|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1636 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 55.000 km
|
Verfasst am : So, 17. Jul 2022, 9:45 Titel: Mosko Moto Reckless |
|
|
Hallo,
wer an den haltebügelfreien Gepäcksystemen von Mosko Moto interessiert ist: derzeit 20% Rabatt für das Reckless 40 und 10% für das Reckless 80 beim Europa-Importeur. Ich selbst hatte kürzlich bei meiner Alpentour zum ersten Mal das Reckless 40 an meiner 990er montiert. Die Qualität und Robustheit sucht ihresgleichen. Auch auf Schotterpisten saß alles unverrückbar fest, ich mußte keinen einzigen Gurt nachziehen. Die zugehörige 8-Ltr-Heckrolle hatte ich durch die 22-Ltr-Version ersetzt, ich hatte also insgesamt 54Ltr Volumen für Hotel- und Campingausrüstung. Zelt war extra (in der blauen Ortliebrolle). Hitzeschilder für die Schalldämpfer sind nicht nötig. Allerdings werde ich für die nächste Tour kleine Abstandshalter für die Seitenplastics einsetzen, damit letztere unter dem Druck der Taschen nicht die Dreiecksflansche der Schalldämpfer berühren können. Meine Akras haben nämlich sowas nicht - im Gegensatz zu den Seriendämpfern.
https://moskomoto.eu/collections/rackless-systems
Hakim
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
399.49 KB |
Angeschaut: |
1074 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2223 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Mo, 18. Jul 2022, 7:13 Titel: |
|
|
Danke Hakim! Leider habe ich die schon vor 4 Monaten gakauft, aber ich finde sie auch sehr durchdacht. Passen sowohl auf die kleine Sportenduro (mit 8l) als auch auf die Adv.(mit 22l)
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2003: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
fenek70Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.08.2005 Beiträge insgesamt: 488
|
Verfasst am : Mo, 18. Jul 2022, 10:46 Titel: |
|
|
Hallo Hakim, hallo Kampfschnecke,
Ich liebäugele auch schon länger mit dem System… Das wäre die Gelegenheit, zuzuschlagen… Liegt schon im Warenkorb.
Was mich noch interessieren würde:
Kann man das „Trägersystem“ (Grundplatte) so montieren, dass man die Sitzbank entfernen kann ohne das ganze System zu demontieren?
Ich habe aktuell die Enduristan Blizzard und da konnte ich die Gurte unter der Sitzbank verbinden. Sitzbank drüber, funktioniert perfekt.
Das wird bei den Moskowitischen Moto nicht funktionieren, oder?
Oder liegt die „Platte“ weiter hinten…? Ich finde leider kein aussagefähiges Bild von einer 950/990 mit dem System…
Ich würde ungern jedesmal das ganze Systemn demontieren, wenn ich was von unter der Sitzbank brauche (Werkzeug, Flickzeug, Kettenfett, etc.)
Grüße
Harry
_________________ Gruss
Harry |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1636 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mo, 18. Jul 2022, 14:27 Titel: |
|
|
Hallo,
Bei montierter Grundplatte ist die Sitzbank leider nicht abzunehmen. Dafür müsstest du das System sehr weit nach hinten über Serienplatte und Schalldämpfer rutschen. Das macht dann keinen Sinn mehr. Wobei das Reckless 40 ja 2 Aussentaschen à 2Ltr besitzt. Zwar nicht wasserdicht - aber ideal für Werkzeug, Ölvorrat und Kettenspray.
Hakim
|
|
Nach oben |
|
Herbstie Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 27.08.2011 Beiträge insgesamt: 186 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 55.000 km exc 300 (2018) → 2.000 km 690 enduro (2013) → 22.000 km
|
Verfasst am : Mo, 18. Jul 2022, 14:31 Titel: |
|
|
Hallo Hakim,
vielen Dank für den Preistip
Auch ich liebäugle mit dem System für meine 690, da es scheinbar das einzige ist, welches bei "hartem" offroad nicht verwackelt und einfach sitzt.
