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Thomas110 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 11.12.2009 Beiträge insgesamt: 336 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 30.000 km
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Verfasst am : Fr, 23. Apr 2021, 6:11 Titel: Plötzlicher Stromausfall |
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Moin,
ich habe an meiner 2004er 950ADV ein Problem:
Spontanen Stromausfall
Aufgefallen erstmalig vor kurzen während der Fahrt
Ich überhole gerade als plötzlich der Strom weg ist
Motor aus, Licht aus, kein Blinker mehr...
Nach ein paar Sekunden war die Stromversorgung einfach wieder da und sie ist wieder angesprungen (ich hatte sie weiterrollen lassen mit Gang drin)
Zuhause jetzt öfter:
Sie springt an, läuft im Stand und plötzlich ist wieder alles aus
keine Anzeige im Cockpit - alles tot
nach einigen Sekunden plötzlich wieder Strom da
Da mag ich gar nicht mit losfahren...
In Verdacht habe ich das Bauteil unten rechts, wo die 30A Sicherung sitzt
(Startrelais?)
Sicherungen habe ich schon getauscht (30 A und die von der Zündung 10 A)
Auf dem Bauteil sitzt ein mehrpoliger Stecker - geht von da aus die Spannung zum Zündschloss?
Ich bin jetzt nicht so fit in der Elektrik
aber ein kompletter Stromausfall kann ja nicht von so vielen Stellen ausgehen?
falls jemand einen Tipp hat - Danke im voraus _________________ gruß
thomas |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 23.09.2012 Beiträge insgesamt: 1843 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Fr, 23. Apr 2021, 6:17 Titel: |
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Es ist fast immer ein Kabelbruch unterhalb des Zündschloss. Fzg. starten und dann lenken oder am Kabel wackeln.
Mann kann ihn oft löten oder kauft ein neues Schloss da ist die Schalteinheit mit Kabel dran und wechselt nur die. _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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schlusi LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.03.2008 Beiträge insgesamt: 357 KTM LC8 SM 950, 2006 → 79.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 111.000 km Maico 500, EXC 200
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Verfasst am : Fr, 23. Apr 2021, 6:57 Titel: |
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Hatte ich neulich auch.
Batterieklemme locker.
In der Rechtskurve beim Abbiegen plötzlich Motor aus.
Wär fast auf die Nase gefallen.
Schraube nachgezogen,... seitdem keine Probleme mehr. _________________ ____
Gruß Christian |
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Thomas110 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 11.12.2009 Beiträge insgesamt: 336 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 30.000 km
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Verfasst am : Fr, 23. Apr 2021, 6:58 Titel: |
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Hi Scotty,
Danke für den Tip
werde ich nach der Arbeit mal nachschauen _________________ gruß
thomas |
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Thomas110 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 11.12.2009 Beiträge insgesamt: 336 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 30.000 km
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Verfasst am : Fr, 23. Apr 2021, 6:59 Titel: |
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Hi Schlusi
Danke
hatte ich vergessen zu erwähnen
Polklemmen hatte ich bereits kontrolliert _________________ gruß
thomas |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1636 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 55.000 km
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Verfasst am : Fr, 23. Apr 2021, 12:05 Titel: |
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Hallo Thomas,
das Problem mit dem durch wiederholtes Knicken beim Einlenken beschädigten Kabelstrang ca. 10cm hinterm Zündschloß kenne ich eigentlich nur von der 990er Adventure, nicht von der 950er. Nachsehen kannst Du allemal.
Aber schau´ vor allem nochmal nach dem Starterrelais mit der 30A-Sicherung. Hier befindet sich ein dünner Blechabzweig vom dicken Pluskabel, von der Batterie kommend, über die 30A-Sicherung ins gesamte Bordnetz. Diese Blechlasche korrodiert durch mit der Zeit. Auch die kleinen Klemmen für die Sicherung sind nach Wassereintritt von Korrosion betroffen, was intermittenten oder vollständigen Stromausfall verursacht. Instandsetzen lohnt kaum, einfach ein neues Starterrelais Nr. 60011058000 verbauen.
Hakim |
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Thomas110 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 11.12.2009 Beiträge insgesamt: 336 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 30.000 km
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Verfasst am : Fr, 23. Apr 2021, 12:26 Titel: |
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Hallo Hakim,
Danke für den Tip
ich habe gerade nachgesehen
Am Startrelais ist von den 4 Kontakten, wo der Stecker abgeht,
ein Kontakt defekt. Er ist zwr noch dran, aber sehr wackelig
die 3 anderen sind noch fest.
Der Stecker saß so fest, das ich ihn mit einer Zange runterziehen mußte
Da wundert mich, dass der wackelige Kontakt nicht angerissen ist
Ich habe Kontaktspray draufgesprüht, aber es kam kein neuer Kontakt - vielleicht ist die Dose überlagert gewesen...
