|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
sugarboy102000 Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 30.03.2005 Beiträge insgesamt: 888 BMW R 1250 GS Adventure → 1.000 km
|
Verfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 9:14 Titel: Welche ist besser mit max. Zuladung, 1290SuperAdv. S oder R? |
|
|
Moin aus Wallenhorst,
da mich die BMW GS Adventure fahrwerksseitig total enttäuscht hat, wird die nächste wieder eine KTM. Haupteinsatzgebiet sind Motorradreisen mit meiner Frau und natürlich Gepäck für 10 Tage. Da ich selbst schon 125kg auf die Waage bringe, rangieren wir immer an der Zuladungsgrenze. Mit der BMW macht das keinen Spass, da sie von Haus aus schon eher weichgespült ist. Im Grunde bin ich von dem elektronischen Fahrwerk auch total enttäuscht. Selbst ohne Gepäck ist es nur im Modus dynamisch nutzbar. Ansonsten fährt sie wie ein Schaukelpferd.
Wenn ich richtig informiert bin, ist das zulässiger Gesamtgewicht für S und R identisch, die Zuladung also vergleichbar. Aus meiner Sicht müsste die R aber mehr Reserven haben. Irre ich mich?
Wäre für etwas Input sehr dankbar.
lg
karl
_________________ Gruss
Karl |
|
Nach oben |
|
BJH LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 19.03.2007 Beiträge insgesamt: 284 KTM LC8 Adv 990, 2010 BMW R nineT Classic BMW R nineT Racer
|
Verfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 9:26 Titel: |
|
|
Warum sollte die R mehr reserven haben? Entscheidend sind die Federraten. Und wenn die gleich sind (war bspw. bei 990 N und R der Fall), macht es keinen Unterschied.
Ich weiß nicht, wie das bei den aktuellen Modellen der Fall ist. Bei der 950er/990er Adv-Familie frage ich mich, was sich KTM/WP bei dem Fahrwerk gedacht hat. In den Gabeln steckten bspw. die gleichen wie bei ner 125 SX drin. Zwischen beiden Fahrzeugen liegt der Gewichtsunterschied mal locker 130 Kilo.
|
|
Nach oben |
|
sugarboy102000 Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 30.03.2005 Beiträge insgesamt: 888 BMW R 1250 GS Adventure → 1.000 km
|
Verfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 9:42 Titel: |
|
|
BJH @ Mo, 26. Jul 2021, 10:26 hat folgendes geschrieben: | Warum sollte die R mehr reserven haben? Entscheidend sind die Federraten. Und wenn die gleich sind (war bspw. bei 990 N und R der Fall), macht es keinen Unterschied.
Ich weiß nicht, wie das bei den aktuellen Modellen der Fall ist. Bei der 950er/990er Adv-Familie frage ich mich, was sich KTM/WP bei dem Fahrwerk gedacht hat. In den Gabeln steckten bspw. die gleichen wie bei ner 125 SX drin. Zwischen beiden Fahrzeugen liegt der Gewichtsunterschied mal locker 130 Kilo. |
Angeblich ist das Fahrwerk der R doch "hochwertiger", sie kostet doch deswegen auch etwas mehr als die S. Da dachte ich, es könnte für meinen Zweck auch Vorteile haben ...
Aber ich bin nur Anwender, quasi ahnungslos.
_________________ Gruss
Karl |
|
Nach oben |
|
BJH LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 19.03.2007 Beiträge insgesamt: 284 KTM LC8 Adv 990, 2010 BMW R nineT Classic BMW R nineT Racer
|
Verfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 10:40 Titel: |
|
|
Wer sagt denn, dass das R Fahrwerk hochwertiger ist? Und nach welchem Maßstab. Hab mir mal auf der KTM Website die beiden Modelle angeschaut. Der Unterschied liegt ja eher in der Art des Aufbaus sowie insb. der Art, wie das Fahrwerk eingestellt werden kann. Bei der R halt noch nach alter Väter Sitte mit nem Schraubendreher und bei der S mittels Knopfdruck. Ob dadurch aber das eine oder andere hochwertiger ist, kann ich nicht beurteilen.
Wie gesagt, maßgeblich für deine Überlegungen sind die Federraten der jeweiligen Komponenten. Das sind absolute Werte und die sind ausschlaggebend dafür, vereinfach ausgedrückt, wieviel Gewicht der Federstahl aufnehmen kann.
Habe mal nachgesehen. Danach haben die Gabelfedern der R eine duetlich geringere Federrate als die er S: 6,5 N/mm vs. 11,0 N/mm. Die Dämpferfedern haben jeweils die gleiche Federrate von 160 N/mm.
Daraus würde ich schließen, dass die S zumindest an der Front deutlich eher der Reisemuli für vollgepackte Besatzung ist.
|
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1636 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 12:27 Titel: |
|
|
Hallo,
aufgepasst, die 1290S und die 1290R haben unterschiedliche Gabelkonzepte! Die S hat die elektronisch sich teilanpassende Dämpfung und nur eine einzige Gabelfeder im rechten Holm. Bei der S von ´17 bis ´20 mit einer Federrate von 120N/mm. Die R dagegen hat eine manuell voll einstellbare Gabel, in Verbindung mit zwei Federn zu je 65N/mm = 130N/mm insgesamt. Insofern ist der Unterschied der Gabelfedergesamtrate nicht sehr groß.