Da du es bei deiner 690 einsetzt:
Kannst du einschätzen ob es bei hartem Offroad (LC4 Modus) wirklich fest bleibt? Also schnelle Etappen mit Löchern, Sprünge, mal ein Baumstamm etc. (eben nicht nur mal Feldweg mit 60 km/h....)
Selbst die Polentaschen (Xcountry) verrutschen mit der Zeit. Diese waren bisher mein Favorit, aber taugen leider nur bedingt, da sie sich doch irgendwann lockerschwingen.
LG Mario
PS: Schönes Bild mit der @ und den Taschen
|
|
Nach oben |
|
Kofferschleifer Sahararider
Anmeldungsdatum: 07.04.2004 Beiträge insgesamt: 1022
|
Verfasst am : Mo, 18. Jul 2022, 14:35 Titel: |
|
|
kampfschnecke @ Mo, 18. Jul 2022, 8:13 hat folgendes geschrieben: | Danke Hakim! Leider habe ich die schon vor 4 Monaten gakauft, aber ich finde sie auch sehr durchdacht. Passen sowohl auf die kleine Sportenduro (mit 8l) als auch auf die Adv.(mit 22l) |
Dann können wir ja mal zusammen TET fahren..
Könnten wir bei der Heidechallenge mal besprechen...
_________________ Das Gas ist rechts !!
Wer später bremst, kann früher Gasgeben !
--- KTM Hardrider --- |
|
Nach oben |
|
fenek70Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.08.2005 Beiträge insgesamt: 488
|
Verfasst am : Di, 19. Jul 2022, 5:48 Titel: |
|
|
hakim @ Mo, 18. Jul 2022, 15:27 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Bei montierter Grundplatte ist die Sitzbank leider nicht abzunehmen. Dafür müsstest du das System sehr weit nach hinten über Serienplatte und Schalldämpfer rutschen. Das macht dann keinen Sinn mehr. Wobei das Reckless 40 ja 2 Aussentaschen à 2Ltr besitzt. Zwar nicht wasserdicht - aber ideal für Werkzeug, Ölvorrat und Kettenspray.
Hakim |
Hi Hakim,
hatte ich mir schon gedacht… Ich habe mir das Rackless jetzt trotzdem bestellt.
Mal sehen, wie ich das dann mache… Equipment unter der Sitzbank (teilweise) in die Tasche umladen, wie du geschrieben hast oder was weiss ich…
Hängt dann auch davon ab, wieviel Aufwand es ist, die Trägerplatte soweit zu entfernen, dass die Sitzbank runter geht. Vielleicht bleibt dann Werkzeug und Flickzeug doch unter der Sitzbank. Wenn man das braucht, hat man ja eher (notgedrungen ) etwas Zeit… Nur das, was öfters benötigt wird, in die Taschen… Ich werd‘s sehen.
