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edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1072 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
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Verfasst am : Di, 9. Nov 2021, 17:16 Titel: |
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Zitat: | lleine das Durchscrollen durch das Menü macht mich wahnsinnig. Modus wählen, Gasgriffansprechverhalten wählen, ABS Modus wählen...... |
Das machst du einmal... auf Rally stellen, Traktionskontrolle auf 1, somit fast aus und ABS auf Offroad.
Das einzige was ich sonst noch mal ist,je nachdem den Gasgriff auf Offroad, wenn ich etwas sanfter haben will.
Sonste stelle ich da nichts mehr rum.
Ok bei mir sind die Heizgriffe auch nicht übers Menu, das kam erst mit der 890er.
Finde es spannend das die ausladenden Taschen des Tanks bei der x90er bemängelt wurden, aber bei der Norden etwas durch die Verkleidung verpackt, keinen mehr stören.
Dazu wurde das R Fahrwerk um 20mm kastriert... also wirklich mehr Strasse als Gelände.
Über Optik lässt sich bekanntlich streiten, die Front gefällt mir weder bei der x90er noch bei der Norden.
Von der Seite finde ich den Tank vorm Bauch noch höher als bei der x90er
Zitat: | Allerdings auch für die Kleineren unter uns geeignet. |
Die Norden ist nochmal tiefer... ob die normale x90er hab ich noch nicht geschaut.
Aber die 790er R konntest du direkt von KTM tieferlegen und die tiefe Sitzbank drauf und schon konnte meine Mitfahrerin mit ca 163cm Stehhöhe die R auch fahren und mit den Füssen auf den Boden kommen
Gruss
Norbert
PS auf dem Bild, einmal tiefer einmal nicht
Beschreibung: |
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259 mal |
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_________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2223 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : Di, 9. Nov 2021, 18:44 Titel: |
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Ich stelle mal eine kleine (ironische) Episode in den Raum, die 790/890 Fahrer können da gerne darauf antworten.
Also, kleine Tour Off und onroad, Wetter durchwachsen (sagen wir Aprilwetter). Losfahren zuhause streetmodus und was weiß ich, dann fängt es an zu regnen, Rainmodus??? oder nicht - geht das denn mit der Rally Gasgriffstellung,....??
Upps, ein Feldweg, ein bißchen feucht, anhalten, überlegen, was wäre da jetzt wohl das beste,???hm Offraodmodus?? oder doch rain, und wie will ich denn mein Gas??? Rally zu aggressiv evtl. und meine Traktionskontrollen, was mache ich damit, 0-9? brauche ich jetzt hinten ABS oder nicht, vorne abschalten geht eher nicht, oder?
Und in 5 km ist der Feldweg zu Ende, da wähle ich dann neu aus, vielleicht ist die Straße trocken, mal sehen?????
Fährt man heute so?
Ich will das jetzt auch garnicht auswalzen, weil es ja kein Husky Norden Punkt ist sondern den ganzen modernen Kram betrifft.
Nur soviel: ich kenne mein Motorrad, weiß wie es in welcher Situation reagiert. Jeder mm am Gas, an der Bremse, an der Kupplung, liegt schon fast im Rückenmark gespeichert....Und er ist 1000mal wiederholbar, weil es immer gleich ist, bei allen Bedingungen. Ich sage, was passiert zwischen Untergrund und mir, ich bestimme das - mit meinen Händen und Füßen.
Diese ganzen Fahrhilfen verwässern diesen Eindruck (außer ihr programmiert es einmal und haltet daran fest), weil das System immer zwischen deinen Entscheidungen und seinem Programm abwägt und im Zweifel eine Entscheidung für dich trifft. Das finde ich im besten Falle unnötig, im schlimmsten Fall sogar gefährlich.
Bitte keine ABS Disskussion jetzt.
Meine 501 hat auch so ein rudimentäres Zeug (2 Mappings plus Traktionskontrolle): einmal ausprobiert, es hat mich eher verunsichert.
Mapping eins - Ende, damit fahre ich jetzt und weiß wieder genau, was (hinten) passiert.
