forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Frage zu Motorgeräusch (Steuerketten rasseln)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
florianstpOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 01.09.2019
Beiträge insgesamt: 5
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  54.000 km

BeitragVerfasst am : So, 1. Sep 2019, 11:17    Titel: Frage zu Motorgeräusch (Steuerketten rasseln) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bin neu im Forum. habe seit 4 Wochen eine 950er Adventure. Sie stand jetzt 2 Wochen davon da ich im Urlaub war.
Gestern geholt und in die Stadt gefahren etwas abholen (ca 10km gesamt).
Am halben weg hatte sie kurzzeitig keine Leistung mehr (Vergaser verstopft?). War aber nach 1min wieder weg und lief danach wieder wunderbar.

Am Abend wollte ich sie dann nochmal starten und kurz fahren (war noch warm - 2 balken) aber die Steuerkette hat ziemlich laut gerasselt und die Ölleuchte geflackert.

Habe dann noch den Ölfilter auf Wellen kontrolliert (Kühlflüssigkeit) - schaut aber gut aus.

Heute wieder gestartet und kein Geräusch mehr bzw. ist auch das flackern weg. Aber mMn ist sie seit heute etwas lauter.

An was kann das liegen? Kann da was im Ölkreislauf verstopft gewesen sein gestern?

Habe auch ein Video von den Geräuschen heute gemacht. Ich lade das dann noch hoch.

- Florian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
florianstpOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 01.09.2019
Beiträge insgesamt: 5
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  54.000 km

BeitragVerfasst am : So, 1. Sep 2019, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Video mit dem aktuellen, mMn lauteren, Standgeräusch meines Motors. (warm mit 4 Balken).

https://youtu.be/W6mUTONj68g
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ATHansOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 691
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  20.000 km
Africa Twinn
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : So, 1. Sep 2019, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

das klingt nihcht sehr gesund. wenn öllampe flackert evtl. zu wenig öl. kettenspanner gehen auch gerne oft kaputt. die gehen hydraulisch kaputt. besonders der vordere. aber alles nur spekulation. am besten lässt du das von einem versierten schrauber mal anhören. gibts hier im forum genug.
mfg

_________________
LC 8 Go!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
schlusiOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge insgesamt: 105
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  52.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  70.000 km
Maico 500, EXC 200

BeitragVerfasst am : So, 1. Sep 2019, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Hilfreich wäre auch, wenn du dein Profil ausfüllen oder uns Infos über:
- Wohngegend
- Kilometer-Laufleistung der KTM
- Modell 2003,2004,2005...
- Letzter grosser Service
- ...

geben würdest.

_________________
____
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
florianstpOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 01.09.2019
Beiträge insgesamt: 5
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  54.000 km

BeitragVerfasst am : So, 1. Sep 2019, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Profil ist aktualisiert.
- 2004, 54700km
- WP Dichtung wurde vor 5 Jahren gemacht (keine Ahnung vor wieviel km)
- Letztes großes Service weiß ich leider nicht.

Öl habe ich gestern kontrolliert. Es ist genug drinnen.
Sollte laut Verkäufer das passende Motorex sein. Bin mir aber gerade nicht sicher ob 10w50 oder 10w60. Habe einen vollen Kanister dazu bekommen. Der steht aber in der garage.

Das mit der flackernden Anzeige war heute nicht mehr da (als ich das video gemacht habe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
schlusiOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge insgesamt: 105
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  52.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  70.000 km
Maico 500, EXC 200

BeitragVerfasst am : So, 1. Sep 2019, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.
Wohnort wär noch interessant.

Bei der Laufleistung kann es zu Steuerkettenverschleiss kommen.
Wie man den Prüft, steht im Wartungshandbuch oder in den Threads hier im Forum.
Ob der kurzzeitige Leistungseinbruch mit dem Rasseln zu tun hat Question Question
Vielleicht kommt das von der Benzinpumpe, die ggf einen kurzen Aussetzer hatte wil ggf die Kontakte verschlissen sind.

Bei nicht bekannter History und der Laufleistung würde ich eine grössere Inspektion (beim Händler) aller relevanten Teile einplanen, wenn du weiterhin Spass mit dem Moped haben möchtest.
-Ventilspiel, Steuerkettenverschleissmass, Benzinpumpe, Rotor Lichtmaschine,...

