine die sich im Busch leicht zerlegen lässt. Bruchresistente, durchgefärbte Plastikteile durch hochglanzlackiertes brüchiges Material ersetzt werden.

Es gibt keine Käufer mehr für eine 950/990 und deswegen wird sie nie mehr kommen.

Die besten Autos und Motorräder entstammen einer Zeit als der Provit des Unternehmens nich nicht im Vordergrund stand sondern ausschließlich die Konkurrenz bei der Rally/Rennen zu schlagen.
Würde man heute nochmal so einen Entwicklungsaufwand in ein Motorrad stecken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5515
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  47.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Okt 2024, 8:20    Titel: Antworten mit Zitat

899R vs F GS900: https://youtu.be/-c-kVDvhESM?si=uF9dPmL53ZJYcD43
_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
QuercusilexOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge insgesamt: 1829
Huskys 701 Enduro Norden 901; FE

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Okt 2024, 8:59    Titel: Antworten mit Zitat

Alpenmann @ Fr, 18. Okt 2024, 7:53 hat folgendes geschrieben:
da sind wir aber auch an dem Punkt, dass sich die Käufer gewandelt haben wo Verbrauch, Wartungsintervalle und LCD Display mit KTM my Ride mehr zählt als eine durchdachte Maschine die sich im Busch leicht zerlegen lässt. Bruchresistente, durchgefärbte Plastikteile durch hochglanzlackiertes brüchiges Material ersetzt werden.

Es gibt keine Käufer mehr für eine 950/990 und deswegen wird sie nie mehr kommen.

Die besten Autos und Motorräder entstammen einer Zeit als der Provit des Unternehmens nich nicht im Vordergrund stand sondern ausschließlich die Konkurrenz bei der Rally/Rennen zu schlagen.
Würde man heute nochmal so einen Entwicklungsaufwand in ein Motorrad stecken?


Konsequenterweise müsste man dann ein Revival der guten, alten XT 500 fordern, so nach dem Motto ´wo nix dran ist, kann auch nix kaputtgehen.´
Die 950 er ADV war halt nicht massenkompatibel und brachte nicht die Verkaufszahlen , die man angesichts der GS-Armada sich gewüchst hätte, obwohl die Leistungsdaten und ´Capability `vor gut 20 Jahren vergleichsweise exorbitant waren. Andererseits vermiesten diesen Auftritt die hartnäckigen Kinderkrankheiten, (KNZ, KGZ, WaPu, und, und und), die nur durch Eigeninitiaive der Besitzer einigermaßen in den Griff zu bekommen waren....
Auch m.E. war die 950er (Vergaser-) ADV inkl. der SE ihrer Zeit damals voraus. Aber die Zeiten haben sich insgesamt verändert. Auch wir (damaligen) Fahrer haben 2 Jahrzehnte mehr auf dem Buckel, die Ansprüche und das Umfeld haben sich gewaltig gewandelt.
Die ´Großmachtsbestrebungen` der KTM-Strippenziehrer haben bei der Restklientel, die hier im LC 8-Forum nach wie vor präsent ist (quasi die letzten 'Mohikaner`) keine nachhaltigen Zustimmungswerte induziert.
Viellmehr wurden andere Kundenkreise - teilweise auch mit ERfolg - erschlossen.
Ein Charakter-Bike wie die 950er ADV in Modern und Zuverlässig zu entwickeln und in den Markt zu drücken, so dass sich damit auch Geld verdienen lässt, kann sich KTM als vermenitlicher Big Player nicht (mehr) leisten. Vielleicht können kurzfristig Chinakracher wie z.B. von KOVE o.ä. mit leichten, zuverlässigeren und leistungsstarken Bikes reüssieren, wenn die Nachfrage da ist . Möglicherweise leisten die sich spezielle Abteilungen, (ein bisschen wie HRC-Honda) die Kleinserien von eben noch bezahlbasren Dakkar-Brenner-Ablegern anbieten. Ob unsereins aber deren inzwischen auch wirtschaftliche Vormachtstellung weiter stärken wollen, steht in den Sternen.
Was solls: In 10 oder 15 Jahren kann von uns alten Säcken eh keiner mehr so eine Art Bike artgerecht bewegen, so dass da v.a. von KTM nix mehr Bahnbrechendes zu erwarten ist. Bis dahin muss mit den Altbeständen vorausschauend umgegangen, diese erhalten und geprlegt werden. Wink
Sie (KTM) dürfen mich gern Lügen strafen Exclamation Mr. Green

_________________
LC 8 ja! Arrow Joghurt nein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
106872Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.04.2020
Beiträge insgesamt: 356
KTM LC8 Adv 950 S, 2003

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Okt 2024, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich auch so

Die 950 ADV ist ein wahrhaft tolles Teil, aber was hier geschrieben wird ist dann aus meiner Sicht teilweise schon sehr durch die KTM-Anbetbrille betrachtet.

_________________
Grüße von Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ATHansOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 920
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  65.000 km
Africa Twinn
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Okt 2024, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

950 the one and only.
_________________
LC 8 Go!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7555
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 19. Okt 2024, 4:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe für mich den altersgerechten Nachfolger gefunden. 20 Jahre später,
20 Jahre älter, 20 Kilo schwerer.
Dieses Bike ist für mich der würdige Nachfolger der LC8 Adv. Sie ist so handlich
das ich sie aus purer Lust vom Hauptständer nehme und ein paar Meter verschiebe.
Sie kompensiert meine 20 Kilo, sie kann Schotter, sie kann 900km pro Tag, was
will ich mehr.

OK, die Diva hat Kanten und Ecken, aber das hatte die "Alte" auch . . .



GepäckMitStuhl.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  146.63 KB
 Angeschaut:  38 mal

GepäckMitStuhl.jpg



_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 8 von 10

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0402s ][ Queries: 39 (0.0083s) ]