Gute Fahrt an alle!
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2003: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
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edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1072 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
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Verfasst am : Di, 9. Nov 2021, 19:40 Titel: |
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Zitat: | lso, kleine Tour Off und onroad, Wetter durchwachsen (sagen wir Aprilwetter). Losfahren zuhause streetmodus und was weiß ich, dann fängt es an zu regnen, Rainmodus??? oder nicht - geht das denn mit der Rally Gasgriffstellung,....??
Upps, ein Feldweg, ein bißchen feucht, anhalten, überlegen, was wäre da jetzt wohl das beste,???hm Offraodmodus?? oder doch rain, und wie will ich denn mein Gas??? Rally zu aggressiv evtl. und meine Traktionskontrollen, was mache ich damit, 0-9? brauche ich jetzt hinten ABS oder nicht, vorne abschalten geht eher nicht, oder?
Und in 5 km ist der Feldweg zu Ende, da wähle ich dann neu aus, vielleicht ist die Straße trocken, mal sehen?????
Fährt man heute so? |
Spreche mal für mich, da ich mir wirklich vorstelle das so wie du geschrieben hast viele wirklich unterwegs sind... und das wird bei der Norden noch schlimmer werden, da sie wirklich eher Richtung Strasse gebaut wurde, während die x90 R mehr Richtung Gelände ausgestattet ist.
Man hat mir ja auch schon gesagt das ein Motorrad mit 100PS heute nicht mehr ohne Elektronik fahrbar ist.
ABS ganz aus geht auch, aber muss man auch immer nach jedem Neustart wieder ausschalten, wie bei der 990er
Wie fahre ich ?
Immer Rally Modus, Traktionskontrolle immer auf 1 (also fast aus), da ich 0 bei jedem Neustart wieder einstellen muss.
Gasgriff auf Street und nur wenn es wirklich ins Gelände geht, wie z.B. Jüti zuletzt, stelle ich den Gasgriff auf Offroad, weil ich mein mangelndes Können damit dann ausgleiche.
Zitat: | Nur soviel: ich kenne mein Motorrad, weiß wie es in welcher Situation reagiert. Jeder mm am Gas, an der Bremse, an der Kupplung, liegt schon fast im Rückenmark gespeichert... |
So gehts mir mit meiner Duke 1
Gruss
Norbert
_________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
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IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2608 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 103.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 61.000 km
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Verfasst am : Mi, 10. Nov 2021, 8:52 Titel: |
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Wenn ich davon ausgehe, dass ich keine 950er hätte und es auch Keine geben würde, wäre die 901 mein nächstes Mofa!
Optisch wesentlich gelungener als alle KTM nach 9**.
Vielleicht können ja Fahrwerksspezis was an der Höhe machen!
Ansonsten bin ich voll und ganz bei Kampfschnecke!
2.500 sinnfreie Beiträge!
_________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel |
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3388 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Mi, 10. Nov 2021, 9:27 Titel: |
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Ich schalte fuers Gelaende offroad ABS ein. Damit kann man ohne Probleme auch auf Strasse fahren. Ansonsten nur noch TC anpassen, aber das geht ja waehrend der Fahrt.
Rainmodus habe ich noch nicht mal ausprobiert in den 2,5 Jahren. Da gebe ich dir recht, das waere dann ja immer so, als wenn man/frau auf nem ganz anderen Moped sitzt. Soviel Gefuehl hab ich noch in der Gashand.
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2223 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : Mi, 10. Nov 2021, 11:32 Titel: |
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Ich wollte diese Motorräder 790 oder 890 oder 901 garnicht schlecht reden.
Nur eine gewisse Skepsis zum Ausdruck bringen, was einem immer so als Fortschritt verkauft wird. Komfort und Sicherheit sind ja die Begriffe, die in unsicheren Zeiten ein wichtige Rolle spielen - und das geht leider praktisch immer mit einer gewissen Entmündigung, Reduzierung der Selbstverantwortung einher.
