forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

EXC 525 (2003-2007) Motorschutz Lima-Schutz etc.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> LC4 - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HerbstieOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.08.2011
Beiträge insgesamt: 99
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  51.000 km
LC4 640 Adv (Frauchen)
 →  35.000 km
625 SXC
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Okt 2019, 10:33    Titel: EXC 525 (2003-2007) Motorschutz Lima-Schutz etc. Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

für meine EXC 525 suche ich einen geeigneten Schutz für Kupplungsdeckel und Zündungsdeckel. Nach den ersten härteren Einsätzen, einfach wichtig!

Für neuere Modelle findet man alles, aber nicht für die älteren Baujahre vor 2008. Kann hier jemand eine Bezugsquelle nennen, bzw. gitb es für die älteren Modelle so etwas überhaupt?

Ein gegeigneter Motorschutz aus Alu, welcher die Deckel mit schützt ist ebenfalls schwer zu finden dry
Einzig bei Motorsport GÖTZ wurde ich fündig, weiß aber nicht ob dieser die Deckel mit schützt.

siehe Link: https://www.goetz-motorsport.de/Motorschutzplatte- ....... 5-Bj-00-03-Aluminium


Der original PE-Motorschutz sollte meines Erachtens "unten rum" reichen Laughing

Dann schmeiß ich mal den Begriff "Weltmeisterbügel" in den Raum.
Wie schätzt ihr diesen ein. Für mich derzeit keine schlechte Lösung gruebel

Zweiter Punkt - Kühlerschutz:
Bei dem Kühlerschutz habe ich den Rundrohr-Eisen-Kühlerschutz gefunden. Gibt es hier eine leichtere Alu-Alternative?

Wie sehen hier Eure Erfahrungen aus?
Vorab schon mal Danke!


Beste Grüße Herbstie



Weltmeisterbügel EXC525.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  12.32 KB
 Angeschaut:  1110 mal

Weltmeisterbügel EXC525.jpg



EXC_Kühlerschutz.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  6.47 KB
 Angeschaut:  1110 mal

EXC_Kühlerschutz.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
boguOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.09.2011
Beiträge insgesamt: 502
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  51.000 km
KTM 1190 Adv R
 →  33.000 km
Sherco 3.0i
 →  4.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 8. Okt 2019, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Bei unseren EXC´s (Bj. 2001/03/05) haben wir 2x den originalen Plastikmotorschutz und 1x einen in Alu montiert, in über 10 Jahren (gesamt ca. 700 Betriebsstunden) Würgerei hat es bei uns noch keiner geschafft das der Limadeckel defekt ist und das trotzt fehlendem Können und sehr häufigem Bodenerkundungen Mr. Green

Alle Deckel haben unzählige Schrunden aber ganz und dicht.

Beim Kühlerschutzbügel ist der originale Stahlbügel sehr gut, auch hier noch keinen Kühler geschrottet. Vorteil beim Stahlbügel ist das man diesen beim Service dann wieder gerade richten kann und er trotzdem nicht bricht, Alu kannst Du da vergessen.


Gruß Guntram



20191008_183846.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  188.11 KB
 Angeschaut:  34 mal

20191008_183846.jpg



20191008_183836.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  188.35 KB
 Angeschaut:  42 mal

20191008_183836.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6287
Alter: 15
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Di, 8. Okt 2019, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bogu's Glück hatte ich leider nicht heul .
Eine winzige Felsplatte hat 14 Jahre gewartet bis es meine 2005er MXC fast verschrottet hat . Es war ein harmloser Sturz, also eher ein Umfaller in einem harmlosen Gebiet. Habe die Maschine aufgerichtet, gestartet und bin weitergefahren. Nach ca. 200m bin ich stehengeblieben da ich von links unten komische Geräusche gehört habe. Das Malheur war sofort klar: der LiMa-Deckel hatte mehrere Risse, der Rotor war kaputt und die Spule hatte auch was abgekommen. Mein linker Stiefel war natürlich voll eingeölt . Zum Glück habe ich nach 4h eine Ersatzmaschine bekommen, sonst hätte meine die Tour dort enden müssen nicken .
Die Reparatur war ziemlich einfach und war in wenigen Stunden erledigt, die Teile haben mich aber satte 320€ gekostet (Deckel, Dichtung, Rotor).

Ich benutze einen Motorschutz von Carbon-Performance der bisher seinen Job gut gemacht hat. Gegen diese fiese Steinplatte war aber kein Kraut gewachsen .

Fazit: ein guter Motorschutz hilft zwar oft und gut, einen 100% Schutz der LiMa und der Kupplung scheint es aber nicht zu geben heul .



1.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  567.44 KB
 Angeschaut:  37 mal

1.JPG



2.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  556.54 KB
 Angeschaut:  33 mal

2.JPG



3.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  466.63 KB
 Angeschaut:  32 mal

3.JPG



4.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  489.73 KB
 Angeschaut:  36 mal

4.JPG



5.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  416.9 KB
 Angeschaut:  40 mal

5.JPG



_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HerbstieOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.08.2011
Beiträge insgesamt: 99
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  51.000 km
LC4 640 Adv (Frauchen)
 →  35.000 km
625 SXC
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 9. Okt 2019, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Na super,

der Kühlerschutz liegt seit kurzem in der Garage und wird nun montiert. Macht einen stabilen Eindruck...

Zwei mal PE-Motorschutz? Ist keine dumme Idee. Ich tendiere dennoch zu einem Alu-Schutz, wenn mal ein günstiger bei Kleinanzeigen auftaucht.

Übrigens bin ich auf die Firma Artafon gestoßen. Dort werden gute und günstige Alu-Schutzvorrichtungen angeboten. Leider nicht für die Modelle bis 2005.

Weiterhin wird ein MS für die EXC 520 bei ACD-Racing angeboten. Der sieht auch nicht verkehrt aus. Im Angebot für 79€ auch im Rahmen.
Hierzu noch eine Frage: Ist die Motorschutzaufnahme von EXC 520 und 525 identisch?

Wenn der Aluschutz schön übersteht, finde ich den am besten... In Kombi mit Carbondeckel, nicht ganz verkehrt...
gruebel gruebel gruebel

@Benzinschnüffler:
So ein Pech aber auch! In der Pampa ohne Öl, braucht man echt nicht Wink
Solang man das nicht erlebt, braucht man auch kein Deckelschutz Rolling Eyes

Vielleicht gehts auch noch lange mit dem Originalschutz gut, die 5x fahren im Jahr Laughing ... Dann reicht auch der günstige Weltmeisterbügel, der seinen Namen hoffentlich nicht zu unrecht trägt Rolling Eyes

Danke für die Denkanstöße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> LC4 - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.2387s ][ Queries: 31 (0.1126s) ]