|
Autor |
Nachricht |
otti444 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 28.03.2012 Beiträge insgesamt: 10
|
Verfasst am : Sa, 8. Mai 2021, 22:48 Titel: 990 Nockenwelle in 950 iger Motor |
|
|
Ich habe bei der grossen Durchsicht beim Ventilspiel überprüfen festgestellt, dass meine Nockenwellen (3 von 4) bei meiner 950-iger Adventure (2005) mit knapp 40'000km extremes Pitting haben.
Nun meine Frage, kann ich die Nockenwellen der 990 Adventure B/1 in meine einbauen? Oder stimmen die Steuerzeiten nicht mehr?
Grüsse Jens
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
203.7 KB |
Angeschaut: |
700 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2605 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
|
|
Nach oben |
|
IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2605 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
|
|
Nach oben |
|
v2loverSponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2112
|
Verfasst am : So, 9. Mai 2021, 10:53 Titel: |
|
|
passen n i c h t ; haben anderen steuerzeiten und die markierungen zum einstellen sind detto anders!!!!
falls du einen ventilschaden haben möchtest dann, ..... ansonsten andere suchen; neu soweit ich weiss nicht mehr zu bekommen;
_________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
|
Nach oben |
|
schlusi LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.03.2008 Beiträge insgesamt: 332 KTM LC8 SM 950, 2006 → 77.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 106.000 km Maico 500, EXC 200
|
Verfasst am : So, 9. Mai 2021, 11:16 Titel: |
|
|
Ich habe die 2005er Nockenwellen mit Pitting neu Schleifen und Härten lassen.
Frag mal bei einem Instandsetzer.
CAMPRO-Technologie GMBH
Seilfahrt 109
D 44809 Bochum
Telefon + 49 234 5249969
Telefax +49 0234 5249995
post(at)campro-nockenwellen.de
www.campro-nockenwellen.de
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
59.45 KB |
Angeschaut: |
11599 mal |
|
_________________ ____
Gruß Christian |
|
Nach oben |
|
otti444 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 28.03.2012 Beiträge insgesamt: 10
|
Verfasst am : So, 9. Mai 2021, 11:30 Titel: |
|
|
Eben das ist mein Dilemma. Die einen sagen so die anderen so.
Es gab doch mal welche die die Wellen der 950 in einen 990 SM Motor (mit Vergaser umgebaut) gebaut hatten damit er "ruhiger" läuft.
So dachte ich ich kann das auch umgekehrt machen. Nur das er halt ein bisschen ruppiger wird.
Warum werden die Ventile in Mitleidenschaft gezogen?
Die Markierungen kann man doch nachträglich anhand der alten Wellen ummarkieren, oder?
Gruss Jens
|
|
Nach oben |
|
otti444 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 28.03.2012 Beiträge insgesamt: 10
|
Verfasst am : So, 9. Mai 2021, 11:51 Titel: |
|
|
Ich habe diese Liste gefunden.
SMT Baujahr 2012 hat die Welle 60136110000 NOCKENWELLE AUSL.KPL. HI. 06 verbaut in
2005 ADVENTURE 950 ORANGE
2005 ADVENTURE 950 S
2005 ADVENTURE 950 SCHWARZ
2005 LC4 640 SUPERMOTO SCHWARZ
2005 SUPER DUKE 990 ORANGE
2005 SUPER DUKE 990 SCHWARZ
2005 SUPERMOTO 950 ORANGE
2005 SUPERMOTO 950 SCHWARZ
2006 ADVENTURE 990 ABS ORANGE
2006 ADVENTURE 990 S
2006 ADVENTURE 990 SCHWARZ
2006 SUPER DUKE 990 ORANGE
2006 SUPER DUKE 990 SCHWARZ
2006 SUPER DUKE 990 TITANIUM
2006 SUPERENDURO 950R
2006 SUPERMOTO 950 ORANGE
2006 SUPERMOTO 950 SCHWARZ
2008 ADVENTURE 990 ORANGE
2008 ADVENTURE 990 S
2008 ADVENTURE 990 SCHWARZ
2011 990 SUPERMOTO T ORANGE ABS
2011 990 SUPERMOTO T SCHWARZ ABS
2011 990 SUPERMOTO T WEISS ABS
2012 990 SUPERMOTO R
2012 990 SUPERMOTO T ORANGE ABS
2012 990 SUPERMOTO T SCHWARZ ABS
2012 990 SUPERMOTO T WEISS ABS
2013 990 SUPERMOTO R ABS