Vorgestern habe ich mal wieder I Robot gesehen, mit Will Smith in der Hauptrolle. Das war 2004 sicher ein sehr visionärer Film, schaut man ihn heute kommt die Realität einem beklemmend nahe an dieser Dystopie vor.
Und es kommen viele Stellen und Zitate die man vor 17 Jahren lustig fand und absurd, etwas wie die Wissenschaftlerin entsetzt Will Smith ansieht, als er in seinem Auto das Lenkrad aus dem Armaturenbrett rausfährt, um selbst zu fahren. Oder als sie beide auf der Ducati sitzen und sie ihn fragt, ob das etwa mit Benzin fährt, was ja angeblich explosiv und supergefährlich ist.
Und heute - sind wir genau auf diesem Weg: Verantwortung an Maschinen abgeben, die angeblich viel sicherer sind als der unperfekte Mensch.
Puh Offtopic Sorry, aber das Thema treibt mich gerade mächtig um.
@edefauler. Das mit den 100 PS, die ohne Fahrhilfen nicht beherrschbar sind??? In den 70ern gab es Motorräder mit 100 PS in großen Mengen, da wurde über eine freiwillige Obergrenze diskutiert, die Gabeln waren so dünn wie heute von Mofas, die Rahmenrohre ebenfalls, die Dinger wackelten wie Kuhschwänze. Der große Unterschied: Selbstverantwortung! Flog man runter vom Moped war man halt zu blöd, die Grenzen des Fahrzeugs zu respektieren. Heut schreit gleich jeder nach mehr Sicherheit, KurvenABS, Traktionskontrolle, und was es halt so gibt. Und ich - nein. ich habe keinen Fehler gemacht! Die Technik muß besser werden.
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2003: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Mi, 10. Nov 2021, 15:26 Titel: |
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Schnecke,
ick bin bei Dir!!!
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3388 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Mi, 10. Nov 2021, 17:57 Titel: |
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kampfschnecke @ Mi, 10. Nov 2021, 11:32 hat folgendes geschrieben: | was einem immer so als Fortschritt verkauft wird. Komfort und Sicherheit sind ja die Begriffe, die in unsicheren Zeiten ein wichtige Rolle spielen
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Die Bedienungsanleitung der 790 umfasst 367! Seiten. Die haelfte sind Sicherheitshinweise. Benzin soll ungesund sein, wenn man es trinkt, Batteriesaeure irgendwie auch scheisse, wenn man das ABS ausschaltet, koennen die Raeder blockieren usw
Sowas kommt natuerlich auch von (besonders in den USA) absurden Schadenersatzanspruechen. McDoof musste doch da mal ne krasse Menge Geld bezahlen, da der Kaffee heiss war ....
Solange solche Vollpfosten vor Gericht Recht bekommen, wirds wohl nicht besser werden.
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1072 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
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Verfasst am : Mi, 10. Nov 2021, 18:37 Titel: |
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Zitat: | Ich wollte diese Motorräder 790 oder 890 oder 901 garnicht schlecht reden.
Nur eine gewisse Skepsis zum Ausdruck bringen, was einem immer so als Fortschritt verkauft wird. Komfort und Sicherheit sind ja die Begriffe, die in unsicheren Zeiten ein wichtige Rolle spielen - und das geht leider praktisch immer mit einer gewissen Entmündigung, Reduzierung der Selbstverantwortung einher. |
Hallo,
ich glaube so hat das auch keiner aufgefasst, ich auf jeden Fall nicht.
Bin selber kein Freund von dem ganzen Eletronikkram, aber die Industrie verkauft es halt so das man es unbedingt braucht und ja der Sicherheitsgewinn sooo gross ist.
Man sieht es ja auch an den BMW Fahrern, was die für eine Angst haben müssen übersehen zu werden, einen Lichterbaum vorne dran und dann noch eine Warnweste.
Wenn ich der Meinung bin das Motorradfahren so gefährlich ist, dann lasse ich es sein.
Mit meiner Darstellung wie ich mit den helferlein umgehe, wollte ich nur zeigen das man icht immer hin und her stellen muss, sondern wenn man weiss was man da tut dann braucht man sie nicht.