Danke für den Tipp und viele Grüße
Harry
_________________ Gruss
Harry |
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1636 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 55.000 km
|
Verfasst am : Di, 19. Jul 2022, 6:03 Titel: |
|
|
Hallo Mario,
wohl ein Mißverständnis - ich habe schon länger keine 690er mehr und setze das Reckless 40 nur auf meiner 990er ein. Ich hätte aber keine Bedenken bei einem Einsatz auf einer 690er. Durch die dicke Moosgummipolsterung unter der Grundplatte in Verbindung mit sehr stabilen Gurten mit Metallschnallen wird da kaum was verrutschen. Vorausgesetzt, Du montierst am Heck der 690er stabile Haltecleats für die beiden hinteren Gurte - diese gibt es auch bei Mosko-Moto. Auch sind die Außenseiten der Holstertaschen mit dicken Kunststoffpanels geschützt, sodaß ein Sturz hier keinen großen Schaden anrichten wird. Für die 690er verschraubst Du die beiden Holstertaschen in den oberen Lochreihen, so passt das System zum schmalen Heck. Für meine 990er habe ich die unteren Lochreihen verwendet, passend zum breiteren Heck mitsamt den Soziusgriffen. Ich hatte mir übrigens mal das ähnliche System von WOLFMAN LUGGAGE (USA) kommen lassen. Das hält dem Vergleich mit Mosko-Moto in keiner Weise stand. Dünne Plastik-Grundplatte ohne Schutzpolsterung, schwache Riemen mit Kunststoffschnallen, dünnes Material der Packsäcke, keinerlei Sturzschutz, sehr fieselig zu montieren mit zu vielen Gurten, die man irgendwo durchfädeln muß. Zu kaufen derzeit bei Amazon. Nur mal zum Vergleich:
https://wolfmanluggage.com/collections/rolie-bags
Hakim
|
|
Nach oben |
|
zweissnix Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge insgesamt: 68
|
Verfasst am : Di, 19. Jul 2022, 14:57 Titel: |
|
|
Hallo Mario,
habe das Rackless 40 an meiner 2019er 690 Enduro. Heckträgerplatte habe ich die von Perunmoto montiert. In Verbindung mit dieser Trägerplatte sitzt das System wirklich bombenfest. Da verrutscht nichts.
Beim Tanken lockere ich einfach die beiden hinteren Spanngurte und schiebe den ganzen "Sattel" nach vorne bis ich zum Tankdeckel dazukomme. Danach einfach wieder zurückschieben, Gurte spannen und fertig. Wieder bombenfest.
Ich kann das System nur empfehlen.
lg zweissnix
|
|
Nach oben |
|
Herbstie Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 27.08.2011 Beiträge insgesamt: 186 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 55.000 km exc 300 (2018) → 2.000 km 690 enduro (2013) → 22.000 km
|
Verfasst am : Di, 23. Aug 2022, 11:34 Titel: |
|
|
Hallo Hakim und zweissnix,
vielen Dank für Eure Einschätzungen! Ich denke auch, dass MoskoMoto der Mercedis unter den Satteltaschen ist.
Konnte letztens meinem Kumpel offroad hinterherfahren: Die Mosko-Fuhre hält trotz Hüpfer, Löcher usw sehr gut.
Das Gepäcksystem werde ich (derzeit) nur für 690 Minimal - offroadtrips nutzen
Weiterhin interessieren mich sehr und diese stellen auch meine Favouriten dar:
1. Moskomoto Reckless 40 oder 80
2. Altrider Hemisphare (ca. 40l)
3. X-Country (2x20l)
Hier muss ich einfach mal Probepacken, ob man mit warmen Schlafsack und Kochgeschirr mit 40l auskommt. Das ist schon sportlich! Da machen eben MoskoMoto 80 eher Sinn, die man ja nicht immer so voll packen muss.
Bei der Montage möchte ich jedoch gern auf eine Gepäckrack verzichten, da ich meine 690 so leicht wie möglich halten möchte. Zur Not müssen halt Griffe ran (Thema Optik ). Weiterhin lege ich darauf Wert, dass der Sitz möglichst frei bleibt, sodass man weit nach hintenrutschen kann. Dazu müssten also die Seitentachen ca. 2x20l fassen.
An meinen minimalistischen Befestigungspunkten passt wohl am ehensten der Altrider Hemisphare. Hier vermute ich ebenfalls einen stabilen Sitz durch die vorgebene U-Form.