2013 990 SUPERMOTO T
und
SMR Baujahr 2011 hat die Welle 61136110000 NOCKENWELLE EX RE verbaut in
2008 SUPER DUKE 990 ORANGE
2008 SUPER DUKE 990 R
2008 SUPER DUKE 990 SCHWARZ
2008 SUPER DUKE 990 WEISS
2008 SUPERMOTO 990 ORANGE
2008 SUPERMOTO 990 SCHWARZ
2009 ADVENTURE 990
2009 ADVENTURE 990 R
2009 SUPER DUKE 990
2009 SUPER DUKE 990 R
2009 SUPERMOTO 990 ORANGE
2009 SUPERMOTO 990 R SCHWARZ-WEISS
2009 SUPERMOTO 990 SCHWARZ
2009 SUPERMOTO 990 T ORANGE
2009 SUPERMOTO 990 T SILBER
2010 990 ADVENTURE LIMITED EDITION
2010 990 ADVENTURE ORANGE ABS
2010 990 ADVENTURE R
2010 990 ADVENTURE WHITE ABS
2010 990 SUPER DUKE OLIVE
2010 990 SUPER DUKE ORANGE
2010 990 SUPER DUKE R
2010 990 SUPERMOTO R
2010 990 SUPERMOTO T LIMITED EDITION
2010 990 SUPERMOTO T ORANGE
2010 990 SUPERMOTO T SILBER
2011 990 ADVENTURE DAKAR EDITION
2011 990 ADVENTURE ORANGE ABS
2011 990 ADVENTURE R
2011 990 ADVENTURE WHITE ABS
2011 990 SUPER DUKE R
2011 990 SUPER DUKE SCHWARZ
2011 990 SUPERMOTO R
2012 990 ADVENTURE BLAU ABS
2012 990 ADVENTURE R
2012 990 ADVENTURE WEISS ABS
2012 990 SUPER DUKE R
2013 990 SUPER DUKE R
Das verwirrt mich alles etwas. Also gab es Nockenwellen die in der ADv 950, 990, SM 950, 990 und Duke gleichzeitig verbaut wurden?
|
|
Nach oben |
|
otti444 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 28.03.2012 Beiträge insgesamt: 10
|
Verfasst am : So, 9. Mai 2021, 12:32 Titel: |
|
|
@ Schlusi,
darf ich fragen was du für alle 4 bezahlt hast?
Gruss Jens
|
|
Nach oben |
|
IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2605 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
|
Verfasst am : So, 9. Mai 2021, 16:25 Titel: |
|
|
Hab bei KTM Zweirad Dietrich bestellt und kurzfristig bekommen.
_________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel |
|
Nach oben |
|
schlusi LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.03.2008 Beiträge insgesamt: 332 KTM LC8 SM 950, 2006 → 77.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 106.000 km Maico 500, EXC 200
|
Verfasst am : So, 9. Mai 2021, 16:39 Titel: |
|
|
otti444 @ So, 9. Mai 2021, 12:32 hat folgendes geschrieben: | @ Schlusi,
darf ich fragen was du für alle 4 bezahlt hast?
Gruss Jens |
Hi Jens,
wie in dem anderen Thread unter "Technik Allgemein" bereits erwähnt, waren 3 NW defekt.
Einlass vorne, Einlass hinten, Auslass hinten.
Einlass hinten mit Ersatzteilnummer für den 2005er Motor nicht mehr lieferbar. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, Alternativnockenwellen zu probieren, da es auch eine wirtschaftliche Frage war.
Bei ca 300€ pro neue NW wird das schnell sehr teuer.
Daher haben wir den Instandsetzerweg gewählt.
Es wurde kein neues Material aufgeschweisst.
Preislich für 3 NW um die 400€.
Dazu kamen 2 neue Tassenstössel, da die Alten zu stark Verschlissen waren.
Es wurden ca 2/10 vom der NW runtergeschliffen.
Das ist Wichtig zu wissen bei der Auswahl der neuen Shims.
KTM-Shims gehen bis 320. Solltest du bereits jetzt über 300 sein, könnte es zukünftig schwer werden, das Ventilspiel einzustellen. (Lösung: Nachfräsen der Ventilsitze).
Denke aber eher, das du aktuell vermutlich im Bereich 250-280 bist.
_________________ ____
Gruß Christian |
|
Nach oben |
|
v2loverSponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2112
|
Verfasst am : Mo, 10. Mai 2021, 8:34 Titel: |
|
|
@otti444
lass dich nicht beirren: oder einfach ausgedrückt 950 in 950 und 990ig in 990ig
so einfach kann die welt sein;
99oiger haben eine anderes zündgeberrad und daher auch einen anderen zündzeitpunkt und daher folgt alles andere anders:
hat ne pn
_________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
|
Nach oben |
|
|