_________________
____
Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
heinzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge insgesamt: 1476
Wohnort: Kaufbeuren
Alter: 48
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  90.000 km
cb 1000
 →  125.000 km
Dominator
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Sep 2019, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
meine 2003 hat das schon lange bei Lauwarmen Motor. Bei mir ist nach einem kurzen Gasstoß der Oldruck normalerweise wieder in Ordnung.
Wenn ich den Motor vor dem Abstellen noch kurz im Standgas laufen lasse tritt das auch nicht auf.

_________________
Gruß aus dem Allgäu
Heinz

irgendwas isch ja immer Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.09.2012
Beiträge insgesamt: 1303
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Sep 2019, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Öldruck ist nicht einfach. Nimm mal für eine kurze Zeit deinen Papierfilter raus. Dazu Moped auf die Fußraste legen . Filter raus. Warm fahren und den Öldruck beobachten. Ist es weg ,bau einen neuen Filter ein.
Das ist der schnelle Weg zum Öldruck.
P.S. welches Öl fährst du?

_________________
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich noch nicht gehört habe was ich sage!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
florianstpOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 01.09.2019
Beiträge insgesamt: 5
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  54.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 18. Sep 2019, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

habe motorex 10w50 drinnen.

Habe bis jetzt noch nicht angefangen richtig zu zerlegen aber folgende dinge sind mir aufgefallen:

    * Der vordere Trichter im Luftfilter is etwas ölig (fotos unten)
    * Der rechte Auspuff (vorderer Zylinder) ist nach einer Fahrt viel wärmer als der linke
    * Der rechte Auspuff hat, im Gegensatz zum linken, einen süsslichen Geruch


sagen diese Symptome jemanden was? Will den milden September noch für ein paar kurze Ausfahrten nutzen und erst danach anfangen zu zerlegen.



IMG_1908.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  189.34 KB
 Angeschaut:  1 mal

IMG_1908.JPG



IMG_1909.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  172.68 KB
 Angeschaut:  1 mal

IMG_1909.JPG



IMG_1910.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  105.85 KB
 Angeschaut:  1 mal

IMG_1910.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge insgesamt: 1596

BeitragVerfasst am : Mi, 18. Sep 2019, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

ich tippe jetzt mal ins......

1)zuviel oel sprich zu hoher oelstand weil wahrscheinlich
2) wasser im oel heisst sofort
3 oelfilter ansehen ob schon aufgegwollen würde auch das von dir beschriebene scheppern begründen und auf eine def. wapuwedi schliessen ergo
4) wasserpumpenwellendichtung erneuern; achtung wenn neues w-rad dann auch neuer deckel notwendig! ansonsten gibts hier genug infos zur rep.
süsslicher geruch blink denke dass da eine oel/wasser/frostschutz emulsion über den vergaser verbrannt wird; daher auch mein umkehrschluss auf wapu
good luck

_________________
the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
twinnerOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge insgesamt: 294
Wohnort: ERZ/Sachsen, D
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  147.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 18. Sep 2019, 21:19    Titel: Steuerkettenrasseln... Antworten mit Zitat

Hatte dieses Rasseln der Steuerketten und das Flackern der Kontrollleuchte auch.
nach intensiver Suche im Forum, suche mal nach Bypassventil Ölpumpe,
habe ich das Problem gelöst.
Die Feder des genannten Bypassventils hatte nicht mehr genug Spannung (war zu kurz), daher zu geringer Öldruck...
Das Teil getauscht (sitzt hinter der Kupplung), und seitdem keine Probleme mehr...

Twinner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.09.2012
Beiträge insgesamt: 1303
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 19. Sep 2019, 6:45    Titel: Antworten mit Zitat

@ Florianstp

Wechsel den Wellendichtring im Lichtmaschinendeckel. Der ist für die Motorentlüftung zuständig. Ist er defekt zieht er das Motorenöl aus dem Motor und bläst es beim Lufi raus.
Lichtmaschinendeckeldichtung und Wellendichtring kaufen

Linken Tank runter
Moped auf die Seite legen .

Wenn man weiß was man tut zwischen 30 und 60 min Arbeit.

_________________
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich noch nicht gehört habe was ich sage!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
florianstpOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 01.09.2019
Beiträge insgesamt: 5
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  54.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 19. Sep 2019, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten:

Zur WAPU: der Ölfilter hat keine Wellen und im Kupplungsdeckel sieht es auch nicht nach Kühlflüssigkeit aus. Aber kann natürlich erst undicht geworden sein.
Der süßliche Geruch würde für mich auch wie Frostschutz wirken.

Aber zu dem Bypass Ventil: Das werde ich probieren. Danke. Bzw. dann auch gleich die Kettenspanner messen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.1510s ][ Queries: 32 (0.0567s) ]