Probieren geht über Studieren
LG Mario
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
75.11 KB |
Angeschaut: |
12415 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
390.09 KB |
Angeschaut: |
1000 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
413.95 KB |
Angeschaut: |
999 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
129.83 KB |
Angeschaut: |
1002 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1636 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 55.000 km
|
Verfasst am : Di, 23. Aug 2022, 16:58 Titel: |
|
|
Hallo,
das ALTRIDER-System hatte ich vor einigen Jahren. Ich fand es optisch doch recht unförmig, da gefällt mir das MOSKO-MOTO Reckless besser. Auch war es schwer, beim ALTRIDER Hemisphere den vollgepackten, hufeisenförmigen Packsack in die Holstertaschen zu zwängen. Und man hat nur ein einziges Volumen und kommt somit in die Seitentaschen nur, wenn man oben einiges auspackt. Beim MOSKO-MOTO Reckless 40 geht es zwar auch eng zu, aber die beiden wasserdichten 14L-Bags haben lange Schlaufen und unten in den Holstertaschen sind Öffnungen, sodaß man die vollen Bags gut von unten her reinziehen kann. Das System ist modular und somit individuell ausbaufähig z.B. mit Molle-Taschen. Ich selbst habe für Camping die 8L-Mitteltasche durch die Stinger 22 ersetzt, somit habe ich 54L Gesamtvolumen. Das muß reichen! Und die Qualität z.B. der Gurte und Schlösser ist nochmals besser. Leider gibt MOSKO-MOTO aktuell keine 20% mehr, sondern nur noch 10%...
Hakim
PS: Zwei Fotos meines Hemisphere mit sowohl ziviler Hotelkleidung als auch Schlafsack, Isomatte und Zelt. Letzteres quer hinter dem Hemisphere. Nur Kochutensilien hatte ich keine dabei. Das Hemisphere baut breiter als das Reckless 40.
|
|
Nach oben |
|
Michael c. Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 05.05.2009 Beiträge insgesamt: 467 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 70.000 km KTM 690 Bj. 13 → 50.000 km Beta 250, Suzuki DR 650 SE → 1.000 km
|
Verfasst am : Mi, 24. Aug 2022, 12:36 Titel: |
|
|
Ein Hallo,
da die Diskussion Richtung 690er abgerutscht ist hier nochmal die kleine Erinnerung:
Die 690er hat kein Heckrahmen! Also ruht euer gesamtes Gepäck auf dem Hecktank aus Plastik welcher mit insgesamt drei Schrauben befestigt ist.
Für Minimalgepäck sicher kein Problem.
Für längere Touren habe ich mich doch für einen der festen Gepäckträger entschieden welche dem Hecktank zusätzliche Stabilität verleihen.
Schon bei der Montage habe ich bei meiner 13er ein absenken/verformen des Hecktankes festgestellt.
Immer oben bleiben...
Michael c.
|
|
Nach oben |
|
Herbstie Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 27.08.2011 Beiträge insgesamt: 186 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 55.000 km exc 300 (2018) → 2.000 km 690 enduro (2013) → 22.000 km
|
Verfasst am : Mi, 24. Aug 2022, 14:48 Titel: |
|
|
Hallo Micha,
ja da hast Du völlig recht! Das kann man schnell mal vergessen im Gepäckrausch! Das wäre ebenfalls ein Grund etwas kleineres zu kaufen (MoskoMoto 40l)
Übrigens die Jungs von xCountry haben ein neues, kleineres System entworfen. Nennt sich "hero Ultra" mit 3 x 12 Liter (261€) oder "hero solist" 3 x 18 Liter (289€). Wenn man bedenkt, dass der Erfinder der Taschen der Linesman des TET Polen ist muss das doch was taugen.
siehe:
http://xcountry.pl/index.php/hero/
Die Verwendung ohne Heckrolle klingt verlockend
Auch preislich sind die Taschen interessant...
Hier noch eine Seite die mich inspiriert hat: https://www.joedakar.de/servus/meine-ausr%C3%BCstung/gep%C3%A4ckl%C3%B6sungen/
LG Mario
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
77.46 KB |
Angeschaut: |
997 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
201.89 KB |
Angeschaut: |
1015 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
175.31 KB |
Angeschaut: |
1015 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
69.93 KB |
Angeschaut: |
1006 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
|