Jetzt muß ich schauen wer schuld ist an dem verrotteten Kontakt
Ist das ein Garanteifall für KTM oder wende ich mich an den Garagenbauer wegen schlechter Belüftung? ;-)
Hauptsache der Fehler ist gefunden
Ein Startrelais habe ich gerade bestellt
Danke für eure Hilfe und Tips _________________ gruß
thomas |
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twinner LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 23.04.2003 Beiträge insgesamt: 300 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 149.000 km Adv 790 R → 43.000 km
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Verfasst am : Fr, 23. Apr 2021, 21:19 Titel: auch bei 950er |
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hakim @ Fr, 23. Apr 2021, 13:05 hat folgendes geschrieben: | Hallo Thomas,
das Problem mit dem durch wiederholtes Knicken beim Einlenken beschädigten Kabelstrang ca. 10cm hinterm Zündschloß kenne ich eigentlich nur von der 990er Adventure, nicht von der 950er.
Hakim |
hatte das bei meiner 950er, habe damals neue Kabel ans Zündschloss angelötet... |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1636 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 75.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 55.000 km
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Verfasst am : Sa, 24. Apr 2021, 4:14 Titel: |
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Hallo Thomas,
klar , auch die 950er ist nicht ganz gefeit gegen Kabelschaden beim Zündschloß. Aber bei der 990er Adventure ist das ein sehr typischer Schaden nach einigen Jahren. Hier hat KTM eine kleine schwarze Plastikblende beidseits des Rahmenkopfs verbaut, welche rechts den Kabelstrang zum Zündschloß gegen den Lenkkopf festklemmt. Bei der 950er dagegen hat der Kabelstrang bis zur ersten Fixierung durch einen Kabelbinder mehr freie Länge und damit Bewegungsspielraum. Vorsorge bei der 990er: die Blende vorne einkürzen, oder ganz weglassen.
Hakim |
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Thomas110 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 11.12.2009 Beiträge insgesamt: 336 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 30.000 km
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Verfasst am : Sa, 24. Apr 2021, 11:01 Titel: |
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Hi
ich habe jetzt ja das Relais bestellt und warte mal ab, ob damit der Fehler behoben ist.
Bei meiner 950er konnte ich durch Lenkerwackeln den Fehler nicht provozieren.
Sobald ich am Starterrelais geruckelt hatte, trat er auf und der eine Kontakt ist defenitiv beschädigt, vermutlich durch unautorisierte Korrosion.
Von daher schließe ich bei mir das Zündschloss als Fehlerquelle erst einmal aus, alleine schon deswegen weil ich keine Lust habe die Abreißschrauben auszubohren. _________________ gruß
thomas |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 23.09.2012 Beiträge insgesamt: 1843 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Sa, 24. Apr 2021, 19:42 Titel: |
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Das Starterrelais lässt sich auch mit geringen Aufwand hinter den Luftfilter verlegen. _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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Thomas110 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 11.12.2009 Beiträge insgesamt: 336 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 30.000 km
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Verfasst am : Mo, 26. Apr 2021, 7:38 Titel: |
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Hi Scotty,
das Relais hat 16 Jahre gehalten, wenn das neue 10 Jahre hält bin ich schon zufrieden
Ich fahre eh kaum noch, da sollte es ne Weile halten - hoffe ich _________________ gruß
thomas |
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2223 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : Mo, 26. Apr 2021, 10:49 Titel: |
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Das ist mit 99%iger Sicherheit das Starterrelais.
Kenne den Defekt, hatte ich schon 2x, danach hochgelegt wie Scott-y schrieb.
Jetzt ist Ruhe, zumindest damit _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2003: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
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Thomas110 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 11.12.2009 Beiträge insgesamt: 336 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 30.000 km
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Verfasst am : Mo, 26. Apr 2021, 18:41 Titel: |
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ja, ich schrieb ja das es am Starterrelais liegen wird
ein Kontakt ist ja vergammelt
allerdings werde ich es einfach dort wieder einsetzen wo es war
ich fahre die KTM kaum noch, da lohnt sich für mich kein weiterer
Aufwand. _________________ gruß
thomas |
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Thomas110 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 11.12.2009 Beiträge insgesamt: 336 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 30.000 km
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Verfasst am : Sa, 8. Mai 2021, 19:37 Titel: |
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so, das neue Startrelais ist endlich eingetroffen und verbaut
eine erste Probefahrt verlief unauffällig, sprich der Fehler ist anscheinend behoben
Nochmal vielen Dank für eure Tipps
hat jemand Interesse an einem gebrauchten Startrelais?
Ein Kontakt ist stark marode, das gibt dem Fahrgefühl eine besondere
Spannung oder auch mal den Wegfall derselbigen... _________________ gruß
thomas |
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