Wie du selber schon sagtest, lassen wir ABS auf der Strasse mal aussen vor, das finde ich einen grossen Sicherheitsgewinn für 95% der Motorradfahrer, der Rest wird es wohl nie brauche.
Den Offroadmodus im Gelände nutze ich halt nur weil Offroad für mich ganz neu ist, daher die Unsicherheit bzw das mangelnde können.
Die Menschen die meinen 100PS ohne elektronik wären nicht fahrbar, die nehme ich gar nicht für voll.
Das was für dich deine 9x0er ist, wo du alles kennst, das ist für mich meine Duke 1 und wenn die Leute die Leistungsdaten hören, dann sind die meisten ruhig! 724ccm/74PS/85NM bei ca 135kg Vollgetankt.
Es amcht mir ein bischen Angst wo das ganze mit den fahrhilfen hingeht, I Robot ist da ein gutes Beispiel. Gibt noch viele andere, wo KI uns irgendwann überlegen ist.
und dann kommt noch die EU
https://www.motorradonline.de/ratgeber/intelligent ....... isch-langsam-fahren/
@IF3
Zitat: | Vielleicht können ja Fahrwerksspezis was an der Höhe machen! |
das ist das kleinste Problem!
Entweder das R Fahrwerk der x90er rein dann sind es plus 20mm oder das teure WP Fahrwerk rein, dann sind es 270mm Federweg
Gruss
Norbert
_________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
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BJH LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 19.03.2007 Beiträge insgesamt: 284 KTM LC8 Adv 990, 2010 BMW R nineT Classic BMW R nineT Racer
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Verfasst am : Mi, 10. Nov 2021, 19:35 Titel: |
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edefauler @ Mi, 10. Nov 2021, 18:37 hat folgendes geschrieben: |
Man sieht es ja auch an den BMW Fahrern, was die für eine Angst haben müssen übersehen zu werden, einen Lichterbaum vorne dran …
Gruss
Norbert |
Na ja, ich habe noch kein Motorradmodell gesehen, an dem so häufig höchst fragwürdige Lämpchen angebracht sind wie bei 950/990 Adventures.
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friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1124 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
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Verfasst am : Mi, 10. Nov 2021, 21:17 Titel: |
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@ schnecke, Deinen Statements ist nichts hinzuzufügen
Es gibt immer Leute, die mit dem Motorrad fahren und dann Leute, die das Motorrad fahren.
_________________ Friedrich |
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KT-Man LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.09.2018 Beiträge insgesamt: 275 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 44.000 km Ducati Supersport 750 Carenata, 1997 → 21.000 km Vespa 1-3
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Verfasst am : Fr, 12. Nov 2021, 10:41 Titel: |
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Nicht übersehen zu werden bei all den Schnarchnasen und Abgelenkten kann von Vorteil sein
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2223 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : Fr, 12. Nov 2021, 11:35 Titel: |
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die vielen fragwürdigen Lämpchen könnten auch daher kommen, dass das Serienlicht ist.
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Grüße von Stefan
seit 13.5.2003: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
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BJH LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 19.03.2007 Beiträge insgesamt: 284 KTM LC8 Adv 990, 2010 BMW R nineT Classic BMW R nineT Racer
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Verfasst am : Fr, 12. Nov 2021, 15:02 Titel: |
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Spricht ja nix dagegen etwas dafür zu tun gut gesehen zu werden auf dem Motorrad. Nur warum zieht man es dann bei den BMW Fahrern in Lächerliche und wenn es an ner KTM ist, ist es smart!?
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KT-Man LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.09.2018 Beiträge insgesamt: 275 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 44.000 km Ducati Supersport 750 Carenata, 1997 → 21.000 km Vespa 1-3
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Verfasst am : Sa, 13. Nov 2021, 10:22 Titel: |
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War ein vermutlich nicht ganz durchdachter Fehltritt/Ausrutscher. Ob BMW, KTM, Honda usw. ... ist ja letztendlich bei all diesen ADV-Bikes das gleiche mit der Festtagsbeleuchtung.
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