@sugarboy: Ich würde einfach pragmatisch vorgehen und mir mal eine 1290ADV-S für einen Tag mieten, wie für einen Urlaub beladen und fahren. Entsprechend die höchste Zuladung im Menü anwählen, die Vorwahl der Dämpfung auf straff (Sport). Wenn das nicht eindeutig gut ist, laß´ die Finger von der S-Version. Begründung: Erfahrung habe ich persönlich nur mit meiner 1290er Superadventure aus 2016 (der "Eisberg") mit semiautomatischer Dämpfung und Federraten von 120 in der Gabel und 160 im Federbein - also wie auch die späteren Modelljahre der S. Mit Sozia und Gepäck liegen wir bei rund 185kg Zuladung, da paßt das Fahrwerk sehr gut. Sollte es aber wie bei Dir an oder über die Zuladungsgrenze gehen, würde ich wohl eine R der S vorziehen. Muß man dann die Federn in Gabel und Federbein doch gegen stärkere tauschen, kommt man nicht drum herum, auch die Dämpfung anzupassen. Was bei der R auf klassische Weise manuell gut zu machen ist, während bei der S eigentlich die Software angepasst werden müsste. Und diese Softwarefeinheiten sind entscheidend für die Dämpfungsleistung der S-Gabel, denn hier sind nur einfache, per Stellmotor betätigte Nadelventile verbaut, während die R mit der klassischen Kombi aus manuell einstellbarem Dämpferventil plus Shimpaket arbeitet.
Hakim
|
|
Nach oben |
|
sugarboy102000 Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 30.03.2005 Beiträge insgesamt: 888 BMW R 1250 GS Adventure → 1.000 km
|
Verfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 13:56 Titel: |
|
|
Den Eisberg (2017) bin ich selbst gefahren (30.000km). Da war für unseren Beladungszustand das Fahrwerk super. Da hat in Kurven auch nichts aufgesetzt. Das funktioniert mit der BMW jetzt leider nicht mehr.
Vielen Dank für den Input, ohne es im Detail zu wissen, haben ich mir das bessere Fahrwerk der R aber genau so vorgestellt.
_________________ Gruss
Karl |
|
Nach oben |
|
BJH LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 19.03.2007 Beiträge insgesamt: 284 KTM LC8 Adv 990, 2010 BMW R nineT Classic BMW R nineT Racer
|
Verfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 14:37 Titel: |
|
|
hakim, hat es gut erläutert und mein Mißverständnis richtiggestellt. Ich wusste nicht, dass das Fahrwerk der Adv S mit nur einer Gabelfeder auskommt.
Ich wäre aber vorsichtig damit zu sagen, das R Fahrwerk sei das bessere Fahrwerk. Es ist halt konzeptionell anders. Für mich persönlich käme ein Fahrwerk wie das der S nicht in Frage. Das liegt halt einfach daran, dass ich von elektronischen Fahrwerken keine Ahnung habe.
|
|
Nach oben |
|
Wolfgang.ASponsor
Anmeldungsdatum: 31.03.2016 Beiträge insgesamt: 315 Husqvarna Norden 901 → 1.000 km
|
Verfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 15:25 Titel: |
|
|
Das Fahrwerk der S wird auch noch aktiv elektronisch gesteuert, das der R ist ein rein mechanisches.
_________________ Der Weg ist das Ziel! |
|
Nach oben |
|
sugarboy102000 Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 30.03.2005 Beiträge insgesamt: 888 BMW R 1250 GS Adventure → 1.000 km
|
Verfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 15:30 Titel: |
|
|
Also für die R gibt es ja die progressiven Federn von Touratech. Wenn die originalen zu weich wären, könnten man die ja einbauen.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
359.37 KB |
Angeschaut: |
3537 mal |
|
_________________ Gruss
Karl |
|
Nach oben |
|
edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1072 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
|
Verfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 15:57 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn die originalen zu weich wären, |
Gegen zu weich helfen auch keine Progressiven!
Sie verhärten nur beim eintauchen im letzten drittel.
Wenn die feder zu weich ist gehört eine härtere rein
Gruss
Norbert
_________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
|
Nach oben |
|
BJH LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 19.03.2007 Beiträge insgesamt: 284 KTM LC8 Adv 990, 2010 BMW R nineT Classic BMW R nineT Racer
|
Verfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 18:00 Titel: |
|
|
Touratech verkauft Hyperpro Federn. Federrate unbekannt. Die Hypothese von denen ist, dass die durch die Progression immer passen. In meinen Augen hanebüchener Unsinn.
|
|
Nach oben |
|
edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1072 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
|
Verfasst am : Mo, 26. Jul 2021, 18:24 Titel: |
|
|
hatte mal das I-net nach den Federn für die 790er durchsucht und dann gefunden das sie die original Federrate haben nur progressiv sind, gilt aber nur für die 790er.
Bringt also nur etwas für die Menschen die nicht wollen das sie soweit einfedert
Gruss
Norbert
_________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
|
Nach oben |
|
|
|